wie sind eure Erfahrungen mit der Kostenerstattung für die Korsettversorgung?
Als die Krankenversicherung meiner Tochter 2005 anstand, hatten wir keine Wahl. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben konnte meine Tochter nicht über meinen Mann in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert werden, was uns dann keinen Euro mehr gekostet hätte.
Somit war sie mit 80% in der Beihilfe über mich versichert und wir mussten die 20% in einer privaten KV versichern. Damals war ihre Skoliose noch lange nicht festgestellt, sonst hätte die Private das sowieso als Leistungsgrund ausgeschlossen und ich hätte heuer richtig "Spaß".
In 2017 bekam meine Tochter ihr erstes Korsett. Das wurde sowohl von der Beihilfe als auch von der privaten Krankenversicherung erstattet, wobei die private KV mir aufgrund meiner Voranfrage mitteilte, dass dies bei medizinischer Notwendigkeit nur einmal im Kalenderjahr erstattet wird.
Und die grundsätzlichen Vorschriften der Beihilfe sagen auch erstmal nichts anderes.
Es kam wie es kommen muss in 2017, Kind wird größer, Korsett funzt nicht mehr. Neues muss her und so etwas über 3T€ schüttel ich mal nicht eben aus dem Ärmel...
In der Beihilfe hatten wir "Glück": §25 (1)+(4) BBhV bestimmen dann, dass unter gewissen Voraussetzungen doch ein weiteres Mal eine Orthese bezahlt wird, wenn 6 Monate seit der Beschaffung vergangen sind, Wachstum usw. Das war dann bei uns der Fall.
Da habe ich dann schon etwas aufgeatmet.
Das ist es dann aber auch gewesen. Nichts von der privaten Krankenversicherung. Die Absage hatte ich schon nach meiner Voranfrage.
Solche Banalitäten wie Wachstum interessieren dann nicht. Kalenderjahr und gut ist.
Naja, ich werde das Wachtum meiner Tochter nun so einnorden, dass es in die Bestimmungen der Beihilfe und der Krankenversicherung passt

Meine Tochter und ich haben glücklicherweise noch eine Zusatzversicherung - bei derselben Gesellschaft. Die waren bereit zu zahlen, wenn die Beihilfe zahlt. Wobei es da auch einen Höchstbetrag im Kalenderjahr gibt.
Über diese Zusatzversicherung habe ich dann die restlichen 600 € bekommen.
Da war ich echt froh drum. In den Sphären, wo das nicht weh tut, arbeite ich leider nicht.
LG
Bea