Antrag auf Erhöhung des GdB / Rente

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
birga
Newbie
Newbie
Antrag auf Erhöhung des GdB / Rente

Beitrag von birga »

Hallo, gibt es ein paar Tips, wie man den Antrag auf Erhöhung des GdB am besten formulieren kann? Mein letzter Antrag wurde abgelehnt. Bei mir ist jetzt festgestellt worden, daß mein Lungenvolumen nur noch bei 50% liegt. Außerdem habe ich wieder mehr Schmerzen. Und wenn ich ca. eine Stunde arbeite (bin Steuerfachangestellte), habe ich sofort Schmerzen, die in die Arme ausstrahlen und das Gefühl, die Arme werden taub.
Wie sieht es mit einer Erwerbsminderungsrente aus ? Zur Zeit fühle ich mich noch ganz gut, weil ich nur ein paar Stunden pro Woche von zu Hause arbeite und mir die Zeit je nach Rückenschmerz einteilen kann. Aber ich kann nach der Elternzeit definitiv nicht die volle Stundenzahl arbeiten.
Lieben Gruß, Birga
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Antrag auf Erhöhung des GdB / Rente

Beitrag von Chaney »

Hi birga,

zum Thema GdB kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du nach einer Stunde sitzen schon derartige Beschwerden hast:
birga hat geschrieben:Schmerzen, die in die Arme ausstrahlen und das Gefühl, die Arme werden taub.
würde ich an Deiner Stelle doch entweder mal versuchen, ob Du bzgl. der Sitzhaltung was unternehmen kannst, oder (falls Du dafür die Nerven hast) abklären lassen, ob Du ein Problem mit den Bandscheiben hast. Denn wie ich lese, hattest Du die Beschwerden wohl vor der Schwangerschaft nicht?

Da Du aber vermutlich zur Abklärung, ob neuer GdB/verringerte Stundenzahl angebracht sind, eh zum Arzt mußt, kannst Du das ja "in einem Aufwasch" erledigen.

Viele Grüße
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ich werde dich eine lange PM geben von meine letzte verslechtungsantrag...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten