25 Jahre nach Op

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Goldi

25 Jahre nach Op

Beitrag von Goldi »

Hallo, ich bin vor 25 Jahren an einer schweren Skoliose operiert worden. Mir geht es seit dieser Zeit gut. Meine Lendenwirbelsäule macht nun allerdings Probleme: Ich gehe dort aus dem Lot. Ich habe keine Schmerzen, werde jedoch schiefer. Kennt jemand das Problem? Seit meiner Op habe ich nichts mehr für meinen Rücken getan. Ich möchte jedoch damit anfangen. Wer kann mir Tips geben? Auch ist mein Lungenvolumen sehr eingeschränkt. Danke im voraus für die Antworten.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Goldi,

ich denke, Du solltest versuchen, bei einem Facharzt an neue Röntgenaufnahmen zu kommen. Wenn Du keine Schmerzen hast, dann scheint es ja zumindest mit dem Implantat keine Probleme zu geben. Eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim wäre sicher auch sinnvoll, falls Du 4 Wochen dafür aufbringen kannst. Dein Arzt muß dazu auch einen Bericht schreiben.

Zum Thema Atemtherapie gab es hier schon einige Threads, die Du über die Suchfunktion leicht findest.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: 25 Jahre nach Op

Beitrag von Tomma »

Goldi hat geschrieben:Hallo, ich bin vor 25 Jahren an einer schweren Skoliose operiert worden. Mir geht es seit dieser Zeit gut. Meine Lendenwirbelsäule macht nun allerdings Probleme: Ich gehe dort aus dem Lot. Ich habe keine Schmerzen, werde jedoch schiefer. Seit meiner Op habe ich nichts mehr für meinen Rücken getan. Ich möchte jedoch damit anfangen. Wer kann mir Tips geben? Auch ist mein Lungenvolumen sehr eingeschränkt.
Hallo Goldi,
willkommen im Club der Operierten. Du erfüllst alle Voraussetzungen für eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Dort lernst du wochenlang :eek: ;) die Krankengymnastik nach Schroth.
Da du noch nicht zu den Schmerzpatienten gehörst, seh ich bei dir kein Problem mit der Durchführung. Ich war vor kurzem in Sobi. Mir hat es sehr gut gefallen und einiges gebracht.
Meinen Erfahrungsbericht findest du hier: In Sobi als Operierte.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Tomma hat geschrieben:Da du noch nicht zu den Schmerzpatienten gehörst, seh ich bei dir kein Problem mit der Durchführung.
Nur mal so interessehalber: wie geht man in Sobi mit operierten Schmerzpatienten um?
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

stonewoman hat geschrieben:Nur mal so interessehalber: wie geht man in Sobi mit operierten Schmerzpatienten um?
Da gibt es dann die Schmerzgruppe. Wie das Programm der Schmerzgruppe aussieht, weiß ich nicht. :nixweiss:
Kann mir nur vorstellen, falls man unter so starken Schmerzen leidet, dass man sich nicht mehr einigermaßen bewegen kann, dann ist man sehr wahrscheinlich nicht mehr in der Lage, vernünftig zu schrothen.
Fürs Schrothen muss man schon einigermaßen fit sein.
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

Hallo Goldi,
erstmal auch von mir ein herzl. Wilkommen bei den Operierten! :D Deine Geschichte hört sich nämlich ahnlich an wie http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=791 meine.
Ich war letztes Jahr in BaSa. Dort habe ich in einer normalen Gruppe mitgeturnt, allerdings wurden einige Übungen entweder abgewandelt oder ganz ausgelassen.
Ebenfalls gab es dort auch eine OP-Gruppe, allerdings waren dort nur ein paar ältere nicht operierte Schmerzpatientinnen.
Goldi

Nicht nach Sobernheim

Beitrag von Goldi »

Hallo , ich würde niemals nach Bad Sobernheim gehen, da ich eine sehr schlechte Erfahrung mit Dr.Weiß gemacht habe. Meine Tochter,8 J., habe ich ihm mehrmals vorgestellt. Beim letzten Male im August gab er mir sehr deutlich zu verstehen, daß sie nichts habe und ich meine Ängste bezügl. Skoliose auf sie übertragen würde. Er sagte, bevor sie nicht 10 J. alt sei, brauche ich sie nicht mehr vorzustellen, da es keinen Skoliosefall gäbe, der vor dem 10. Lebensjahr aufgetreten sei bzw. sich verschlechtert habe. Habt ihr schon einmal solchen Quatsch gehört? Inzwischen habe ich meine Tochter Dr. Hoffmann vorgestellt, sie hat eine Skoliose von 11 Grad. Dr Weiß muß die letzte Zeit schon öfters seltsame Aussagen gemacht haben. Was haltet ihr davon bzw. von ihm?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Goldi

Dr.Weiß und seine ständig wechelnde Meinung ,was zum Beispiel die Korsettversorgung oder welches Korsett oder ab wann Korsett getragen werden sollte,sind hier hinlänglich bekannt.

Wir haben die Erfahrung mit ihm persönlich auch gemacht.
Meine Tochter damals elf Jahre und Skoli von ca 25 Grad sollte nicht mal eine Korsettversorgung verordnet bekommen.

Gott sei Dank kann ich heute sagen.Wir haben ihm nicht vertaut.

Sonst hätten wir bestimmt nicht ,so ein Gutes wie jetzt.

Bei ihm landest Du eigentlich nur, wenn ihr privat versichert seit oder die Behandlung bei Ihm privat bezahlt.Zur ambulanten Behandlung.

Das hat aber nichts, mit der wirklich guten Rehamaßnahme zu tun.

Soberheim und Salzungen sind die einzigen Kliniken ,die sich auf Schroth KG spezialisiert haben.

Und mit der Rehamaßnahme hat Dr.Weiß nichts zu tun.

Rehamaßnahme auf jeden Fall zu empfehlen ,ambulant zu DR. Weiß ,nein Danke.
Ist also ein sehr wichtiger Unterschied.

Das einzige was er glaube ich noch macht ,ist innerhalb der Reha einmalig eine Korsettsprechstunde abzuhalten.
Ansonsten begleiten dich während der Reha ,die Rehaärztez.b El Obedei

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gast

Beitrag von Gast »

Chaney hat geschrieben:Hallo Goldi,

Eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim wäre sicher auch sinnvoll, falls Du 4 Wochen dafür aufbringen kannst. Dein Arzt muß dazu auch einen Bericht schreiben.
Mein Arzt hat gesagt das man eine Reha nach der Operation nicht machen sollte da die Wirbelsäule sich erholen muss!!Stimmt das?? :confused:
Antworten