1. Termin bei Dr. Weiß + Kurantrag/Arbeitgeber

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jenni

1. Termin bei Dr. Weiß + Kurantrag/Arbeitgeber

Beitrag von Jenni »

Ich habe eine Skoliose von ca. 30 Grad, die vor Kurzem durch Zufall erst festgestellt wurde. Ich bin 24 Jahre alt. Ich habe viel im Forum gelesen und hier wichtige Info´s erfahren. Die Bücher von Dr. Weiß+Frau Lehnert-Schroth habe ich bereits gelesen.
Ich habe im Februar einen ersten Untersuchungstermin bei Dr. Weiß in Sobernheim vereinbart. Was kommt hier so auf mich zu ?
Ich denke, so eine Kur wäre genau das Richtige um die Schroth- Therapie zu erlernen.
Aber wie überzeuge ich meinen Arbeitgeber, dass ich evtl. 3 - 4 Wochen ausfallen werde ? Oder muss er da gar nicht zustimmen, wenn der Kurantrag genehmigt wird ? Soll ich den Arbeitgeber sofort informieren, wenn ich den Kurantrag genehmigt bekommen habe ?
Vielen Dank für eure Antworten. :)
Knatti

Beitrag von Knatti »

Ich war im Sommer in der Reha - allerdings in Bad Salzungen, aber das waren auch 4 Wochen. Bin 26 und wußte auch nicht genau, wie ich es anstellen soll.
Sicher hängt es vom Kontakt zu Deinem Chef ab: ist der gut, würde ich ihm sagen, dass Du eine Reha beantragst; andernfalss würde ich es ihm erst sagen, wenn der Antrag genehmigt ist.

In Bad Salzungen konnte man auch Termin "reservieren" - das ging schon, bevor die Reha genehmigt wurde. Besser gesagt, an dem Tag, als ich den Kurantrag meinem Arzt gab. Vielleicht gibt es bei Dir 4 Wochen im Jahr, wo nicht so viel Arbeit anfällt und Du kannst Deine Reha dahin legen?

Im Sommer gab es übrigens in Sobernheim über 1 Jahr Wartezeit, zumindest war das die telefonische Auskunft!

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber mach Dir wegen schaffen und Reha keinen allzu großen Kopf. Schließlich ist es Deine Gesundheit.
Und der Arbeitgeber denkt ja in vielen Fällen auch erst mal an sich und das Geschäft und nicht an die Mitarbeiter.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und mit 30Grad dann auch eine gute "Versorgung".
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Wenn Dir eine Kur genehmigt wird, kann der Arbeitgeber diese nicht verweigern. Sie steht Dir zu.

Ich würde den Arbeitgeber informieren, sobald die Kur genehmigt ist. Denn erst nach Genehmigung erfolgt ja die Termin-Festlegung, und da solltest Du unbedingt Deinen Arbeitgeber mit einbeziehen - so fühlt er sich nicht übergangen. Sehr wahrscheinlich gibt es ja bei Dir, wie in jedem Job, ruhigere und hektischere Zeiten, und da finde ich es fair, wenn man auch auf den Arbeitgeber Rücksicht nimmt (wenn möglich) und die Kur in die ruhigeren Zeiten legt.

Man will sich ja auch die Karriere nicht verbauen ;)

Gruß
Allegra
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: 1. Termin bei Dr. Weiß + Kurantrag/Arbeitgeber

Beitrag von micros »

Jenni hat geschrieben:Ich habe eine Skoliose von ca. 30 Grad, die vor Kurzem durch Zufall erst festgestellt wurde...
Ich habe im Februar einen ersten Untersuchungstermin bei Dr. Weiß in Sobernheim vereinbart. Was kommt hier so auf mich zu ?
Ich denke, so eine Kur wäre genau das Richtige um die Schroth- Therapie zu erlernen.
Tja, was erwartest du denn von dem Termin ber Dr.weiß?
Meine persönliche Meinung: du musst da nicht hingehen... du bist ausgewachsen, hast 30 Grad ( somit keine Opindikation??), sonst keine großen Beschwerden/andere Krankheiten im Zusammenhang mit Skoliose ( also, falls das aber der Fall ist, dann würde ich doch hingehen),....
Naja, aber wenn es nicht weit von dir weg ist und du mal von einem "profi" untersucht werden möchtest....
Denn ansonsten kannst du die Kur auch von deinem hiesigen Orthopäden beantragen lassen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir, dass du eine Reha bekommst!!
Das wird dir bestimmt viel bringen!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten