Hi Leute ich war früher auch hier im Forum aktiv, =)
und will euch jetzt meine Geschichte erzählen.
Dazu klickt einfach hier =)
Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=0X_JUgvGDbw
Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=pZ5JSnAZstM
Danke ^^
^^ * Meine Skoliose Video * ^^
- Klaus
- Moderator/in

Re: ^^ * Meine Skoliose Video * ^^
Hallo Omen,
Allein der Punkt "Krümmung und Prozent" wäre auf jeden Fall kommentiert worden. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff "starker Scheuermann" doch wohl eher als eine starke Hyperkyphose zu definieren ist. Mir fällt auf, dass man bei der ersten Röntgenaufnahme durchaus auch an einen konservativen Versuch denken könnte, bei der zweiten allerdings nicht mehr!! Insofern ist der Zeitpunkt Deiner Aktivität und der entsprechenden Rückensituation schon wichtig.
Du hast Deine Geschichte sehr gut erzählt, aber so manches klingt allgemeingültig, was man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule aber nicht machen darf.
1. eine OP ist grundsätzlich nicht immer angesagt
2. Zwei OP's hintereinander sind schon eine besondere Situation
3. Die Zeitdauer für die Genesung (bzw. die Art der Nebenwirkungen) kann sehr unterschiedlich sein. Hier gibt es nicht so viel OP Berichte, aber diejenigen aus Neustadt/Holstein empfinde ich als positiver. Es wird eher von Langzeitwirkungen aufgrund der versteiften Bereiche gesprochen, die sich erst später einstellen können.
Andrerseits sind Deine Schilderungen gleichzeitig aber auch eine Mahnung an diejenigen, die sich möglicherweise zu schnell für eine OP entscheiden. Die meisten Berichte hier im Forum schildern konservative Versuche, mit denen sich offenbar gut leben lässt. Das ist aber auch sehr von der Situation abhängig, die extrem unterschiedlich sein kann! Deswegen sollte man in einem Video für Betroffene nach meiner Ansicht seine eigene Situation nicht unbedingt auf andere übertragen. Vorweg sollte immer geklärt werden, ob man konservativ noch etwas machen kann. Und das geht in der Regel nur bei konservativ orientierten Spezialisten, die sich ständig damit beschäftigen und im Fall des Falles auch durchaus eine OP (dringend) empfehlen.
Gruß
Klaus
Mich würde interessieren unter welchem Nicknamen und wann?Hi Leute ich war früher auch hier im Forum aktiv
Allein der Punkt "Krümmung und Prozent" wäre auf jeden Fall kommentiert worden. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff "starker Scheuermann" doch wohl eher als eine starke Hyperkyphose zu definieren ist. Mir fällt auf, dass man bei der ersten Röntgenaufnahme durchaus auch an einen konservativen Versuch denken könnte, bei der zweiten allerdings nicht mehr!! Insofern ist der Zeitpunkt Deiner Aktivität und der entsprechenden Rückensituation schon wichtig.
Du hast Deine Geschichte sehr gut erzählt, aber so manches klingt allgemeingültig, was man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule aber nicht machen darf.
1. eine OP ist grundsätzlich nicht immer angesagt
2. Zwei OP's hintereinander sind schon eine besondere Situation
3. Die Zeitdauer für die Genesung (bzw. die Art der Nebenwirkungen) kann sehr unterschiedlich sein. Hier gibt es nicht so viel OP Berichte, aber diejenigen aus Neustadt/Holstein empfinde ich als positiver. Es wird eher von Langzeitwirkungen aufgrund der versteiften Bereiche gesprochen, die sich erst später einstellen können.
Andrerseits sind Deine Schilderungen gleichzeitig aber auch eine Mahnung an diejenigen, die sich möglicherweise zu schnell für eine OP entscheiden. Die meisten Berichte hier im Forum schildern konservative Versuche, mit denen sich offenbar gut leben lässt. Das ist aber auch sehr von der Situation abhängig, die extrem unterschiedlich sein kann! Deswegen sollte man in einem Video für Betroffene nach meiner Ansicht seine eigene Situation nicht unbedingt auf andere übertragen. Vorweg sollte immer geklärt werden, ob man konservativ noch etwas machen kann. Und das geht in der Regel nur bei konservativ orientierten Spezialisten, die sich ständig damit beschäftigen und im Fall des Falles auch durchaus eine OP (dringend) empfehlen.
Gruß
Klaus
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Hallo Omen 
Toll, dass du deine Erfahrungen so teilen möchtest
Danke dafür !
So wie deine Röntgenbilder vor der OP aussahen, wirst du wohl mindes. 90 Grad gehabt haben. Bedenkt man auch noch die Organprobleme, welche du beschrieben hast, war die OP wohl die absolut richtige Entscheidung. Hätte ich auch so entschieden !
Ich gebe Klaus Recht, wenn er sagt
Ist schliesslich schon noch etwas komplizierter, als z.B. eine Mandeloperation.
