Prävention im Kindesalter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Borrek

Prävention im Kindesalter?

Beitrag von Borrek »

Guten Tag!
Ich habe eine 7jährige Tochter mit einem Flachrücken und leichter Skoliose (klin. dtl. Schulterschiefstand, leichter Rippenbuckel re., leichter Lendenwulst li., großer Finger-Bodenabstand, im Röntgen kaum Seitverkrümmung aber leichte Torsion der Wirbelkörper). Jetzt hat sie erstmals Schmerzen vermutlich durch eine Blockierung bei L1/L2. Bisherige "Maßnahmen" wie viel Schwimmen und allgemeine Physiotherapie waren zumindest nicht verbessernd, vielleicht ist eine Progression verhindert wordern, weiß man natürlich nicht. Durch die jetzt akuten Schmerzen drängt es mich, evtl. doch schon jetzt andere therapeutische Maßnahmen in Erwägung zu ziehen. - Macht es Sinn in dieser Situation eine Kur zum Erlernen der Schroth-Therapie zu beantragen? - Hat jemand Erfahrung mit in Amerika ausgebildeten Chiropraktoren (Pianta & Co) ? - was könnten wir noch tun, um einer Verschlechterung beim nächsten Wachstumsschub (sie ist erst 7J.!) entgegenzuwirken? Für Tipps und Erfahrungswerte im Voraus vielen Dank! Susanne Borrek
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Prävention

Beitrag von anne »

Neben der sicher notwendigen Gymnastik halte ich für eine sehr wichtige Maßnahme, die Schultaschen der Kinder abzuspecken. Gerade in der Grundschule müssen die Kinder täglich sämtliche Bücher hin und her schleppen, wobei das Gewicht der Schultasche in der Regel nicht wie von den Krankenkassen empfohlen 10% des Körpergewichts ausmacht sondern eher 20. Das ist gerade für Kinder mit Skoliose extrem schädlich. Ich habe damals, als mein Sohn in dem Alter war, nach Rücksprache mit der Lehrerin dafüpr gesorgt, dass er eine doppelte Ausstattung mit Büchern bekam und so die eine Hälfte in der Schule blieb und die andere zu Hause für die Hausaufgaben. Das haben wir durchgezogen bis zur 6. Klasse. Sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium bin ich diesbezüglich immer auf verständnisvolle Lehrer gestoßen und es ist auch nie ein großes Thema daraus gemacht worden, was auch für meinen Sohn wichtig war.

Schroth-Gymnastik ist bestimmt nicht falsch, allerdings bei so jungen Kindern nicht ohne Einbeziehung der Eltern erlernbar. Deshalb eine Reha immer mit Begleitung beantragen.

Alles Gute
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Mit 7 Jahren sollte KG nach K. Schroth mit Hilfe der Eltern schon möglich sein und durchgeführt werden. Wenn das partout nicht klappt, kann man auf Vojta zurückgreifen.
Wende dich mal an Ulli. Ulli war schon mit ihrer 6jährigen (?) Tochter in Bad Salzungen zur Reha und kann dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.

Wie viel Grad hat deine Tochter, Susanne? Ihr solltet die Skoliose eurer Tochter unbedingt ausmessen lassen. Ab 20° n. Cobb ist eine Korsettbehandlung notwendig.
Habt ihr einen Arzt, bei denen ihr euch gut aufgehoben fühlt (wahrscheinlich nicht)?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Susanne
das mit den Schulbüchern ist bestimmt eine wichtige Sache.
Ihr bekommt die doppelten Schulbücher,von der Schule kostenlos gestellt.
Wenn ihr es erklärt oder ein Attest auf dem Skoloise steht vorlegt.
Meine Tochter hat das nun auch seit einigen Jahren und es war nie ein Problem.Den ersten Satz habe ich noch selbst gekauft,weil ich nicht wußte das die Schule die Bücher stellt,wenn Du ein Kind hast mit Rückenproblemen.
Warum wißt ihr die Gradzahl nicht ?Wenn es äußerlich durch Rippenbuckel(Paket)und Schulterschiefstand schon sichtbar ist,ist das bestimmt wichtig,das herraus zu bekommen.
Wo wohnt ihr den?
Vielleicht kann man euch einen anderen Arzt empfehlen.
Was hat den der behandelnde Arzt gesagt? Wie soll es weiter gehen?
Schwimmen ist bestimmt gut , aber das erlernen der richtige KG ist wichtiger.In der Reha sicher in Begleitung in dem Alter.Aber das geht,wird bezahlt.
Und je nach dem wieviel Gradzahl euer Kind hat ,müßtet ihr Euch vielleicht mit dem Gedanken ,an ein Korsetts anfreunden,was vielleicht erstmal Nachts getragen wird.
Es ist kein leichter Weg ,aber um das Wachstum zu lenken ,gibt es keine andere Möglichkeit.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten