heute habe ich die Diagnose großbogige rechtskonvexe Torsionsskoliose BWS erhalten. Leider kenne ich mich sehr wenig mit diesem Thema aus (auch wenn es mal in der Ausbildung thematisch behandelt wurde) und hoffe nun auf euer Wissen und eure Erfahrung und darauf, dass ihr mich beruhigen könnt
Ich berichte mal kurz über meine Geschichte:
Mit 14 Jahren wurde bei mir ein zu geringes Lungenvolumen festgestellt. Meine damalige Ärztin fragte mich, ob ich Medikamente möchte und ich verneinte dies. Sie nahmen an, dass meine Lunge noch nicht mitgewachsen sei und sich das im Laufe der Zeit normalisiere.
Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder Knieschmerzen - es wurde aber kein Grund gefunden. Dann begannen Hüftschmerzen - meist links, aber auch mal rechts. Ich habe dies erst gar nicht untersuchen lassen. Immer wieder hatte ich dann Schmerzen im rechten Schultergelenk, aber diese gingen meist nach 5-7 Tagen wieder weg. Ein Physiotherapeut sagte mit, dass ich starke Verspannungen im Nacken habe und dies der Grund für die plötzlich auftauchenden Schulterschmerzen sei. Letztes Jahr wurde erneut meine Lunge getestet. Es kam ein Wert von 65% Leistung heraus - aber wieder kein Grund.
Im Februar diesen Jahres hatte ich dann einen Autounfall - ein anderes Auto fuhr mir im Kreisel hinten auf. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich starke Schmerzen im ganzen Rückenbereich. Der BG-Arzt röntgte meine HWS und eine deutliche Steilstellung war zu erkennen. OK - Physiotherapie. Die allgemeinen Schmerzen gingen, aber 2 Punkte an der BWS blieben immer schmerzhaft. Zudem häuften sich meine Schulterschmerzen rechts, sodass ich tagelang meinen Arm kaum bewegen konnte. Nun hat sich seit 3 Wochen die Situation wieder so zugespitzt, dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte. Wieder zum BG-Arzt, da ich davon ausging, dass es noch vom Unfall sei. Dieser veranlasste ein MRT und Röntgen auch in Funktionsstellung der HWS. Ich sagte ihm, dass die Schmerzen aber aus der BWS kommen. Egal.
Das Ergebnis: Starke Streckfehlhaltung der HWS, kein BSV, geringe Protrusion einer Bandscheibe.
Nun war der Arzt im Urlaub und ich stand da mit meinen Schmerzen. Als ich es nach 5 Tagen nicht mehr aushielt bin ich zu meiner Hausärztin. Die stellte eine Blockade in der BWS fest und schickte mich zum Röntgen der BWS. So erhielt ich meine Diagnose...
Ich brach in Tränen aus, da die HÄ mir rat in einen anderen Bereich meines Berufes zu wechseln, da die Transfere, das Heben etc auf Dauer mir nur weiter Schaden zuführen würden. Ich soll nun Physio machen und nach Bedarf Schmerzmittel nehmen.
Aktuell sitze ich nun hier mit starken Schmerzen, sogar beim Atmen. Das einzig angenehme ist Laufen, was ich auch die meiste Zeit nun tue.
ich würde euch gerne meine Röntgenbilder zeigen. Ich habe natürlich meine WS mit Bildern im Internet verglichen. Ich finde dagegen ist das bei mir ja nichts!!! Warum habe ich dann so starke Schmerzen?
Bitte klärt mich auf