Fragen zum Gipsabdruck fürs Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Fragen zum Gipsabdruck fürs Korsett

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo,

meine Tochter bekommt ja jetzt ihr erstes Korsett. Aufgrund ihres Autismuses und Ihren eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten wird die Mitarbeit und das Stillhalten wohl ein Problem (das vermute ich jedenfalls, aber sie hat mich auch schon öfters überrascht :eek: ).

Wie läuft das ab? Muss sie eine bestimmte Haltung, evtl. unbequem, einnehmen? Wie lange muss man stillhalten?

Habt ihr Tipps und Tricks?

VG
Anni
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Re: Fragen zum Gipsabdruck fürs Korsett

Beitrag von Namor »

Hallo Anni :)

Wenn du bei Google Bilder "Rahmouni Gibsen" eingibst, findest du auch Bilder von dem Gestell, in das man sich, beim Gibsen, hineinkniet (Ein Zwischending zwischen Knien und Stehen).
Dabei hällt man sich oben fest und kniet auf einer Stange o.Ä..
Die Position ist überhaupt nicht schwer zu halten und das Gibsen dauert auch nur einige Minuten.
Zuerst bekommt man dieses schicke Rollkragen Shirt und auf diesem werden die warmen Gibsstreifen aufgelegt.
Anschliessend kann man sich in der Kundendusche waschen.

Das ist eine sehr angenehme Prozedur, da die Stellung, wie gesagt, einfach zu halten ist, das "Gibskorsett" abgenommen wird, noch bevor der Gibs unangenehm abkühlt und das Ganze relativ schnell geht.

Eine extra Unterhose werdet ihr auch benötigen, da die Erste nass werden wird.
Aber darauf werden die Mitarbeiter, vor dem Termin, vermutlich eh nochmal hinweisen.

Zum Stillhalten: Bei meinem Termin stand Herr Rahmouni schräg hinter mir und sein Schwiegersohn vor mir.
Die Beiden werden schon noch darauf achten, dass deine Tochter dabei keinen Breakdance hinlegt ;)
Ich würde ihnen vorher trotzdem erzählen, dass du diesbezüglich deine Zweifel hast.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Anni,

Namor hat jetzt geschrieben wie das Gipsen bei Rahmouni abläuft, das wäre quasi das Ideal, manche OTs sind da leider weniger akkurat. Es ist ja geplant, dass ihr euer Korsett von Acto bekommt, alle Erfahrungen, die wir von denen haben, sind leider ziemlich schlecht, allerdings auch alle schon älter. Trotzdem solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob ihr wirklich dort hin geht, so lange der Gipsabdruck noch nicht gemacht ist, kann man das Rezept noch zurück fordern. Die nächste Alternative wäre CCtec, auch in Hamburg.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Tammi hat geschrieben:Namor hat jetzt geschrieben wie das Gipsen bei Rahmouni abläuft, ...
Ich hatte sogar, vor meinem Kommentar, gelesen, dass sie ein Chenau Korsett bekommt.
Trotzdem ging ich von einem Rahmouni aus :D ... War schon spät in der Nacht ^_^

Ich bin noch relativ Korsett unerfahren, konnnte aber, dank dem Forum, schon einmal den grundsätzlichen Unterschied, zwischen Rahmouni und CCtec, selektieren.

• Ein Rahmouni Korsett liegt eng an und rekliniert stark/ bietet hohe Korrekturwerte. In meinem bisherigen Augen, bei Hyperkyphose und stärkerer Skoliose, sinnvoll. (Ein Rahmouni wir hier oft gerne als Schraubstock benannt) .. Kyphotische Schmerzpatienten scheinen, mit eine Rahmouni Schmerzkorsett, i.d.R. sehr zufrieden zu sein.
• Ein CCtec Korsett fordern mehr, durch gezielten Druck, zur Selbstaufrichtung auf. Die Reklinationswerte sind etwas geringer, dafür ist es aber auch etwas angenehmer zu tragen, da es mehr Bewegungsfreiheit/Ausweichmöglichkeit (innerhalb des Korsetts) bietet.

Da deine Tochter eine geringe Skoliose aufweist, würde ich persönlich, aus der Theorie heraus, CCtec empfehlen.
Tammi z.B. wechselte, als relativ geringfügige Skoliotikerin, von Rahmouni zu CCtech und ist sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
.. Die Gibsen übrigens nicht, sondern verwenden Fotos, die unter Zuhilfenahme von aufgeklebten Fixpunkten (Aufklebern) und einem grossem Messschieber angefertig werden. Diese Prozedur soll, laut Erfahrungsberichten, insgesammt etwa 30 Minuten dauern.

Rahmouni und CCtec sind die einzigen beiden Orthesen Hersteller, die in diesem Forum bedenkenlos empfohlen werden.
Niemand ist unnütz !!!
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose September 2015
Frühkindliche Autistin
Vojta und Spiraldynamik

Danke, Namor, für die Antworten.

Wir haben einen Termin bei ACTO, mit ihnen arbeitet der Kinderorthopäde in Hamburg zusammen. Ich habe auch schon einiges positives über diese Firma hier gelesen. Die gipsen allerdings, das wissen wir vom Vorgespräch. Aber auch was du vom gipsen berichtest, hört sich besser an als erwartet.

Ich hoffe, dass das was du über das Chenau-Korsett und die angenehmeren Trageeigenschaften schreibst, auch bei diesem Korsettbauer zutrifft.

Viele Grüße
Anni
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

AnniundEnni hat geschrieben:Ich hoffe, dass das was du über das Chenau-Korsett und die angenehmeren Trageeigenschaften schreibst, auch bei diesem Korsettbauer zutrifft.
Du hast dich verschrieben. Du meintest das CCtec Korsett, aber ich hab's richtig verstanden ^_^

Ich möchte dir die Zusammanarbeit mit ACTO nicht zwangsläufig ausreden. Schließlich kenne ich die und das Chenau Korsett nicht !
Trotzdem möchte ich dich nochmal auf Tammi's Satz aufmerksam machen (Für den Fall, dass du's du übersehen hast)
Tammi hat geschrieben:..., so lange der Gipsabdruck noch nicht gemacht ist, kann man das Rezept noch zurückfordern.

Dein Kinderarzt arbeitet zwar mit ACTO zusammen, du bist aber prinzipiell nicht daran gebunden.
Du kannst auch zu einem anderen Orthesen Hersteller gehen.
Wie sich so ein "Wechsel", bei forums unbekannten Ärzten und deren Rezepten, genau verhällt, weiss ich leider nicht. Aber falls du dich entscheiden solltest zu wechseln, kannst du hier ja nochmal nachfragen.
Es gibt hier bestimmt Erfahrungen damit :)
Niemand ist unnütz !!!
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Namor hat geschrieben:Zum Stillhalten: Bei meinem Termin stand Herr Rahmouni schräg hinter mir und sein Schwiegersohn vor mir.
Und wie immer werden die Mitarbeiter, die ohnehin die meiste Arbeit verrichten, aber subjektiv betrachtet einen vergleichsweise geringeren beruflichen Status aufweisen, vergessen :flop:
Schwerer charakterlicher Fehler !

Also Edit:
Herr Rahmouni schräg links hinter mir, eine der Mitarbeiterinen (Der stellt auch nur gnadenlos hübsche Frauen ein :P) rechts hinter mir und Herr Harzer vor mir.
Eine Dreiecksformation, bei der Jeder seine Aufgabe hatte.
Niemand ist unnütz !!!
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

@Namor: Ich sehe den für mich größten Vorteil des neuen Korsetts gegenüber der alten darin, dass es die Rotation in der LWS besser korrigiert (ist natürlich für Kyphotiker kein Thema) und dass es mich innerhalb von wenigen Monaten ins Lot gebracht hat was mich sehr überrascht hat. Den höheren Tragekomfort sehe ich als netten Bonus. Wenn es mir mehr bringen würde, würde ich auch wieder ein unbequemeres Korsett tragen.
@Anni: Ich habe nochmal geschaut, aber hier im Forum überwiegen eindeutig die negativen Berichte zu Acto, positive gibt es kaum. Wir empfehlen dir ja auch nicht ohne Grund CCtec, dort wärst du einfach auf der sicheren Seite während bei Acto erstmal eine Ungewissheit bleibt, ob das Korsett gut genug ist und wenn es das nicht ist, verliert ihr wertvolle Zeit.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose September 2015
Frühkindliche Autistin
Vojta und Spiraldynamik

Vielen Dank Tammi und Namor!

Ichvwerde es mit meinem Mann besprechen und dann entscheiden wir was wir machen.

LG
Anni
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Beitrag von general-rammstein »

aaaalso...

ich persönlich würde mit dieser grunderkrankung mir die frage stellen, ob sie mit einem cctec, bei dem sie ja die richtigen bewegungen machen muß, gut aufgehoben ist?
kann sie die geforderten aufrichtbewegungen nicht durchführen, wäre ein passiveres korsett, z.b. rahmouni mit guter passform und etwas "humaner_" im baustil evtl. die bessere variante.

auch kann ich euch nur dringendst bitten, euch an einen kompeten OT zu wenden, gerade bei dieser verkomplizierenden grunderkrankung und der gefahr der rapiden verschlechterungstendenz, die solche skoliosen mit sich bringen.

bitte rezept zurück und die sache in kompetente hände geben!
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose September 2015
Frühkindliche Autistin
Vojta und Spiraldynamik

Hallo,

wir haben uns dazu entschieden, den Korsettbauer zu wechseln von Acto zu CCtec.

Der Kontakt zu Herrn Sage von CCtec war sehr gut und informativ. Ich denke, wir können mit ihm so zusammenarbeiten, dass wir für Enni ein gutes Korsett hinbekommen. Er selber versorgt noch 2 weitere frühkindliche Autisten und Kollegen haben auch etliche.

Neben der Qualität des Korsetts ist auch die Art des Maßnehmens bei CCtec für uns von Vorteil. Das Eingipsen bei ACTO mit anschließenden Duschen wäre für meine Tochter eine echte Belastung.

In gut 2 Wochen haben wir den Termin für das Maßnehmen.

Heute wird der erste Vojta-Termin statt finden. Da bin ich mal gespannt.

Danke für eure Ratschläge.

Viele Grüße Anni
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

AnniundEnni hat geschrieben:wir haben uns dazu entschieden, den Korsettbauer zu wechseln von Acto zu CCtec.

Der Kontakt zu Herrn Sage von CCtec war sehr gut und informativ. Ich denke, wir können mit ihm so zusammenarbeiten, dass wir für Enni ein gutes Korsett hinbekommen. Er selber versorgt noch 2 weitere frühkindliche Autisten und Kollegen haben auch etliche.

Neben der Qualität des Korsetts ist auch die Art des Maßnehmens bei CCtec für uns von Vorteil. Das Eingipsen bei ACTO mit anschließenden Duschen wäre für meine Tochter eine echte Belastung.

In gut 2 Wochen haben wir den Termin für das Maßnehmen.
Das klingt doch echt gut :). Ich wünsche euch viel Erfolg und auch Geduld mit Korsett und KG.

Liebe Grüße
Tammi

majo_bee
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, mehrfache Krümmung, 34°
Therapie: Korsett (Cheneau), Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von majo_bee »

Hey :)
Bei mir (König-Ludwig-Haus in Würzburg) musste ich insgesamt vllt 10 min stillhalten. Sie haben das nicht gang fest werden lassen um mir die Säge zu ersparen :D Die Haltung war nicht sonderlich unbequem aber man musste schon gerade sitzen ;)
LG,
Maja
majo_bee
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose September 2015
Frühkindliche Autistin
Vojta und Spiraldynamik

Hallo Ihr Lieben,

@Maja: Danke für deine Antwort, aber haben uns doch für CCtec entschieden, so dass kein Eingipsen notwendig ist.

Und dort waren wir heute zum Maßnehmen. Herr Sage hat sich Zeit genommen, er war sehr freundlich und kompetent. Enni fand ihn auch sympathisch und hat entsprechend gut mitgearbeitet :gut: . Wir werden zur ärztlichen Kontrolle auch zu Prof. Dr. Niemeyer wechseln.

Also vielen Dank an Euch für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.b :top:

LG Anni
Antworten