Hallo meine beste freundin hat skoliose und zwar hat sie mir gesagt dass sie operiert werden muss weil sie 50° Krümmung hat. Und zwar wollte ich fragen ob ihr mir infos geben könnt, was man nach so einer operation nicht mehr machen kann. Sie hat mir dann auch noch erzählt dass sie dann vielleciht kein autoführerschein machen kann und einen behindertenausweis bekommt. Ist es wirklich so schlimm?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es wär mir echt wichtig und nett wenn ihr mir die info geben könnt.
euer dirk
Meine Freundin hat Skoliose, ich brauch 'ne Info!!!
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Dirk,
zum einen braucht man bei 50° noch nicht unbedingt operiert werden... Trägt sie ein Korsett? Macht sie KG nach Schroth? Hat sie starke Schmerzen? Wie alt ist deine Freundin?
Und wenn es zu einer OP kommt... warum kann sie dann keinen Führerschein machen??? Das ist echt Quatsch. Nach der OP führt man ein relativ normales Leben.
Liebe Grüße, Stoni.
zum einen braucht man bei 50° noch nicht unbedingt operiert werden... Trägt sie ein Korsett? Macht sie KG nach Schroth? Hat sie starke Schmerzen? Wie alt ist deine Freundin?
Und wenn es zu einer OP kommt... warum kann sie dann keinen Führerschein machen??? Das ist echt Quatsch. Nach der OP führt man ein relativ normales Leben.
Liebe Grüße, Stoni.
-
Dirk
hey stoni, also sie ist 15 Jahre alt, wird demnächst operiert, hat ein Korsett getragen, war vor jetz 4 Wochen auf Kur und ob sie dauerhaft starke schmerzen hat weiß ich net genau, aber manchmal hat sie auf jedenfall etwas stärkere schmerzen im Rücken.
Stimmt das auch das die Bewegeung von ihrem Rücken nach der op beschränkt ist? und das sie am sportunterricht darum nicht teilnehmen kann?
Warum weißt du eigentlich soviel davon, bist du selber betroffen???
Stimmt das auch das die Bewegeung von ihrem Rücken nach der op beschränkt ist? und das sie am sportunterricht darum nicht teilnehmen kann?
Warum weißt du eigentlich soviel davon, bist du selber betroffen???
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Dirk
Grüße, Stoni.
Wo soll sie denn operiert werden?also sie ist 15 Jahre alt, wird demnächst operiert
Das kann man so nicht beantworten. Es kommt da auf viele Faktoren an. Z.B. auf die Strecke die versteift wird... Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ICH mich seit der OP besser bewegen kann, als vor der OP. Einige Bewegungen sind vielleicht anders, aber auf jeden Fall besser. Schulsport wird sicher in der ersten Zeit nach OP ausfallen, aber spätestens nach einem Jahr wird sie wieder so gut wie alles dürfen... können wahrscheinlich schon eher.Stimmt das auch das die Bewegeung von ihrem Rücken nach der op beschränkt ist? und das sie am sportunterricht darum nicht teilnehmen kann?
Ja. Bin aber schon etwas älter (41) und daher ist meine OP nicht mit der evtl.-OP deiner Freundin zu vergleichen. Infos zur OP findest du auch auf meiner HP: http://www.skoliose-op.infoWarum weißt du eigentlich soviel davon, bist du selber betroffen???
Grüße, Stoni.