Skoliose OP????Soll ich oder nicht..brauche Rat!!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliosinchen
Newbie
Newbie

Skoliose OP????Soll ich oder nicht..brauche Rat!!!!

Beitrag von Skoliosinchen »

Hallo Leute!!!

Wisst ihr einen Rat?? Soll ich operieren lassen???? Ich habe Skoliose mit 40 Grad, 16, und am verzweifeln..!!!
Was würdet ihr machen??? Steht ihr vielleicht auch vor dieser Entscheidung ??? Schreibt eure Meinung!!!

Eure Julia :rolleyes: :rolleyes:
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Julia,

mit 16 Jahren und 40° bist du noch kein "OP-Kandidat". Ein Korsett und Schroth sind da wohl eher angebracht.

Gruß, Stoni.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau. Als erstes solltest du zu Dr. Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart) fahren, der dich röngt und dir ein Korsett verschreibt:

Dr. med. Dieter Hoffmann
Niedergelassener Orthopäde und Skoliose-Spezialist
Poststr. 36, 71229 Leonberg
Tel.: 07152-41616 * Fax: 07152-41775
(* Telefonanschluss meist belegt. Terminanfragen auch per Fax möglich, Praxisteam ruft dann zurück.)

Von dort geht's ab zu Rahmouni (Stuttgart), der dich eingipst und drei bis vier Wochen später kannst du dein Korsett abholen:

Orthopädietechnik Rahmouni
http://www.rahmouni.de
Spezialist für Skoliose-Orthesen
Kostenlos erhältliche Info-Broschüre zur Korsettbehandlung: http://skoliose-info-forum.de/rahmouni-brochure.php

Das Korsett solltest du bis zum 20./21. Lebensjahr konsequent tragen, am Anfang paar Minuten und dann auf 23 h am Tag hochsteigern (aber lass dich da lieber von Dr. Hoffmann beraten).

Bei 40 ° solltest du nicht zu einem x-beliebigen Korsettorthopäden, sondern zu Rahmoni.

Bitte verzeih meine Knappheit, ich schreibe gerade zwischen zwei Arbeitseinheiten.

Liebe Grüße und alles Gute,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Skoliosinchen
Newbie
Newbie

Danke für die Antworten...

Es ist so das ich schon ein Korsett habe...allerdings kein normales (weil ich das strikt abgelehnt habe)!! Also habe ich mich für ein sogenanntes TriaC entschieden..mmmhh schwer zu erklären...es ist wie eine Art..Wirbelsäulenbandage..aber auch mit 3 Druck Punkten...!!!
Jedoch war ich auch hier nicht bereit es 23 1/2 Stunden zu tragen. Es pendelte sich so zwischen 14-15 Stunden pro Tag ein!!
Nun es hat trotzdem nicht viel genützt.
Ebenfalls habe ich noch eine Kieferschiene...da dieser auch verschoben ist...zusätzlich machen ich Girotonic,das ist eine Art Krankengymnastik an einem speziellen Übungsgerät. Jedes halbe Jahr mache ich dann auch eine Atlastherapie , eine Kontrolle für verschiedene Reflexe und zur Lockerung verschiedener Muskelpartien...!!! Also ihr seht...ich mach einiges...aber um eine eindeutige Besserung zu erhalten bleibt mir nur die OP!!! :(

Schreibt mir weiter..!!

Ciao eure Julia
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hi Julia!

Das bringt alles nichts was Du da machst, wenn Du wirklich Deine Wirbelsäule verbessern willst hilft Dir aus Deiner Nähe wohl wirklich nur ein sehr gutes Korsett von Rahmouni. Wenn Du die Behandlung allerdings ablehnst schaut es nicht gut aus. Aber versuchen solltest Du es schon, was sind schon 5 Jahre gegen Dein ganzes Leben, also beiss Dich da durch und nimm ein Korsett von Rahmouni, er hat wirklich am meisten Erfahrung.

