Im Interesse unserer Nachkommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Ich will hier auch noch meine nicht medizinisch-wissenschaftliche Meinung loswerden.

Ischias,
sollte deine Theorie halt haben, musste die Skoliose in der Bevölkerung bei den Bauch-Schlaf-Babys ersichtlich drastisch zunehmen. Meine Tochter ist 1990 geboren und ich weiß es noch ganz genau, dass fast alle „aufgeklärten“ Mutter ihre Kinder damals auf dem Bauch gelagert haben, Alternative war die mit einer Handtuchrolle abgesicherte Seitenlage – das Baby sollte nicht vor vollendetem 1. Lebensjahr unbeobachtet auf dem Rücken liegen. Das war damals keine Mode, sondern dringende Empfehlung der Ärzte und alle Baby-Zeitschriften haben das ständig gepredigt. Rückenlage galt ja schon fast als fahrlässig.

Deine Theorie nach, müssten wir heute ganze Generation von skoliosekranken Jugendlichen haben und Gott sein Dank ist das nicht so.

Ischias,
ich habe auch vor knapp einem Jahr wie ein Blinder von Farben geredet und glaubte, dass ich nach der Diagnose bei meiner Tochter (idiopatische Skoliose), doch ein Grund für ihre Krümmung gefunden habe.
Ich dachte Hockey-Spielen ist schuld. Meine Tochter hat jahrelang Hockey gespielt und die Körperhaltung, die man da beim Spielen einnimmt +einseitige Kraftausübung mit dem Schläger, hat ja voll dem Verlauf ihrer Krümmung und der Schieflage ihre Hüfte entsprochen.

Die Mediziner haben mich da relativ schnell abgeholt ...

Solltest Du bei Dir auch zulassen :idee:

Schöne Grüße

J-Maria
Ischias

Beitrag von Ischias »

Hallo Bluecat, :)
siehste wie recht ich hatte, mit der Entschuldigung

@JMaria, :nein:

diese Behauptung stammt nicht von mir, sondern ist eine
Falschimpretation. Die Antwort findest Du unter bei Toni.
Genau dieses Verwirrspiel ärgert mich natürlich.
Wenn Du den Thread durchliest wirst Du es bestätigt sehen.

@Toni,
Zur Sache und zum Thema,
Wer hat denn hier behaupttet, Skoliose kommt vom Bauchschlaf ?
Meinerseits steht nur die Aussage:
Kinderbauchschlaf kann ein Hohlkreuz verursachen !
Hier werden viel zu viel Nebenschauplätze und Gräben aufegerissen,
weshalb ich auch auf die asiatisch Diskussion nicht eingegangen bin.
Von mir steht die Aussage:
Die Ladestockwirbelsäule hat sich durch die asiatische Schlafgewohnheit
entwickelt.
Die Ladestockwirbelsäule selbst, ist bekannt, prüfbar und das bestreitest
ja auch Du nicht - wie ich gelesen habe.
Hast Du dir schon mal überlegt, warum sich viele anfangs hier als Gast beteiligen ?
Es hat doch bestimmt seinen Grund, wie man hier ja feststellen kann.
Im übrigen, ich respektiere ANDERER MEINUNG, wie oben angesprochen
wurde, muß aber nicht antworten, wenn es vom Thema abschweift.
Dies können wir ja in einen anderen Thread diskutieren.
Gruß Ischias
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Klasse, Ischias -- Du widerrufst ja sogar noch Deine eigene Schreiberei!

Respekt vor soviel geistiger Überlegenheit hat
Chaney :ja:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo an Euch /uns Alle
wir sollten uns mal wieder beruhigen. :ja:
Eine zeitlang finde ich diese Art von Auseinandersetztung,spannend und auch zum schmunzeln, ;) aber .........
Es sind doch nur Beobachtungen von Ischias und seine daraus gebildete Meinung.
So wie er sagt.
Und so sollten wir es auch verstehen. :)
Diese Meinung ist ja nicht durch irgendwelche ,wissenschaftlichen Untersuchungen,Statistiken untermauert .
Also kein Grund ,das wir soviel Energie aufwenden.
Es sollte ja vielleicht nur ein Denkanstoss sein.
Hätte ja was dran sein können.Daraus enstehen ja Fortschritt und Entwicklung.
Wir wisssen ja auch heute , das zu schwere Schultaschen ,ein Riesenproblem für die Wirbelsäule darstellen.Vor zwanzig Jahren hätte da keiner drauf geachtet.
Jeder Tipp oder Ratschlag ist doch hier willkommnen.
Wir sind doch hier Profis und wissen wovon wir schreiben. :D

Also widmen wir uns den wichtigen Dingen hier im Forum und stecken da unser Wissen und unsere ganze Energie hinein.
Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline,

du hast recht. Und Ischias hat keine einzige meiner Fragen beantwortet. Das sagt schon alles. Hiermit ernenne ich diesen Thread zum dümmsten Thread des Forums und verschwinde hier.

Schade um die wirklich hilfesuchenden Leute, die durch diese Diskussion in den Hintergrund gedrängt wurden.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Fritz

Beitrag von Fritz »

Oha, Ischias,
was sehe ich da für eine Diskussion, da haben wohl einige garnicht
die Seite 1 gelesen.
Es ist wohl unstrittig, daß sich weiche Kinderknochen und Wirbelkörper
verändern, wenn man
sie durch eine Dauerhaltung, wie es im Schlaf geschieht zu Deformation zwingt.
Tatsache ist auch das 70 - 80 % reiner Bauchschläfer ein Hohlkreuz haben, woher kommt das denn sonst.
Tatsache ist auch die Ladestock-Wirbelsäule, die Du angesprochen hast.
Also sollte es schon mal wert sein, darüber nachzudenken wie es beim
Seitenschlaf auf einer harten Unterlage
oder Hängematten-Matratze ausschaut und es zu ersten Skoliose ansätze kommt, ohne mir anzumassen mit wieviel Grad.
Ich finde es auf alle Fälle Super, es angespochen zu haben.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Im Interesse unserer Nachkommen

Beitrag von Toni »

Hallo Fritz
klar hab ich die Aussagen von Ischias genau gelesen!
Ich zerlege sie nun ein letztes mal, es sei denn ich bekomme endlich in der Diskussion plausible Gegenargumente:
Ischias hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Mitglieder, ;D

ich möchte hier einen Beitrag zum den Themen, Skoliose, Rundrücken, Schräglagenhüfte und Hohlkreuz
und deren Entstehung und Vermeidung in der Kindheit liefern.
Das Knochengerüst von Babys ist ja bekanntlich sehr weich, man spricht von Gummiknochen, die erst
im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aushärten.
Aushärten ist leider der falsche Begriff dafür! Wenn Du sagst, daß sich zu diesem Zeitpunkt die Wachstumsfugen schließen trifft das schon eher. Physikalisch/biochemisch bedeutet aushärten die Einlagerung von noch mehr mineralischer Komponente= Kalk. Tatsächlich geht aber dann der Calciumbedarf sogar etwas zurück, da dann die Knochen nicht mehr wesentlich größer werden. Ich würde übrigens die Uraschen eher in den WS-begleitenden Weichteilgeweben suchen und nicht sooo sehr die Knochen betrachten. Deren Verforumg findet eher als sekundäre Reaktion auf die Skoliose oder Scheuermann-Kyphose/Hyperlordose statt.
Ischias hat geschrieben:
Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, zu einen späteren Zeitpunkt, das Knochengerüst z.B. durch Korsett verändern zu wollen, da der Knochenbau ausgehärtet ist.
Obigen Körperformen entstehen also in der Kindheit bei Dauerfehlhaltungen, wo noch eine Verformung möglich ist.
Das ist echter Quatsch und sogar schädliche Demotivation!
Du hast offensichtlich noch nie erfolgreiche Hochcomliance-Korsett-User beobachten können. Wenn Du auch nur einmal gesehen hättest, wie sehr sich z.B. Danielas Skoliose in einen hochwirksamen Korsett positiv entwickelt hat, OBWOHL die Innsbrucker Chirurgen ihre Knochen als " ausgewachsen nach Risserzeichen" bezeichnet hatten, würdest Du nicht so einen "Schmarrn" schreiben. Gib doch denen die kämpfen wollen eine Chance, den die den Mut zur OP haben ihren Erfolg (ist auch eine SEHR gewaltsame Maßnahme!) und denen die nichts tun wollen die Freiheit (im Wissen um die Konsequenzen).

Bei juvenilen idiopathischen Skoliosen (80% der Fälle) entsteht Skoliose oder Scheuermann zu Beginn der Pubertät!
Wenn das kein überdeutlicher Hinweis auf hormonelle Zusammenhänge ist? Der Moment an dem die Sekundären Geschlechtsmerkmale beginnen sich auszuprägen und ihre "Arbeit" aufzunehmen!

Einige nicht-idiopathischen Skoliosen (z.B. nach Brustraum/Herz-OP´s oder als Folge von Verletzungen) entstehen ohne daß ein Chirurg auch nur einen Wirbelsäulenknochen auch nur angeritzt hat!
Meine (hoffentlich logische) Theorie: Durch Narbengewebe entstehen ähnliche Gewebeasymetrien die die Wachstums-Synchronisation durcheinander bringen, wie bei einer Störung der hormonellen Wachstumssynchronisation.
Ischias hat geschrieben: Wenn also ein Kind immer auf den Bauch schläft - 8 Stunden täglich - dann bildet sich das Hohlkreuz.
Ich seh das etwas anders!
Kinder haben sehr oft starkes Hohlkreuz und "hängen vorne stark den Bauch raus". Das habe ich bei meinen Neffen, Nichten und Patenkindern und Kindern von Freunden genau beobachtet. (ich habe sozusagen das screening gemacht, da die Eltern selbst gar nicht so kompetent wie ich auf eventuelle Haltungsschäden oder Skoliosefrüherkennung geachtet haben. )
Mit der Pubertät ist dann daraus fast immer ein gute Haltung geworden.
Bei echten Scheuermännern und Skolis läufts aber genau anders rum. Da entsteht erst die Fehlstatik und Deformation der WS!

Das Hohlkreuz entsteht dann, wenn eine zu starke Beckenkippung nach vorne von der LWS kompensiert werden muss! Das Hohlkreuz ist nur im Stehen vorhanden. Im Sitzen oder im Liegen wird daraus oft sogar eine LWS Kyphose!!! Viele Kinder haben jung schon Übergewicht und durch vieles Sitzen und Bewegungsmangel Bauchmuskelschwäche und insgesamt weiches Bindegewebe. Da sehe ich einen relevanten Ansatz für Haltungsschwächen/Rundrücken und die Hohlkreuzentstehung!
Ischias hat geschrieben: Wenn jetzt unser Sprössling die Sucht entwickelt nur Rechts oder Links
zu Schlafen,
- weil es sich gegen die Wand hin einigelt oder in den Freiraum also ins Zimmer schaut -,
dann fällt der Körper durch und es entsteht bei jahrerlanger Lagerung von 8 Stunden täglich
auf harten Matratzen die Skoliose.
Das ist ein SCHLÜSSELSATZ für Ischias unlogischer Aussage!!!!

Selbst wenn er Recht hätte, dann würden damit allenfalls einbogige, wenig bis nicht rotierte Skoliosen erklärt werden können. Aber niemals 3-4bogige und unterschiedlich stark rotierte Skoliosen! Zudem kommt auf 90 -100 typisch rechtsbogige nur eine linksbogige Skoli. Wie ist denn das bitte mit der einseitigen Schlaflage-Hyphothese zu erklären????
Und das Geschlechterverhältnis? Wuren Jungs als Babys anders gebettet als Mädchen?
Genausogut stelle ich nun die Hypothese in den Raum, daß blaue Babykleidung vorzugsweise später Scheuermann verursacht, wohingegen rosa Schleifchen später Skoliose auslöst.
Beweis: Jungs bekomen häufiger Scheuermann, Mädchen häufiger Skoliose. Die "Farbwirkung" von Babykleidung muss also ein spezifischen Wirkung auf die Wirbelsäule haben!
Ischias hat geschrieben: Da kein Körper wie ein Brett gewachsen ist, sollte man also auch nicht so schlafen und was sich bei Kindern auf den Körperbau auswirkt, geht bei Erwachsenen auf Kosten der Bandscheiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich kenne einige ehemalige Futon-Mode-Schläfer, die inzwischen schmerzverzerrt und reumütig allabendlich in ihre Wasserbetten und Tempurmatratzen kriechen!
Ischias hat geschrieben: Ich selbst habe aus der Kindheit einen Rundrücken wegen schlechter Haltung, jetzt akzeptiere ich ich einfach
und lebe gut damit, solange ich nicht versuche Ihn künstlich zu begradigen.
Das wiederum wiederspricht völlig diametral meiner tatsächlichen Erfahrung!
Auch ich wurde gewarnt: "Sie haben Schmerzen ohne Ende, wenn sie versuchen ihre Kyphose gewaltsam mit einem Korsett zu begradigen!" so gesagt von einem Orthopädie-Facharzt.
Tatsächlich war es das Ende der Schmerzen, seit ich meinen alten Scheuermann konsequent mit Korsett und Schroth angegriffen und weitgehend begradigt habe!
Du hast doch offensichtlich keine Ahnung, was es heisst wenn einem bei Blockaden die Luft wegbleibt und man das Gefühl hat das Herz setzt aus, man nicht mehr stehen, sitzen oder liegen kann.
Du weisst nicht wie es ist, wenn man nach 5 Minuten Gehen und Stehen das Gefühl hat, ein Dolch steckt zwischen den Schulterblättern in der BWS und unten "scheuern" die kleinen Wirbelgelenke bereits hörbar übereinander in der M.Bastrup-Hyperlordose. Wenn man sich vor Schmerzen in der BWS im Auto, in Besprechungen und am Computer nicht mehr konzentrieren kann und nur noch Diclo frisst bis der Magen blutet.

Sei froh, wenn Du NICHTS gegen Deinen Rundrücken tun musst und gut leben kannst. Aber spreche bitten den Schmerzpatienten nicht ihre konkrete positive Erfahrung mit Korsetten für Erwachsene ab!
Wir haben doch gar nicht das Ziel noch alte Knochen grade zu biegen. Darum gehts doch primär gar nicht! Schmerzfreiheit ist das einzige Ziel und die Verschlechterung aufzuhalten. Wenn das eine oder andere Grad Verbesserung dabei rausspringt dann macht uns das überglücklich!
Das ist der "Hoffnugsbonus" und die "Compliance-Belohnung"
Ischias hat geschrieben: Sollte ich Jemanden auf die Füsse getreten sein, dann entschuldige ich mich schon jetzt. :/
Ich persönlich bin der Meinung, daß es keinen Sinn macht mit Augen zu und durch
- und gehe deshalb gerne mit offenen Augen der Ursache nach.
Mit offen Augen genügt halt leider nicht! Man sollte schon auch ein paar Gehirnwindungen dazuschalten!
Ischias hat geschrieben: Euch Allen gute Wünsche für eine bessere Zukunft
:juggle: Ischias
DANKE.
Ich hab sie schon, die bessere geradere Schmerzfreie Zukunft!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Toni
ist ja mal wieder sehr lobenswert,das Du Dir soviel Mühe machst. :D
Aber Du steckst zuviel Energie in solche Beiträge und ich weiß das dich sowas aufregt. :<
Du hast doch schon so oft ,auf solche Dinge so ausführlich geanwortet.
Kommt doch nichts gewinnbringendes bei raus. :nein:
Ischias hat ja gesagt, das er nur antwortet ,wenn er das für" sinnvoll" hält.
Konkreter will er bei seinen Beobachtungen nicht werden.

Übrigens habe ich mal nachgedacht :ja:
Meine Tochter ,hat nie rosa Schleifen getragen :D
schon garnicht mit zehn Jahren ,wie die Skoli aktiv wurde. ;)
Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,
Gruseline hat geschrieben: Meine Tochter ,hat nie rosa Schleifen getragen :D
Ich meines Wissens auch nicht -- vor allem hab ich nie auf dem Bauch geschlafen, sondern, seit ich denken kann, immer auf dem Rücken oder der Seite.

Gruß
Chaney

P.S.: Zum Thema Gewebeeinziehung durch Narben: Wer sich mal Bilder von Anastacia genau anschaut, wird bemerken, daß ihr Becken auch nicht mehr ganz symmetrisch ist.
Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo Toni,

toll, wieviel Mühe du dir immer gibst. Ich denke aber, dass Ischias einfach nur aufmischen will mit seinem dummen Gerede. Und ich denke, dass Fritz und Ischias ein die selbe Person ist, wie auch schon ein Gast (auf Seite 1 oder 2). Dem gehen die Arrgumente aus und nun versucht er als andere Personen sich selber zu unterstützen... Der Schreibstil und die Rechtschreibung sind gleich! Es ist zwar recht lustig hier zu lesen, aber ich würd nicht mehr drauf antworten - ist ziemlich sinnlos...

Liebe Grrüße
Angelika
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

solange Ihr den Troll füttert wird es weitergehen, und wenn er merkt, daß er hier so erfolgreich unsere Aufmerksamkeit erregen kann wird er unter verschiedenen Namen wieder kommen, siehe (Gast, Fritz)
Am besten ein Entlarvungsposting und dann nicht mehr antworten, egal was kommt, so wird man sie am besten los, oder der Admin kann bei hartnäckigen, oft auch unverschämten, beleidigenden Trolls die Beiträge gleich löschen.

Gruß Matthias
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Naja, findet ihr nicht, dass ihr jetzt etwas übertreibt? Ich bin wirklich nicht Ischisas’ Meinung, schon allein aufgrund meiner persönlichen Beobachtungen nicht. Aber wie er hier angegriffen wird und ihm Böswilligkeit unterstellt wird, finde ich absolut nicht in Ordnung.

Ich kann Tonis Theorien gut nachvollziehen (obwohl bei mir Skoliose mit 5/6 Jahren aufgetreten ist und da war ich sicher noch nicht in der Pupertät). Es ist wichtig, dass über solche Dinge und Irrglauben gesprochen wird. Wenn ich bedenke, was ich schon für abenteuerliche Dinge über die Entstehung von Skoliose von ÄrztInnen gehört habe, dann kann es doch nicht verwundern, dass Laien auch auf etwas abwegige Ursachen kommen. Ich finde es toll, dass Toni immer wieder seine Zeit dafür opfert, zu verhindern, dass diese „Märchen“ noch weiter verbreitet werden, als sie eh schon sind. Ich glaube, dass es Ischias wirklich gut gemeint hat, aber „gut gemeint ist halt leider oft das Gegenteil von gut“ (Zitat meiner ehemaligen Englisch-Lehrerin).

Viele liebe Grüße,
Martina
Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal so für alle die dem Troll Glauben schenken.
Wenn da irgendwas dran wäre, wieso dann nur eine Prävalenz von 2-3% Skoliose in Deutschland???
Wir haben doch alle ziemlich ähnliche Schlaflager, das Verhältnis stimmt mit des Trolls These überhaupt nicht überein.
Wir müßten ca 80- 90% Wirbelsäulendeformitäten haben und zwar schon beim Kleinkind!! Nicht wahr?
Also an alle die nicht auf fundiertes Wissen vertrauen, denkt doch einfach mal nach.
Toni trifft es mit seiner Farbhypothese ganz genau. :D
fandanga

nun noch eine gute-nacht-theorie

Beitrag von fandanga »

:juggle:
Antworten