Meine Geschichte c-Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schwabe
Newbie
Newbie
Diagnose: C Skoliose 36 grad
Therapie: Korsett aus Stuttgart

Meine Geschichte c-Skoliose

Beitrag von Schwabe »

Hallo zusammen

Hier mal meine Geschichte
Im alter von 20 Jahren hat man meine c-Skoliose festgestellt. Ich wurde in einer Reha mit einem Korsett versorg (Ravensburg) mit dem hatte ich aber nie eine gute Korrektur und massive Probleme. Vor 13 Jahren habe ich dann mein erstes Rahmouni Korsett bekommen.die Eingewöhnung war hart. Aber dann ging es. Ich hatte damals 26 grad da meine c Skoliose sehr groß vom bogen ist.
Ich wurde das erste Mal schwanger danach hat mein Korsett nicht mehr gepasst. Ich wollte mir dann ein neues machen aber mein erster guter Orthopäden hatte aufgehört und Dr Hoffmann gab es auch nicht mehr. Mit fr. Dr Richthofen Kamm ich nicht klar. Dann war ich wieder schwanger mittlerweile ist der kleine 4,5 und ich hab immer mehr Rückenschmerzen. Ich war dann in der nahe bei einem Orthopäden und hab das Thema Korsett noch mal angesprochen. Er hat geröntgt und festgestellt das meine Skoliose schlechter geworden ist nun hab ich 30 grad.
Ich ging mit einem Rezept nachhause. Die tk hat es ohne Probleme genehmigt. Er sagte zu mir das Mann meine Skoliose deutlich sieht da eine Schulter deutlich hoher ist.
Mit dem Rezept bin ich dann zu rahmouni der sich tatsächlich noch an mich erinnern konnte da die c Skoliose relativ selten ist. Ich wurde nun gegipst und warte nun bis mein Korsett fertig ist und ich es Anfang Januar abholen kann.
Achso vor der Schwangerschaft habe ich kg nach Schroth gemacht.

Bei Fragen gern melden
Ich werde euch dann berichten
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Re: Meine Geschichte c-Skoliose

Beitrag von eric »

Halo,
schön dich hier, und in der Whatsapp-Gruppe zu "treffen".
Ich wünsche dir viel Erfog mit dem neuen Korsett.
Meines ist auch aus Stuttgart.
Grüße Eric
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Meine Geschichte c-Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Schwabe,

schön, dass Du nach der Vorstellung jetzt hier Deine Geschichte eingestellt hast.
Er hat geröntgt und festgestellt das meine Skoliose schlechter geworden ist nun hab ich 30 grad.
Ich ging mit einem Rezept nachhause. Die tk hat es ohne Probleme genehmigt
Wie schon in der Vorstellungsrubrik angesprochen, Du hast also aktuell einen Orthopäden gefunden, der Dir als Erwachsene ein Korsett verordnet hat, was für die TK kein Problem war.
Ich schreibe das, weil es in der Vergangenheit mit der TK schon Probleme gegeben hat. Ich gehe mal davon aus, dass es ein korrigierendes und kein Stützkorsett ist, was bei dem Hilfsmittel Korsett eigentlich immer problemlos zu bekommen ist.

Es wäre (auch für andere) interessant, wie der Orthopäde die Verordnung begründet hat.
Eine C-Skoliose ist schon etwas spezielles und möglicherweise bist Du bei der TK auch aufgrund Deines ersten Rahmouni Korsetts schon entsprechend "eingestuft".

Gruß
Klaus
Antworten