Gelenkschmerzen durch Skoliose oder Wechseljahre?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuppi

Gelenkschmerzen durch Skoliose oder Wechseljahre?

Beitrag von Schnuppi »

Hallo

Ich habe Gelenkschmerzen im linken Bein,aber meistens nur dann, wenn ich zur Ruhe komme.

Da ich ich jetzt schon (42 J) in den Wechseljahren bin, rät mir mein Gynn. zur Hormontherapie, mein Orthop. sagt, das strahlt alles vom Rücken aus.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Viele Grüße
Schnuppi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Schnuppi
ich habe zwar selbst keine Skoli (Meine Tochter)aber ich kenne das mit den Wechseljahren und den beginnenden Beschwerden.
Gelenke können schon weh tun und schmerzen.Genauso wie Herz-Kreislaufprobleme kommen können.
Versuche mal so eine Art Tagebuch zu führen.Wann die Beschwerden im Monatszyklus auftreten.
Was mir gut hilft ist Magnesium und Vitamin E(natürliches/Apotheke)
Auch ein B-Komplexmittel ist gut ,für die Nerven.
Mein Frauenarzt hat mir gesagt ,das das zum Teil durch die Wassereinlagerung kommt ,je nach Zykluszeit.
Dann solltest Du vielleicht Deine Ernährung überprüfen.
Meist handelt es sich auch noch um eine Übersäuerung.
Kann man selbst mit Teststreifen aus der Apotheke feststellen.
Gerade vielleicht so Heißhungerattacken auf Süßen und Schoki ,sind nicht gut für die Gelenke ,genauso schlecht Schweinfleisch ,zuviel Stresshormone.
Ich kann Dir ein sehr gues Buch empfehlen
Wenn die Gefühle Achterbahn fahren /von E.Buchner.
Habe für viele Wehwechen und Beschwerden eine Erklärung bekommen .
Und man kann was dagegen tun,wir sind nicht ausgeliefert.
Auch eine Skoli, hat ja etwas mit dem Stoffwechsel zu tun.
Vielleicht auch mal ein Blutbild machen lassen.Obwohl ein guter Frauenarzt das auch so kennt.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Schnuppi
habe noch etwas vergessen.
Bei einer Hormontherapie, mit künstlichen Hormonen wäre ich vorsichtig.
Östrogene können die Knochen weich machen.
Wenn man schwanger ist ,ist das ja gewollt, für die Geburt.
Es gibt mittlerweile große Studien ,die die vor Jahren so viel angepriesene Het-Therapie in Zweifel zieht ,sogar davor warnen.
Für eine Skoli wäre das ja fatal.
Also gut abwägen ,es gibt Alternativen.
Wenn Deine Beschwerden durch die Hormonumstellung verursacht werden.
Machst Du den regelmäßig etwas für Deinen Rücken ?
Schroth Kg/ zum Beispiel
LG
Gruseline
Gaby
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Wie ist es denn allgemein mit der Pille und SKoliose? Vor allem mit anti-androgenen Pillen?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Antche
ich weiß nicht was anti -antrogen ist.
Ich weiß nur ,auch von meinem Frauenarzt, das wenn die Pille auch Östrogen enthält,das das nicht gut ist, für die Knochen.Weichmacher.Kann sein muß aber nicht.Bei jedem wieder anders.
Das kann ja auch der Fall sein, wenn Du schwanger wirst.
Zuerst brauchst Du Gelbkörperhormone(Gestagene) um schwanger zu werden und für das halten des Babys(Mangel an Gelbkörperhormon führt zur Fehlgeburt)die ersten drei Monate.
Dann wechselt das Östrogen ,das Gelbkörperhormon ab und bereitet so Dein Becken usw. auf die Geburt vor.
Aber zuviel Milch kann auch zur Knochenerweichung führen,vor allem wenn noch eine Laktoseintolleranz vorliegt und der Körper nicht in der Lage ist ,den Milchzucker zu verarbeiten.Ist weit verbreitet ,ohne das es erkannt wird.Obwohl die Menschen schlimme Beschwerden haben.
Die Pille, spielt dem Körper ja eigentlich eine Schwangerschaft vor.
Ich habe gelesen, das eine neue Pille in der Erprobung ist, ohne Östrogene.
Im Forum wurde schon mal einiges über die Pille und Skoli geschrieben.
Suche mal unter der Funktion.
Ich hoffe das meine Tochter( 13 )sich noch Zeit läßt ,mit diesen Dingen und ich nicht so schnell diesbezüglich eine Entscheidung mit ihr treffen muß.
LG
Gruseline
Gaby
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Na wunderbar :/ Ich nehme die Pille nämlich seit meinem 14. Lebensjahr. anti-androgen bedeutet, dass die Pille die männlichen Hormone unterdrückt. Letztendlich ist die Pille also Gift, zumal ich eh so weiche Bänder, Sehnen und Co. habe. Aber ich will sie nicht so einfach absetzen, da es mir mit ihr endlich gut geht und ich nicht mehr dank der "Frauenprobleme" außer Gefecht gesetzt werde...
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Anchetcheprure,
so schlicht sind die Zusammenhänge ja nun nicht. Frag doch mal konkret Deinen Arzt danach (Orthopäde UND Gynäkologe).
Lady S
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Das scheint mir ja ein komplexes Thema zu sein! Ich hatte eigentlich gar keine Probleme, dachte ich, nur eben das meine Periode nicht mehr eintritt und deshalb bin ich zum Gyn. gegangen.
Der fand nach einer Blutunersuchung heraus: Wechseljahre, und das viieeel zu früh! Unbedingt Hormone, weil ich noch so "jung" bin und die Gefahr an Osteoporose zu erkranken einfach zu groß ist. Und das konnte ich mit meiner Skoliose nicht auch noch gebrauchen, und die Hormone sind also für meine Knochen etwas Gutes.

Ich nehme die Hormone seit 2 Wochen und stelle fest, ich schlafe besser und die Gelenkschmerzen treten nur gelegentlich auf. Bin aber drauf und dran die wieder abzusetzen und will dies anders in den Griff bekommen.

Da hast Du, Gruseline, einiges an Möglichkeiten schon aufgezählt. Was bleibt, ist die Frage: Hormone oder Osteoporose?
Übrigens weiß mein Gyn. nichts von meiner Skoliose, ich dachte, dass ist `ne andere Baustelle!

Gymnastik für meinen Rücken mache ich nicht, aber werde es bald angehen. Ich mache Kieser-Training, was ja auch der Osteoporose entgegenwirkt.

Viele Grüße
Schnuppi
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Das scheint mir ja ein komplexes Thema zu sein! Ich hatte eigentlich gar keine Probleme, dachte ich, nur eben das meine Periode nicht mehr eintritt und deshalb bin ich zum Gyn. gegangen.
Der fand nach einer Blutunersuchung heraus: Wechseljahre, und das viieeel zu früh! Unbedingt Hormone, weil ich noch so "jung" bin und die Gefahr an Osteoporose zu erkranken einfach zu groß ist. Und das konnte ich mit meiner Skoliose nicht auch noch gebrauchen, und die Hormone sind also für meine Knochen etwas Gutes.

Ich nehme die Hormone seit 2 Wochen und stelle fest, ich schlafe besser und die Gelenkschmerzen treten nur gelegentlich auf. Bin aber drauf und dran die wieder abzusetzen und will dies anders in den Griff bekommen.

Da hast Du, Gruseline, einiges an Möglichkeiten schon aufgezählt. Was bleibt, ist die Frage: Hormone oder Osteoporose?
Übrigens weiß mein Gyn. nichts von meiner Skoliose, ich dachte, dass ist `ne andere Baustelle!

Gymnastik für meinen Rücken mache ich nicht, aber werde es bald angehen. Ich mache Kieser-Training, was ja auch der Osteoporose entgegenwirkt.

Viele Grüße
Schnuppi
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Viele Grüße
Schnuppi
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Viele Grüße
Schnuppi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Schnuppi
also deinem Frauenarzt ,würde ich schon von der Skoli erzählen.
Und es stellt sich nicht die Frage Hormone oder Osteoprose.
Bewegung ist eines der wichtigsten Dinge ,dieser Krankheit zu begegnen.Auch Deiner Skoli.
Ebenso wie eine gesunde Ernährung.
"Nur" weil du in den Wechseljahren bist, muß Du nicht auch ein Risiko diesbezüglich haben.
Man kann das ja ganz einfach messen.
Ich lasse das alle 3-4 Jahre machen.
Mein Gyn hat ein Gerät mit anderen Gyn zusammen ,da steckt man seine Füße in ein Wasserbad und dann wird gemessen.
Mußt du allerdings selbst bezahlen.Kostet ca 45 Euro.

Calcium zusammen mit Vitamin D kannst Du auch über die Nahrung aufnehmen.Ohne zum Beispiel Michprodukte zu essen.
Es ist ein Märchen das eine gute Calciumversorgung nur durch Milchprodukte möglich ist.
Viele grüne Gemüse haben mehr von diesem Mineral und der Körper kann sie auch noch besser verdauen und verwerten.
Falls ein Osteoporoserisiko wirklich vorhanden ist, mußt du auf Deine Ernährung achten.Und gegebenenfalls zusätzlich etwas einnehmen.
Wir haben hier das Thema auch schon behandelt .Gib es mal in die Suchfunktion ein.
Ich kann mir auch gut vorstellen ,das Du unter der Hormongabe besser schläfst und dann auch ausgeglichener bist.
Wechseljahre haben viele Symptome.
Lass alles engmaschig kontrollieren, damit alles gut geht.
Und vielleicht entscheidest Du Dich irgendwann, für die Alternativen dieser HET Therapie.
LG
Gruseline
Gaby
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Hallo Gruseline

Ich glaube, Du hast recht, und eigentlich habe ich mich schon entschieden.
Ich lasse mir auch lieber regelmäßig die Knochendichte messen, auch wenn`s was kostet.
Aber wieso kommt so was nicht von meinem Arzt?
Ich bin irgendwie maßlos von ihm enttäuscht. Da gehe ich seit 15 Jahren hin! Dem habe ich einfach vertraut!

Das Buch werde ich mir auch besorgen.

Reicht eigentlich auch eine Calzium-Tablette vom Aldi?

Gruß
Schnuppi
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Wechseljahre

Beitrag von anne »

Hallo,

meine KG hat mir zur Osteoporoseprophylaxe als Alternative zu Hormonen Sojamilch empfohlen.

Es gibt da sogar eine sehr leckere (nicht genmanipulierte) von Alpro mit Vanillegeschmack. Schmeckt wie angerührter Vanillepudding, der noch nicht aufgekocht ist.

Trinke ich nun täglich und hoffe, dass es nützt.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
also Soja-Produkte ,sind immer eine gute Ergänzung.
Die Asiaten haben ja aufgrund des Verzehrs dieser Nahrungsmittel,keine Wecheljahrsbeschwerden.
Die kennen das überhaupt nicht.
Wenn Deine Knochendichtemessung kein Risiko aufzeigt, mußt Du auch nicht zusätzlich etwas einnehmen,wenn Du versuchtst Dich gesund zu ernähren.
Und wenn Calcium dann mit Vitamin D ,weil anders kann der Körper das nicht aufnehmen.
Durch ein Blubild kann man den Calciummangel übrigens nicht erkennen. Der Körper versucht durch den Entzug aus den Knochen(Dort lagert ja Calcium) den Blutserumspiegel des Calcium aufrecht zu erhalten.
Deshalb sollte man alle 2-3 Jahre ,so eine Messung vornehmen lassen
Das mit dem Soja mache ich auch,da ich seit 7 Jahren eine Milchzuckerunverträglichkeit habe und daher alle Kuhmichprodukte nicht vertrage.(Laktoseintolleranz)
Das mit den Gyn ist so eine Sache.
Vor 15 Jahren wurde die HET-Therapie angeboten wie das Wundermittel.
Sollte vor Ostoporose/Herz-Kreilauferkrankungen und Krebs schützen.
Die neusten Studien zeigen das Gegenteil auf.
Und heute sind die alle vorsichtiger geworden.
Aber es bedeutet auch mehr Arbeit und mehr Gespräche ,den alternativen Weg zu gehen.Eine Packung Pillen hinlegen ist einfach.Und klappt auch nur selten.
Für beide ist das eine Umstellung.
Das Buch wird Dir helfen,ganz bestimmt.
Es gibt so viel,was man selbst tun kann.Homöpathie/Tee/Soja,planzliche Wirkstoffe,die Hormon ähnlich wirken.
Zum Beipiel diese Hitzewallungen/Schlastörungen/Gereiztheit/Stimmungschwankungenund und und.
Die werden von den Gyn.mit Östrogen bekämpft.
Aber diese Beschwerden kommen durch ein Ungleichgewicht von Östrogen zum Gestagen(Gelbkörper)
Da wir zuerst das Gestagen verlieren und dann erst später die Östrogenproduktion nachläßt,wäre es doch logisch ein natürliches Gelbkörperhormon zu nehmen.
Und das gibt es auch .
Es heißt Uterogest und das gibt es sogar in Cremeform.
War mir aber ehrlich gesagt zu umständlich immer genau rauszufinden wieviel.
Jetzt nehme ich ab dem 12 Tag die Uterogest vaginal,abends.
Wird aus der Kalmuswurzel hergestellt.Keine Nebenwirkungen.Außer das ich müde davon werde,deshalb auch abends einnehmen.
Aber das steht auch alles in dem Buch ,lohnt sich echt.
LG
Gruseline
Gaby
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
eine schöne Webseite, mit viel Infos zum Thema und mehr.
www.balance-online.de
oder direkt für die Wechseljahre
www.balance-online.de/index2.html
Viel Spaß bei Lesen
LG
Gruseline
Gaby
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Hallo Gruseline
Gaby

Vielen Dankk für Deine Beiträge, das muss ich erst mal alles in Ruhe durchlesen, auch im Forum.

Hat Dich in Sachen Ernährung Dein Gyn. so gut beraten, oder hast Du Dir das alles selbst erlesen?

Habe im Supermarkt Calzium-Tabletten mit D3 Vitamin gesehen, ist das in Ordnung(D3)?

Übrigens trinke und esse ich sehr gerne Milchprodukte, habe aber Angst, zu viele Kalorien zu mir zu nehmen!

Grüße
Schnuppi
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Hallo Gruseline

Ich war in der Bücherei und habe das Buch
" Wenn die Gefühle Achterbahn fahren"
verlangt. Ich wusste allerdings nicht den den Autor.
Es gab 2 mit diesem Titel. Eins behandelte Depressionen, und das andere die Pubertät! Meinst Du eins von beiden??
Wenn ja, welches?

Grüße
Schnuppi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Schnuppi
Komando zurück.
Habe Dir den falschen Titel gesagt.Habe das Buch verliehen,sorry
Also es ist von E.Buchner
Wenn der Körper und die Gefühle Achterbahn spielen.(Ist ja ähnlich ;)
Untertitel :Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen.
ISSN: 3934246001 aber nochmal mit dem Titel kontrollieren.
Kostet ca 17 Euro
LG
Gruseline
Gaby
Antworten