Ist Bad Sobernheim richtig für mich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Tine
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 17.03.2005 - 16:48

Ist Bad Sobernheim richtig für mich?

Beitrag von Tine »

Ich hab vor mich für den Herbst in Bad Sobernheim anzumelden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das das Richtige für mich ist.
Bin 33, vor einem Jahr wurde Skoliose festgestellt (17°BWS, 8° LWS). Hat vorher kein Orthopäde erkannt, waren alle auf meine HWS fixiert, die mir seit über 10 Jahren Probleme bereitet. Bekomme nun seit gut einem Jahr regelmäßig KG nach Schroth und habe auch noch andere Dinge ausprobiert (Craniosacral, Chiropraktik, Wirbel-Säulen-Basis-Ausgleich). Hatte vor einem Jahr schlimme Schmerzen- vor allen Dingen Kopfschmerzen und Schulter-, Nackenschmerzen. Das ist jetzt schon besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Habe eigentlich jeden Tag Rückenschmerzen, arbeitete deswegen weniger und verzichte z.B. auf lange Autofahrten.
Eigentlich würde ich total gerne nach Bad Sobernheim und alles mal richtig durchchecken und mich auf Vordermann bringen lassen, andererseits ist meine Skoliose (den Gradzahlen nach) doch gar nicht so schlimm...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Tine,

herzlich willkommen hier. :)

Im Hinblick auf Reha ist Sobernheim auf jeden Fall empfehlenswert, Minimum 3 Wochen, ideal sind 4 bis 6 Wochen, die Frage ist nur, ob die Krankenkasse es erstattet.

Im Hinblick auf ärztliche Beratung wird hier von Sobernheim abgeraten... darf man fragen, in welchem Bundesgebiet bzw. Postleitzahlengebiet du wohnst?

Sonst würde ich dir den Orthopäden Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen, der kann dir sagen, ob die Schmerzen von der Skoliose kommen könnten. Adresse siehe Linksammlung.

Ansonsten empfehle ich dir das Unterforum Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort, um einen Orthopäden in deiner Nähe zu finden.

Machst du denn zuhause auch Schroth oder nur in einer Praxis?

Eventuell könnte auch ein Korsett, das du nachts oder stundenweise trägst, die Beschwerden lindern, aber ich weiß nicht, ob es sich bei den niedrigen Gradzahlen lohnt. Lass dich von einem qualifizierten Orthopäden beraten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tine
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 17.03.2005 - 16:48

Beitrag von Tine »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wohne in Lübeck, also ziemlich weit weg von Stuttgart. Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem Orthopäden in Lübeck, der sich ganz gut mit Skoliosen auskennen soll. Den werd ich auch nochmal fragen.
Da ich privat versichert bin, wäre die Sache mit der Genehmigung einer Kur -glaube ich- nicht ganz so schwierig.
Meine Rückenschmerzen sind in letzter Zeit eigentlich immer genau dort, wo der obere Bogen ist... Auch wenn ich einen Rucksack trage (z.B. wenn ich zum Bummeln in die Stadt gehe), tut es mir nach kurzer Zeit an dieser Stelle so weh, dass ich den Rucksack wieder abnehme.
Schroth mache ich z.Zt. 2x pro Woche in der Praxis und so ungefähr 2x pro Woche zu Hause... also eher unregelmäßig. Dafür mache ich jeden Morgen Übungen zur Stärkung der HWS, denn das hilft gut gegen die Kopfschmerzen.
Antworten