Hilft das Korsett bei Schmerzen?
Hilft das Korsett bei Schmerzen?
Hallo Leidensgenossen,
ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Korsett und Schmerzen durch Verspannungen der WS. Gibt es jemanden von euch ,der durch das Korsetttragen weniger Beschwerden (Schmerzen) hat? Mein Doc. ist der Meinung, ein Korsett bringt mit 37 J bei 54/ 92 /47 Grad nicht mehr viel.
danke Toni
ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Korsett und Schmerzen durch Verspannungen der WS. Gibt es jemanden von euch ,der durch das Korsetttragen weniger Beschwerden (Schmerzen) hat? Mein Doc. ist der Meinung, ein Korsett bringt mit 37 J bei 54/ 92 /47 Grad nicht mehr viel.
danke Toni
-
- Vielschreiber
die meisten erwachsenen Korsett Träger hier im Forum haben ihr Korsett gegen die Schmerzen.
Das Problem ist nur, dass die meisten Ärzte glauben das es nix bringt.
Wenn man von Korrektur ausgeht, die man ja bei Jugendlichen mit einem Korsett erreichen will, mag das ja vielleicht stimmen, aber gegen Schmerzen hilft es auf jeden Fall.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Grüsse
Nicole
die meisten erwachsenen Korsett Träger hier im Forum haben ihr Korsett gegen die Schmerzen.
Das Problem ist nur, dass die meisten Ärzte glauben das es nix bringt.
Wenn man von Korrektur ausgeht, die man ja bei Jugendlichen mit einem Korsett erreichen will, mag das ja vielleicht stimmen, aber gegen Schmerzen hilft es auf jeden Fall.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
- Arzt / Ärztin
-
- aktives Mitglied
Durch das Korsett ist meine Wirbelsäule auch schon viel stabiler geworden. Ich bin jetzt nicht mehr so ein „knackiges“ Mädchen wie früher.
heißt das, dass ein erwachsener Patient in Bad Salzungen eine etwas schonendere Korsettversion verschrieben bekommt, die nicht ganz so gnadenlos um 50 % im Korsett korrigiert, also mehr eine einfache Stützfunktion mit milden Pelotten darstellt? Empfehlen Sie diese Korsette der Stützfunktion wegen nur tagsüber in Belastung zu tragen, z. B. wegen sitzender Tätigkeit, oder nur nachts oder beides? Ab wieviel Grad Cobb raten Sie einem erwachsenen Patienten dazu, wenn er das will, ein Korsett anfertigen zu lassen oder beurteilen Sie dies eher nach dem vorhandenen chronischen Schmerzstadium?
Viele Grüße
Faultier B.
Hallo Herr Dr. Steffan,DrSteffan hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, wir bauen recht viele Korsette für Erwachsene als reines Schmerztherapeutikum. Uns geht es dabei weniger um die Aufrichtung als um die Stabilisierung der WS.
heißt das, dass ein erwachsener Patient in Bad Salzungen eine etwas schonendere Korsettversion verschrieben bekommt, die nicht ganz so gnadenlos um 50 % im Korsett korrigiert, also mehr eine einfache Stützfunktion mit milden Pelotten darstellt? Empfehlen Sie diese Korsette der Stützfunktion wegen nur tagsüber in Belastung zu tragen, z. B. wegen sitzender Tätigkeit, oder nur nachts oder beides? Ab wieviel Grad Cobb raten Sie einem erwachsenen Patienten dazu, wenn er das will, ein Korsett anfertigen zu lassen oder beurteilen Sie dies eher nach dem vorhandenen chronischen Schmerzstadium?
Viele Grüße
Faultier B.
Na das heißt es hoffentlich nicht. Ein einfaches Stützkorsett verursacht Muskelschwund. Schon die sehr stark korrigierenden Varianten sind nicht zu 100% aktiv. So etwas zu verschreiben wo es nicht unbeding nötig ist wäre schon sehr verantwortungslos.Faultier B. hat geschrieben:Hallo Herr Dr. Steffan,DrSteffan hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, wir bauen recht viele Korsette für Erwachsene als reines Schmerztherapeutikum. Uns geht es dabei weniger um die Aufrichtung als um die Stabilisierung der WS.
heißt das, dass ein erwachsener Patient in Bad Salzungen eine etwas schonendere Korsettversion verschrieben bekommt, die nicht ganz so gnadenlos um 50 % im Korsett korrigiert, also mehr eine einfache Stützfunktion mit milden Pelotten darstellt?
Damit ist wohl einfach nur das Ziel, Aufhalten der Verschlechterung, gemeint.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 03.12.2003 - 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an alle,
man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ein Korsett zwar Schmerzen lindert, am Anfang aber auch enorme Schmerzen in der Eingewöhnungsphase verursacht (wenn es ein hochkorrigierende, gutes Korsett ist). Es sind dann aber ganz spezifische Schmerzen, mit denen man besser umgehen kann als mit diesem diffusen Schmerz, der sonst die Skoliose-Patienten plagt.
Die Eingewöhnungszeit ist hart - das sollte man nicht verschweigen.
Das Korsett gibt einem auch wieder ein Gefühl für das "Gerade-sein" - das bringt mir persönlich am meisten. Man kann sich dann auch ohne Korsett wieder viel besser korrigieren. Man spürt quasi dem Korsett nach.
Gruß
Allegra
man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ein Korsett zwar Schmerzen lindert, am Anfang aber auch enorme Schmerzen in der Eingewöhnungsphase verursacht (wenn es ein hochkorrigierende, gutes Korsett ist). Es sind dann aber ganz spezifische Schmerzen, mit denen man besser umgehen kann als mit diesem diffusen Schmerz, der sonst die Skoliose-Patienten plagt.
Die Eingewöhnungszeit ist hart - das sollte man nicht verschweigen.
Das Korsett gibt einem auch wieder ein Gefühl für das "Gerade-sein" - das bringt mir persönlich am meisten. Man kann sich dann auch ohne Korsett wieder viel besser korrigieren. Man spürt quasi dem Korsett nach.
Gruß
Allegra
-
- Arzt / Ärztin
Es gibt verschieden Gründe einer Korsettversorgung beim Erwachsenen. Einerseits kann ich versuchen die Skoliose aufzurichten. Dies gelingt zumindest im RöBi ob die Korrektur auf lange Sicht auch ohne Korsett gehalten werden kann ist noch nicht nachgewiesen. Tragezeit so häufig wie möglich. Nachteil dieser Korsette ist eine Mobilisation der Wirbelsäule, die auch zu einer Verschlechterung der Skoliose führen kann wenn nicht gleichzeitig intensiv geschrothtet wird. Eigentlich sollte man eine Skoliose ja stabilisieren nicht mobilisieren. Zweiter Grund sind Schmerzen verursacht durch die Muskulatur. Hier hilft ein rein stabilisierendes Korsett. Tragezeit nur bis zu 4 Stunden täglich. Es findet keinerlei Aufrichtung statt aber es entlastet die Muskulatur. Nachteil ist der Abbau der Muskulatur wenn nicht gleichzeitig geschrothtet wird. Die Korsettversorgung im erwachsenen Alter sollte also nur von einem erfahrenen Arzt verordnet werden und ist auch nur für kooperative Patienten geeignet.
Dr. K. Steffan
Besseres (gröseres)Lungenvolumen im Korsett?
Hallo Leidensgenossen,
bekommt mann durch das Korsetttragen aufrichtung etc. eine echte Verbesserung der Lungenfunktion? Bei mir sind es derzeit 3.5L = 62.5% der Normalfunktion
Danke
Mfg. Toni
bekommt mann durch das Korsetttragen aufrichtung etc. eine echte Verbesserung der Lungenfunktion? Bei mir sind es derzeit 3.5L = 62.5% der Normalfunktion
Danke
Mfg. Toni
- Anchetcheprure
- treues Mitglied