Herzrhythmus-Störungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Herzrhythmus-Störungen

Beitrag von Christina »

hallo ich habe eine frage kann Skoliose Herz Rhytmusstörungen verursachen ? Bei mir wurde die Störungen im Herz festgestellt und organisch ist alles in Ordnung auf das Ergebnis des Langzeit Ekg warte ich noch aber kann das von Skoliose kommen ? Schau Christina
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Herzrythmusstörungen

Beitrag von Tialine »

Hallo Christina,
habe die gleichen Beschwerden und auch Skoliose. Angeblich hat es nichts mit der Skoliose zu tun, ich bin aber anderer Ansicht.

Liebe Grüsse Tialine
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

merkt man eigentlich selbst ob man Herz Rythmus Störungen hat :nixweiss: oder wie seid ihr darauf gekommen?

lg missma
ingo62
Newbie
Newbie

Beitrag von ingo62 »

Hallo Christina

von wirbelsäulenbedingten Herzrhythmusstörungen kann ich auch ein Lied singen. Meistens sind es Blockaden im BWS-Bereich, die einen -im Extremfall- am Wochende ans EKG des Notarztes bringen, vor allem, wenn man die Ursache beim Herzen sucht, was ja erst einmal auch sinnvoll ist. Sobald du kardiologisch "durchgecheckt" bist und - falls nichts Ernstes gefunden wurde- die Herzangst schwindet, relativieren sich auch die Beschwerden.
Guck mal hier:
http://dagc.de/Patienten/Zusammenhaenge.html
es gibt bessere Darstellungen, ich finde nur im Moment keine :D

@Missma

das merkt man leider überdeutlich :(
Das Herz scheint einen Schlag auszusetzen und diesen dann kräftiger nachzuholen. Wenn man keine Angst hat -also eine herzbedingte Ursache ausgeschlossen wurde- kann man aber die Wahrnehmung von Extrasystolen "verlernen".

Es gibt auch eine -sehr häufige und normalerweise harmlose- Veränderung an der Mitralklappe (eine der Herzklappen), die ES verursachen kann.
Gib mal bei Google o.ä. das Stichwort "Mitralklappenprolaps" ein.
Einen Mitralklappenprolaps kann der Kardiologe durch Abhorchen und Ultraschall einwandfrei feststellen.

Erst mal: Bange machen gilt nicht, kardiologisch durchchecken lassen und informieren.
Extrasystolen sind äußerst häufig und in den meisten Fällen absolut harmlos.
Was grundsätzlich mithilft: Rauchen, Kaffee und Alkohol einschränken oder sein lassen.

Gruß
Ingo
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Das ist ja interessant. Ich habe auch "Herzstolpern". Organisch konnte bei mir vom Herzen her auch keine Ursache gefunden werden - wurde deshalb (wieder mal) als hysterisch abgestempelt. Das Stopern ist aber immer noch da. Ganz so einen unbedingten Zusammenhang mit der Skoliose würde ich aber doch nicht sehen, weil ich kenne einige Leute ohne Skoliose, die das auch haben, auch ohne erkennbare Ursache.

Außerdem habe ich (als Ausgleich?) gerade Zähne. Hier wurde ja schon öfter die Theorie aufgestellt, dass alle Skoliosen auch Zahnspangen brauchen - also entweder bin ich eine Ausnahme oder man kann das nicht so sagen. Schließlich gibt es viele Leute mit Zahnspange und ohne Skoliose oder anderen Rückenbeschwerden.

just my 2 cents, lg,
Martina
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
wußte ich garnicht,das hier behauptet wurde,das alle Skoliosen eine Zahnspange tragen müßen.
Wir haben hier darüber geschrieben,das Zahn/Kieferfehlststellung ,beseitigt werden sollten.Ob Skoliose oder nicht.Weil der Rücken, nun mal am Kopf anfängt.
Das Herzrytmusstörungen ,auch vom Rücken kommen können ,ist ja mittlerweile zweifelsfrei bewiesen.
Wenn eingeklemmte Nerven oder Wirbelblockaden ,auf die Reizleiter drücken oder diese stören, kann es zu diesen harmlosen ,aber durchaus unangenehmen Stolpern oder Aussetztern kommen.
Auch der Mitteralklappenprolaps(Undichtigkeit einer Herzklappe/Mitteralklappe)kann zu Herzrythmusstörungen führen.
Dieser kann aber nur ,vom Kardiologen festgestellt werden ,durch den sogenannten Farbdoppler.
Außerdem dürfen Mineralmangelzustände(Kalium/Magnesium) bei der Suche nach der Ursache ,nicht übersehen werden.Ebenso bei Frauen ,die Hormonüberprüfung.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
ingo62
Newbie
Newbie

Beitrag von ingo62 »

Hier ist noch ein Forum zur ES-Thematik:

http://www.carookee.com/forum/ES-Info
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Hallo Gruseline!

Du hast mich da irgendwie falsch verstanden, oder ich hab mich unklar ausgedrückt, egal.
wußte ich garnicht,das hier behauptet wurde,das alle Skoliosen eine Zahnspange tragen müßen.
Natürlich wurde das in der Form nie so behauptet, aber es hat für mich eben so den Anschein erweckt. Und es ist ja auch eine Tatsache, dass auffallend viele Leute mit Skoliose auch Probleme mit den Zähnen bzw. dem Kiefer haben.
Wir haben hier darüber geschrieben,das Zahn/Kieferfehlststellung ,beseitigt werden sollten.Ob Skoliose oder nicht.Weil der Rücken, nun mal am Kopf anfängt.
(...)
Das Herzrytmusstörungen ,auch vom Rücken kommen können ,ist ja mittlerweile zweifelsfrei bewiesen.
Wenn eingeklemmte Nerven oder Wirbelblockaden ,auf die Reizleiter drücken oder diese stören, kann es zu diesen harmlosen ,aber durchaus unangenehmen Stolpern oder Aussetztern kommen.
Habe nie etwas anderes behauptet. Bei mir hängt das Herzstolpern sogar ziemlich sicher mit dem Rücken zusammen, weil alles andere wurde bei mir schon ausgeschlossen.

Alles was ich sagen wollte war, dass sowas (Herzstolpern, Zahnfehlstellungen und dergl.) nicht zwangsweise von/durch die Skoliose kommen muss.

lg,
Martina
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Also ich habe auch hin und wieder Rhythmusstörungen, aber vor allem einen viel zu schnellen Puls und einen zu hohen Blutdruck.
Und die Meinung der Ärzte war, dass es nicht unbedingt mit der Skoliose zusammenhängt, aber dass Schmerzzustände zu solchen Reaktionen führen können.

Liebe Grüße!
Trixi
Gast

Beitrag von Gast »

oh wunder ich bin nicht der einzige... bei mir fingen die herzstolpereien erst an als sich meine linke brustseite verformte. habe bis hin zu herkathereuntersuchung alles hinter mir - organisch alles top ...zum schluß wurde ich zum psychologen überwiesen, dass habe ich mir dann doch geschenkt. und meine hinweise das die problemhcne von der skoliose kommen könnten wurde immer abgewiesen....

inzwischen bin ich aber überzeugt das die ursache bei der skoliose zu suchen ist, vor allem weil ich die probleme sofort bekomme wenn ich auf der linken seite liege, mich vorbeuge oder sonstige verrenkungen mache ( deswegen habe ich auch sehr schnell mit jeder art von gymnastik aufgehört) es realativiert sich in der tat nach einiger zeit und man kann gut damit leben, allerdings habe ich auch gelesen das nach einer operation die "unerklärlichen herzbeschwerden verschwinden und dadurch die lebenserwartung gesteigert würde" was immer das auch heißen soll = )
Gast

Beitrag von Gast »

alles nicht so ernst nehmen.. sonst wird noch eine neurose draus = )
http://www.bnk.de/media/pers_meinung_herz082001_01.pdf
Chiisette
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°

Re: Herzrhythmus-Störungen

Beitrag von Chiisette »

Bei mir ist es momentan auch wieder extrem mit den Rythmusstörungen, ich weiß aber nicht genau woher es kommt, immerhin habe ich ja auch einen Herzfehler, schließe aber auch die Skoliose nicht ganz aus. Auffällig ist dass es speziell dann kommt wenn die Atmung wieder besser wird, oft spür ich dabei auch einen Schmerz im Rücken und das Brustbein zieht etwas. Aber auf Grund meines Herzfehlers und dass ich schon lange unter Rythmusstörungen leide, die ich bis Dato mit Medikamenten allerdings gut im Griff hatte, bin ich mir da eben nicht ganz sicher. Aufbauend ist auch der Hausarzt der sich genau 1min Zeit nimmt das Ganze abzuhören, nix hört, und dich wieder nach Hause schickt. Ja ne das ist ne Rythmusstörung, 1min abhören ist da zu wenig. Damals bin ich auch gefühlte 100x mal zu ihm gerannt und er hat nie was gehört, und mich schon eher belächelt für meine "paranoia", und erst beim routinemäßigen 24EKG, das ich alle paar Jahre machen muss, kam dann die Erleuchtung von seiten der Ärzte. Jetzt wieder das gleiche Spiel, mich fuckt das echt schon alles an, dass nicht einmal einfach nur Ruhe sein kann >_<
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
carina0502
Newbie
Newbie

Re: Herzrhythmus-Störungen

Beitrag von carina0502 »

Guten Morgen!

Also ich habe Herzrythmusstörungen, hatte auch schon ein 24 Stunden EKG, alle möglichen Herzuntersuchungen, nirgends ist etwas rausgekommen.
Dann wurde mir gesagt, dass das sehr wohl von Skoliose kommen kann. Bin regelmäßig bei einem Osteopathen und einer Dame die BOWEN praktiziert. Nach einer BOWEN Behandlung war alles weg, sie hat gesagt der Nerv der vom Herzen weggeht und nach hinten zur Wirbelsäule geht, war eingeklemmt durch die Verkrümmung der Wirbelsäule, sie hat diesen gelöst und alles ist wieder in bester Ordnung. Jedes Mal wenn ich merke das wieder etwas nicht passt und mein Herz wie verrückt pocht, weiß ich das es wieder an der Zeit ist zu BOWEN zu gehen. Es ist wirklich unglaublich und nimmt mir viele meiner Schmerzen.

Liebe Grüße
carina0502
Antworten