Schmerzen!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Meike
Newbie
Newbie

Schmerzen!!

Beitrag von Meike »

Hallo ihr

Ich habe schon mein Leben lang Skoliose, das ist eine die man nicht heilen kann, wie genau der Name ist, weiss ich gerade nicht. Ich mache auch schond die ganze Zeit Gymnastik, es verschlechterte sich immer wieder, jetzt ist es bei ca. 20 °. Ich joggte früher sogar, jetzt habe ich das von meinem Orthopäden verboten bekommen, hätte es wohl die ganze Zeit schon nicht tun sollen.

Jetzt mein Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich andauernd Schmerzen unten im Rücken.

Kann das von der Skoliose kommen?
Ist das ein Zeichen, dass es total schlecht geworden ist?
Was kann ich machen, dass es besser wird?
Beim Orthopäden war ich dieses Jahr schon, der meinte nichts besonderes.
Vielleicht einen anderen Orthopäden mal aufzusuchen, was meint ihr zu der Idee? Oder gibt es da Spezialisten?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Meike!

Die einzige KG die gegen Skoliose hilft ist die Schroth KG. Du kannst ja mal hier im Forum unter Asklepios Schroth Klinik schauen. Am besten Du machst eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, wichtig: Auf keinen Fall in einer anderen Klinik! Nur in diesen beiden. Und eben daheim dann die KG weiter machen. Unter "Links & Adressen" hier in dem Forum oben findest Du eine Telefonnummer unter der Du in Bad Sobernheim nach einem Therapeuten in Deiner Nähe fragen kannst, der mit Dir KG nach Schroth macht.

Vielleicht solltest Du wirklich einen anderen Orthopäden aufsuchen, denn gegen Sport (also auch joggen) ist eigentlich bei einer Skoliose von 20° nichts einzuwenden. Wie alt bist Du denn? Denn normalerweise wird ab 20° ein Korsett verschrieben...
Grüssle
--Emily
Meike
Newbie
Newbie

Beitrag von Meike »

Hallo Emily

Danke für deine Antwort.
Ich bin leider schon 25 Jahre als, da wird ein Korsett fast zu spät sein. Früher war ich bei einem anderen Orthopäden, da hatte ich auch schon um die 20 ° +-, aber der meinte damals, solange ich noch durch KG das halten kann, sollte ich keines nehmen. Meine damalige KGymnastin hätte mir als Kleinkind eines gegeben. Meine Eltern waren immer dagegen. Ich habe halt zugestimmt, aber ich wusste es nicht besser und hatte ja auch keine Schmerzen. Jetzt mache ich mir voll die Vorwürfe, dass ich so auf die gehört habe. Meinst du ein Klinikaufenthalt hilft trotzdem noch was??

Danke und lG Meike
Katha
Newbie
Newbie

Beitrag von Katha »

Hallo Meike,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, bei mir bringt KG nach Schroth total viel. Habe bisher noch keine Reha gemacht, aber da man sich dort mehr oder weniger rund um die Uhr mit Schroth KG beschäftigt, gehe ich davon aus, dass es auch dir noch helfen wird.
Ich bin zwar "erst" 24 J., dafür ist meine Skoliose wesentlich ausgeprägter (51 und 38 Grad nach Cobb) und ich hab noch andere kleine Nebenbaustellen im Rücken...
Ich laufe mit meinem Rücken auch noch... (gerade aus Faulheit nicht so viel, aber in den letzten Jahren teilweise bis zu 60 km/Woche).
Vielleicht liegt ja bei dir auch nur eine Blockade vor. Versuch dir einen halbwegs guten Orthopäden zu suchen, der deinen Rücken nochmal ausmisst und dir KG verschreibt.
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, dann gibts irgendwann später vielleicht mal ein böses Erwachen...

Wo kommst du denn her?

Lieben Gruß,
Katha
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Meike!

Natürlich hilft die KG auch mit 25 Jahren noch und eine Reha erst recht. An Deiner Stelle würde ich wirklich drüber nachdenken.

Vielleicht schreibst Du mal woher Du kommst, es kann ja sein dass jemand bei Dir in der Nähe einen guten Orthopäden kennt.
Grüssle
--Emily
Meike
Newbie
Newbie

hi ihr

Beitrag von Meike »

ich bin sooooo froh, dass ihr mir zurückschreibt!! Erstmal danke.
Ich wohne in Stuttgart.
Stimmt mein Kopf geht richtung Sand...., es nervt halt so an, denn ich muss eben im Studium sitzen und das ist eben voll dumm, denn nichts ist gut, nicht zu lernen (wie ich es gerade mache) ist doof und zu sitzen mit Schmerzen ist eben auch doof.
Ja ich werde mich auf jeden Fall nach einem neune Orthopäden umsehen und am WE geht es ins Schwimmbad.
Ich werde mir auch mal Gedanken machen, wegen einem Klinikaufenthalt.
Ich habe eben total viel Angst, dass ich jetzt in den letzten Jahren voll einen Fehler machte, da ich da nur hier meine alten Übungen weitermachte und nicht zur KG ging, und das irreperabel ist....
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hi!

Du wohnst in Stuttgart? Das ist doch super! Da hast einen wirklich kompetenten Orthopäden der sich auf Skoliose spezialisiert hat quasi vor der Haustür. Schau mal unter Adressen bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Ich kann ihn auch selber nur empfehlen.

Frag ihn am besten auch gleich wegen einem Klinikaufenthalt und der Genehmigung, da dort meist recht lange Wartezeiten sind.

Viel Glück!
Grüssle
--Emily
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Meike!

jetzt mach dir da mal nicht so große Sorgen!
Wenn du so um den Dreh 20 Grad hattest ( sagen wir mal mit 15), dann wird sich das nicht/kaum verschlechtert haben.
Deine Schmerzen können von einer Blockade, falschen Bewegungen, unnötiger Belastung der WS ( durch falsches Heben),Verspannungen, schwacher Muskulatur kommen. Deswegen haben auch viele Menschen ohne Skoliose Schmerzen.
Was war denn die Begründung deines Arztes dafür, dass du nicht mehr joggen sollst?
ich habe auch so um die 20 Grad und kann nicht joggen, weil meine Schultern so weh tun, dass ich aufgeben muss.

Kopf hoch!
Du hast nen super Arzt in deiner Nähe und dann fängst du wieder fleißig zu "turnen" an und dann wird das schon!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Hallo Meike,

auch ich kann dir Dr. Hoffmann nur empfehlen. Ich war selbst erst vor ein paar Wochen dort, nachdem ich über diese Forum auf ihn aufmerksam wurde.
Ich hab 40°C und die letzten Jahre auch gar nichts mehr gegen meine Skoliose gemacht (bin 30 Jahre). Jetzt habe ich mit Schroth angefangen und eine Kur beantragt.
Ich hoffe Dr. Hoffmann kann auch dir weiterhelfen
Viele Grüße
Claudia
Meike
Newbie
Newbie

hallo

Beitrag von Meike »

Also ich habe so bisschen über 20° glaube ich.
Naja joggen soll ich nicht mehr, wegen den Stößen, die die Wirbelsäule immer auffangen muss. Darauf gekommen sind wir, da ich immer wegen Schmerzen im Rücken nach ca. 20-25 aufhören musste. Naja hatte ich mir ja schon fast gedacht.
Ja Gym mache ich auch so jetzt wieder jeden Tag! Nur leider hilft das nicht. Ich werde jetzt auch versuchen jede Woche einmal schwimmen zu gehen, hoffentlich schaffe ich das.

LG, Meike
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: hallo

Beitrag von Toni »

Meike hat geschrieben:Also ich habe so bisschen über 20° glaube ich.
Glaubst Du???
Das solltest Du schon einigermaßen präzise wissen, sonst kannst Du doch gar nicht verfolgen über die Jahre ob es schlechter wird oder gleich geblieben ist.
Meike hat geschrieben:Naja joggen soll ich nicht mehr, wegen den Stößen, die die Wirbelsäule immer auffangen muss. Darauf gekommen sind wir, da ich immer wegen Schmerzen im Rücken nach ca. 20-25 aufhören musste.
Ich glaube kaum, daß Du deswegen das laufen ganz aufgeben musst!
Versuch doch mal MBT-Schuhe. Die haben die allerweichste Fersendämpfung. Allerdings ist darin joggen dermaßen anstrengend, daß damit walken oder nordic-walken fast noch anstrengender als joggen ist.
Meike hat geschrieben:Naja hatte ich mir ja schon fast gedacht.
Ja Gym mache ich auch so jetzt wieder jeden Tag! Nur leider hilft das nicht.
Was machst Du denn für eine Gymnastik? Irgend eine Gymnastik hilft tatsächlich nicht. Ist es SCHROTH? Das ist so ziemlich die einzige Gymnastik, die bei WS-Fehlstatik/Deformation befundgerecht und gezielt dagegen wirkt.
Meike hat geschrieben: Ich werde jetzt auch versuchen jede Woche einmal schwimmen zu gehen, hoffentlich schaffe ich das.

LG, Meike
Liebe Meike, das ist das MINDESTE was Du tun kannst und auch solltest.
Versuch dafür am besten in ein Thermalbad zu kommen. Falls Du extrem verspannte Muskeln hast tut das sehr gut. Besser als das rel. kalte Wasser normaler Hallenbäder.
Erst mal solltest Du einen echten Skoliose-Spezialisten aufsuchen und dann SCHROTH KG lernen. "Normalerweise" sollte ein 20° Skoli noch keine besonderen Schmerzen machen. Aber leider hängt das überhaupt nicht von der Gradzahl ab. Oft haben Leute mit völlig normalen WS Rückenschmerzen ohne Ende!
Lass mal einen echt WS-erfahrenen Orthopäden wie Dr. Hoffmann Deine WS checken. Du GLÜCKLICHE wohnst sogar in Stuggi und kannst leicht nach Leonberg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Meike
Newbie
Newbie

hi

Beitrag von Meike »

Wie meinst du, dass das das Mindeste ist? Ich mache sonst noch Jazztanz und die Krankengymnastik naja ich weiss nicht genau, ob das Schrot ist..., aber ich werde mich auf jeden Fall erkundigen. Naja bei der Gradzahl ist das so, dass, ich habe es ja schon seit Geburt an, es immer schlechter wurde. Irgendwann war es krass schlecht, gut über 20°, dann wurde es mal besser so ca 3°, obwohl es ja hiess, dass es sich nie bessern kann, das fande ich komisch. Wenn ich mir jetzt da in Leonberg ein Termin hoffe ich, dass ich dieses Jahr noch dran komme, dann frage ich ihn mal genau... Mit dem Schwimmen ist es eben so, dass ich das schon nicht so gerne mache, aber jetzt wo ich ja echt nicht mehr Joggen kann, werde ich das hoffentlich, ich habe es mir stark vorgenommen, öfters machen.
Aber gebe mir ruhig Anregungen für Sportarten, die vielleicht gut für mich sind, ich mache an sich gerne Sport.j

Gruß, Meike
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Re: hi

Beitrag von Toni »

Meike hat geschrieben:Wie meinst du, dass das das Mindeste ist?
Einmal in der Woche WENIGSTENS schwimmen gehen!
Meike hat geschrieben:Ich mache sonst noch Jazztanz und die Krankengymnastik naja ich weiss nicht genau, ob das Schrot ist..., aber ich werde mich auf jeden Fall erkundigen.
Wenn Du das nicht weist und es Dir bisher die Physiotherapeutin NICHT erklärt hat, dann ist es vermutlich KEIN Schroth!
Meike hat geschrieben:Naja bei der Gradzahl ist das so, dass, ich habe es ja schon seit Geburt an, es immer schlechter wurde. Irgendwann war es krass schlecht, gut über 20°, dann wurde es mal besser so ca 3°, obwohl es ja hiess, dass es sich nie bessern kann, das fande ich komisch.
Also wenn Du schon seit Geburt Skoliose hast und es hat sich immer weitter verschlechtert und nun bist Du bei 20° Cobb (wie alt bist Du eigentlich????) dann bist Du nicht progredient und musst mit keiner dramatischen Verschlechterung rechnen!
3° sind gar nichts! Das ist ganz normale Messfehlertoleranz!
Meike hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt da in Leonberg ein Termin hoffe ich, dass ich dieses Jahr noch dran komme, dann frage ich ihn mal genau...
Dr. Hoffman wird dich sicher ausmessen. Ichhoffe nur, daß es dann keine Überraschung gibt! Ich ahne da was!!!!

Meike hat geschrieben:Mit dem Schwimmen ist es eben so, dass ich das schon nicht so gerne mache, aber jetzt wo ich ja echt nicht mehr Joggen kann, werde ich das hoffentlich, ich habe es mir stark vorgenommen, öfters machen. Aber gebe mir ruhig Anregungen für Sportarten, die vielleicht gut für mich sind, ich mache an sich gerne Sport.

Gruß, Meike
Vorrang hätte für Dich erst mal SCHROTH zu lernen! Dann kannst Du fast jede sportart machen. Über das Verbot zu joggen oder wenigstens zu walken, würde ich dann mal mit Dr. Hoffmann sprechen.
Sportklettern wäre auch sehr gut für Skoliosen! Das stärkt auch den Rücken- aber bitte auch nur mit Schroth Know-How!
Gruß Toni
Meike
Newbie
Newbie

@toni

Beitrag von Meike »

oje, du erwartest, dass es schlechter geworden ist, stimmts?!
Naja trotzdem muss ich mich dem stellen. Habe noch nicht mit Hoffmann gesprochen, hoffe, dass es bald klappt den Termin auszumachen.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich hoffe nicht!!!

Aber wenn Du schon von Geburt an Skoliose hattest, die sich ständig weiter verschlechtert hat, dann würden mich "nur" 20° etwas wundern.
Aber hoffen wir, daß es "nur" 20° Cobb sind.
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Meike,

ich habe Deinen "Schriftverkehr" verfolgt und wenn Du in Stuttgart wohnst, kann ich Dir Herrn Dr. Hoffmann nur empfehlen.

Gegen die Schmerzen habe ich auch noch einen Tipp:
Hrrn Dr. Tusker in Fellbach. Er ist Schmerztherapeut. Ich habe 8Grad - eigentlich unbedeutend, aber Schmerzen. Nach einer Therapie mit Akkupunktur, KG und Tens-Gerät habe ich das ganz toll in den Griff bekommen. Und falls Zweifel an seiner Skoliose-Fähigkeit bestehen sollte: Er hatte einmal erzählt, dass seine Frau Schroththerapeutin ist. Guck doch einfach mal unter www.schmerztherapie-fellbach.de nach!

Gruß & viel Erfolg beim Kampf
*Knatterliesl*
Meike
Newbie
Newbie

hallo

Beitrag von Meike »

Ich war jetzt also bei Dr. Hoffmann.
Ich habe wohl 24 ° unten 17 ° oben Skoliose. Bekomme jetzt Schrothbehandlung, bin ja mal gespannt. Dann soll ich noch nach Bad Salzungen. Zudem habe ich jetzt eine andere Schuherhöhung.
Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.

Gruß, Meike
Antworten