Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DinC
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.04.2024 - 09:47
Geschlecht: weiblich

Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von DinC »

Letzte Woche wurde beim kinder Orthopäden skoliose bei unserer Tochter 13J diagnostiziert. Wir bekamen eine Überweisung zu einem Facharzt. Also Kontakt zu Bad Sobernheim aufgenommen. Termin ist im Juli zur ambulanten Sprechstunde.

Laut Orthopäden 22 Grad bws Bereich.

Krankengymnastik wurde direkt angeordnet.

So, nun die größte Sorge meiner Tochter. Sie springt im Verein Trampolin. Hat 2 bis 3 mal die Woche Training und geht auf Wettkämpfe. Der Sport ist ihr Leben. Dur diesen kam sie auch nach Corona aus einem Depressivenloch.
Diesen kann ich ihr nicht wegnehmen... ohje

Gibt es irgendeinen Tipp den ihr uns mitgeben möchtet. Ich steige grade erst in die Thematik ein.
Wird es auf ein Korsett hinaus laufen?... was steht uns bevor ?

Danke schonmal
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von Dr. Steffan »

Trampolin ist ein super Sport und stärkt die Rückenmuskulatur ideal. Warum sollte man also damit aufhören?

Ein Korsett wird sie bei der Gradzahl brauchen, allerdings kann man das zum Sport ausziehen.
Dr. K. Steffan
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von Anne2008 »

Hallo,
sprich das Thema Trampolin beim Termin an. Es ist wichtig, dass sie psychisch stabil bleibt.
Bei 22° wird sie ein Korsett bekommen. Es ist gut, dass ihr es schon so früh gemerkt habt, so hat sie mit einem Korsett und dem restlichen Wachstum, die Möglichkeit die Skoliose zu verbessern.

Bei der Physiotherapie ist es wichtig, dass es eine Schroth-Therapie ist.

Setzt euch auch mit dem Thema Reha in der Asklepios Klinik in Bad Sobernheim auseinander. Dort erlernt sie intensiv die passenden Schroth-Übungen, so dass sie diese auch alleine zu Hause machen kann. Außerdem lernt sie dort viele andere Teens kennen, die auch ein Korsett haben, was wichtig für die Psyche ist. Meine Tochter fand es toll dort, die Stimmung ist wie auf einer Klassenfahrt. Man ist dort mit einem anderen Mädchen im Zimmer und die Reha dauert 4 Wochen.
Schaut euch die TikTok und Instagram Seite der Klinik an.

Bei Connys Skoliose Podcast kannst du dir Gespräche mit Betroffenen, Ärzten und Korsettbauern anhören.

Wohnt ihr in der Nähe von Bad Sobernheim? Der Termin scheint mir etwas spät zu sein. Kann euer Orthopäde euch nicht gleich ein Korsett verschreiben?
Mit dem Rezept kannst du dann gleich zu einem Korsettbauer gehen (z.B. zu Pohlig oder zu Peter Stauer oder Sanomed...).

Liebe Grüße
DinC
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.04.2024 - 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von DinC »

Danke für die Antworten.

Das mit dem trampolin werden wir natürlich ansprechen.

Wir wohnen ca 1,5h von Bad Sobernheim entfernt.

Uns wurde auch Fr. Dr. Richthofen in Leonberg empfohlen. Dort gäbe es dann auch den Korsett Bauer ramoundi. Diese arbeiten auch zusammen, Hand in Hand. 6h Fahrt ist halt schon ordentlich. In welchem Rhythmus werden diese Termine notwendig sein?

Gibt es bei den Korsett Bauern eigentlich Unterschiede? Ist Ramouni auch gut? Da hatten wir nämlich einen Anfahrtsweg von fast 3h 😒

Sanomed wäre direkt in Bad Sobernheim habe ich gegoogelt. Nur ich kann ja der Orthopäden in der Klinik nicht immer selbst bezahlen.
Wie machen das die anderen die bei Sanomed ihr Korsett haben?
EOS4
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 01.02.2023 - 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von EOS4 »

Hallo,
in Bad Sobernheim kann man entweder im MVZ ärztlich betreut werden durch verscheidene Ärzte (auch Kassenpatienten) oder bei Dr. Zabar dem Leiter der Reha-Klinik in einer Privatsprechstunde (Privatpatienten oder Selbstzahler). Beide arbeiten mit Sanomed als Korsettbauer zusammen die im gleichen Gebäude arbeiten wir das MVZ. Wenn Bad Sobernheim deutlich näher liegt dann würde ichmich am ehesten erstmal dort vorstellen. Ist sicherlich eine gute Anlaufstelle. Arztbesuche ca. 2-4 mal im Jahr. Korsettbauer sehr unterscheidlich. Wenn es dann irgendwo drückt oder nicht passt dann muss man zum anpassen hin und kann immer mal wieder vorkommen. Deswegen sollte es am besten nicht mega weit weg sein.
Viele Grüße
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo!
Auch ich wohne ca. 1,5 Stunden von Sobernheim weg und der erste Termin für meine damals 15- jährige Tochter war als Selbstzahler bei Dr. Zabar. Direkt beim ersten Termin hat er ein Korsett verschrieben und wir haben den Reha-Antrag besprochen. Ab dann waren wir im MVZ (noch bei Dr. Steffan) in der Staudernheimer Str in Bad Sobernheim. Das Korsett (und alle weiteren) wurde von Sanomed gebaut. Ich selbst bin auch bei Sanomed korsettversorgt und im MVZ bei Dr. Odak. Zusammen bringen die Tochter und ich es auf 5x Reha in Sobernheim und 4 Korsetts. Wir fühlen uns gut versorgt, die Tochter ist inzwischen 19 und trägt kein Korsett mehr, die Skoliose ist im niedrigen zweistelligen Bereich.

LG
Antworten