welche beschwerden habt ihr bei skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

sei froh, daß Du Gymnastik machen kannst. Ich hätte mir mit 15 auch gewünscht, Schroth lernen zu können, auch wenn es bei mir selbst immer an der Grenze zwischen Fehlhaltung und echter Skoliose blieb (bin jetzt 26).

Schau Dich mal unter <a href="http://skoliose.net/forum/viewforum.php?f=9">Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken</a> um, da findest Du einiges an Infos zu beiden Kliniken.

Gruß
Chaney
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Hallo zusammen,

ich bin wohl eine der wenigen hier, die so gut wie nie Schmerzen hat...

34 Jahre alt, von Geburt an Skoliose, mit 6 und 13 Jahren operiert (1. OP erfolglos bzw. schief gegangen, 2. OP nach Harrington in Sahlenburg). Vor der 2. OP hatte ich 76°; optimal korrigiert werden konnte die Verkrümmung auf Grund vorheriger Versteifung auch nicht, sodass ich immer noch ca. 50° habe.

Dennoch: Ich merke vielleicht mal ein bisschen was in der Schultergegend, wenn ich zu lange am PC gehangen (im wahrsten Sinne...) habe; oder nach einer mehrstündigen Radtour...Aber das sind wohl auch nur normale Verspannungen, wie sie jeder "in meinem Alter" :rolleyes: mal hat...Ich habe jedenfalls etliche Kollegen, teilweise jünger, die öfter und stärkere Rückenschmerzen haben...

Allerdings glaube ich auch, dass das individuelle Schmerzempfinden zum einen sehr unterschiedlich ist, zum anderen aber auch davon abhängt, wie sehr die Skoliose als "Behinderung" oder Last angesehen wird. Ich kenne einige, die sich so gar nicht damit abfinden können und mit dem Schicksal hadern - die (positive wie negative) Einstellung zur Skoliose und die Psyche trägt sehr dazu bei, wie wohl oder unwohl ich mich fühle.

Wie seht ihr das??

LG,
Ciara
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

Hallo alle mal,

also zu Ciaras Ansicht, mit den "keinen Schmerzen": ich kann mich dir anschließen... ich habe so gut wie keine Beschwerden :ja:

Ciara, 50° Skoliose kann ich mir gar nicht richtig vorstellen :eek: Denn mein Orthopäde sagt immer, das wär wirklich der schlimmste Fall.. Doch wenn du schonmal bei unvorstellbaren 76° warst... Ich bewundere es sehr, dass du so gut damit zurecht kommst :respect: Ich (13) "leide" nur unter 12°. Es ist so gut wie gar nicht sichtbar, nur beim Herunterbücken minimal.

Ich kann dir in deiner Ansicht zum Schmerzempfinden nur zustimmen, Ciara. Für meine Freundin stellt die Skoliose eine psychische Last dar, für mich hingegen ist es etwas, worüber ich Bescheid weiß; mir genug Informationen geholt habe; mich mit anderen hier austausche; weiß, wie damit umgehen und es behandeln kann und somit auch gut mit leben kann. Es stellt keinerlei Behinderung für mich dar... anscheint geht es mir deswegen doch so gut :cool: Denn wer ständig nur daran denkt, verspührt viel eher Schmerzen hingegen anderen, die sich mit schöneren Dingen (in meinem Fall meine Freunde...) beschäftigen.

bis dann,
kleene :juggle:
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Kleene13 hat geschrieben: Ciara, 50° Skoliose kann ich mir gar nicht richtig vorstellen :eek: Denn mein Orthopäde sagt immer, das wär wirklich der schlimmste Fall.. Doch wenn du schonmal bei unvorstellbaren 76° warst... Ich bewundere es sehr, dass du so gut damit zurecht kommst :respect: Ich (13) "leide" nur unter 12°. Es ist so gut wie gar nicht sichtbar, nur beim Herunterbücken minimal.
Hallo Kleene,

danke für deine lieben Worte ;) !! Ich find's toll, dass du dich so gut informierst und deshalb auch so prima mit deiner Skoliose umgehen kannst!!!

Meine 50° oder damals auch 76° sind noch gar nicht so extrem - da habe ich sowohl in Sobi als auch in Sahlenburg, wo ich operiert wurde, noch viel, viel Schlimmeres gesehen! Das kann man sich echt kaum vorstellen! Zeitgleich mit mir war eine Frau in Sahlenburg, die etwa 140° hatte; die konnte kaum noch laufen!

Vielleicht kommst du mal an eines der Bücher "Dreidimensionale Skoliosebehandlung" ran, die Frau Lehnert-Schroth (die hat damals die Klinik in Sobi geleitet) veröffentlicht hat. In einer der älteren Auflagen (ca. 1980) sind auch viele, viele schlimme Beispiele...ich glaube, so krass wie auf einigen der Bilder wird es bei vielen in deinem Alter nicht mehr, weil heute die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einfach besser sind. Aber früher wusste man mit Skoliose gar nicht viel anzufangen...da wurden die Menschen immer krummer...

Zum Glück ist das heute anders!!

Halt dich weiterhin wacker :ja:

Liebe Grüße,
Ciara
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Ciara,

einige der "krassen" Bilder sind auch in der 6. Auflage noch drin, zum Beispiel die Frau mit der zweifachen Verwringung -- da habe ich doch sehr gestaunt, daß sie nur drei Wochen Zeit hatte ...

Gruß
Chaney
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Chaney hat geschrieben:Hallo Ciara,

einige der "krassen" Bilder sind auch in der 6. Auflage noch drin, zum Beispiel die Frau mit der zweifachen Verwringung -- da habe ich doch sehr gestaunt, daß sie nur drei Wochen Zeit hatte ...

Gruß
Chaney
Hi Chaney,

danke für die Info! Die neueren Auflagen kenne ich leider nicht; ich habe nur die 2. Auflage von 1981 zuhause, deshalb konnte ich nur die beurteilen. Hier sind auch Fotos aus den ganz frühen Jahren drin, als Katharina Schroth in Meißen tätig war. Gibt's die in den neueren auch noch?? Ich will mal gucken, ob ich die aktuelle Ausgabe ausfindig machen kann; bin gespannt, wie sich Behandlung und Bilder verändert haben...Bei mir ist es ja schon 23 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war!

LG,
Ciara
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Ciara,

dafür kenne ich die alten Auflagen nicht, ich habe also anhand dieses in meinen Augen doch sehr extremen Falles nur geschlußfolgert, daß die Fotos älter sein müssen, aus den 60er-/70er-Jahren vielleicht?

Es gibt in "meiner" Auflage ein Bild von Frau Schroth mit 30 Jahren (Gruppenbild mit jungen Patienten) und noch eins im Alter mit Brille ... nicht so spektakulär. Ein längerer Prospekt und einige kleinere sind dringeblieben.

VIele Grüße
Chaney
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

sorry, ich kenn mich nicht ganz aus ... drei Wochen Zeit wofür?

lg,
Martina
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Martina,

es ging um eine Frau, die eine sehr starke zweifache Verwringung des Oberkörpers hat/hatte. In der Bildunterschrift stand, daß sie eine sehr geringe Lungenkapazität und nur drei Wochen für die Kur zur Verfügung hatte.

Gruß
Chaney
Knatterliesl

Beitrag von Knatterliesl »

Ok, zurück zu den Schmerzen...

natürlich unterscheidet sich die Schmerzempfindung von dem einen Menschen zum anderen. Aber trotzdem - Schmerz ist eben Schmerz und wenn der zu lange seine Signale sendet, merken sich die Nerven dieses Signal und gewöhnen sich daran. Dann kommt es zu den chronischen Schmerzzuständen, wo die Nerven Schmerzen signalisieren, aber eigentlich keine Schmerzen sind. Man nennt das Schmerzgedächtnis. Und allein schon deshalb sollte man mit einem Arzt (seines Vertrauens) über die Schmerzen sprechen und ablären.

So long, schönes WE
*Knatti*
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ciara sehr weise Worten... Ich denke auch schmerzempfindung ist bei jeden anders und nach dem Kopf. Ich bin mit Skoliose geboren (bin jetzt 27) und habe zu spät mit ein Kurve von 86 in 1986 zwei OPs gehabt dazwischen eine HALO und danach 6 Jahren lang Korsett. Habe eine Haringtonrod T2-T12 fusionert gekriegt und kurve ist seit dann stabil rund um 60-65... Aber wenn ich 4 Jahren alt war wüsste ich das mich jeden anstarrte wegen meine Skoliose, somit habe ich mich selber versprochen meine Skoliose nie als entschuldigung zu nutzen oder meine leben zu kontrollieren...

Meine derseitige problemen ist linke hüfte der eine nerve störrt die beim toiletten gang sehr, sehr schmerzhaft ist... Zum glück nur selten und pillen helfen da gut. Auch atemnot "haüfig" aber nur beim überanstrengungen z.B. treppen hoch läufen oder rennen. Sitzen und stehen/läufen zu lang wird auch problematisch und schlafen. Aber kann zum glück zagen meine schmerzen in der rygge sind selten und kann damit gut leben...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Tjoa also ich leide seit dem ich meine Ausbildung mache (sozusagen seit eineinhalb Jahren) eigentlich jeden Tag unter Rückenschmerzen, mal schlimmer mal weniger schlimm..

Hab keine Zeit zur Krankengymnastik oder ähnlichem und kann daher wenig dafür tun...

Dazu kommen halt Kopfschmerzen öfters mal, wobei ich aber nicht weiß, ob das mit der Skoliose zusammenhängt..(hab jetzt ca. 40°)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ICh weiss immer noch nicht wieviel grad aber meine schmerzen kann ich beschreiben.
Habe etwa seit einem halben Jahr schmerzen in der Wirbelsäule vermehrt im oberen beeich aber auch unten.
Habe starke kopfschmerzen ab und zu mal.
Wenn wir in der Schule sport machen habe ich öfters diese schon so oft beschriebenen schmerzen an den rippen und im brustkorp auch.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

eigentlich keine. jetzt erst in der Ausbildung, leide ich unter Rücken- und Kopschmerzen. Die Rückenschmerzen kommen vom falschen Sitzen und die Kopfschmerzen vom Pc - hat meine Sitznachbarin auch.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beschwerden

Beitrag von thunerfee »

Ich bin 16 und habe seit 4 Jahren Skoliose + Korsett :-)
Bei mir äußert sich die Skoliose mit RÜckenschmerzen bei langem stehen und sitzen. Bei hoher Belastung geringe Atemnot
liebelein141157

skoliose allgemein

Beitrag von liebelein141157 »

ein liebes Hallo an alle.Ich bin47jahre und habe auch immer schmerzen.
Zur Zeit habe ich wieder dasProblem beim Atmen,Rückenschmerzen.Und Wirbelblockierungen.Hws 4.Und noch so ein paar andere.
Ich bin auch wieder beim Artzt gewesen,na ja wie immer.Aber bringen tut es nichts.Bei der kg blockieren meine Wirbel sofort und nichts geht mehr.
Jetzt bekomme ich eine Tai chi Massage.Ist zur Entspannung.Na ja hilft so einigermaßen.Ansonsten nehme ich Volteren salbe und auch Tbl.600 -800mg wenn es sehr schimm ist.Ansonsten weiß ich auch manchmal nicht wie es so weitergehen soll.
liebe grüße an alle sigrid :<
*kadde*
Newbie
Newbie

Beitrag von *kadde* »

ich hab meistens schmerzen wenn ich mein korsett auszieh oder es ne nacht ma auslass. wenn ich länger gebückt bin muss ich mich immer zeimlich langsam wieder aufrichten, hatte das pech einen ganzen tag danach noch schmerzen entlang der ws zu haben :0)
Diana@home
Newbie
Newbie

Du bist nicht allein

Beitrag von Diana@home »

Hi ich habe genau die gleichen problemme wie du :freude: . Besonders in letzter Zeit bekomme ich immer wieder schwere athem beschwerden :steinigung: . Nachts bekomme ich zwar keine rückenschmerzen :snoopy: aber wenn ich lang lang stehe! Sobald ich weiß das ich wo länger sein werde setze ich mich sofort hin! Sonst bekomme ich wieder diese schweren athembeschwerde oder starke rückenschmerzen. Also du bist nicht allein also vielleicht bis bald :lamerpc:
Soso

Antwort

Beitrag von Soso »

Halihallo an alle,

also ich hab auch Skoriliose und hab so gut wie keine Beschwerden.Manchmal en bisschen Rückenweh, aber des is dann auch schnell wieder weg.Ich werd jede Woche eingrengt(weis jemand, ob das vielleicht irgendwelche Spätfolgen haben kann?)Manchmal hab ich Herzstechen, aber beim Kardiologen wurde nichts festgestellt(Gott sei dank).Also keinen Grund zur Sorge, kommt nur vom Rücken was ich aber doch manchmal auch bezweifle.Was ist denn ein Korsett und für welchen Zweck wird es eingesetzt?

Würde mich auf Antwort freuen! ;D

Soso
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beschwerden

Beitrag von Korsi »

Hi. Wie alt bist du?
Ich bin 12. Gestern hab ich mein 1. Korsett bekommen. Is naja. Des drückt total. :schmerz: Aber am meisten Angst hab ich eigentlich vor morgen. Heute musste ichs no net in die Schule anziehen. Aber morgen soll ichs machen. :erschreck:
Hast du ein Korsett?
Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten