drastische ( optische) Verschlechterung in 1 Monat möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

drastische ( optische) Verschlechterung in 1 Monat möglich?

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo,

wir waren vor einem Monat beim Kinderorthopäden, er hat die Skoliose diagnostiziert und geröngt. Gestern hatten wir dann den Termin bei CCtec und die Krümmung sah viel stärker aus. Herr Sage meinte, die Optik lässt eine deutlich stärkere Skoliose vermuten, als das Bild zeigt. Kann es sein, dass die Wirbelsäule sich tatsächlich in so kurzer Zeit so drastisch verändert hat?

Dazu muss man sagen, dass Enni manchmal unkontrolliert isst. Ich denke, sie ist im Moment nervös wegen der neuen Situation. Sie hat also mehr auf den Hüften als noch vor 1 Monat. Zusätzlich erschien sie mir gestern sehr hypoton, was bei ihr auch Tagesform ist. Können diese beiden Punkte das optische Bild so stark beeinflussen?

Wenn sich das Gewicht (hoffentlich) wieder reguliert, passt dann das gestern vermessene Korsett noch?

LG
Anni
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: drastische ( optische) Verschlechterung in 1 Monat mögli

Beitrag von Raven »

Hallo Anni,
AnniundEnni hat geschrieben:Dazu muss man sagen, dass Enni manchmal unkontrolliert isst. Ich denke, sie ist im Moment nervös wegen der neuen Situation. Sie hat also mehr auf den Hüften als noch vor 1 Monat. Zusätzlich erschien sie mir gestern sehr hypoton, was bei ihr auch Tagesform ist. Können diese beiden Punkte das optische Bild so stark beeinflussen?
es kann rasche Verschlechterungen geben. Eine optische Beeinflussung ohne oder nur mit geringer tatsächlicher Verschlechterung würde ich eher dem zurechnen:
AnniundEnni hat geschrieben: Zusätzlich erschien sie mir gestern sehr hypoton, was bei ihr auch Tagesform ist.
Bzgl. Gewicht sieht man eine Skoliose üblicherweise stärker, wenn am Oberkörper weniger Gewebe ist (wenig Fett genauso wie wenig Muskulatur) und somit die Knochen dichter unter der Haut liegen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Beitrag von AnniundEnni »

Danke, Raven.

Das mit dem Gewicht habe ich gedacht, weil die Hüfte so steht, dass eine Seite sehr weiblich aussieht und die Andere wie bei einem Jungen. Das fiel gestern noch stärker auf.

Ich hatte bloße Bedenken, ob mit dem Röntgenbild vielleicht nicht mehr gearbeitet werden kann und wir ein neues bräuchten. Was natürlich echt Mist wäre.

Über Gewiuchtszu- bzw. abnahme habe ich hier nachgelesen, dass eine Zunahme nach Anpassung des Korsetts ein größeres Problem darstellt als Gewichtsverlust. Da werde ich drauf achten.

VG
Anni
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Anni,
AnniundEnni hat geschrieben: Das mit dem Gewicht habe ich gedacht, weil die Hüfte so steht, dass eine Seite sehr weiblich aussieht und die Andere wie bei einem Jungen. Das fiel gestern noch stärker auf.
eine einseitige Gewichtszunahme fände ich seltsam.
Woran ich bzgl. "Skoliose fällt bei weniger Gewicht stärker auf" dachte, war: bei weniger Gewicht sieht man Rippen, Schulterknochen und Wirbelsäule deutlicher und somit auch deren Deformation. Ich kenne das auch selbst von mir, wie ich bei unveränderten Gradzahlen z.B. mit wenig Muskelmasse (war der Fall nach OP) und mit wieder normal viel ausgesehen habe.
AnniundEnni hat geschrieben: Über Gewiuchtszu- bzw. abnahme habe ich hier nachgelesen, dass eine Zunahme nach Anpassung des Korsetts ein größeres Problem darstellt als Gewichtsverlust. Da werde ich drauf achten.
Bei einem Gewichtsverlust kann man etwas ins Korsett hineinkleben, bei einer Zunahme lässt es sich z.B. nicht mehr richtig schließen, und Körperformen sind auf einmal ganz woanders als da, wo sie hingehören (wie bei einer zu kleinen Jacke, wo auf einmal das, was an der Brust sein soll, unter den Achseln ist ;) )

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten