an Knatterliesel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
oliv

an Knatterliesel

Beitrag von oliv »

Hallo Knatterliesel


du hattest mir letztens den Tipp mit dem Schmerztherapeuten gegeben. Ich habe einen gefunden, habe auch einen Termin. Aber ich habe vergessen das warscheinlich mein Hausarzt das Ja dazu geben muß oder?

Wie hast du es gemacht?

Brauchtest du eine Überweisung von deinem Hausarzt? und bezahlt die Krankenkasse einen Teil an der Behandlung?

Ich habe erst mal einen Termin.

Ich denke mein Hausarzt wird mir eher Steine in den Weg legen. aber ich will hin, nicht nur wegen Rückenschmerzen, auch wegen Kopfschmerzen.

Wie hast du das gemacht?
kannst du mir einen Tipp geben?


Gruß olivera
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hallo olivera,

ich bin mal so frei, an Knattis Stelle zu antworten -- vielleicht meldet sie sich ja auch noch.

Habe eben nur einen kurzen Blick ins <a href="http://www.diebandscheibe.de/ibf/index. ... enforum</a> geworfen (vielleicht willst Du dort auch noch mal selbst stöbern?) und so viel in Erfahrung gebracht:
- bei einer Schmerztherapie wird über Deine Schmerzen gesprochen und ggf. eine medikamentöse Behandlung begonnen
- wird wohl nur bei chronischen Schmerzpatienten gemacht :nixweiss:
- und ja, mir scheint auch, man muß sich das ein bißchen erkämpfen

Also ich denke, bevor Du anfängst, darüber zu grübeln, ob Dich Dein HA überweisen würde, würde ich ihn danach fragen. :ja: Dich über die Antwort ärgern kannst Du dann immer noch, wenn Du das möchtest. Du kannst aber auch Deinen "Frust" dann nutzen, um Dir entweder eine Zweitmeinung zu holen oder ordentlich mit der Faust auf den Tisch zu hauen. :cool:

Hast Du denn bei der Terminvereinbarung nicht gefragt, ob eine Überweisung nötig ist? Wenn nicht, dann ruf doch einfach bei der Praxis an und frag nach. :)

Viel Erfolg!

Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
oliv

schon erledigt

Beitrag von oliv »

Hallo ihr lieben

Danke Chaney, für deine Antwort. Ich weiß was Schmerztherapeuten so machen, habe auch eine Überweisung bekommen, ich habe Glück das ich mich mit meinem hasuarzt gut verstehe, er kennt mich ganz gut, und versucht mir zu helfen. Auch wenn er nicht ganz begeistert war von meinem Vorhaben, er sagt mach es mal, schaden kanns nicht.

Also, danke noch mal


Gruß olivera
Knatterliesl

Beitrag von Knatterliesl »

Hallo Ihr,

sorry - ich war im urlaub...

Ich arbeite mal die Fragen ab:
- Überweisung brauchst Du nur, wenn Du die 10€uro nicht zahlen möchtest, ansonsten zahlst Du dort und bekommst dann auch dort die Überweisung (auch zum Hausarzt). Mein Schmerztherapeut war sehr diskret, er hat MIR den Arztbericht gegeben und hat es damit mir überlassen, welchem Arzt oder Therapeuten ich diesen zeige...

- Zahlen... Ja, die Krankenkasse zahlt diese Behandlung. Ich (AOK versichert) habe auch 15 Sitzungen Akkupunktur gezahlte bekommen, meine Krankenkasse hat - auf Rezept natürlich - ein Tens-Gerät gezahlt.

Und keine Sorge - die Schmerztherapeuten behandeln nicht nur chronische Schmerzen. Je nachdem ob starke oder schwache Schmerzen, chronisch oder nicht dauert die Behandliung eben länger oder kürzer.
Und er wird auch schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen kopf- und Rückenschmerzen gibt. Ich wünsche Dir, dass Du bei einem tollen, verständnisvollen therapeuten landest und würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest.

Viel Glück und viele Grüße
*Knatti*
Antworten