Weiteres Vorgehen nach Hoffmann - Therapeut, Salzungen usw..

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lukas
Newbie
Newbie

Weiteres Vorgehen nach Hoffmann - Therapeut, Salzungen usw..

Beitrag von Lukas »

Hi Leute,

also was bisher geschah in Stichworten:
Rippenbuckel über 6 Jahre herausgebildet (bin heute 23, weiß viel zu spät, aber was sich noch bewegt weist sich als bewegbar aus, soweit die Hoffnung), von diesem Forum und Dr. Hofmann erfahren, am 13ten bei ihm, er sieht "GUTE CHANCEN", erklärt alles mit Beinlängendifferenz (was plausibel klingt), den Rippenbuckel, die muskuläre Dysbalance, die Skoliose, erwähnt aber keine Schuheinlagen (ich frag auch nicht danach, was meint ihr? Ist ihm da ein kl. Fehler unterlaufen), er spricht von Salzungen und zunächst KG á la Schroth, find ich super, will ich machen, bin schon auf der Suche nach Therapeuten im Münchener Norden...heute habe ich Platz in Salzungen vom 10.3 bis 7.4 reserviert.

JETZT die Fragen:
1. schuheinlagen??? Würden Sie auch was helfen?
2. Wer kann Schroth-Therapeuten in München empfehlen?
3. Krieg ich diesen langwierigen BFA-Antrag noch vor meinem Aufenthalt durch? Und die Reihenfolge ist doch: Ausfüllen - Hoffmann - BFA (oder spielt da auch meine Krankenkasse, die DAK, eine Mitrolle?? Hab die Sheets schon downgeloaded.
4. Müssen wirklich 4 Wochen in Salzungen sein oder geht das auch kürzer?
5. Ist da auch Muskelaufbau, Krafttraining inbegriffen? JA? Dann könnte ich mir das Fitnessstudio auch sparen, das ich zu realisieren vorhatte. Hoffmann hat mir von drückenden Dingen abgeraten.

Eigentlich habe ich trotz Leonberg-Besuch nicht mal Skoliosewinkel nach Cobb, aber halt die Ausdrucke der Hoffmannschen 3D Abtastmethode mit 0, 0.5 und 1 cm Beinlängenausgleich. Die könnte ich einscannen und posten, wenn es irgendetwas brächte.

Was ich so rausnehmen kann, ist eine maximale Drehung um T9, Beckenschiefstand 3.3mm (1.5 Grad), Kyphosewinkel ICT-ILS (max) 54Grad, Lordosewinkel ITl-ILS (max) 46Grad, der Cobb-winkel ist nicht explizit vermerkt, kann ich den aus der Frontalprojektion ausmessen?

Tja, das die Fragen. Freue mich auf Antworten

Keep rockin`
:cool:
Lukas
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Weiteres Vorgehen nach Hoffmann - Therapeut, Salzungen u

Beitrag von Dr. Steffan »

Lukas hat geschrieben:Hi Leute,

also was bisher geschah in Stichworten:
Rippenbuckel über 6 Jahre herausgebildet (bin heute 23, weiß viel zu spät, aber was sich noch bewegt weist sich als bewegbar aus, soweit die Hoffnung), von diesem Forum und Dr. Hofmann erfahren, am 13ten bei ihm, er sieht "GUTE CHANCEN", erklärt alles mit Beinlängendifferenz (was plausibel klingt), den Rippenbuckel, die muskuläre Dysbalance, die Skoliose, erwähnt aber keine Schuheinlagen (ich frag auch nicht danach, was meint ihr? Ist ihm da ein kl. Fehler unterlaufen), er spricht von Salzungen und zunächst KG á la Schroth, find ich super, will ich machen, bin schon auf der Suche nach Therapeuten im Münchener Norden...heute habe ich Platz in Salzungen vom 10.3 bis 7.4 reserviert.

JETZT die Fragen:
1. schuheinlagen??? Würden Sie auch was helfen?
2. Wer kann Schroth-Therapeuten in München empfehlen?
3. Krieg ich diesen langwierigen BFA-Antrag noch vor meinem Aufenthalt durch? Und die Reihenfolge ist doch: Ausfüllen - Hoffmann - BFA (oder spielt da auch meine Krankenkasse, die DAK, eine Mitrolle?? Hab die Sheets schon downgeloaded.
5. Ist da auch Muskelaufbau, Krafttraining inbegriffen? JA? Dann könnte ich mir das Fitnessstudio auch sparen, das ich zu realisieren vorhatte. Hoffmann hat mir von drückenden Dingen abgeraten.
Wegen der Einlagen würde ich bis zum stat. Termin warten. Wir können hier alles weitere klären.
Bis zum 10.3. wird das mit der BfA allerdings eng. Der Antrag sollte so schnell wie möglich zur BfA geschickt werden.
4 Wochen sind Standart.
"Krafttraining" wird hier durchgeführt
Dr. K. Steffan
Lukas
Newbie
Newbie

Antrag raus

Beitrag von Lukas »

Hab alles ausgedruckt, Antrag und Schilderung ausgefüllt und alles nach Leonberg geschickt. Auch das DAK-Zeug, das kommt ja dann von der Bfa zur Krankenkasse, ...denk ich mal.

Danke für Eure Hilfe

Lukas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Weiteres Vorgehen nach Hoffmann - Therapeut, Salzungen u

Beitrag von Dalia »

Lukas hat geschrieben:2. Wer kann Schroth-Therapeuten in München empfehlen?
Rufe die Hotline der Sobernheimer Klinik an und nenne das Postleitzahlengebiet, in dem die KG sein soll: 06751-874-174 und dann tue mir bitte den großen Gefallen, die KG-Telefonnummern hier zu veröffentlichen, weil sie mich auch interessieren. Wenn du eine KG in München willst, gib' bitte 80 oder 81 und nicht deine Postleitzahl an (ich habe in einem anderen Thread gelesen, wo du wohnst).
Bei deiner Postleitzahl gibt es höchstens in Freising oder Peterhausen eine Praxis, ansonsten erst in Augsburg, Ingolstadt... im Winter von deinem Wohnort aus mit S-Bahn verdammt schlecht zu erreichen. :schlaumeier:
Nee, müssen nicht, können auch 3 Wochen sein, Extremlinge machen sogar nur 2 Wochen, aber das sind dann schon Schroth-Erfahrene. 4 Wochen sind für Anfänger üblich, weil die erst mal die Grundlagen erwerben müssen.

KG-Praxis und KG-Reha ist wie Feuer und Wasser. In einer Reha geht man mit viel mehr Power dran.
5. Ist da auch Muskelaufbau, Krafttraining inbegriffen?
Ja, aber es ist trotzdem anders als im Fitnessstudio, d.h. mit Hanteln und so kommst du nicht in Berührung. Kraft wird ausgeübt, aber vorwiegend auf den Rücken. Beine und Arme werden nicht so sehr berücksichtigt. Aber vielleicht schreibe ich jetzt auch was Falsches, das können dir andere, die eine Reha vor kürzerer Zeit gemacht haben, besser erklären. Bei mir liegt die Reha schon zu lange zurück.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten