Muss ich zum Bund ?
Muss ich zum Bund ?
Ich hätte da mal eine frage !
Muss ich mit skoliose zum bund ?
Muss ich mit skoliose zum bund ?
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
-
wetterhexe105
- Newbie

unwahrscheinlich..
hi!
(bin Zivilist beim Bund, daher etwas infomiert..)
Würde ich mir mal noch keinen Streß machen, denn seit Oktober 2004 werden ja nur noch "gute" (soll heißen: sehr gesunde) Leute eingezogen...die Tauglichkeitsstufen T3 und T4 kommen nicht mehr in betracht.
Jemand mit Wirbelsäulenschaden (egal ob Kyphose oder Skoliose) ist in keinem Fall so belastbar wie nötig (Ausrüstung tragen, Waffe, Rucksack, Splitterschutzweste etc.) Im "Ernstfall" gleich das Gutachten eines Orthopäden mitnehmen, das darauf hinweist, daß rückenbelastende Tätigkeiten nicht empfehlenswert sind.
(viel gefährlicher finde ich die Tatsache, daß jeder Arbeitgeber im Lebenslauf sieht, daß weder Wehr- noch Ersatzdienst geleistet wurde und evtl. kritisch zur Gesundheit nachfragt...die Gefahr haben wir Frauen nicht...)
aber: wer weiß, ob es in 5 Jahren überhaupt noch eine Wehrpflicht gibt..
vg
Kati
(bin Zivilist beim Bund, daher etwas infomiert..)
Würde ich mir mal noch keinen Streß machen, denn seit Oktober 2004 werden ja nur noch "gute" (soll heißen: sehr gesunde) Leute eingezogen...die Tauglichkeitsstufen T3 und T4 kommen nicht mehr in betracht.
Jemand mit Wirbelsäulenschaden (egal ob Kyphose oder Skoliose) ist in keinem Fall so belastbar wie nötig (Ausrüstung tragen, Waffe, Rucksack, Splitterschutzweste etc.) Im "Ernstfall" gleich das Gutachten eines Orthopäden mitnehmen, das darauf hinweist, daß rückenbelastende Tätigkeiten nicht empfehlenswert sind.
(viel gefährlicher finde ich die Tatsache, daß jeder Arbeitgeber im Lebenslauf sieht, daß weder Wehr- noch Ersatzdienst geleistet wurde und evtl. kritisch zur Gesundheit nachfragt...die Gefahr haben wir Frauen nicht...)
aber: wer weiß, ob es in 5 Jahren überhaupt noch eine Wehrpflicht gibt..
vg
Kati
-
Smart
Äh, Wetterhexe...*klugscheißmoduson*....den Tauglichkeitsgrad T 3 gibt es nicht mehr !
Es gibt T 1, T 2, T 4 (vorübergehend wehrdienstuntauglich), T 5 (nicht wehrdiensttauglich) und T 6 (neuer Dienstgrad für Reservisten zwecks Teilnahmemöglichkeit an dienstlichen Veranstaltungen geselliger Art).
*klugscheißmodusoff*
Durch das bloße Schicken eines Attestes wird einen i.d.R. kein Musterungsarzt gleich ausmustern.
Mein Tipp: zur Musterung bereits vorhandene Röntgenbilder, Atteste etc. mitnehmen (nicht extra welche anfertigen lassen, die Kosten erstattet Dir keiner !) und den Arzt eindringlichst auf die gesundheitlichen Probleme hinweisen. Entweder wird er Dich selbst ausmustern oder Dich zu einem Facharzt zwecks genauerer Untersuchung schicken. Skoliose ist ja nicht gleich Skoliose.
Es gibt T 1, T 2, T 4 (vorübergehend wehrdienstuntauglich), T 5 (nicht wehrdiensttauglich) und T 6 (neuer Dienstgrad für Reservisten zwecks Teilnahmemöglichkeit an dienstlichen Veranstaltungen geselliger Art).
*klugscheißmodusoff*
Durch das bloße Schicken eines Attestes wird einen i.d.R. kein Musterungsarzt gleich ausmustern.
Mein Tipp: zur Musterung bereits vorhandene Röntgenbilder, Atteste etc. mitnehmen (nicht extra welche anfertigen lassen, die Kosten erstattet Dir keiner !) und den Arzt eindringlichst auf die gesundheitlichen Probleme hinweisen. Entweder wird er Dich selbst ausmustern oder Dich zu einem Facharzt zwecks genauerer Untersuchung schicken. Skoliose ist ja nicht gleich Skoliose.
-
Smart
Wie schon erwähnt wurde: wer weiß, ob es die Wehrpflicht dann noch gibt. Im Moment sieht es ja ganz danach aus, als ob sie in den nächsten Jahren kippt.Matthias hat geschrieben:Hallo Toni,
und wie sieht das mit Kyphose aus? Mein Sohn ist 13 hat 51° Cobb Kyphose und ein Nachtkorsett von Herrn Rahmouni. Bis 18 ist zwar noch lang aber gerade deshalb ist durch das Korsett bis dahin die Kyphose so verbessert, daß er doch hin muß, oder?
Gruß Matthias
Wenn Du Dir wirklich massiv Sorgen machst, dann ruf doch einfach mal im nächsten Kreiswehrersatzamt an, bitte darum, zu einem Musterungsarzt durchgestellt zu werden und frage den.
Alternative: selbst einen Blick in die Dienstvorschrift für die Musterung werfen (die sogenannte ZDv 46/1), falls Du die Dir irgendwoher ausleihen kannst.
-
dragonmaster
- Newbie