Ausserdem wäre ein Kur nach Schroth für Dich optimal wie Stoni schon geschrieben hat. Dazu wird Dich Dr. Hoffmann beraten. Eine OP ist eine Sache fürs ganze Leben und Du wirst Dich nicht wieder so bewegen können wie vorher.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo liebe Julia,

ohjeee, da hat dir wieder mal jemand mit einem schlechten Korsett die Motivation genommen. :schimpf:

Wenn ich die Zeit finde, antworte ich dir heute Abend oder morgen ausführlicher, außer es kommt mir jemand anderer zuvor.

Weißt du, eine OP hat Risiken, und auch bei einer OP kann es passieren, dass du irgendwann mit der Wirbelsäule wieder Probleme bekommst.

Natürlich kannst du dich operieren lassen, aber 40 Grad sind wirklich kein OP-Grund, wenn du keine Beschwerden hast und die Kosmetik für dich auch o.k. ist.

Kopf hoch,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
wüstesand:)

Beitrag von wüstesand:) »

hi!

Aaaaaaalso: Ich hab auch ca. 40° und bin auch ca. so alt wie du (15 1/2) und ich habe ehrlichgesagt noch keinen ernsthaften Gedanken an eine OP vergeudet. Außer halt insofern, dass ich weiß, dass ich möglichweise opereieren gehen muss , wenn ich mein Korsett nicht konsequent trage.
Ich persönlich trage lieber ein paar Jahre ein Korsett als dass ich mein ganzes Leben lang mit irgendwelchen Matallstäben im Rücken herumlaufen muss...
Und wenn du die Möglichkeit hast zu diesem Rahmouni zu gehen , dann würd ich das auch tun- Denn der dürfte da wirklich am meisten drauf haben.
Bitte denk nicht mehr über eine OP nach, auch wenn das womöglich irgendwelche Ärzte vorschlagen. Meiner Meinung nach ist das Blödsinn.. Weil du bist 16 und mit dem Alter kann man schon noch einiges schaffen!!

nagut.. lg, baba eva
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Julia
Skoliosinchen hat geschrieben:Danke für die Antworten...

Es ist so das ich schon ein Korsett habe...allerdings kein normales (weil ich das strikt abgelehnt habe)!!
Warum hast Du das strikt abgeleht?
Skoliosinchen hat geschrieben:Also habe ich mich für ein sogenanntes TriaC entschieden..mmmhh schwer zu erklären...es ist wie eine Art..Wirbelsäulenbandage..aber auch mit 3 Druck Punkten...!!!
Das Triac ist bei 40° Cobb vollkommen ungeeignet! Es ist Schwachsinn so einen "Abfall" zu tragen!
3 lächerliche Druckpunkte genügen nicht! Zumal sie so wie nicht entdrehen(derotieren).
Bist Du im Triac jemals zur Qualitässicherung geröngt worden?
und war da deine WS gerade und entdreht?

Die Korrektur einer Skoliose braucht nach dem Modell unten auf dem Bild 8 Hände(Druckpunkte)!
Skoliosinchen hat geschrieben: Jedoch war ich auch hier nicht bereit es 23 1/2 Stunden zu tragen. Es pendelte sich so zwischen 14-15 Stunden pro Tag ein!!
Nun es hat trotzdem nicht viel genützt.
Logisch hats nix genützt. jeder erfahrene Orthopäde hätte Dir das gleich sagen können! Ein erbärmlich schlechtes Pseudokorsett auch noch viel zu wenig getragen und schon ist der Mißerfolg vorprogrammiert!
Skoliosinchen hat geschrieben: Ebenfalls habe ich noch eine Kieferschiene...da dieser auch verschoben ist...zusätzlich machen ich Girotonic,das ist eine Art Krankengymnastik an einem speziellen Übungsgerät.
Ganz egal was des ist oder wie es heist, es wirkt sich NICHT gegen die Skoliose. Da hilft NUR Schroth!
Skoliosinchen hat geschrieben: Jedes halbe Jahr mache ich dann auch eine Atlastherapie , eine Kontrolle für verschiedene Reflexe und zur Lockerung verschiedener Muskelpartien...!!!
Wenn Muskelpartieen "gelockert" werden, dann führt das zur Destabilisierung der Wirbelsäule. Schroth dient der Stabilisierung der Korrektur. Das ist ein Riesen-Unterschied.
Skoliosinchen hat geschrieben: Also ihr seht...ich mach einiges...aber um eine eindeutige Besserung zu erhalten bleibt mir nur die OP!!! :(

Schreibt mir weiter..!!

Ciao eure Julia
Du machst einiges, aber nix was wirklich funktioniert und hilft. Wer hat Dich denn so schlecht beraten?
Ein Korsett kannst Du ausziehen. Die versteifung der Wirbelsäule ist etwas, womit Du ein Lebenlang fertig werden musst! Nicht alle Operierten sind Glücklich, auch wenn dasd OP-Ergebnis kosmetisch einen wunderschönen Rücken macht. Die operierte Wirbelsäule ist ja durch die OP nicht geheilt. Sie ist mehr oder weniger gewaltsam begradigt und durch Verknöcherung und Metallimplantate versteift.
Die OP ist mit heutigen Mitteln der Intensivmedizin zwar sehr gut beherrschbar und das Risiko sehr gering, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Wegen 40° Skoli würde ich mir das nicht antun!

Mit 16 wenn Du jetzt ENDLICH aufwachst und die für erfolgreiche Skoliosen-Therapie notwendige Compliance entwickelst und ein hervorragendes und extrem stark korrigierendes Korsett erhältst, hast Du eine reale Chance noch ein paar Grad gut zu machen, die Du mit dem Triac-Mist und der falschen KG verloren hast.
Du bist nicht die erste aus dem Raum Freiburg die mit einem Rahmouni-Korsett "gewonnen" hat: Nimm Dir ein Beispiel an Felicitas:
http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755
Die Welt geht nicht unter, nur weil man ein RICHTIGES Korsett tragen muss. Ich weis von was ich rede, ich trage selbst ein Rahmouni.
Ichhabe so den Eindruck, daß Dir der Ernst der Lage bisher nicht bewusst war. Das Triac ist ein "Gewissen-beruhigungs-pseudo-Korsett" für Jugendliche mit schlechter Compliance. Die Ärzte die den Schmarrn verschreiben denken sich vieleicht im stillen Hinterkopf: Na dann kriegt sie halt mmal ein Triac, dann kann man nicht sagen, wir hätten nichts versucht. Wenn nicht klappt, dann wird sie eh operiert."
In genau diese "Falle" bist Du hineingetappt.
Sowas macht mich verdammt wütend!!! :schimpf: :pedro:
Aber noch ist es nicht ganz zu spät!
Du könntest vieleicht noch die "Kurve kratzen", was aber bedeutet, daß Du ab sofort entschlossen und sehr konsequent sein musst!
Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann lass Dich operieren.
Aber entscheide Dich dann bewusst FÜR die OP und nimm alle Folgen der OP auf Dich. Wenn es zu negativen Folgen kommen sollte ( was Gott verhüten möge!) dann war es die schlechte und völlig unzureichende konservative Therapie was in Deinem fall dazu geführt hat.
Gruß Toni
Dateianhänge
8 Druckpunkte sind nötig eine Skoliose zu korrigieren!
8 Druckpunkte sind nötig eine Skoliose zu korrigieren!
8Hände klein.jpg (11.49 KiB) 10909 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Skoliosinchen
Newbie
Newbie

Hey Toni!!

Ich weiß hört sich jetzt bescheuert an, aber ich will einfach kein Korsett..!!!ich würde es halt auf jeden Fall niemals in die Schule anziehen...und somit fehlen mir halt ziemlich viele Stunden...dazu kommt dann auch von 3mal Ballett à 1 1/2 Stunden und 1mal 1 Stunden KG in der Woche..und dann noch am Wochenende Parties und so weiter...das würd sich glaub echt nicht lohnen...!!! Es klingt blöd aba so ist es halt nun mal..mir ist meine Lage schon bewusst keine Angst!!! Aber ich will leben ganz normal...!!
Dann noch zum TriaC zu dem Zeitpunkt als ich das Korsett bekam hatte ich auch noch keine 40 °Grad sondern 28 ° d.h. so ungeeignet war es zu dem Zeitpunkt doch nicht..!!!
Ich wurde auch ganz klar darauf hingewiesen das es höchst wahrscheinlich nichts bringen wird...jedoch hat man halt gehofft das es nicht zu einer trastischen verschlechterung kommt.
Wie lebst du mit deinem Korsett?? Gibt es viel Spott..und gelächter..?? Ich wäre nicht stark genug um dagegen anzukommen..hört sich wieder mal Kleinkinderäßig an, aba was soll ich machen..!!
Außerdem ist mir Aussehen und Kleidung enorm wichtig!!

Schreib mal wie du damit klarkommst...!!
Also dann ciao--eure Julia
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo Skoliosinchen,

ich kann gut verstehen, daß du deine skoliose am liebsten mit einem schlag per operation loswerden willst.
Aber mit dieser operation entsehen mehr probleme als du dir vorstellen kannst !
Die mind. 20 cm lange narbe ist da nur das wenigste !

jetzt nochmal zu mitschreiben : ein operation bedeutet, eine versteifung von 5 – 10 wirbel !!!! in extremen fällen sogar mehr.
diese wirbel bewegen sich nach der operation nicht mehr, und du wirst dich dein leben lang fühlen, als hättest du ein unsichtbares korsett, daß du nicht eben mal abnehmen kannst, wenn es eines tages drückt !

mit 40° liegst du noch nicht unbedingt voll in op-inikation !

wenn ich dir einen rat geben darf, versuch deine ganze kraft in eine konventionelle therapie zu stecken, und du wirst in ein paar jahren wenig oder keine verkrümmung mehr haben.

bitte bitte bitte versuch es nochmal mit einem guten korsett ! wenigstens zwei jahre !

lieben gruß dave....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Julia,

ich habe NIE Spott wegen meines Korsetts erfahren. Ich habe mein Korsett akzeptiert (ich habe es nicht geliebt, aber es gehörte zu mir wie meine zweite Haut). Wenn jemand eine dumme Bemerkung gemacht hätte, hätte ich dem was erzählt. Jemand, der spottet, ist meist jemand, der selbst Minderwertigkeitskomplexe hat.

Mit 5 Jahren hatte ich noch 0 Grad. Mit 9 Jahren mein erstes Korsett. Danach habe ich Plastikmüll-Korsetts getragen. 10 Jahre lang! Erst am Schluss bekam ich ein gutes Korsett, aber es war da leider schon zu spät. Und heute bin ich bei knapp 100 Grad. Ich will keine Operation, weil ich Angst habe, dass ich mit den Stäben im Rücken in 20 oder 30 Jahren Probleme bekomme.

Weißt du, dass deine Skoliose sich TROTZ!!! der Stäbe irgendwann verschlechtern kann? Weißt du, dass es Leute gibt, die TROTZ Operation irgendwann wieder ein Korsett tragen müssen? Das muss alles nicht passieren, aber eine Operation heißt nicht, dass du dann deine Skoliose vergessen darfst. Du musst deine Wirbelsäule ein Leben lang pflegen, egal ob mit oder ohne OP. Ein Leben lang Krankengymnastik nach Schroth.

Wenn du wissen willst, was du mit einem GUTEN!!! Korsett schaffen kannst, guck mal da rein:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Julia!
Skoliosinchen hat geschrieben:Hey Toni!!

Ich weiß hört sich jetzt bescheuert an, aber ich will einfach kein Korsett..!!!
es ist leider nicht die Frage, was wir wollen.... Du musst Dich fragen, was notwendig ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Was ist Dein Ziel????
Welcher weg führt am optimalsten und am SICHERSTEN zu diesem Ziel?
Skoliosinchen hat geschrieben: ich würde es halt auf jeden Fall niemals in die Schule anziehen...
NIEMALS ist ein sehr großes und unkluges Wort! Versuch mal philophisch über diesen Satz nachzudenken:
NIE ist IMMER falsch, IMMER ist NIE richtig!
Mir hat ein früherer Arbeitskolege mal gesagt, wie ich mit der Korsett-Therapie anfing: "Sowas würde er NIE tragen!" Nur 2 Wochen später hatte er einen schweren Motorradunfall und steckte vom Ar*** bis zum Hals 14 Wochen lang in einem viele Kilo schweren Gipskorsett das er überhaupt nicht ausziehen konnte. Er beneidete mich dann um mein "elegantes federleichtes Rahmouni"
Also: Sag niemals NIE!
Skoliosinchen hat geschrieben:und somit fehlen mir halt ziemlich viele Stunden...
Wenn Du das weist, dann gibt es nur eine Konsequenz: KOMM auf die NOTWENDIGEN STUNDEN!!!
Skoliosinchen hat geschrieben:dazu kommt dann auch von 3mal Ballett à 1 1/2 Stunden und 1mal 1 Stunden KG in der Woche..
Oh weia. Ichhab nichts gegen Balett. Im GEGENTEIL! Aber anscheinend ist Dir das Balett vom zeitlichen Aufwand offensichtlich wichtiger als Deine Wirbelsäule! Das ist fatal und kann durchaus mitverantwortlich dafür sein, daß sich Deine Skoliose so verschlechtert hat.
Ich vermute daß Du noch nie SCHROTH gelernt oder eine REHA in einer der Schroth-Kliniken gemacht hast.
Beim Balett ist man automatisch sehr um perfekte Haltung bemüht. Bei einer Skoliose sind aber die Autochtonen Muskeln (die Rotatoren) und Bänder (Ligamentum) asymetrisch. Deshalb ziehts die Wirbelsäule ja in die verdrehte Krümmung hinein.
Ohne hervorragend Schroth zu können, wirst Du beim Balett immer und unwillkürlich die ohnehin schon stärkeren Muskeln der gegenseite anstrengen und dadurch werden diese immer noch stärker! Logischerweise zieht es Dich dadurch immer noch mehr in die Skoliose!
Das sehr bewegliche TriaC ist auch nicht in der Lage durch Ruhigstellung diese einseitig zu starken Muskeln zu beruhigen und wieder etwas zu schwächen. Das leistet aber ein richtiges "starres" Korsett!
Dafür ermöglicht es Ausweichbewegung und gezieltes Atmen in die Ausweichräume hinein. Dadurch werden genau die bisher schwächeren Muskeln angeregt und stärker. Dein Körper wird wieder symetrischer.
Das TriaC kann das gar nicht leisten.
Rahmouni hat mehrere "Kunden" die Balett machen, Einer studiert sogar klassisches balett. Ohne konsequente Korsett-Therapie hätte er operiert werden müssen und dadurch seine Tanz-Kariere für immer an den Nagel hängen müssen! Die konsequente Korsett-Therapie hat ihm erst das Balett-Studium ermöglicht. Kürzlich wollte er aus Dankbarkeit für die gelungene Therapie und die Rettung seiner Wirbelsäule vor der versteifungs-OP bei Rahmouni eine Tanzveranstaltung machen. leider viel sie aus.
Deine Balett-Tanzerei ist KEIN Argument gegen eine qualitativ hochwertige Korsett-Therapie sondern eher DAFÜR!!!
Zum Balett-Tanzen legst Du das Korsett ab und danach schnallst Du Dich wieder so fest wie möglich rein. So einfach ist das!
Skoliosinchen hat geschrieben:und dann noch am Wochenende Parties und so weiter...
Wenn Du unter der Woche auf ausreichend Tragezeiten kommst, manchmal auf 23 Stunden, dann kannst und darfst und SOLLST Du Dich am WE "belohnen", in dem Du OHNE brace auf Party´s gehst. Genies die Freiheit und die Party machtt doppelt Spaß. Doch dann sei wieder konsequent und schnall Dich wieder mächtig rein und versuche an Korrektur wieder aufzuarbeiten, was Du zur Party-Time verloren hast.
So würde eine erfolgreiche Therapie aussehen.
Was glaubst Du was passieren würde, wenn Du zu einer Party oder ind der Disco ein popig buntes, eventuell mit glitzernden Strass-Steinen geschmücktes Korsett OFFEN sichtbar tragen würdest?
Ich kann Dir 100% versichern, Du wärest automatisch an diesem Abend die interessanteste Person und die "Disco Queen"!
Skoliosinchen hat geschrieben:das würd sich glaub echt nicht lohnen...!!!
So lange Du das glaubst und nicht zuversichtlich und konsequent eine hochwirksame Therapie anpackst, wirst Du unweigerlich auf eine Versteifungs-OP und /oder ein Leben in Krummheit und Schmerzen zudriften. Du wirst die Dummheit, Feigheit und Inkonsequenz dieser Jugendphase ein Leben lang verfluchen und bereuen!
Skoliosinchen hat geschrieben: Es klingt blöd aba so ist es halt nun mal..mir ist meine Lage schon bewusst keine Angst!!! Aber ich will leben ganz normal...!!
Wenn Du ganz NORMAL leben willst, dann LEBE! Nimm das Korsett für DICH als etwas NORMALES an und verhalte Dich MIT Korsett so NORMAL wie möglich.
Das Leben ist doch nicht zu Ende, nur weil man ein Korsett tragen muss! Im Gegenteil, man lebt bewusster, intensiver, es verändert seine innere Werte-Skala, verleiht Ausstrahlung und Würde!
Das Korsett verhilft Dir zu Gesundheit und Schönheit.
Lass Dich von ihm drücken und fest umarmen wie von einem lieben Freund.
Du musst im Korsett etwas POSITIVES sehen!
Auch wenns weh tut.
Skoliosinchen hat geschrieben: Dann noch zum TriaC zu dem Zeitpunkt als ich das Korsett bekam hatte ich auch noch keine 40 °Grad sondern 28 ° d.h. so ungeeignet war es zu dem Zeitpunkt doch nicht..!!!
Ich wurde auch ganz klar darauf hingewiesen das es höchst wahrscheinlich nichts bringen wird...jedoch hat man halt gehofft das es nicht zu einer trastischen verschlechterung kommt.
Das ist das Beschissene am TriaC oder an den SpineCor und derartigen "faulen Kompromiss-Gewissensberuhigungs-Pseudo-Korsetten"

Mit solchem BOCKMIST verliert man wertvollste Zeiten in der Wachstumsphase. Wenn man dann endlich draufkommt wie nutzlos das Zeugs ist, ist schon die "Kacke am Dampfen" und die WS-Chirurgen wetzen bereits die Skalpelle und legen ihre Imbus-Schraubenschlüssel und Pendikelschrauben und Titanstäbe bereit.
Das BLUTTAXI freut sich über weitere Transportaufträge.
Alle sind zufrieden und geben IHR Bestes, weil vorher etwas im "wahrsten Sinne des Wortes" schief gelaufen ist!
Skoliosinchen hat geschrieben: Wie lebst du mit deinem Korsett??
Ich lebe im und mit Korsett völlig normal.
Inzwischen.
Die Eingewöhnung war ein sehr harter Kampf.
Ich bin sehr viel unterwegs, berate Landwirte, baue Biogasanlagen, besuche Baustellen, halte Vorträge, sitze viel am Computer und in Besprechungen und schlafe im Korsett hervorragend gut.
Ich lasse mir selten etwas anmerken. Es merkt auch niemand, daß ich ein Korsett trage wenn ich nicht will.
Skoliosinchen hat geschrieben: Gibt es viel Spott..und gelächter..??
Mich hat noch niemand ausgelacht oder verspottet! Im Gegenteil! Die, die es wissen bewundern mich dafür, die Anderen spüren nur meine durch die aufrechte Haltung betonte Autorität.
Aber ich bin 50 Jahre alt. Das kann man nicht mit der Situation einer 16-Jährigen Schülerin vergleichen!

Aber DEIN Umgang mit DIR entscheidet, wie Andere mit DIR umgehen!
Bist Du souverän, selbstbewusst?
Hast Du "Rückrat"?
Stehst Du zu Dir selber?
Hast DU schon DEINE Persönlichkeit entwickelt?

...oder lässt Du Dich von anderen schnell und leicht mobben und in eine "Opferrolle" drängen?

