Skoliose bei meiner 5-jährigen Tochter
-
- Newbie
Skoliose bei meiner 5-jährigen Tochter
Hallo Ihr lieben,
Ich selbst habe eine Skoliose (BWS 49 Grad, LWS 36 Grad - Stand Jahr 2004, vor zwei Schwangerschaften).
Nun war ich mit meiner Tochter beim Orthopäden wegen Knieproblemen und bat die Ärztin, sich auch den Rücken anzuschauen, da ich im LW-Bereich irgendwie eine seitliche Krümmung gesehen gabe. Dem ist wohl auch der Fall, sie meinte allerdings, dass das auch eine muskuläre Sache sein kann und sie sich das in 6 Monaten wieder anschauen will. Ich bin natürlich nun alarmiert und mache mir Sorgen. Reicht die Kontrolle in 6 Monaten aus? Vor allem nur anschauen ohne röntgen? Mein Rücken sieht im LW-Bereich auch nicht schlimm aus beim Vorneigetest...
Vielen Dank für Euren Rat
Ich selbst habe eine Skoliose (BWS 49 Grad, LWS 36 Grad - Stand Jahr 2004, vor zwei Schwangerschaften).
Nun war ich mit meiner Tochter beim Orthopäden wegen Knieproblemen und bat die Ärztin, sich auch den Rücken anzuschauen, da ich im LW-Bereich irgendwie eine seitliche Krümmung gesehen gabe. Dem ist wohl auch der Fall, sie meinte allerdings, dass das auch eine muskuläre Sache sein kann und sie sich das in 6 Monaten wieder anschauen will. Ich bin natürlich nun alarmiert und mache mir Sorgen. Reicht die Kontrolle in 6 Monaten aus? Vor allem nur anschauen ohne röntgen? Mein Rücken sieht im LW-Bereich auch nicht schlimm aus beim Vorneigetest...
Vielen Dank für Euren Rat
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend - Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)
Re: Skoliose bei meiner 5-jährigen Tochter
Ich kann deine Sorgen verstehen wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann frage doch noch einmal nach einem Röntgenbild, sicher ist sicher das versteht er/sie bestimmt.
Liebe Grüße Alaska
Liebe Grüße Alaska

Zuletzt geändert von Alasko am Sa, 06.02.2016 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
-
- Arzt / Ärztin
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei einem Kind mit bekannter Skoliose der Mutter 6 Monate zu warten ohne etwas zu tun ist fahrlässig. Ein Rö-Bild ist unverzichtbar.
Dr. K. Steffan
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hasenbein
dem kann man sich nur anschliessen. es sollte doch bekannt sein, dass rasante verschlechterungen, besonders im kindesalter zumindest vorkommen können.
ich bin begeistert, wenn es immer heißt "das kann"... ist das gleichzusetzen mit "ich habe keine ahnung" will aber niemanden verschrecken?
ich bin begeistert, wenn es immer heißt "das kann"... ist das gleichzusetzen mit "ich habe keine ahnung" will aber niemanden verschrecken?

-
- Newbie
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bestätigt mein Gefühl. Ich habe mit ihr in 14 Tagen einen erneuten Termin wegen ihres Knies und werde das Röntgen da ansprechen. Ich weiß ja aus Erfahrung, dass es grundsätzlich besser ist, ein Röbi in Ganzaufnahme des Rückens zu machen, bin mir aber sicher, dass das dort nicht möglich ist. Sollte ich vielleicht dazu nicht lieber gleich einen Termin im Anna-Stift in Hannover machen? Ich war ja wegen meiner Skoliose bei Dr. Hoffmann, aber zu der Zeit wohnte ich noch in München. Das ist nun ja leider von Hannover zu weit weg
Die Tochter meiner Kinderärztin hat auch eine behandlungsbedürftige Skoliose und ich werde sie nächste Woche mal auch noch befragen, welcher Orthopäde Ihrer Meinung nach kompetent hier in Hannover ist. Lt. Forumsärztelist siehts ja leider schlecht aus hier im Umkreis.

Die Tochter meiner Kinderärztin hat auch eine behandlungsbedürftige Skoliose und ich werde sie nächste Woche mal auch noch befragen, welcher Orthopäde Ihrer Meinung nach kompetent hier in Hannover ist. Lt. Forumsärztelist siehts ja leider schlecht aus hier im Umkreis.

-
- Vielschreiber
gibt es denn keine möglichkeit einen längeren anfahrtsweg zu schultern? eine überweisung zu einem spezialisierten facharzt könnte evtl. eine übernahme der fahrtkosten etc. durch die krankenkasse rechtfertigen. wie alt ist denn deine tochter?
-
- Newbie
Meine Tochter wird im April 5 Jahre. Gerade, weil meine Skoliose schon mit 6 Jahren auftrat, kann es bei ihr ja auch recht früh losgehen... Da ich mich wohl demnächst auch mal wieder einem Spezialisten vorstellen möchte, könnte man das ja verbinden. Die Kosten der Anfahrt wären mir dabei erstmal egal.
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
-
- Vielschreiber
na dann allehh hopp
nein im ernst. ich kann mir vorstellen was in dir vorgeht, meiner ist grade drei geworden, aber ich würde wahrscheinlich bis nach holland
? rollern wenn nötig...
wenn ein ECHTER experte der weiß wovon er spricht, entwarnung gibt, ist doch alles gut. wenn nicht kann man eine ordentliche therapie einleiten.
good luck!

nein im ernst. ich kann mir vorstellen was in dir vorgeht, meiner ist grade drei geworden, aber ich würde wahrscheinlich bis nach holland

wenn ein ECHTER experte der weiß wovon er spricht, entwarnung gibt, ist doch alles gut. wenn nicht kann man eine ordentliche therapie einleiten.
good luck!