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab gleich mit dem Musterungsbescheid und diesem Fragebogen einen Befundbericht vom Orthopäden mit zurückgeschickt. Prompt kam die Antwort "nicht wehrdiensttauglich".Smart hat geschrieben:Durch das bloße Schicken eines Attestes wird einen i.d.R. kein Musterungsarzt gleich ausmustern.
Also auf jeden Fall probieren!!!
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Not All Those Who Wander Are Lost...
Von dem Attest kann ich auch sagen, dass der Wunder wirkt. Mein Bruder zum Beispiel ist eigentlich das, was man als potenziellen "Mustersoldaten" bezeichnen könnte (1,87 m, sportlich, super Sehkraft, blablabla). Dem Arzt hat er gesagt, er hätte Knieprobleme und ihn um ein Attest gebeten. Der Arzt verdient ja dran (damals 20 Euro, muss man selbst zahlen), war also kein Problem. Angeblich hat mein Bruder jetzt "deformierte Kniescheiben"
Er ist nicht der einzige Fall. Du musst den Arzt nur nett bitten, hihi.
Er ist nicht der einzige Fall. Du musst den Arzt nur nett bitten, hihi.
~ ehemals Ulaschatz ~
-
wetterhexe105
- Newbie

Wenn es hilft:
Kann mal in die erwähnte Vorschrift reinschauen. Sagt Bescheid, wenn Ihr das möchtet.
vg
kati
(@smart, den kleinen Klugscheißer
, kann Dir leider keine private message schicken.. : Genau das habe ich doch gesagt:
1.wer nicht T1 oder T2 wird, muß sich um Wehrdienst keine Sorgen machen....
2. Attest mitnehmen.
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil
!
Und nochwas:
Leute mit T6 gehen als Reservisten in Auslandseinsätze, soviel zum Thema "Tauglichkeit zum Feiern".. und T4 bei einer Musterung von Ungedienten ist auch so gut wie draußen: es gibt ja noch genug andere, die man mustern kann..außerdem ist von einer erwachsene Kyphose keine schlagartige Verbesserung zu erwarten...)
Kann mal in die erwähnte Vorschrift reinschauen. Sagt Bescheid, wenn Ihr das möchtet.
vg
kati
(@smart, den kleinen Klugscheißer
1.wer nicht T1 oder T2 wird, muß sich um Wehrdienst keine Sorgen machen....
2. Attest mitnehmen.
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil
Und nochwas:
Leute mit T6 gehen als Reservisten in Auslandseinsätze, soviel zum Thema "Tauglichkeit zum Feiern".. und T4 bei einer Musterung von Ungedienten ist auch so gut wie draußen: es gibt ja noch genug andere, die man mustern kann..außerdem ist von einer erwachsene Kyphose keine schlagartige Verbesserung zu erwarten...)
-
Phoinix
Musterung
Hi,
habe die letzten Tage meinen Musterungsbescheid bekommen und hab echt keinen bock da drauf. Zum Teil, weil es auch ein bißchen Sinnlos ist, da ich Skoliose habe (17 °) und mein Rücken mir zumindest unter Belastung immer sehr weh tut.
Wollte euch mal fragen, ob man sich durch Skoliose Röntgenbilder vll. schon vorab von der Musterung befreien kann.
MFG Phoinix
habe die letzten Tage meinen Musterungsbescheid bekommen und hab echt keinen bock da drauf. Zum Teil, weil es auch ein bißchen Sinnlos ist, da ich Skoliose habe (17 °) und mein Rücken mir zumindest unter Belastung immer sehr weh tut.
Wollte euch mal fragen, ob man sich durch Skoliose Röntgenbilder vll. schon vorab von der Musterung befreien kann.
MFG Phoinix
Hallo Phoinix,
zur Musterung wirst Du gehen müssen. Dort findet dann eine ärztliche Untersuchung statt, zu der Du Deine Unterlagen mitbringst. Dies sind meist keine Fachärzte, deshalb ist es hilfreich wenn Du eine Stellungnahme Deines behandelnden Orthopäden mitbringst aus der hervorgeht, das Du Wehrdienstuntauglich bist.
Falls Du trotzdem noch als tauglich beurteilt wirst, kannst Du im Nachhinein immer noch den Kriegsdienst verweigern.
Gruß
Ramses
zur Musterung wirst Du gehen müssen. Dort findet dann eine ärztliche Untersuchung statt, zu der Du Deine Unterlagen mitbringst. Dies sind meist keine Fachärzte, deshalb ist es hilfreich wenn Du eine Stellungnahme Deines behandelnden Orthopäden mitbringst aus der hervorgeht, das Du Wehrdienstuntauglich bist.
Falls Du trotzdem noch als tauglich beurteilt wirst, kannst Du im Nachhinein immer noch den Kriegsdienst verweigern.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!