Dennoch ein Video, dass auch etwas Mut machen kann, wenn man vor einer Operation steht.
...falls der Beitrag von Klaus auf dich so wirkt, als wolle er dich zurechtrücken, bedenke, dass er dabei vorallem an die Mitleser denkt und Missverständnisse ausräumen möchte ^_^
Ich muss/te mir auch angewöhnen, nicht immer "man" zu sagen und stattdessen die "ich" Form öfter benutze, wenn ich über MEINE Erfahrungen und Gedanken berichte.
Toll, dass du deine Erfahrungen so teilen möchtest
So wie deine Röntgenbilder vor der OP aussahen, wirst du wohl mindes. 90 Grad gehabt haben. Bedenkt man auch noch die Organprobleme, welche du beschrieben hast, war die OP wohl die absolut richtige Entscheidung. Hätte ich auch so entschieden !
Ich gebe Klaus Recht, wenn er sagt
Ich muss gestehen, dass auch mich gelegentlich vorschnelle Gedanken über eine OP übermannen (Hauptsächlich pshychische Beweggründe). Dein Video hat mich da nochmal etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholtAndrerseits sind Deine Schilderungen gleichzeitig aber auch eine Mahnung an diejenigen, die sich möglicherweise zu schnell für eine OP entscheiden.
Dennoch ein Video, dass auch etwas Mut machen kann, wenn man vor einer Operation steht.
...falls der Beitrag von Klaus auf dich so wirkt, als wolle er dich zurechtrücken, bedenke, dass er dabei vorallem an die Mitleser denkt und Missverständnisse ausräumen möchte ^_^
Ich muss/te mir auch angewöhnen, nicht immer "man" zu sagen und stattdessen die "ich" Form öfter benutze, wenn ich über MEINE Erfahrungen und Gedanken berichte.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Namor,
) Das soll ja eine Menge Leute erreichen und deshalb sollten kritische Anmerkungen bzw. Kommentare zu der Darstellung schon angebracht sein. Was bei youtube völlig selbstverständlich ist (s. Iris Groß), möchte ich eher hier und auch differenzierter machen.
Gruß
Klaus
Es ist im Video schon von "Meine Skoliose bzw. Morbus Scheuermann Operation" die Rede. Aber es gibt eben im Teil 2 ab ca. 13:30 einen Hinweis an die Zuschauer, der allgemeingültig wirkt. "Ihr müsst damit rechnen...selbstständiges Essen erst nach einem halben Jahr"....usw. Und es wirkt generell wie die einzige Behandlung bei "Morbus Scheuermann".Ich muss/te mir auch angewöhnen, nicht immer "man" zu sagen und stattdessen die "ich" Form öfter benutze, wenn ich über MEINE Erfahrungen und Gedanken berichte.
Na ja, "LetsDriss Tv" ist ja nun ein youtube Projekt ("über alles reden, was Euch auf den Sack geht"...falls der Beitrag von Klaus auf dich so wirkt, als wolle er dich zurechtrücken, bedenke, dass er dabei vorallem an die Mitleser denkt und Missverständnisse ausräumen möchte ^_^
Gruß
Klaus
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Klaus,
natürlich habe ich das Video gesehen und meinen Beitrag dazu eingebracht. In dem Video hat er auch nicht so deutlich erwähnt, ob er schon mit anderen Ärzten über die OP oder konservativen Methoden gesprochen hat. Die OP ist für mich auch immer der letzte Ausweg, wenn alles konservativen Stricke reißen oder sich keine Besserungen der Situation in Aussicht stellen. Meine Skoliose habe ich ja mit dem Rahmouni Korsett im Griff, aber bei meinen anderen Baustellen muss ich auch noch ran und da werde ich auch nicht um eine OP rum kommen, da alles andere nicht hilft und nichts an der Situation ändert. Aus finanziellen Gründen kann ich das aber erst nächstes Jahr starten. Ich hoffe, dass ich dann auch mehr weiß und dass meine Beschwerden endlich besser werden...
Gruß Agrimon alias Iris Groß
natürlich habe ich das Video gesehen und meinen Beitrag dazu eingebracht. In dem Video hat er auch nicht so deutlich erwähnt, ob er schon mit anderen Ärzten über die OP oder konservativen Methoden gesprochen hat. Die OP ist für mich auch immer der letzte Ausweg, wenn alles konservativen Stricke reißen oder sich keine Besserungen der Situation in Aussicht stellen. Meine Skoliose habe ich ja mit dem Rahmouni Korsett im Griff, aber bei meinen anderen Baustellen muss ich auch noch ran und da werde ich auch nicht um eine OP rum kommen, da alles andere nicht hilft und nichts an der Situation ändert. Aus finanziellen Gründen kann ich das aber erst nächstes Jahr starten. Ich hoffe, dass ich dann auch mehr weiß und dass meine Beschwerden endlich besser werden...
Gruß Agrimon alias Iris Groß
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose