Skoliose und Kyphose an Tieren....
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Skoliose an Delphin-Weibchen AYLA !
AYLA
http://www.mnzoo.com/animals/discovery_ ... phbios.asp
Ayla was born here at the zoo in the summer of 1992. Ayla is smaller than the other dolphins and this may be due to her scoliosis (curvature of the spine). You may know someone who has scoliosis and perhaps wears a back brace. This would be impractical for a dolphin. Although her curved back may look painful, her trainers and our veterinary staff closely monitor Ayla to make sure that she is not in pain.
She is a very inquisitive animal and is frequently observed spending quality time by herself, often times playing with different objects placed in the pool by the trainers. She seems to really enjoy contact with a Frisbee. Interacting with Zoo guests also takes up a portion of her day. Chances are that if there is a dolphin mugging with you at an underwater window, it’s Ayla.
http://www.mnzoo.com/animals/discovery_ ... phbios.asp
Ayla was born here at the zoo in the summer of 1992. Ayla is smaller than the other dolphins and this may be due to her scoliosis (curvature of the spine). You may know someone who has scoliosis and perhaps wears a back brace. This would be impractical for a dolphin. Although her curved back may look painful, her trainers and our veterinary staff closely monitor Ayla to make sure that she is not in pain.
She is a very inquisitive animal and is frequently observed spending quality time by herself, often times playing with different objects placed in the pool by the trainers. She seems to really enjoy contact with a Frisbee. Interacting with Zoo guests also takes up a portion of her day. Chances are that if there is a dolphin mugging with you at an underwater window, it’s Ayla.
- Dateianhänge
-
- Ayla.jpg (8.3 KiB) 14472 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi Toni
Hey,das is ja krass,n delphin mit Skoliose ! Ich habe sowas ja schonmal bei so nem fisch gelesen oder so ! Cool,mit meiebnm Schulenglisch (erst 3 jahre) habe ich sogar fast alles verstanden *gggg* ! Okay, informativ !
Danke Toni *g*!
Reiterin
PS : Von was für tieren mit skoliose habt ihr /hast du schon gehört ?
Hey,das is ja krass,n delphin mit Skoliose ! Ich habe sowas ja schonmal bei so nem fisch gelesen oder so ! Cool,mit meiebnm Schulenglisch (erst 3 jahre) habe ich sogar fast alles verstanden *gggg* ! Okay, informativ !
Danke Toni *g*!
Reiterin
PS : Von was für tieren mit skoliose habt ihr /hast du schon gehört ?
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Reiterin
Interessant gell?
Hier wird z.B. über einen skoliotischen Menschenaffen Orang Utang berichtet:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12671370
(beide Tiere sind sichr nicht im Kinderbettchen auf die falsche Seite gelgt worden!)
Ich habe einen Tierarzt als guten bekannten, der mir immer wieder von skoliotischen Kälbern und Schweinen berichtet. (Die werden aber nicht behandelt oder großgezogen, sondern landen dann sofort als Kalbsschnitzel oder Spanferkel auf dem Tisch!)
Gruß Toni
Interessant gell?
Hier wird z.B. über einen skoliotischen Menschenaffen Orang Utang berichtet:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12671370
(beide Tiere sind sichr nicht im Kinderbettchen auf die falsche Seite gelgt worden!)
Ich habe einen Tierarzt als guten bekannten, der mir immer wieder von skoliotischen Kälbern und Schweinen berichtet. (Die werden aber nicht behandelt oder großgezogen, sondern landen dann sofort als Kalbsschnitzel oder Spanferkel auf dem Tisch!)
Gruß Toni
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Toni hat geschrieben:(beide Tiere sind sichr nicht im Kinderbettchen auf die falsche Seite gelgt worden!)
(Die (...) landen dann sofort als Kalbsschnitzel oder Spanferkel auf dem Tisch!)
Danke für diese kleine Erheiterung vor dem Zu-Bett-Gehen!
Wieviele Skoliosen bei Tieren wohl unerkannt bleiben?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Da hast du bestimmt Recht!!!
Meine Mutter hat sich auch sehr lange gefragt, ob nicht ein Arzt meine Skoliose hät eher sehen müssen, als sie!!!
Gruß Stephanie!
Gruß Stephanie!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Skoliose und Kyphose an Tieren....
- Dateianhänge
-
- Skelba4.jpg (7.23 KiB) 14265 mal betrachtet
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
... und Echsen:

Quelle: http://www.indiana.edu/~pietsch/optoscoliosis.html
... oder ein Hund mit Skoliose, wenn auch anhand des Fotos nicht eindeutig erkennbar:

Quelle: http://www.liv.ac.uk/researchintelligen ... tsdna.html

Quelle: http://www.indiana.edu/~pietsch/optoscoliosis.html
... oder ein Hund mit Skoliose, wenn auch anhand des Fotos nicht eindeutig erkennbar:

Quelle: http://www.liv.ac.uk/researchintelligen ... tsdna.html
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Mein Panzerwels im Aquarium hatte auch eine starke Krümmung. Ich hab ihn immer liebevoll "Knubbel" genannt. Ich hoffe nur, dass er nie Schmerzen hatte. Gerade Fische können sich da ja schwer ausdrücken. Immerhin ist er stolze 6 Jahre alt geworden. Das ist für einen Fisch echt nicht schlecht!
~ ehemals Ulaschatz ~
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Daß Pflanzen insbesondere Baume auch "Skoliose" bekommen können und nicht immer und grundsätzlich gerade wachsen ist eine uralte Tatsache, die jeder kennt, aber niemand denkt darüber nach, so selbstverständlich ist das!
"Baumskoliosen" spielen höchstens in den Verhandlungen über den Holzpreis zwischen Förstern und Sägewerksbesitzern ein Rolle.
Da gibt es sogar Bewertungsverfahren ( ähnlich wie Cobb-Winkel...) dafür:
S-förmig heist bei den Holzleuten: Unschnürig!
"Baumskoliosen" spielen höchstens in den Verhandlungen über den Holzpreis zwischen Förstern und Sägewerksbesitzern ein Rolle.
Da gibt es sogar Bewertungsverfahren ( ähnlich wie Cobb-Winkel...) dafür:
S-förmig heist bei den Holzleuten: Unschnürig!
- Dateianhänge
-
- Baumskoliose 29.jpg (29.61 KiB) 14164 mal betrachtet
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Nein, normalerweise (was ist schon normal...? Die große Masse???) wachsen Bäume ziemlich exakt gerade:

Warst Du schon mal in einem großen Sägewerk? Schau mal wieviel "krumme" Stämme da liegen.
Mach mal ganz bewusst mit dieser Frage im Hinterkopf einen Waldspaziergang.
Die "Knicks" in Eurer gegend sind KEIN Maßstab. Bei Euch an der Küste oben sind die Bäume auch vom Winddruck etwas gekrümmt. Sonst wären sie auch gerade.

Warst Du schon mal in einem großen Sägewerk? Schau mal wieviel "krumme" Stämme da liegen.
Mach mal ganz bewusst mit dieser Frage im Hinterkopf einen Waldspaziergang.
Die "Knicks" in Eurer gegend sind KEIN Maßstab. Bei Euch an der Küste oben sind die Bäume auch vom Winddruck etwas gekrümmt. Sonst wären sie auch gerade.
-
Bino