Fragen über Fragen...Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Judit's Mum
Newbie
Newbie

Fragen über Fragen...Hilfe!

Beitrag von Judit's Mum »

Hallo zusammen,
bin neu hier und surfe die letzten zwei Tage durch's Netz, da bei meiner Tochter Judit eine Skoliose festgestellt wurde und ich überhaupt keine Ahnung habe, obwohl ich Krankenschester bin.
Leider habe ich mir am Donnerstag noch nichtmal die Cobb Werte gemerkt, da mir nicht bewusst war, wie entscheidend diese für die Therapie sind.
Der Orthopäde war eine einzige Katastrophe, hat mir ein Rezept für 6x KG mitgegeben und eines für eine Einlage und meinte "in einem halben Jahr sehen wir uns wieder". Die Prognose bei einem 5 jährigen Kind mit dem bbefund wäre eher schlecht.
ER hat auch nur eine Röntgenaufnahme gemacht (von vorne stehend), ist das ausreichend?

Kennt jemand einen Skoliose erfahrenen Orthopäden in der Nähe von Freiburg im Breisgau? Ausser Dr. Hoffmann in Leonberg?

Und kennt jemand einen guten KG In Freiburg und Umgebung, der nah Voijta, oder Schroth arbeitet?

Ab welchem Krümmugsgrad wird das Tragen eines Korsetts empfohlen?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüsse an Euch alle
Judit's Mum :)
***Wer glücklich ist, der hofft!***
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
HUHU !

Beitrag von Reiterin »

Hi Judit's Mum !
Ähmm....ich weiß in dem raum leider keinen Orthopäden,aber ich kann euch sagen,dass ein Korsett eigentlich ab 20 ° verschrieben wird und ein Nachtkorsett ab 15° glaube ich ! HÄ ? Wie kann ich mir denn ein Röntgenbild von vorne stehend vorstelln ? Also,stand er mit der brust oder mit dem rücken an dem röntgengerät ,also dieser platte da dran ?
bye
Reiterin
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
also ich würde sagen, dass eine Aufnahme stehend von vorne reicht. Die Gradzahl wäre schon sehr wichtig zu wissen. Vielleicht kannst du ja dort anrufen und nochmals nachfragen. Wenn deine Tochter erst 5 ist, wäre ein Nachtkorsett schon ab 15°, oder sogar früher, sehr gut. Das kann ihr das Korsett am Tag ersparen, was sehr mühsam ist. Du musst aber darauf achten, dass es ein gutes Korsett ist, sonst trägt es deine Tochter unnötig.
Ein halbes Jahr zu warten , dann nochmals eine Röntgenaufnahme zu machen und festzustellen, dass es sich verschlimmert hat - was der Fall sein wird - halte ich für keine gute Idee. Auch Einlagen bringen nichts.
lg
Ulli
Meine Tochter war auch so klein, als wir die diagnose bekamen
Sascha&Dani

Beitrag von Sascha&Dani »

Hallo,
unsere Tochter ist auch erst 5 und trägt ein Korsett ihre Werte waren 24°nach Cobb.Bei ihr wurde auch eine Röntegenaufnahme im stehen gemacht auch bei Dr.Hoffmann ,also kannst du davon ausgehen das,das genügt.Ganz wichtig sind ihre Werte .Wie Ulli schon sagt du mußt so früh handeln wie es geht .Da sich eine Skoliose in dem alter schnell verschlechtern kann.Leider kann ich dir keinen Orthopäden in deiner Nähe sagen.Aber vielleicht jemand anderes in diesem Forum die sind echt spitze hier uns ging es am Anfang genauso wie dir von nix eine Ahnung was Skoliose überhaupt bedeutet.Doch wenn es keinen guten Ot in eurer Nähe gibt ,dann macht euch die Mühe und fahrt zu Dr. Leonberg.Viele von uns haben auch so einen weiten Anfahrtsweg .Den es gibt leider nur wenige Ärzte die sich richtig mit Skoliose auskennen.Noch etwas zur Kg macht diese nach Schroth.Wir ware erst diese Woche bei Dr.Hoffmann er sagte uns das Fabienne jetzt nach Schroth turnen soll ist viel intensiver als Vojta.Haben die ganze Zeit auch nach Vojta geturnt.Ich wünsche euch alles Gute für die ZUkunft eurer Tochter.
Lg Daniela
Sascha&Dani

Beitrag von Sascha&Dani »

Hallo,
wenn du unter Links&Adressen gehst ganz oben findest du eine Hotline -nummer wo du Anrufen kannst die sagen dir dann wo in deiner Nähe nach Schroth geturnt wird.
Zu den Einlagen wollte ich dir noch sagen,wir waren am Anfang auch bei einem unerfahrenem OT er hat uns auch Einlagen verschrieben .Doch als wir dann zu Dr.Hoffmann gewechslt sind wurde eine Lichtvermessung gemacht bei unserer Tochter ,daran konnte mann erkennen das Fabienne keine Einlagen braucht im Gegenteil diese hätten ihre Wirbelsäule noch schiefer gemacht.
Lg Daniela
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ich hatte das auch, daß bei mir (10° nach Cobb/1cm Beckenschiefstand) ein Komplettausgleich mittels Schuherhöhung gemacht werden sollte (also 1cm Erhöhung). Ich war wegen einer anderen Sache skeptisch und habe das nicht machen lassen. Von Dr. Hoffmann habe ich eine 5mm-Einlage bekommen. Toni schrieb irgendwann mal, daß es auch nicht üblich oder sinnvoll sei, mehr als die Hälfte der Krümmung auszugleichen. Die Erhöhung führt ja zur Änderung der Körperstatik und Kompression auf einer Seite ist fast immer mit einer Rotation der Wirbelkörper verbunden.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Judit's Mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Judit's Mum »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :) !!!
Ich habe am Freitag ( der Tag nach der Diagnosestellung ) direkt nochmal in der Praxis angerufen, um die Cobb-Werte zu erfragen. Antwort derArztelferin:" Kann ich Ihnen nicht sagen, die sind auf Band diktiert und stehen nicht in der Akte." Nun werde ich mir am Montag Judit's Röntgenbild aushändigen lassen, denn dort stehen auch die Werte drauf.
Dann melde ich mich wieder, um Euch um Eure Meinung zu den Werten zu fragen. Ausserdem werde ich um die Ausstellung eines Röntgenpass bitten.
Ich denke, ich sollte einen Termin bei Doc Hoffmann ausmachen, auch wenn das 2-3 Std. Fahrtzeit (einfache Fahrt) bedeutet.
Ich habe Angst, daß die Skoli schimmer wird und keiner der Ärzte was tut.
Der Orthopäde war absoluter Laie auf dem Gebiet :<

Ich bin froh, Euch gefunden zu haben!!!

Liebe Grüsse,
Judit's Mum
***Wer glücklich ist, der hofft!***
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich denke, ihr seid auf dem besten Weg. Die Mühe wird sich lohnen. Wir kommen sogar aus Österreich mit dem Flugzeug nach Stuttgart, weil uns in Wien nicht geholfen werden konnte.
lg
Ulli
Antworten