Diagnose Skoliose und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katrin_74
Newbie
Newbie

Diagnose Skoliose und jetzt?

Beitrag von Katrin_74 »

Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum, habe auch noch fast keine Ahnung, was die Diagnose Skoliose angeht. Ich habe zwar schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich war vor drei Wochen bei meinem Hausarzt, da ich schon seit einem Jahr Rückenbeschwerden habe (genauer seit meiner letzten Schulterop, nach der ich sieben Wochen ein Abduktionsschiene getragen habe), ich habe dies meinem Hausarzt schon vor einem halben Jahr gesagt, doch er meinte nur, man wolle jetzt nicht röntgen, da dies in letzte Zeit schon genug gemacht worden wäre bei mir.
Wie gesagt, letzten Montag wurde doch mal ein Röntgenbild gemacht, der Befund war ehrlich gesagt nicht sehr erfreulich:
BWS: Massive rechtskonvexe Skoliose der BWS mit Scheitel auf Höhe BKW6 (wenn meine Berechnungen nach Internet und Röntgenbild stimmen, dann wäre das eine Skoliose zwischen 35 und 40 Grad). Leicht verstärkte Brustskypose. Osteochondrose der mittleren BWS Th 5/6/7. Die thorakalen Wirbelkörper sind normal hoch, keine Hinwiese auf ossäre Destruktionen. Bogenwurzeln intakt. Zervikothorakaler und thorakolumbaler Übergangen oB.
LWS: Diskrete linkskonvexe Skoliose. Korrektes Alignement, keine Hinweise auf Spondylose oder -lostehesis. Beginnende Osteochondrose und Spondylarthrose L4/5 und L5/S1. SIG oB.

Dazu ist zu sagen, dass ich 30 Jahre alt bin und ich von dem Ganzen bis jetzt eigentlich noch nichts wusste.
Es wurde zwar vor zwölf Jahren ein Röntgenbild gemacht, aber da hat es wohl noch nicht so ausgesehen. Leider wurden die Bilder in der Zwischenzeit vom Krankenhaus vernichtet, so dass man keinen Vergleich mehr hat.
Wenn meine und die Theorie meines Physiotherapeuten stimmt, dann hat sich wohl die Skoliose in den letzten Jahren durch meine Schulterprobleme noch verstärkt. Das ist aber nur eine Theorie und die würde sich wohl nur mit dem Vergleich der Röntgenbilder bestätigen lassen.

Mein HA hat mir eine KG Verordnung gegeben. Ich habe ihn drauf angesprochen, dass ich dies gerne von einem Spezialist abklären lassen würde. Doch er meinte, dass man es jetzt erstmal mit KG versuchen solle. Wenn das nichts bringe, dann MRT und dann je nach dem Orthopäde oder Rheumatologe.
Mein Hauptproblem liegt im Moment im LWS Bereich. Die Schmerzen ziehen zum Teil bis in den hinteren Oberschenkel und das gefällt mir nicht. Könnte wohl auch auf ein BS-Problem hindeuten.
Ich werde jetzt schauen was die KG bringt und dann weitersehen.

Hat hier vielleicht sonst noch jemand einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen soll.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich nicht aus Deutschland, sondern aus der Schweiz komme.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Falls die Gradzahlen stimmen sollten Sie unbedingt eine KG nach Kath. Schroth machen. Auch im Erwachsenenalter kommt es bei solchen Gradzahlen zu einer stetigen Verschlechterung der Skoliose. Die Schweizer Kassen zahlen in der Regel auf Antrag die Kosten für eine Reha auch in Deutschland.
Dr. K. Steffan
Katrin_74
Newbie
Newbie

Beitrag von Katrin_74 »

Viele Dank für die rasche Antwort!
Wie gesagt, die Gradzahl ist nur eine Annahme von mir. Mein Arzt hat mir keine Gradzahl genannt. Ich habe hier mal ein Bild dazugelegt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das etwa so ist, oder ob ich da völlig falsch liege.

Gruss Katrin
Dateianhänge
Rücken.jpg
Rücken.jpg (21.18 KiB) 4522 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, das mit 30 Grad könnte in etwa hinhauen, könnten aber vielleicht auch 40 Grad sein.

Hier zum Vergleich ein paar Röntgenbilder (siehe unten)

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpf_korrek.htm

Ich würde unbedingt nach Schroth turnen, in einer der beiden Asklepios-Kliniken in Bad Sobernheim http://www.skoliose.com oder Bad Salzungen http://www.skoliose.tv kannst du eine Reha machen, wo du die Gymnastik erlernst.

Tipps zur Ausstattung mit Materialien für die Schroth-KG findest du da:

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... sr%FCstung

Eventuell könnte es Sinn machen, nachts bzw. stundenweise ein Korsett zu tragen, zur Vorbeugung gegen Schmerzen und gegen eine mögliche Verschlechterung.

Liebe Grüße,
Dalia
Katrin_74
Newbie
Newbie

Beitrag von Katrin_74 »

Hallo Dalia,

vielen Dank für deine Antwort und die Links!
Ist sehr hilfreich für mich. Ich habe schon ein paar Sachen gelesen, werde mich aber mit dem Thema noch etwas mehr auseinandersetzten müssen.

Das mit dem Schroth ist wohl schon das Mittel der Wahl. Ich weiss nicht, ob dies in der Schweiz auch möglich ist.
Sobald ich weiss, welche Versicherung bei mir für die Kosten zuständig ist, werde ich eine Anfrag starten und sehen ob es möglich wäre in Deutschland eine Reha zu machen. Ich wäre sicher auch bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen. Aber wie gesagt, zuerst muss ich jetzt mal abklären welche Versicherung zahlen muss.

Noch eine Frag zu der Schroth-KG. Kann mir jemand sagen, wie die Übungen in etwa aussehen. Wird da viel mit den Armen mitgemacht?

Liebe Grüsse Katrin
Gast

Beitrag von Gast »

Katrin_74 hat geschrieben: Noch eine Frag zu der Schroth-KG. Kann mir jemand sagen, wie die Übungen in etwa aussehen. Wird da viel mit den Armen mitgemacht?

Natürlich ist Armeinsatz erfordert, aber je nach Übung. ich glaube, dir werden (wegen der Schulterop) Hängeübungen an der Sprossenwand schwerfallen und ähnliches bzw. du wirst sie vielleicht nur eingeschränkt ausüben können etc.
In Sobernheim gab es immer welche, die größere Probleme mit den Schultern hatten, aber keine Sorge, es gibt immer noch genügend Übungen für dich ;-)
also, mach dir mal da keine allzu großen Sorgen, es wird in der Reha auf solche einschränkungen natürlich Rücksicht genommen und vielleicht bekomms du ja auch Einzeltherapie für die Schultern.
Viel Spaß beim Schrothen *g*

P.S. deine gradzahl kannst du auch selbst ungefähr berechnen, schaue hier http://skoliose.net/datei/cobb/
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Katrin_74 hat geschrieben: Noch eine Frag zu der Schroth-KG. Kann mir jemand sagen, wie die Übungen in etwa aussehen. Wird da viel mit den Armen mitgemacht?

Natürlich ist Armeinsatz erfordert, aber je nach Übung. ich glaube, dir werden (wegen der Schulterop) Hängeübungen an der Sprossenwand schwerfallen und ähnliches bzw. du wirst sie vielleicht nur eingeschränkt ausüben können etc.
In Sobernheim gab es immer welche, die größere Probleme mit den Schultern hatten, aber keine Sorge, es gibt immer noch genügend Übungen für dich ;-)
also, mach dir mal da keine allzu großen Sorgen, es wird in der Reha auf solche einschränkungen natürlich Rücksicht genommen und vielleicht bekomms du ja auch Einzeltherapie für die Schultern.
Viel Spaß beim Schrothen *g*

P.S. deine gradzahl kannst du auch selbst ungefähr berechnen, schaue hier http://skoliose.net/datei/cobb/
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Katrin_74
Newbie
Newbie

Beitrag von Katrin_74 »

Hallo Ljubav!

Ich danke auch dir für deine Antwort.
Ja richtig, das mit den Hängeübungen kann ich wohl leider nicht machen, darum auch meine Frage.
Ich hatte vor einem Jahr die fünfte OP an der rechten Schulter (Glenoidrandrekonstruktion mit Beckenkammknochen und capsulo-labrale Refixation, nach Instabilität). Kann den Arm heute nur noch bis Schulterhöhe bewegen. Die linke Schulter ist beweglich, aber jetzt, drei Jahre nach der dritten OP, auch wieder instabil.
Wegen der Schulterprobleme vermute ich auch, dass sich die Skoliose bei mir in den letzten Jahren verschlechtert hat.
In einer Woche habe ich einen Termin bei meinem Schulterchirurgen, da wird sich dann wohl auch herausstellen, ob an der linken Schulter noch mal was gemacht werden muss oder kann.
Sobald das geklärt ist und ich weiss, wie es versicherungstechnisch aussieht, werde ich abklären, ob eine Schroth-Reha in Deutschland möglich ist.

Hat von euch vielleicht sonst noch jemand das Problem Skoliose und Schulterinstabilität?

Danke für den Link, habe meine Gradzahl nach dieser Formel berechnet und bin so auf 35-40 Grad gekommen.

Liebe Grüsse Katrin
Antworten