wie schafft ihr es, euer leben zu genießen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

TearsOfAnAngel hat geschrieben:Super dass du dein Leben so toll im Griff hast!!
Naja hat das nich jeder,der Skoliose hat? Ich habe ein leben MIT SKOLIOSE im griff,andere halt ohne.. ich glaube,solange man selbst sich so aktzeptiert,wie man ist,da kann man alles schaffen... das einzige Problem ist nur,dass ich bei der geburt wohl auf eine PDA verzichten muss und dann halt paar Schmerzen mehr habe,als andere,aber ich glaube,es gibt viele Frauen,die Kinder geboren haben,auch ohne PDA und so,das ich selber mir denke,ich kanns auch schaffen... klar ist es ne Erleichterung,aber früher gabs das auch nich
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Hey

Beitrag von TearsOfAnAngel »

Ja das ist schon was, wenn man das Leben mit Skoliose schafft. Da kann man ja richtig stolz auf einen sein, finde ich halt. Das mit der Geburt schaffst du auch!! :ja:
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Hatte vorhin wieder so ne nette Begegnung mit paar Jugendlichen im Park.... Marie lief neben mir und meiner Schwester her und da kamen uns 4 Jugendliche entgegen... da fingen die an mich "Buckelelse" zu nennen.. hab nur laut gesagt:"Schön,wenn man so nen Mist labert,obwohl man keine Ahnung hat" :D Aber nun gut... wer das denn braucht,um vor seinen/ihren Freunden gut dazustehn.. wieso denn nicht? ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Melli, enn

ich habe zwei Kinder ohne PDA zur Welt gebracht, ohne Schmerzmittel, weil mir in der Klinik gesagt wurde, daß das etwas kompliziert wäre. Wenn es also gar nicht anders gegangen wäre, hätte ich ´ne Vollnarkose bekommen müssen.

Aber ehrlich gesagt, ich fand die Geburten überhaupt nicht so schlimm, wie es manche immer sagen. Liegt vielleicht auch daran, daß meine Schmerzgrenze sehr hoch ist.

Ich denke aber, daß es auch Du ohne PDA schaffen wirst. Nach der Geburt sind eh alle Schmerzen vergessen, wenn man da dann den neuen, kleinen Erdenbürger in den Arm bekommt.

Viele Grüße Anke
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ich habe auch vor,es zuerst ohne irgendwelche Schmerzmittel zu versuchen,wenn der Kleine sich endlich mal melden würde,dass er sich die Welt mal angucken will,aber momentan siehts nich so aus.... aber ich habe extra eine Klinik ausgewählt,wo mir gesagt wurde,es besteht die Möglichkeit einer PDA,abhängig vom jeweiligen Narkosearzt... in dem 2.Krankenhaus wurde mir von vornherein gesagt,die hätten wohl nichtmal ne normale Entbindung versucht,sondern direkt Kaiserschnitt mit Vollnarkose...
Anke Strähle
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke Strähle »

was ist das denn für ein krankenhaus? mit skoliose kann man kinder ganauso normal auf die welt bringen wie andere frauen, die keine skoliose haben. ich habe auch schon von diversen operierten frauen gehört, das dies geht. da sieht man mal, daß viele einfach keine ahnung haben.

viele grüße anke
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Schätze mal,dass dieses Krankenhaus einfach keine Erfahrung auf dem Gebiet hat... meine Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt und da haben die sicher auch noch Bedenken... und KS mit Vollnarkose ist natürlich die einfachste Variante,um ein Kind schnell und problemlos für die zu entbinden....
XXX

Beitrag von XXX »

so da bin ich mal wieder, sorry das ich mich ne zeitlang nicht gemeldet hab, hab so nen Fortbildungskurs oder was das auch immer sein mag -.-

@sunfire: wieso seh ich diesen Sch.... Buckel aber die anderen angeblich nicht????

@fiara: ich wär schon zufrieden wenn ich diese skoliose net hätte :(

@sandmann: auf was bitte müssen *normale* menschen verzichten???
leute mit skoliose müssen auf alels mögliche verzichten

@S-U-S-I: äh wen genau sprichst du denn jetzt in deinem Posting an?
mich???

@TearsOfAnAngel: reiki??? was is das??? sowas wie Fheng Shui??? oder ehr sowas wie Yoga, ich bin nichts besonderes Angel.. ne verwandte von mir: is blond, schlank, sexy, hat nen Freund, super schwester, tolle mutter, mega selbstbewusstsein, keine Narben, geschweige denn Rippenbuckel -.- , und was bin ich?????

@ulaschatz: hab niemanden zu dem ich gehen kann... . bin halt allein....

@Andreas1981: wie kann man das nur genießen?
wenn man z.b. Narben von ner Operation oder nen Rippenbuckel hat?
soll ich sagen: ach naja macht ja nix... ändert doch nix an meinem Leben, einfach das Leben genießen, es ist schön, soll ich das sagen Andreas????? :boese: :(

@TearsOfAnAngel: Man soll skoliose als *geschenk* ansehen?????

@melli26: vonwegen nur 10 prozent kriegt skoliose von den Kindern....
hier hat jeder mindestens 1 skoliosekrankes kind...
ist es da nicht besser auf kinder zu verzichten? :( :(

so das wärs erstmal von mir...

*freu* mich auf Antwort, und sorry wegen dem langen warten :rolleyes:
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo XXX,

also ich muss schon sagen, du bist ja ziemlich pessimistisch.
Alle haben sich bis jetzt Mühe gegeben, dich aufzuheitern und du fauchst nur zurück.
Langsam habe ich das Gefühl, du willst dich gar nicht besser fühlen.Du willst nur, dass dich alle bemitleiden und du dich selbst bemitleidst.

Ich meine auch wie du von deiner Freundin sprichst...sie ist alles du nichts.
Wie kannst du so reden.

Jeder Mensch hat Qualitäten.

Unde wie rejoy schon gesagt hat: Nimm das Leben als ein Geschenk an.

Es ist ein Geschenk Gottes.
Keine Angst, ich will dich jetzt echt missionieren, aber ich finde man sollte schon etwas Respekt vor dem Leben haben.

Du sagst ja sogar selber, die anderen merken gar nichts von deinem Buckel...

umso besser.

Dann sei doch einfach frei. Frei von allen Zwängen. Du kannst alles machen was "normale" Menschen auch können. ALLES!!!

du brauchst dich doch deines Körper wegens nicht schämen.

Klar, ok. Jeder hat mal so ne absolute Depri-Phase!
Aber glaub mir, wenn du dich mirt deiner Lage abfindest, dann geht das auch vorbei.

und noch was..

kann es sein, dass du etwas oberflächlich bist??????

Was zählt ist die innere Schönheit, nicht die äußerliche!
Vielleicht solltest du deine Gesamteinstellung und deine Einstellung zum Leben nochmal überdenken!

Vlg
:schreiben:
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Wisst ihr ich wurde von der 1. Klasse bis zur 7. Klasse gemobbt. da gibt es viele Gründe für. z.B. dass ich Christ bin, dass ich ein verändertes Gangbild habe(Hüftdysplasie) oder dass ich mich nicht so modisch angezogen hbe, da mir meine Eltern immer sagten, wenn sie dich ohne nicht mögen werden sies mit auch nicht tun.
Ichhabe es ihnen damlas nicht geglaubt ich habe immer zu dagegen angekämpft und dass war ja genau dass was ihnenn so gefallen hat, ich habe es eben mit mir machen lassen.

Ab der 7. Klasse konnte ich nicht mehr, es ist ermüdent immer gegen etwas anzu kämpfenund so sein zu wollen wie andere, das schafft kein Mensch auf dauer. Also habe ich begonnen es zu ignorieren, es war nicht leicht, denn jedes Wort aus deren Mund tat weh(innerlich), als dann inerhalb kurzer Zeit 2 Mädchen in meine Klasse kamen und wir zum perfekten Freundschaftstrio wurden, hatten sie kaum noch angriffsfläche.
Heute verstehe iuch mich mit jedem aus der Klasse, da gibt es kein mobbing mehr ich gehöre zur Klassengemeinscahft wie jeder andere auch und wenn wir dieses JAhr auseinander gehen werden werde ich einige ganz schön vermissen.
Was ich damit sagen will, es kommt nicht drauf an wie man aussieht sondern es kommt darauf an ob man sich selber mag und akzeptiert wenn man nämlich das tut nur dann können einen die anderen auch mögen, weil man sich dann ganz anders gibt.

Ich sehe die Situation von damals und auch von heute als chance Selbstbewusstsein zu bekommen.

@xxx laass den Kopf nicht hängen jede Sache hat auch gute Seiten.
Ich will jetzt hier auch nicht missionieren genau so wenig wie emmalou aber ich habe noch einen ermutigenden Satz für dich.

GOTT LÄD UNS NIE SOVIEL AUF DASS WIR ES NICHT TRAGEN KÖNNEN:

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
XXX

Beitrag von XXX »

hallo emmalou

ja ich bin halt von natur aus ein Pessimistischer mensch das stimmt....
hm... ich beneide meine Freundin nur für ihr *tolles* Leben... ich wünschte das hätte ich auch...

ich soll das Leben als geschenk nehmen???!!!
also glaubst du, alles ist vorbestimmt wenn man geboren wird?
das ganze Leben...?

mag schon sein das die anderen meinen Buckel *angeblich* nicht bemerken, aber dafür ich umso mehr, immer wenn ich mich auf einen Stuhl setze und mich anlehne dann spür ich diesen Buckel...

naja vielelicht merken sie auch nichts davon weil ich etwas molliger bin, naja... weiß ich halt nich ^^

ich kann also jeden beruf ausüben??
alles was *normale* Menschen auch ausüben können?
bist du dir da sicher????

emmalou glaub bitte nicht ich sei oberflächlich, ich bin die letzte die das ist, aber heutzutage, zählt doch nur noch das äußere...
meinst du ernsthaft heutzutage wählen sich die mädels Typen mit Brillen, schiefen zähnen oder pickeln aus?
oder suchen die Mädels nicht viel ehr Männer die Sexy ausehen, tollen body haben ect.

oder glaubst du ´Männer suchen sich Frauen aus die mollig sind, dehnungstreifen haben oder einfach zahnspange tragen???

Männer sind genau wie Frauen, oberflächlich bis zum geht net mehr...
traurig aber wahr :-(

so jetzt genug von mir

LG XXX
Gast

Beitrag von Gast »

das was du da behauptest, dass sich männer nur hübsche , schlanke, sexy frauen "aussuchen" - das is kompletter blödsinn!
Und meiner meinung nach sind es solche männer, die nur nach dme äußeren gehen sowieso nicht wert!!!! - Weil eine ernsthafte langfrisitge beziehung schaut da sicher nicht raus!.. glaub mir das!

SOlche menschen sinds ECHT NICHT WERT dass man sich wegen denen feritg macht! Du bist so wie du bist! - Du musst lernen dich selbst zu aktepztieren und zu mögen - erst dann können dich andere menschen lieben!

Es mag sein dass deine freundin suuuuupertoll aussieht aber es könnt genausogut sein, dass ein Mann sie nur allein aufgrund ihrer äußerlichen reize zur freundin will. Und wenn sich das später herusstellt dann wird sie sich schlecht fühlen - shre schlecht!

Aber wenn du selbstbewusst zu dir und zu deinem körper stehst- dich akteptierst- dann wirst du auch jemanden finden der dich GENAU SO mag! und nicht anders! Du kannst das vielleicht nicht glauben - es ist aber so!

nimm dir das was ich geschrieben habe bitte zu herzen und glaub es mir ! Bitte! wennst du nach dem lebst wirds dir langfristig besser gehen..
das leben is viel zu viel wert - man sollt es nicht damit vergeuden sich über seinen körper zu ärgern- weil davon wird nix besser! Aber wennst lernst mit dir zu leben wird alles besser!...
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

Hallo an alle, deren Rücken nicht so funktioner wie sie es sich wünschen…
Und natürlich an alle, die mit einem schönanzusehendem, gesunden Rücken gesegnet wurden!

An alle Schwachen und Starken !

Zu meiner Krankengeschichte sage ich nichts, ihr könnt sie unter Lurchies Kyphose Op lesen.

Hey Gott, warum fragst du uns nicht vorher !

„Hey David hast du Lust zu leben ? – du wirst in eine christlich Familie geboren werden, viele Nichtchristen werden dein Leben lang denken du seiest was besseres, mit 14 wirst du dich das erste mal verlieben, mit 14 ½ wird ein Orthopäde deine Erbkrankheit feststellen, mit 16 musst du schmerzen aushalten die dich zum Wahnsinn treiben & mit ansehen wie deine Mutter um Jahre altert, weil sie jeden Abend fertiger ist als du, mit 16 ½ wirst du wieder Freude am leben haben, diese Freude schenkt dir neue Energie zum Träumen, mit 17 bis du fast jedes Wochenende besoffen, zwischen 16 & 19 verheimlichst du bei deinen Arbeitskollegen so gut es geht, dass du jeden Sonntag in den Gottesdienst gehst ( dabei bereite dir der Glaube in deinem Leben sehr viel Freude ) mit 19 wirst du trotz deiner Krankheit die beste Prüfung deines Azubi-Jahrgangs absolvieren ( Dein Ausbildungsmeister hat bis zum heutig Tag nicht gerafft wie krass deine Krankheit wirklich ist. Ihm ist immer noch nur wichtig das dein Krankenstand in den nächsten Jahren auch unter der 5 % Markierung bleibt (die sich die Personalabteilung deiner Firma auf die Fahnen geschrieben hat) ), mit 19 ½ wirst du merken das nicht mehr über deinen Buckel ( der ja nicht mehr vorhanden ist ) sondern nun über deine Behinderung abgezogen wird ( es macht dich fertig ), mit 20 schaltest du den Fernseher ein und wirst feststellen, dass Verlierer in der heutigen Welt noch weniger verloren haben, als zu der Zeit im Krankenhaus ( Fernseh lief Tag und Nacht ), mit 21 merkst du das erste mal, dass die Krankheit die du hast in den letzten Jahren deine Seele massiv beeinträchtigt hat – sie sägt an deiner Seele förmlich herum, die Tiefen in deinem Leben werden länger und tiefer deine schmerzen oft unerträglich, mit 21 wird Johanna es vorziehen einen Alex als Freund zu nehmen, es fordert deine ganze Kraft es Ihr nicht übel zu nehmen, in der selben Woche sagt eine gläubige Frau zu dir ( auchduliebezeit das mit deiner Krankheit das ist ja schlimm das wusste ich ja gar nicht !!!!!!!!!!!! aber was machen wir denn da, David dich wird wahrscheinlich nur eine aus Mitleid heiraten ) die nächste Woche wird deine Seele ein bisher nie dagewesenes Gefühl aus Enttäuschung/Selbstmitleid/Frust/Wut auf Ärzte/Wut auf Gott/ Wut auf Alles und Jeden ausbrüten, am ende dieser Woche an deinem 22 Geburtstag wirst du Abends an dem bisher tiefsten Punkt deines Lebens sein, dir geht es körperlich und psychisch so schlecht das du denkst Selbstmord ist jetzt das Einzige was noch hilft, doch es geht nicht, weil du in dem wissen sterben würdest das dich Leute vermissen, es macht dich noch fertiger weil es keinen Ausweg aus dem ganzen Schlamassel zu scheinen gibt, du schaltest den Computer ein und lernst das Skoliose-Forum kennen, es bereite dir nie gekannte Freude Leuten kennen zu lernen die dich das erste mal wirklich zu verstehen scheinen ( Wut auf Ärzte berechtig/unberechtig, die schmerzen, die Einschränkungen, Leute die auch nach Gott suchen ) durch diese Freude wirst du wieder Hoffnung bekommen weiter zu leben, am nächsten Tag merkst du, das die Quaddel-Therapie deines Hausarztes ziemlich geilo war, dein Rücken ist fast schmerzfrei, deine ganzen freunde merken das es dir besser geht, freuen sich mit dir, eine Woche später sind weitere spritzen nicht nötig weil dein rücken fast schmerzfrei ist und bleibt du liest in der Tageslosung (14. Feb.05) Mein Herz freut sich das du so gerne hilfst. Alles Volk suchte Jesus anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus und er heilte sie alle. Herr Jesu Christus, dich betten wir um deinen Segen für deine Welt, um Heiligung für alle Kranken, um Hunger für alle Satten, um Hoffnung für alle Müden, um Liebe für alle Frommen, um Glaube für alle Suchenden, um Trost für alle Verzweifelten, um Auferstehung für unsere Toten. Dieser Vers wir dich Aufbauen, er wird dir Trost, Gewissheit, Hoffnung schenken in einer nie gekannten Dimensionen……………………………end

Gott schenkt uns das leben, weil wir lernen sollen…..

Andere zu vergeben die uns Unrecht getan haben & tun......

Wir sollen lernen was Liebe ist, wirkliche tiefe Liebe…..

Wir sollen verstehen warum Gott Anfang und Ende ist…..

Er schenkt jedem Christ den heiligen Geist, der uns hier auf Erden schon ein wenig von dem ahnen lässt was uns einmal nach vollendeter Prüfung erwartet.

Am Ende diese Prüfung wird es fuer uns ein Leichtes sein mit einem
Dr. Metz Stavenhagen nen Kaff zu trinken und zu sage : ist okay das mit den Schrauben ! Ich danke dir das du dir soviel Mühe gemacht hast ! (selbst wenn du aus Geldgier eine voreilige Entscheidung über mich getroffen hast, es ist jetz okay füe mich )

und warum Er uns nicht fragt ? ist doch klar ! weil wir wahrscheinlich sagen würden, das mit der Op das lassen wir mal schön weg !

Vom dave……..
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch eine, die von vielen Menschen beneidet wird. Ich bin (zumindest sagen mir das viele) hübsch, komme aus relativ gutem Elternhaus mit scheinbar perfekter Familie. Ich habe keine Feinde und komme mit allen gut aus. Das Problem ist aber, dass mich kaum jemand wirklich kennt. Ich trage meine Probleme mit meiner Familie, meiner Skoliose, Schmerzen, Selbstvorwürfe, Beziehungsprobleme nicht in die Öffentlichkeit. Der Schein bleibt gewahrt.

Es ist jetzt nicht so, dass ich mich beschweren möchte, im Gegenteil. Ich möchte nur sagen, dass auch Leute, die nach außen hin ein perfektes Leben haben, riesen Probleme und Sorgen mit sich herumschleppen können. Schönheit und Gesundheit schützen einen nicht davor. Im Gegenteil - Schicksalsschläge treffen einen völlig unerwartet und unvorbereitet.

Manchmal frage ich mich: Wie und wodurch habe ich die Gnade verdient in ein Land geboren zu werden, dass zu den reichsten der Erde gehört? Warum gehöre ich zu jenen wenigen % der Weltbevölkerung, die Zugang zu Schulbidlung, ärztlicher Versorgung, genügend Nahrung, Internet und dergl. hat?

Ohne deine Sorgen in irgendeiner Weise herunterspielen zu wollen, aber seien wir doch ehrlich: die Probleme anderer kommen einen in Zeiten eines Tiefpunktes immer kleiner vor als die eigenen. Und es gibt garantiert keinen Menschen auf der Welt, der keine Probleme hat.
XXX

Beitrag von XXX »

@gast1: ich weiß das es die leute nicht wert sind, aber es sind sooooo viele :-(

@seemannskiste: du bist sehr katholisch was ^^
schön das du etwas hast worauf du bauen kannst :-)

@Gast2: ja... der schein trügt oft... :(
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

an XXX: falsch ! ich bin frei evangelisch, aber wichtig ist nicht die Kirche der man angehört !

Gnade hat niemand verdient !

Und das wir in Deutschland leben ist wirklich ein krasses Geschenk !

gruß dave
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

Anonymous hat geschrieben:Ich möchte nur sagen, dass auch Leute, die nach außen hin ein perfektes Leben haben, riesen Probleme und Sorgen mit sich herumschleppen können. Schönheit und Gesundheit schützen einen nicht davor. Im Gegenteil - Schicksalsschläge treffen einen völlig unerwartet und unvorbereitet.

:top:
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

natürlich können leben die nach aussen hin perfekt aussehen, innen aufgewühlt und total besch***en sein....

wenn ich irgendwem wehgetan hab tuts mir echt leid !

lieben fetten gruß vom dave
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

XXX hat geschrieben:
emmalou glaub bitte nicht ich sei oberflächlich, ich bin die letzte die das ist, aber heutzutage, zählt doch nur noch das äußere...
meinst du ernsthaft heutzutage wählen sich die mädels Typen mit Brillen, schiefen zähnen oder pickeln aus?
oder suchen die Mädels nicht viel ehr Männer die Sexy ausehen, tollen body haben ect.

oder glaubst du ´Männer suchen sich Frauen aus die mollig sind, dehnungstreifen haben oder einfach zahnspange tragen???
hallo XXX,

also meinst du das jetzt echt im Ernst???? :eek: :eek:

du sagst du seist nicht oberflächlich,
und im gleichen atemzug redest du von Menschen so oberflächlich wie es nur geht.

Ich meine klar, ok, da braucht man sich nichts vor machen: heidi Klum zum Beispiel sieht bestimmt tausendal besser aus als wir alle hier...NA UND?
ÄUßERLICHKEITEN SIND DOCH NICHT ALLES!!!
es gibt nicht nur solche oberflächlichen Menschen, die so denken, auf der Welt, wirklich nicht!!!!!

Und wenn einer ein paar Pickel hat heißt das doch noch lange nicht, dass der kein netter Kerl ist!!!!!!
Oder scheidet sojemand bei dir von vorne herein aus????

Also sorry, aber ich kann dich echt nicht verstehen.

und wenn, dann lebst du in einer Scheinwelt, in der alle Perfekt aussehen, den perfekten Freund oder Mann haben, den perfekten Job, das perfekte Haus, perfekte Kinder, schlicht und einfach das perfekte Leben.
Nur du nicht!!

so hört sich das für mich an.
NIEMAND IST PERFEKT!
NOBODY IS PERFEKT (der alte Spruch aus dem Englischunterricht)

WACH AUF!!!!!

es gibt so viel schönes in der Welt, dass man auch und gerade MIT SKOLIOSE erleben kann.
Und dazu gebraucht es keinem perfekten aussehen,
du braucht man nur Lebensfreude und Selbstvertrauen!!!

auch du kannst das schaffen und deine Freude am Leben zurückgewinnen!!

DU MUSST NUR WOLLEN!!!!!

ich wünsch dir alles gute

emmalou
:schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
XXX

Beitrag von XXX »

@seemannskiste: da hab ich mich wohl mit der Konfession geirrt sorry ;D
hätt aber wirklich gedacht du wärst katholisch :)

@emmalou: schade das du so von mir denkst...
aber wenn du meinst das ich so bin...
Antworten