Drückt Dir dieses beschissene Gefühl vieleicht zusätzlich die Wirbelsäule in die Krummheit?
Dann braucht Du nicht nur für den Körper ein Korsett das Dich optimal aufrichtet und maximal begradigt, sondern auch eine "Rüstung für die Seele".
Es werden Dir die erfolgreichen Korsett-Trägerinnen dieses Forums ( Sabi, Daniela, Fiara, Simone, BZebra, qtstar, und Viele mehr) bestätigen können: Das Korsett IST eine solche "Rüstung"!
Es verändert auch deine Psyche. Du wächst darin auch an Persönlichkeit und innerer Kraft und Stärke.
Natürlich gibt es schwere Krisen, in denen man das Scheißding in die Sonne schießen könnte, aber man geht aus allen diesen Krisen gestärkt und gerader heraus, wenn man lernt den erbärmlichen schwachen inneren Sauhund zu überwinden.
Korsett-Träger werden im späteren Leben sehr starke, durchsetzungsfähige Persönlichkeiten, weil sie gelernt haben sich selbst zu überwinden und etwas sehr Unangenehmes tapfer und konsequent mit Beharrlichkeit, Geduld, Ausdauer, Mut und Zuversicht durchzustehen!
Das wurde sogar von einer soziologischen Studie der Univ. Lyon wissenschaftlich bewiesen! Statistisch sind Skoliosen die lebenstüchtigeren und erfolgreicheren Menschen!
Skoliosinchen hat geschrieben:Ich wäre nicht stark genug um dagegen anzukommen..hört sich wieder mal Kleinkinderäßig an, aba was soll ich machen..!!
Du wirst stark werden und wachsen mit der Herausforderung und Aufgabe.
Du hast bisher nur falsche und trügerische Prioritäten gesetzt.
Du wirst und bist eine "Power-Frau", wenn Du Dich endlich dieser Herausforderung Deines Lebens bewusst stellst.
Skoliosinchen hat geschrieben: Außerdem ist mir Aussehen und Kleidung enorm wichtig!!
Leg nicht zuviel Wert auf äußere vergängliche Schönheit und trügerischen Schein. Definiere nicht Deine Person durch ihr äußeres Erscheingsbild. Lege Wert auf ein perfektes Outfit. Das geht auch hervorragend MIT Korsett!!! Aber strebe nicht mehr danach, so sein zu wollen, wie alle Anderen, wie die Masse!
Stelle DICH DEINER Herausforderung! d
Dann wirst Du eine majestätische Würde ausstrahlen, wie es nur die großen korsett-tragenden Königinnen der Geschichte ( Isabella von Kastilien (Skoliose!), Elisabeth I. von England, Katharina di Medici Königin von Frankreich, Kaiserin Maria Theresia von Habsburg, Kaiserin Elisabeth von Österreich ("Sissi"), Zarin Katharina die Große, usw.... erreicht haben!

Hast Du kürzlich den Film "Anna und der König" gesehen? Judie Foster in klassischem Korsett einer viktorianischen Engländerin in der Hauptrolle?
Das Korsett verlieh ihr jene unglaublich würdevolle Unbeugsamkeit vor dem König von Siam!
Wenn Du Dich so verhältst und bewegst wirst Du nicht verlacht und verspottet sondern nur bewundert!
Es kommt nur darauf an wie DU damit umgehst. Und diejenigen, die trotzdem spotten sind soooo blöd, daß sogar H-Milch sauer wird wenn sie nur an einem Supermarkt vorbeilaufen! Die können nur orginal wienerisch behandelt werden: "net amol ignorieren!"
Skoliosinchen hat geschrieben:
Schreib mal wie du damit klarkommst...!!
Also dann ciao--eure Julia
ich komm mit meinen Korsetten (habe 3 Stück, die ich alle zu ihrer Zeit trage) perfekt klar. Ich bin Dr. Hoffmann und Rahmouni für die mir gegebene späte Chance und meinen großen Erfolg unglaublich dankbar!

Nun ergreif DU DEINE Chance ODER entscheide Dich bewusst für die OP mit allen Folgen und Konsequenzen!
Von uns und von mir bekommst Du jede nur denkbare menthale und sonstige Unterstützung.
Packs an, sei logisch und konsequent und werde GERADE UND SCHÖN!
NOCH hast DU auch eine Chance!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Julia,

vielleicht magst du dir das mal anschauen, da sind die Korrekturergebnisse im Korsett von Leuten, die ihr Korsett bei Rahmouni in Stuttgart anfertigen ließen:

Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett

Bitte glaube nicht, dass mit einer OP alle Probleme auf einen Schlag gelöst sind. Ein Korsett trägst du "nur" 4 Jahre, Stäbe trägst du dein ganzes Leben lang. Bei einer OP ist deine Wirbelsäule ein Leben lang versteift, bei einem Korsett bleibt die Wirbelsäule beweglich.

Rahmouni stellt auch recht schmucke Korsetts her, die farbig sind (leider sind die Fotos klein):

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm

Sogar ein Korsett mit Jeansmuster ist möglich.

Mutige tragen ihr Korsett sichtbar für alle:

http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755

Bitte überlege es dir mit einer Operation. Lies dich durch das Forum, lies dir Erfahrungsberichte über Korsetts und Operationen durch und entscheide erst dann. :flehan: Wenn du dich für eine OP entscheidest, dann bitte erst, nachdem du dich über dieses Thema gründlich informiert hast.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 27.03.2005 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Julia
Ich geb Dir mal ein gutes beispiel:
Diese Patientinnen von der italienischen Skoliose-Spezialistin Frau Prof. Dr. Bilotta aus Bologna tragen heute noch konsequent viel extremere Korsette als ein Cheneau oder Rahmouni

und legen sie nicht mal zum Balett ab: Bild

oder arbeiten in der Landwirtschaft mit Milwaukee: Bild

oder fahren Mofa: Bild
oder spielen BallBild oder trainieren im Sportstudio:Bild

Das finde ich bewundernswert.
Denen hat niemand ein TriaC als "Nutzlose Alternative" angeboten obwohl diese Teens sicher für ein gutes Rahmouni oder Cheneau OHNE Halsring sehr dankbar wären.
Ein Cheneau oder Rahmouni ist wirklich vergleichsweise sehr human und zumutbar.
Glaubst Du auch daß diese italienischen Jugendlichen ein TriaC auch nur 14 Stunden durchgehalten hätten?
Denk mal darüber nach!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich habe gerade festgestellt, dass mein dritter Link falsch war. Jetzt habe ich ihn korrigiert.

Hi Julia, lasse alle Informationen auf dich einwirken. Ich weiß, du musst das erst mal verdauen.

Wenn du dennoch eine Operation willst, dann ist es ganz, ganz wichtig, dass du dir auch über die möglichen Folgen und Risiken bewusst bist. Ich möchte nicht, dass du irgendwann im Erwachsenenalter vielleicht Probleme bekommst und dann sagst: "Warum habe ich mich damals nicht ausreichend informiert? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht operieren lassen!" Ich sage das nicht nur so. Ich wünschte, ich könnte mit dir tauschen und meine Skoliose konservativ und dauerhaft korrigieren.

Eine Operation ist ein großer Eingriff, den man eigentlich nur macht, wenn man kosmetisch sehr leidet oder wenn man starke Beschwerden hat.

Lass dir mit der Entscheidung für eine OP bitte Zeit. Die läuft dir nicht davon. Du hast wirklich super Chancen, deine Skoliose dauerhaft zu verbessern, wenn du 4 Jahre ein Super-Korsett trägst.

Mädel, überleg's dir gut! :) Ich weiß, ich übe Druck auf dich aus, aber ich möchte nur das Beste für dich.

Dalia
Mausal

Beitrag von Mausal »

hi Julia

Ich weiß wie du dich fühlst ich steh genau vor der gleichen entscheidung!
Ich habe 4 Jahre das Korsett 23 Stunden getragen und es hat sich nichts gebracht also ich finde das du es nur 14 stunden getragen hast war egal denn es wäre wahrscheinlich so und so schlimmer geworden denn ich habe alles gemacht was die Ärzte gesagt haben und jetzt habe ich 50° und muss im juli operieren gehen und ich habe schon rießen angst davor denn ich hab zu denn Ärtzten kein Vertrauen mehr weil sie mir schon zu oft falsches gesagt haben.

würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hältst ich glaube wir können von einander was lernen!

du kannst mir auch eine E-mail zu mausal0006@hotmail.com schreiben würde mich sehr freuen

mfg steffi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

ich habe deine Unterhaltung mit Toni in einen separaten Thread gestellt:

Angst vor Operation (50° trotz Korsetttherapie)

Wenn du mit den Titel lieber anders haben möchtest, gib bitte Bescheid.
Antworten