Ich weiß nicht weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
IchHabeAngst
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.2023 - 17:19
Geschlecht: männlich

Ich weiß nicht weiter

Beitrag von IchHabeAngst »

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht weiter mit mir, ich fühle mich verloren.

Ich bin männlich, fast 19 Jahre alt.

Heute habe ich erfahren das sich meine Wirbelsäule um ein paar grad verschlechtert hat.

In der Brustwirbelsäule bin ich jetzt bei 49-50 Grad und in der Lendenwirbelsäule bei 46 Grad…

Vor 2 Jahren waren es noch 42 und 41 Grad.

Trotz Schroth Therapie, wöchentlich physio und Korsett welches ich hauptsächlich nachts getragen habe ist es schlimmer geworden.

Mir wurde gesagt das mein Korsett jetzt überflüssig wäre und ich operiert werden sollte, ich habe aber wirklich Angst und will das ganze nicht da ich keine wirklichen Schmerzen habe.

Ist die Skoliose denn gar nicht zu stoppen??

Ich habe vor 2 Monaten mit Kraftsport angefangen und will jetzt konsequent mein Korsett tragen damit meine Wirbelsäule stabil bleibt, aber ich habe keine Ahnung ob das richtig ist oder noch etwas bringt, ich habe Angst
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Malven »

Hallo IchHabeAngst,

du hast gestern erfahren, dass sich der Zustand deiner Wirbelsäule verschlechtert hat. Das ist bitter und macht dir verständlicherweise Angst. Ich finde es gut, dass du damit nach außen gehst, also hier über deine Angst schreibst. Das ist wichtig und hilft ein wenig, sich aus der Angstspirale zu befreien.
Gut finde ich auch, dass du den Plan hast, dein Korsett konsequent zu tragen. Warst du in der Beziehung in der Vergangenheit etwas zu nachlässig?

Ob es dir wirklich auf Dauer hilft, kann ich nicht beurteilen – ebenfalls kann ich deine anderen Fragen zu deiner Erkrankung nicht beantworten. Da habe ich weder das Wissen noch eigene Erfahrungen.

Ich drücke die Daumen, dass du deinen Weg findest,
Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Klaus »

Hallo IchHabeAngst,
Ich habe vor 2 Monaten mit Kraftsport angefangen...
Da wäre ich vorsichtig und würde unbedingt Deine Schroth Kenntnisse mit der korrigierten Haltung einsetzen.
und will jetzt konsequent mein Korsett tragen damit meine Wirbelsäule stabil bleibt,
Es sollte ein Korsett von einem guten Korsettbauer sein und wahrscheinlich auch tagsüber getragen werden.

Gruß
Klaus
IchHabeAngst
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.2023 - 17:19
Geschlecht: männlich

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von IchHabeAngst »

ja. das Korsett habe ich sehr unregelmäßig getragen was ein absoluter Fehler von mir war (maximal 5-6h und nicht jede Nacht)... mittlerweile bin ich vor Schreck aufgewacht und sehe den ernst der Lage.

Mit dem Wort "Kraftsport" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meine kein Gewichteheben usw. sondern Training mit dem eigenen Körpergewicht.. z.b. mit TRX Bändern.

Ob mein Korsett gut ist? Davon habe ich leider keine Ahnung, mein Korsett wurde in der Orthopädischen-Manufaktur Münster angefertigt mehr weiß ich leider auch nicht. Ansonsten hätte ich noch Röntgenbilder im Korsett wenn das helfen würde.

Im Juni habe ich einen OP-Besprechungstermin im Franziskus-Hospital Münster, bis dahin wollte ich mein Training mit den Schroth Übungen kombinieren... mal schauen wie die Welt bis dahin aussieht.

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten :)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Schnecke007 »

Wie wäre es mit einem Termin bei einem konservativ arbeitenden Spezialisten? :) Z. B. in Leonberg bei Frau Dr. v. Richthofen?
In einer OP-Klinik wird man wahrscheinlich nicht ganz objektiv beraten...

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Klaus »

Hallo IchHabeAngst,
Ob mein Korsett gut ist? Davon habe ich leider keine Ahnung, mein Korsett wurde in der Orthopädischen-Manufaktur Münster angefertigt mehr weiß ich leider auch nicht.
Dazu noch folgende Fragen:
Wann wurde Dein Korsett angefertigt? Gab es da die Zusammenarbeit der Manufaktur mit dem Franziskus-Hospital? Oder hat Deine Behandlung dort nicht angefangen?
Wielange hast Du das Korsett bislang nicht getragen?

Grundsätzlich ist natürlich der Besuch bei einem konservativ arbeitenden Spezialisten zu empfehlen, zumal es bislang nur unklare Erfahrungsberichte über die Korsette in Münster gibt. Und wenn, geht es da nicht um die Korsett Versorgung von Erwachsenen. Zu denen zählst Du ja mittlerweile und je nach Erstell-Datum des Korsetts hat es möglicherweise sowieso nicht mehr die richtige Passform.
Schnecke hat Dir Frau Dr. von Richthofen genannt. Sie ist eine von ganz wenigen Spezialisten, die Du hier findest:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472


Gruß
Klaus
IchHabeAngst
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.2023 - 17:19
Geschlecht: männlich

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von IchHabeAngst »

Das Korsett wurde letztes Jahr angefertigt, das ist mein zweites.

Das ich nicht objektiv beraten werde merke ich sehr, mir wird nur die OP an den Kopf geworfen.

Ich denke schon das es eine Zusammenarbeit mit dem Franziskus-Hospital ist, da der Korsetthersteller jedes mal dabei ist.
Das Korsett hatte ich extrem unregelmäßig getragen und vor dem Termin bestimmt 4-5 Tage gar nicht angehabt..

Mein Korsett wurde sich aber nochmal angeguckt und ich denke wenn es nicht gepasst hätte dann hätten die das verändert, ich habe nur neue Schnallen bekommen.

Das mit der Frau Dr. v. Richthofen werde ich mir mal anschauen, danke :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Klaus »

IchHabeAngst hat geschrieben:Das ich nicht objektiv beraten werde merke ich sehr, mir wird nur die OP an den Kopf geworfen.
Dann würde ich Dir dringend Dr. von Richthofen empfehlen.
Sie wird auch einschätzen können, ob eine OP evtl. doch notwendig sein könnte.

Gruß
Klaus
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Wieviel Grad korrigiert das Korsett denn? Wenn du Röntgenaufnahmen mit Korsett hast, dann kann man ja recht gut abschätzen wie gut es ist…
Patrick1997
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 03.01.2014 - 22:32
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose copp werte bws über 75 Grad
Lws über 65 grad und Flachrücken
Therapie: 2013 endeckt durch Zufall, Ca. 9 Monate nach erstem Arzt Termin Korsettbehandlung im Uniklinikum Aachen und begonnen mit Schroth Therapie.
2014 Behandlung zu Dr. Hoffmann verlegt und am 19.5.2014 bekomme ich mein neues (2) Korsett von Rahmouni.
Wohnort: Düren (zwischen Köln und Aachen))

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Patrick1997 »

IchHabeAngst hat geschrieben: Mi, 22.02.2023 - 19:45 Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht weiter mit mir, ich fühle mich verloren.

Ich bin männlich, fast 19 Jahre alt.

Heute habe ich erfahren das sich meine Wirbelsäule um ein paar Grad verschlechtert hat.

In der Brustwirbelsäule bin ich jetzt bei 49-50 Grad und in der Lendenwirbelsäule bei 46 Grad…

Vor 2 Jahren waren es noch 42 und 41 Grad.

Trotz Schroth Therapie, wöchentlich Physio und Korsett, welches ich hauptsächlich nachts getragen habe, ist es schlimmer geworden.

Mir wurde gesagt das mein Korsett jetzt überflüssig wäre und ich operiert werden sollte, ich habe aber wirklich Angst und will das ganze nicht da ich keine wirklichen Schmerzen habe.

Ist die Skoliose denn gar nicht zu stoppen??

Ich habe vor 2 Monaten mit Kraftsport angefangen und will jetzt konsequent mein Korsett tragen damit meine Wirbelsäule stabil bleibt, aber ich habe keine Ahnung ob das richtig ist oder noch etwas bringt, ich habe Angst

Hey Du

Schön (also schön dich kennenzulernen, natürlich nicht schön wie es dir geht) von dir zu lesen. Ich kann mich wie meine Vorredner sehr gut in Deine Laage versetzen... Damals, nach einem meinen ersten Arztgesprächen, mit der Diagnose über 40° zu haben, und direkt einen OP-Termin an den Kopf geworfen zu bekommen, wäre wohl Angst eine Untertreibung gewesen... Nun bin ich 26 Jahre alt, habe 60° und 53°, Facettenartrose und Gleitwirbel und was noch so alles mit dazu kommt. Habe, seit dem ich 16 bin, ein Korsett. Von jeglichen grossen Namen, die es in DE oder der Schweiz gibt/ gab... Damals ging es mir genau wie Dir. Völlig überfordert und ratlos... Mein Wortlaut war wohl wie Deiner. Ich hatte das grosse Glück, dass mich z.B. so tolle Mitglieder wie @Tammi (http://www.skoliose-info-forum.de/membe ... ile&u=7904) welche mir mit Ihrem grossen Wissen und Erfahrungen zur Seite stand.
Ich kann meine Vorredner nur wiederholen, lass den Kopf niemals hängen. Ich war heute noch auf eine Skoliose Kongress mit vielen Eindrücken. Ich kann Dir nur vom Herzen raten, lass Dich nicht von etwas überreden wohinter du nicht völlig stehst. Chirurgen, das habe ich heute auch wieder gemerkt, reden sich die Welt leider etwas zu schön. OPs können gut gehen, müssen es aber nicht. Zitat einer Physio sinngemäss heute: "Wenn du zu den 0.02% gehörst, bei denen ein Wirbel splittern kann, bist du trotzdem zu 100% betroffen". Du musst damit leben und du musst dahinter stehen. Ich würde Dir raten, versuch nochmal einen anderen Korsettbauer mit Erfahrung aus. Sehr zu empfehlen ist CCtec in Berlin oder Offenburg. Ich bin den Weg von Köln aus auch immer gereist, und es hat sich gelohnt. OP kann man dann immer noch (vor allem, wenn man ausgewachsen ist, ist es sogar noch besser).

Viele Grüsse und viel Erfolg, solltest du weitere Fragen haben, stehe ich natürlich hier oder als DM zur Verfügung.
Antworten