Schmerzen beim Atmen in der Herzgegend
Schmerzen beim Atmen in der Herzgegend
tach da draußen,
ich hätte da mal ein oder zwei fragen, aber zu erst stell ich mich mal vor:
ich bin 27 jahre alt und arbeite als programmierer in nürnberg.
letzte woche habe ich von meinem orthopäden erfahren, dass ich eine skoliose habe, wobei er sich nicht über den grad geäussert hat geschweige denn mir erzählt hat, was das genau bedeutet. er hat mir dann einfach krankengymnastik verordnet und fertig. was ich jetzt so weiß hab ich mir aus verschiedenen seiten im internet zusammen gesucht...
auf einer seite hab ich gelesen , dass eine skoliose eine belastung für herz, lunge und andere innere organe sein kann.
kann es somit sein, das meine schmerzen die ich seit ein paar jahren ab und zu beim atmen in der herzgegend verspüre auf die skoliose zurückzuführen sind? ich war nämlich auch schon beim kardiologen, der mir aber gesagt hat, dass mein herz relativ gesund sei.
außerdem wird ab und zu mein linker arm für einige zeit taub und schwer zu bewegen. hängt das auch irgendwie zusammen?
vielen dank schon im vorraus für eure antworten
daniel
ich hätte da mal ein oder zwei fragen, aber zu erst stell ich mich mal vor:
ich bin 27 jahre alt und arbeite als programmierer in nürnberg.
letzte woche habe ich von meinem orthopäden erfahren, dass ich eine skoliose habe, wobei er sich nicht über den grad geäussert hat geschweige denn mir erzählt hat, was das genau bedeutet. er hat mir dann einfach krankengymnastik verordnet und fertig. was ich jetzt so weiß hab ich mir aus verschiedenen seiten im internet zusammen gesucht...
auf einer seite hab ich gelesen , dass eine skoliose eine belastung für herz, lunge und andere innere organe sein kann.
kann es somit sein, das meine schmerzen die ich seit ein paar jahren ab und zu beim atmen in der herzgegend verspüre auf die skoliose zurückzuführen sind? ich war nämlich auch schon beim kardiologen, der mir aber gesagt hat, dass mein herz relativ gesund sei.
außerdem wird ab und zu mein linker arm für einige zeit taub und schwer zu bewegen. hängt das auch irgendwie zusammen?
vielen dank schon im vorraus für eure antworten
daniel
Re: neuling
Hallo da drinnen!danielS hat geschrieben:auf einer seite hab ich gelesen , dass eine skoliose eine belastung für herz, lunge und andere innere organe sein kann.
kann es somit sein, das meine schmerzen die ich seit ein paar jahren ab und zu beim atmen in der herzgegend verspüre auf die skoliose zurückzuführen sind?

Was Du dort gelesen hast, bezieht sich auf sehr starke Skoliosen, bei denen der Oberkörper zusammengesunken ist, die Rippen verdreht sind und sich ein Rippenbuckel bildet. Das sind Skoliosen um die 90° oder mehr (ein 90-Grad-Bogen würde bedeuten, daß die WS dort ungefähr im Rechten Winkel verläuft).
Bei solchen Skoliosen kommt es dann im Brustkorb zu Platzproblemen, und daher rühren dann die Belastunegn für Herz, Lunge und andere Organe.
Solch eine starke Skoliose hast Du aber ganz sicher nicht, wenn man sie jetzt erst festgestellt hat.
Die Schmerzen (das Stechen) im Brustkorb beim Einatmen können aber von Wirbelblockaden kommen, die auch bei Nicht-Skoliotikern häufig auftreten können.
Ein Wirble kann blockieren durch annähern der Gelenkflächen und Rotation der Wirbel gegeneinander. Es entsteht eine Bewegungseinschränkung des Wirbels (die Blockade) und dadurch können Nervenirritationen hervorgerufen werden (die Schmerzen beim Einatmen).
Viele vermeintliche Herzinfarkte waren am Ende nur eine Wirbelblockade.

Gruß,
BZebra
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
BZebra hat ja schon fast alles zu deinen Fragen geschrieben. Ich wollte aber noch ergänzen, dass du dich doch mal von einem kompetenten Arzt untersuchen lassen solltest, am nächsten wäre für dich Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. (siehe unsere Links & Adressen-Liste).
Hast du denn auch "normale" Rückenschmerzen? Als Programmierer hast du ja nicht grad den bewegungsfreudigsten Job
.
Gruß, sloopy
herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
BZebra hat ja schon fast alles zu deinen Fragen geschrieben. Ich wollte aber noch ergänzen, dass du dich doch mal von einem kompetenten Arzt untersuchen lassen solltest, am nächsten wäre für dich Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. (siehe unsere Links & Adressen-Liste).
Hast du denn auch "normale" Rückenschmerzen? Als Programmierer hast du ja nicht grad den bewegungsfreudigsten Job

Gruß, sloopy
Hi Daniel,
diese "falschen Herzprobleme" sind nicht eben selten, es ist nur wichtig, echte Herzprobleme auszuschließen, bevor oder während man etwas dagegen tut. Ich habe in den letzen beiden Jahren zwei Mal notfallmässig im Krankenhaus am EKG gehangen, jeweils Stechen in der Brust, Extrasystolen (Herzrhythmusstörungen) und entsprechende Panik
. Na ja, bin knapp über 40, habe lange geraucht, viel Kaffee, sitzende Tätigkeit (seit zwölf jahren Netzwerkadmin). Beide Male wurde nichts gefunden, obwohl sie mich bei der zweiten "Aktion" auf eigenen Wunsch völlig "zerlegt" haben, also Belastungs- und Langzeit-EKG, Herzultraschall, Lungenfunktionstest, Blutwerte, das volle Programm 
Das Einzige, was gefunden wurde ist ein - harmloser- Mitralklappenprolaps, der eventuell die Extrasystolen verursachen kann und eben die leichte Skoliose, von der ich schon vorher wußte. Mein Hausarzt -der auch Chirotherapeut ist- hat mich im letzen Jahr einmal "eingerenkt" (Blockierung der BWS behoben) und siehe da, seitdem ist auch das "Stechen" verschwunden. Also, alles ist möglich, aber trotzdem solltest Du dich zunächst kardiologisch durchchecken lassen. Viele "Pseudo-Herzbeschwerden" hängen nämlich auch mit Angst zusammen, das wird oft zum Selbstgänger (meinte der Kardiologe).
Ich habe das aber auch zum Anlass genommen, etwas gesünder zu leben (Rauchen aufgegeben, weniger Kaffee, etwas Sport).
In diesem Sinne
Gruß
Ingo
diese "falschen Herzprobleme" sind nicht eben selten, es ist nur wichtig, echte Herzprobleme auszuschließen, bevor oder während man etwas dagegen tut. Ich habe in den letzen beiden Jahren zwei Mal notfallmässig im Krankenhaus am EKG gehangen, jeweils Stechen in der Brust, Extrasystolen (Herzrhythmusstörungen) und entsprechende Panik

Das Einzige, was gefunden wurde ist ein - harmloser- Mitralklappenprolaps, der eventuell die Extrasystolen verursachen kann und eben die leichte Skoliose, von der ich schon vorher wußte. Mein Hausarzt -der auch Chirotherapeut ist- hat mich im letzen Jahr einmal "eingerenkt" (Blockierung der BWS behoben) und siehe da, seitdem ist auch das "Stechen" verschwunden. Also, alles ist möglich, aber trotzdem solltest Du dich zunächst kardiologisch durchchecken lassen. Viele "Pseudo-Herzbeschwerden" hängen nämlich auch mit Angst zusammen, das wird oft zum Selbstgänger (meinte der Kardiologe).
Ich habe das aber auch zum Anlass genommen, etwas gesünder zu leben (Rauchen aufgegeben, weniger Kaffee, etwas Sport).
In diesem Sinne
Gruß
Ingo
-
- Newbie
Re: Brustschmerz
Oh, danke Werner!

Hier auch mal eine Liste von möglichen Störungen durch Blockaden. Vielleicht ganz interresant:
[equote="Dr.med.Walter Mauch - www.dr-mauch.de"]
Störungen durch Blockaden
Störungen durch Blockaden der Halswirbelsäule
HWK 0/1 Migräne, Kopfdruck, Schwindel, Depressionen und psychische Fehlsteuerungen,
Konzentrationsstörungen, Occipitalneuralgie, Hypertonus
HWK 1/2 Augenstörungen, Schmerzreaktionen im Kopf, Neuralgien
HWK 2/3 Hörsturz, Trigeminusneuralgie, Augenstörungen
HWK 3/4 Hörsturz, Trigeminusneuralgie
HWK 4/5 Schluckstörungen, Aufstoßen, Husten, Fehlsteuerung der Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Schultergelenke
HWK 5/6 Tennisarm, Daumensattelgelenke, Magenschmerzen, Krämpfe, Blockierung Schlüsselbein
HWK 6-BWK 1 Verkrampfungen der Nacken- und Schulterblattmuskulatur, Blockierung der Wirbelrippengelenke,
Taubheitsgefühl der Hände
Störungen durch Blockaden in der Brustwirbelsäule:
BWK 2/3Störungen/Krämpfe in den Bronchien und der Lunge, Atembeklemmung bis Asthma, chronischer Husten
BWK 3/4 Verkrampfungen der Brustkorbmuskulatur mit Atembeklemmungen, Asthma
BWK 4/5 Herzrhythmusstörungen, Intercostalneuralgie
BWK 5/6 Herzrhythmusstörungen, Intercostalneuralgie
BWK 6/7 Zwerchfellblockade, Asthma
BWK 7 – 11 Verkrampfungen der Oberbauchorgane
BWK 12 – LWK1 Verkrampfungen von Magen, Sonnengeflecht, Darm, Verdauungsstörungen
Störungen durch Blockaden in der Lendenwirbelsäule und in den Kreuzdarmbeingelenken:
LWK 1/2 Magen, Sonnengeflecht, Dysregulation der Oberbauchorgane, Sodbrennen
LWK 2/3 Verkrampfungen von Nieren, Darm, Blase, Rheuma, Harnincontinenz,
LWK 3/4 Hüftgelenke, Sexualorgane, Darm, Obstipation
LWK 4/5 Leisten, Kniegelenke, Sexualorgane, Darm, Hexenschuss
LWK 5/S1 Ischias, Kreuzdarmbeingelenke, Impotenz, Füße, Menstruationsstörungen
HWK= Halswirbelkörper
BWK= Brustwirbelkörper
LWK= Lendenwirbelkörper
Zusammenhang: Wirbelkörper können sich durch Belastung oder Unfall verkannten. Sie verhaken sich in Fehlposition, drücken auf die von der Wirbelsäule abgehenden Nervenwurzeln und senden fortwährend Fehlimpulse in die verschiedensten Organsysteme, wodurch es schließlich zum Ausbruch der Erkrankung kommt.
[/equote]
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich kann das nur voll bestätigen!
Ich hab mich jahrelang wie ein Frührentner gefühlt. Atemnot, Herzatacken, komische und unklare Schmerzen im Brustraum. Sogar schon Verdacht auf Speiseröhrenerkrankungen mussten bei mir ausgeschlossen werden (mit einer sehr unangenehmen Untersuchung bei der ich einen Glasfaserkabelschlauch schlucken musste). Ich hatte brennende Schmerzen hinter dem Brustbein. Alles ohne Befund!
Und dabei fühlte ich mich total elend und wie zwischen Pflegeheim und Intensivstation!
Und das nur wegen der Blockaden die ich fast ständig hatte und die fast schon mein Normalzustand waren.
Inzwischen absolut keine Blockade mehr und ich fühl mich zwar nicht wie neugeboren aber um 20 Jahre verjüngt!
Der Druck des Rahmouni-Korsett auf meinen Brustkorb und Brustbein wie auch die Schroth Reha und die damit erreichte Aufrichtung der Kyphose haben das bewirkt!
Die irritierten Nerven haben sich beruhigt und melden keine "Störung" mehr weiter.
Aber ich kenne diese Phänomene noch sehr gut und hab damals oft geglaubt daß ich spinne und hielt mich für einen Hypochonder.
Ich kann nur raten die WS Probleme KONSEQUENT anzugehen, dann lösen sich auch viele andere Probleme mit.
Gruß Toni
Ich hab mich jahrelang wie ein Frührentner gefühlt. Atemnot, Herzatacken, komische und unklare Schmerzen im Brustraum. Sogar schon Verdacht auf Speiseröhrenerkrankungen mussten bei mir ausgeschlossen werden (mit einer sehr unangenehmen Untersuchung bei der ich einen Glasfaserkabelschlauch schlucken musste). Ich hatte brennende Schmerzen hinter dem Brustbein. Alles ohne Befund!
Und dabei fühlte ich mich total elend und wie zwischen Pflegeheim und Intensivstation!
Und das nur wegen der Blockaden die ich fast ständig hatte und die fast schon mein Normalzustand waren.
Inzwischen absolut keine Blockade mehr und ich fühl mich zwar nicht wie neugeboren aber um 20 Jahre verjüngt!
Der Druck des Rahmouni-Korsett auf meinen Brustkorb und Brustbein wie auch die Schroth Reha und die damit erreichte Aufrichtung der Kyphose haben das bewirkt!
Die irritierten Nerven haben sich beruhigt und melden keine "Störung" mehr weiter.
Aber ich kenne diese Phänomene noch sehr gut und hab damals oft geglaubt daß ich spinne und hielt mich für einen Hypochonder.
Ich kann nur raten die WS Probleme KONSEQUENT anzugehen, dann lösen sich auch viele andere Probleme mit.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Endlich ein paar Antworten
Hallo,
erstmal danke für die vielen wertvollen Informationen zur Intercostalneuralgie, die Ihr hier zusammengetragen habt.
Ich bin nicht selbst davon betroffen, aber mein Partner leidet schon seit vielen Jahren deswegen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht im linken Thoraxbereich zieht, sticht oder sich sonst irgendwie komisch anfühlt. Mein Partner nimmt seit über 20 Jahren Betablocker gegen Herzrhythmusstörungen...
Nach dem was ich hier und anderswo gelesen habe, hätte es das wohl nicht gebraucht...
Dank Euch habe ich jetzt wenigstens einen Ansatz, mit dem wir vielleicht weiter kommen können.
Die Liste mit dem Wirbelblockaden ist übrigens klasse und erklärt mir nun auch einige meiner eigenen Beschwerden, z. B. die Migräne. Also nochmal vielen Dank.
Alles Liebe und laßt es Euch gut gehen.
Cassie
erstmal danke für die vielen wertvollen Informationen zur Intercostalneuralgie, die Ihr hier zusammengetragen habt.
Ich bin nicht selbst davon betroffen, aber mein Partner leidet schon seit vielen Jahren deswegen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht im linken Thoraxbereich zieht, sticht oder sich sonst irgendwie komisch anfühlt. Mein Partner nimmt seit über 20 Jahren Betablocker gegen Herzrhythmusstörungen...

Dank Euch habe ich jetzt wenigstens einen Ansatz, mit dem wir vielleicht weiter kommen können.
Die Liste mit dem Wirbelblockaden ist übrigens klasse und erklärt mir nun auch einige meiner eigenen Beschwerden, z. B. die Migräne. Also nochmal vielen Dank.
Alles Liebe und laßt es Euch gut gehen.
Cassie
Neuralgie
Habe soeben Euren Bericht gefunden, muss auch sagen das die Liste super ist.
Ich selber bin 29Jahre alt und leider seit dem 21Lj. unter Neuralgien.
Wie es auch sein soll, im Intercostalraum.
Durch meinen Job im Gesundheitsbereich weiß ich ein wenig bescheid.
Da wird gleich jedes stechen zum Herizinfarkt, jeder Kopfschmerz zur Blutung und so weiter...
Bin auch beim ersten auftreten direkt zm Cardiologen. Alles super, bin Sportler und demnach sah mein Herz auch aus, leicht vergrößert, eine etwas undichte Segelklappe, alles normal bei nem Sportler.
Bluttwerte auch Top Fit.
Hatte danach etliche Termine beim Orthopäden, Physiotherapeuten ( Anzahl fraglich derzeit
). Alles hat immer nur ein bisschen geholfen.
Vor einem halben Jahr kam im Thailand Urlaub dann ein Druck auf die Luftröhre dazu.
Ab zum Pneumologen, der mir aufgrund meiner Allergien direkt nen Asthma andichten wollte.
Ist derzeit alles wiederleget, nach Lungenfunktion, Ultraschall, Thorax CT, Blutuntersuchung, Szinitgrahphie der Schilddrüse.... NIX.
Hatte ne relative Beschwerdefreie Phase hinter mir, doch vor ein paar Tagen ging es wieder los, habe mein Sportpensum aufgrund einer Wettkampf Vorbereitung angezogen und zack alles wieder da.
Will damit sagen, es gibt viele Menschen mit den Problemen, ich wurde auch oft als Hypochonder abgesetmpelt, obwohl ich in Zuständen arbeiten gehen, wenn andere krank feiern.
Es kann auch keiner nach empfinden, wenn man mal nicht gut drauf ist, wenn der Gedanke sich nur um das stechen in der Brust dreht, sich der Gedanke um die zugeschnürrte Luftröhre dreht.
Wenn noch jemand Tipps hat, nehme alles auf, probiere alles.. irgendwann muss ja mal was bei um die Ecke kommen.
Lg Jimmy
Ich selber bin 29Jahre alt und leider seit dem 21Lj. unter Neuralgien.
Wie es auch sein soll, im Intercostalraum.
Durch meinen Job im Gesundheitsbereich weiß ich ein wenig bescheid.
Da wird gleich jedes stechen zum Herizinfarkt, jeder Kopfschmerz zur Blutung und so weiter...
Bin auch beim ersten auftreten direkt zm Cardiologen. Alles super, bin Sportler und demnach sah mein Herz auch aus, leicht vergrößert, eine etwas undichte Segelklappe, alles normal bei nem Sportler.
Bluttwerte auch Top Fit.
Hatte danach etliche Termine beim Orthopäden, Physiotherapeuten ( Anzahl fraglich derzeit

Vor einem halben Jahr kam im Thailand Urlaub dann ein Druck auf die Luftröhre dazu.
Ab zum Pneumologen, der mir aufgrund meiner Allergien direkt nen Asthma andichten wollte.
Ist derzeit alles wiederleget, nach Lungenfunktion, Ultraschall, Thorax CT, Blutuntersuchung, Szinitgrahphie der Schilddrüse.... NIX.
Hatte ne relative Beschwerdefreie Phase hinter mir, doch vor ein paar Tagen ging es wieder los, habe mein Sportpensum aufgrund einer Wettkampf Vorbereitung angezogen und zack alles wieder da.
Will damit sagen, es gibt viele Menschen mit den Problemen, ich wurde auch oft als Hypochonder abgesetmpelt, obwohl ich in Zuständen arbeiten gehen, wenn andere krank feiern.
Es kann auch keiner nach empfinden, wenn man mal nicht gut drauf ist, wenn der Gedanke sich nur um das stechen in der Brust dreht, sich der Gedanke um die zugeschnürrte Luftröhre dreht.
Wenn noch jemand Tipps hat, nehme alles auf, probiere alles.. irgendwann muss ja mal was bei um die Ecke kommen.
Lg Jimmy
hallo,
ja ... da frage ich mich ja ob mein problem nun auch wasmit skoliose zu tun hat???
also ich habe seit 2 jahren skoliose mit um die 38° . und ich habe zwischendurch auch herzprobleme. zum ersten mal hatte ich es mit ungefähr 10 jahren (jetzt bin ich 15). zwischendurch...vielleicht alle parr monate, manchmal auf einmal ganz oft nach einander bekomme ich erst so ein dolles stechen beim herzen und dann starkes herzrasen bis zu schwindelgefühl. manchmal nur kurz, manchmal aber auch 10 minuten. außerdem tut meine lunge sehr oft weh, wenn ich doller einatme oder niese.
würd mich freuen wenn jemand dazu antworten hat. danke schon im vorraus!
lg mango
ja ... da frage ich mich ja ob mein problem nun auch wasmit skoliose zu tun hat???
also ich habe seit 2 jahren skoliose mit um die 38° . und ich habe zwischendurch auch herzprobleme. zum ersten mal hatte ich es mit ungefähr 10 jahren (jetzt bin ich 15). zwischendurch...vielleicht alle parr monate, manchmal auf einmal ganz oft nach einander bekomme ich erst so ein dolles stechen beim herzen und dann starkes herzrasen bis zu schwindelgefühl. manchmal nur kurz, manchmal aber auch 10 minuten. außerdem tut meine lunge sehr oft weh, wenn ich doller einatme oder niese.
würd mich freuen wenn jemand dazu antworten hat. danke schon im vorraus!
lg mango