Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lucas234
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 17.01.2021 - 21:57
Geschlecht: männlich

Skoliose?

Beitrag von Lucas234 »

Hallo an alle, bin neu im Forum hier und weiß daher nicht genau, wo ich denn die Frage stellen soll.

Zu meiner Frage: Sieht das für euch nach einer Skoliose aus? (Bin nach vorne gebeugt und lasse die Hände hängen)

Ein Freund meinte zu mir, dass mein eines Schulterblatt etwas mehr herausstehe als das andere. Nach Recherchen im Internet kam raus, dass dies ein Anzeichen einer Skoliose sein kann.

Ich weiß, eine Diagnose beim Arzt wäre das einzig genaue aber hier scheinen ja viele unterwegs zu sein, die eine Skoliose anhand eines Bildes erkennen können. Ist dies bei mir der Fall?

Hoffe auf weiterbringende antworten

Viele Grüße
Lucas



4C08466A-2302-4308-A4C8-D5AFEDD10781.jpeg
4C08466A-2302-4308-A4C8-D5AFEDD10781.jpeg (20.31 KiB) 2431 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose?

Beitrag von general-rammstein »

Ich kann nichts erkennen.. Und absolut symetrisch sind die allerwenigsten ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lucas,
Ich weiß, eine Diagnose beim Arzt wäre das einzig genaue aber hier scheinen ja viele unterwegs zu sein, die eine Skoliose anhand eines Bildes erkennen können. Ist dies bei mir der Fall?
Also was hättest Du denn davon, wenn eine Einschätzung dann doch nicht so genau ist, wie eine konkrete Diagnose?
Dazu kommt, dass man auch nach einer evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) fragen sollte! Das ist genauso wichtig, wie eine Skoliose und wird leider häufig übersehen bzw. ignoriert.
Ferner spielt das Alter eine Rolle und insbesondere, ob es (schon) Beschwerden gibt.

Um Spekulationen mit der eigenen Rückensituation zu vermeiden, ist es immer ratsam, mit einem Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite zumindest einmal die Rückensituation abzuklären.
Einschätzungen sind für mich eigentlich nur dazu da, um einen Tipp bezüglich Auswahl des Arztes (Spezialist) und Dringlichkeit zu geben. Anhand Deines Fotos würde ich nur bezüglich Skoliose sagen, dass eine gelegentliche Kontrolle durch einen Orthopäden vor Ort mit entsprechenden Röbtgenbildern erfolgen sollte.

Gruß
Klaus
Antworten