Hallo,
ich bin Mitte 20 und männlich. Ich wohne in Süddeutschland und würde gerne gegen die Skoliose bzw. den Ründrücken etwas machen. Ich bitte um Einschätzung meiner Skoliose. Idealerweise auf Skala von 1 bis 10 (1 eher nicht so schlimm und 10 sehr schlimm).
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich keine Schmerzen habe. Mich stört eher die Optik, Unbeweglichkeit und sehr schlechte Haltung. Ich habe auch die ausgeprägte Form von Anterior Pelvic Tilt.
Da es einen Namen für gefühlt alles gibt, würde mich interessieren, was genau ich auf der rechten Seite des Rückens habe. Ist es quasi Auswirkung der Skoliose? Die Seite fühlt sich eher unbeweglich wie ein Buckel an. Gibt es konkreten Namen dafür? Skoliose? Kyphose? Rundrücken? Kann ich etwas dagegen machen? Sowas wie Mobility Übungen oder lebt man jetzt für immer damit?
Danke!
Bitte um Bewertung meiner Skoliose (mit Bildern)
Bitte um Bewertung meiner Skoliose (mit Bildern)
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2025-04-14 at 05.54.27(3).jpeg
- (93.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- WhatsApp Image 2025-04-14 at 05.54.27(2).jpeg
- (60.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- WhatsApp Image 2025-04-14 at 05.54.27(1).jpeg
- (65.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- WhatsApp Image 2025-04-14 at 05.54.27.jpeg
- (64.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- WhatsApp Image 2025-04-13 at 20.03.53.jpeg
- (106.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Klaus
- Moderator/in
Re: Bitte um Bewertung meiner Skoliose (mit Bildern)
Hallo SKO1,
Keine Behandlung, weil man keine Schmerzen hat und eine online Einschätzung erwartet, die möglichst von "nicht so schlimm" spricht?
Du schreibst von einer "ausgeprägten Form von "Anterior Pelvic Tilt", also einem starkem Hohkreuz und:
Ein Rundrücken ist oft mit einem Hohlkreuz verbunden, ein Anterior Pelvic Tilt ist aber ein alleiniges Hohlkreuz ohne Rundrücken.
Eine Skoliose ist häufiger Begleiter eines Rundrücken/Hohkreuzes.
Hier hilft nur eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule einmal von vorn und einmal von der Seite mit entsprechenden Winkeln. Und dazu möglichst die Einschätzung eines Spezialisten über mögliche Behandlungsoptionen. Fehlstellungen der Wirbelsäule können nicht nur sehr unterschiedlich sein, sondern auch mit dem Alter fortschreiten und dann doch zu Schmerzen bzw. Beschwerden führen.
Gruß
Klaus
Abgesehen davon, dass man das anhand von Fotos nicht machen kann, was würde Dir das bringen??Ich bitte um Einschätzung meiner Skoliose. Idealerweise auf Skala von 1 bis 10 (1 eher nicht so schlimm und 10 sehr schlimm).
Keine Behandlung, weil man keine Schmerzen hat und eine online Einschätzung erwartet, die möglichst von "nicht so schlimm" spricht?
Du schreibst von einer "ausgeprägten Form von "Anterior Pelvic Tilt", also einem starkem Hohkreuz und:
Ist das eine Selbstdiagnose oder wurde das bei einem Arzt mit Röntgenbildern festgestellt ??würde gerne gegen die Skoliose bzw. den Ründrücken etwas machen.
Ein Rundrücken ist oft mit einem Hohlkreuz verbunden, ein Anterior Pelvic Tilt ist aber ein alleiniges Hohlkreuz ohne Rundrücken.
Eine Skoliose ist häufiger Begleiter eines Rundrücken/Hohkreuzes.
Hier hilft nur eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule einmal von vorn und einmal von der Seite mit entsprechenden Winkeln. Und dazu möglichst die Einschätzung eines Spezialisten über mögliche Behandlungsoptionen. Fehlstellungen der Wirbelsäule können nicht nur sehr unterschiedlich sein, sondern auch mit dem Alter fortschreiten und dann doch zu Schmerzen bzw. Beschwerden führen.
Gruß
Klaus