Orthopäde / Schroth Physio in Berlin (Empfehlung dringend gesucht)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
universe
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.06.2022 - 22:27
Geschlecht: männlich

Orthopäde / Schroth Physio in Berlin (Empfehlung dringend gesucht)

Beitrag von universe »

Hallo,

ich bin 34 Jahre und leide schon ca. 10 Jahre unter chronischen Schmerzen / Schlafstörungen.
Vor kurzem habe ich eine ambulante Reha abgeschlossen. Dort wurde zum ersten Mal wirklich eine Ursache für mein Schmerzerleben festgestellt:

Thorakolumbalskoliose, Beckenverwringung- und Schiefstand, Hohkreuz...


Ich bin relativ verzweifelt, da ich schon vieles an Behandlungen / Untersuchungen / Krankenhausaufenthalten hinter mir habe und jeder Tag wirklich schwer auszuhalten ist. (Dabei ging es oft um Dinge wie Rheuma, Neurologische Krankheiten oder Muskelkrankheiten usw. Hat sich alles nicht bestätigt. Die "orthopädische Reise" hat erst vor ca. 2 Jahren angefangen.)

Gleichzeitig ist es durchaus eine andere Situation, da ich jetzt endlich eine Diagnose habe..

Nun bin ich wieder auf der Suche nach neuen Behandlern und Ärzten. Habe hier im Forum gutes über Herrn Wilke gelesen und darauf in seiner Praxis angerufen. Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass er nur noch Kinder und Jugendliche behandelt. :(

Kann mir hier jemand einen Orthopäden in Berlin empfehlen, der sich mit dem Thema gut auskennt? (Mein jetziger Orthopäde gibt mir zwar Rezepte für Physio usw., hat sich aber nicht mal den Reha-Bericht wirklich durchgelesen und meinen Körper schaut er sich auch nicht an. Da bin ich wohl nicht privat versichert genug..)

Darüber hinaus suche ich auch dringend eine Schroth Behandlerin in Berlin. Ich versuche auch eine Schroth Reha zu beantragen aber das wird sicherlich noch etwas dauern. Da die Schmerzen so stark sind und schon lange jeder Tag für mich eine Qual ist, würde es mich freuen eine Empfelung zu bekommen um zumindest schon mal irgendwie irgendwo anfangen zu können.

Bin über jeden Tip dankbar!

Ganz lieben Dank schon mal und viele Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde / Schroth Physio in Berlin (Empfehlung dringend gesucht)

Beitrag von Klaus »

Hallo universe,

ich habe Deinen Thread aus der Rubrik Gesucht/Gefunden hierher verschoben, weil dort kein neuer Thread erstellt werden soll.
Thorakolumbalskoliose, Beckenverwringung- und Schiefstand, Hohkreuz...
Da nicht klar ist, ob zum Hohlkreuz auch ein Rundrücken gehört, habe ich den Thread erst einmal in Skoliose allgemein verschoben.
Habe hier im Forum gutes über Herrn Wilke gelesen und darauf in seiner Praxis angerufen. Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass er nur noch Kinder und Jugendliche behandelt.
Offensichtlich ist das leider weiterhin gültig, obwohl:
am 6.6.2022 in einem anderen Thread
robinho hat geschrieben:ja, Dr. Wilke nimmt neue Patienten an und man kann mittlerweile auch online Termine vereinbaren.
Als Erwachsener hatte er damit auch Erwachsene gemeint.
Kann mir hier jemand einen Orthopäden in Berlin empfehlen, der sich mit dem Thema gut auskennt?
Du kennst sicherlich dieses hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Eine Empfehlung für Erwachsene aufgrund der im Forum eingestellten Erfahrungen beschränkt sich leider nur auf ganz wenige Spezialisten in Deutschland.
(Mein jetziger Orthopäde gibt mir zwar Rezepte für Physio usw., hat sich aber nicht mal den Reha-Bericht wirklich durchgelesen und meinen Körper schaut er sich auch nicht an. Da bin ich wohl nicht privat versichert genug..)
Die Versorgung bei Fehlstellungen der Wirbelsäule ist in erster Linie von den praktischen Erfahrungen mit möglichst vielen solcher Patienten abhängig. Die findet man eher unter den gesetzlich Versicherten.
Darüber hinaus suche ich auch dringend eine Schroth Behandlerin in Berlin.
Sofern sich hier keiner meldet, kannst Du auch die Suchfunktion des Forums benutzen. Oder Dich in der Recherche an der alten [Sammlung Berlin /Brandenburg] orientieren.

Gruß
Klaus
universe
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.06.2022 - 22:27
Geschlecht: männlich

Re: Orthopäde / Schroth Physio in Berlin (Empfehlung dringend gesucht)

Beitrag von universe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klaus hat geschrieben: Di, 28.06.2022 - 17:15 Als Erwachsener hatte er damit auch Erwachsene gemeint.
Ich hatte vorhin dort angerufen und mir wurde eben gesagt, dass er keine Erwachsenen behandelt. Mir wurde empfohlen mich an Dr. Tim Abt zu wenden. Mir ist jetzt nirgendwo ersichtlich, dass er ein Skoliose-Spezialist ist und Termine kann man auch nicht machen sondern muss zur offenen Sprechstunde kommen und mehrere Stunden warten. Eventuell schaffe ich das nächste Woche. Es ist auch ein sehr weiter Weg für mich dorthin und schwer so lange zu sitzen. Und es klingt mir doch sehr unspezifisch.
Klaus hat geschrieben: Di, 28.06.2022 - 17:15 Du kennst sicherlich dieses hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Eine Empfehlung für Erwachsene aufgrund der im Forum eingestellten Erfahrungen beschränkt sich leider nur auf ganz wenige Spezialisten in Deutschland.
Ja, genau. Die Liste habe ich mir auch schon angeschaut. Dort wird für Berlin jedoch lediglich Dr. Wilke empfohlen und der Korsettbauer mit dem er zusammenarbeitet.

Wohnt denn jemand in Berlin und kann hier seine / ihre Erfahrungen posten?

Auch in Bezug auf ambulante Schroth-Behandlung. (Dazu habe ich hier wenig finden können)

In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einer Physio-Praxis in meiner Nähe. Die Behandlerin bietet Schroth Therapie an. Wie gut das ist und obs wirklich kompetent, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Deshalb würde ich mich freuen mich mit anderen Berlinern austauschen zu können!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde / Schroth Physio in Berlin (Empfehlung dringend gesucht)

Beitrag von Klaus »

Hallo universe,
Mir wurde empfohlen mich an Dr. Tim Abt zu wenden. Mir ist jetzt nirgendwo ersichtlich, dass er ein Skoliose-Spezialist ist....
Ich hoffe, Du hast bei Dr. Wilke gesagt, dass es um eine Fehlstellung der Wirbelsäule geht, denn über Dr. Tim Abt habe ich hier noch nichts gehört. Seine Homepage und das Netz sagt bestenfalls nur etwas über Gelenkspezialist aus. Da kommst Du nicht weiter.
Die Liste habe ich mir auch schon angeschaut. Dort wird für Berlin jedoch lediglich Dr. Wilke empfohlen und der Korsettbauer mit dem er zusammenarbeitet.
Das hat auch seinen Grund, denn Empfehlungen gelten hier im Forum nur bei entsprechend genügend eingestellten positiven Erfahrungen. Die verfolge ich hier seit mindestens 2010 intensiv. Vor kurzem gab es Anmerkungen zu Dr. Thomas in Wandlitz, der ganz früher mal als Spezialist galt. Der praktiziert aber nicht mehr.
Auch in Bezug auf ambulante Schroth-Behandlung. (Dazu habe ich hier wenig finden können)
In der angegebenen Liste der Spezialisten findest Du in der Einleitung unter Punkt C Therapeuten u.a.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Damit kannst Du weiter recherchieren und gezielt nach der aktuellen Versorgung von Erwachsenen fragen. Das ist wichtig, weil sonst die notwendige praktische Erfahrung fehlen kann. Leider ist nicht klar, ob es bei Dir eher um Rundrücken/Hohlkreuz geht. Die langjährigen Erfahrungen sagen, das es durchaus Therapeuten geben kann, die den Einsatz von Schroth nur bei Skoliose sehen.

Aber eigentlich ist eine ausführliche wirklich kompetente Diagnose immer erforderlich, ehe man an Behandlungen, welcher Art auch immer, denkt.

Gruß
Klaus
Antworten