Schule mit Skoliose und Hypermobilität.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Emiwaynex
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Hypermobilität.
Therapie: Osteopathie, Physiotherapie.

Schule mit Skoliose und Hypermobilität.

Beitrag von Emiwaynex »

Hallo.
ich bin 18 Jahre alt.

Da mir kein Arzt richtig helfen kann, wollte ich es mal hier versuchen.
Ich habe seit ein paar Wochen mit dem Fachabitur begonnen und kann mich
jetzt schon vor schmerzen kaum bewegen und denke wie ich das nur die nächsten Jahre aushalten soll.

Meine Skoliose und Hypermobilität wurde mit ca. 13 Jahren festgestellt und damals wurden 12 Grad gemessen.
Ich hatte heute direkt 2 Arzt Besuche bei unterschiedlichen Ärzten um endlich eine Lösung zu finden, aber wieder nichts. ;(
Ich habe empfohlen bekommen das die Muskelverspannung eventuell mit Spritzen zu verbessern sind, aber da ich 9 Stellen über
den ganzen Rücken verteilt habe, wird das eher schwierig, auch unteranderem weil ich tierische Angst vor Nadeln habe. :flop:
Ich habe schon sonst alles ausprobiert. Gehe 2x die Woche zur Physiotherapie und habe auch einmal im Monat Osteopathie.
Doch nichts hilft richtig, sobald ich 2 stunden in der Schule bin kann ich mich fast gar nicht mehr bewegen und bekomme kaum noch Luft, sehe nicht mehr richtig usw. Ich muss mich danach mindestens 2 Tage ausruhen, um mich wieder normal bewegen zu können, jedoch trotzdem noch mit Schmerzen.
Außerdem kann ich nachts kaum noch schlafen.

Ich wollte auch nochmal die Skoliose nach messen lassen, weil ich das Gefühl habe das sie krummer geworden ist, was mir die Ärzte auch damals nah gelegt haben, das sie sich sehr wahrscheinlich verschlimmern wird.
Aber auch davon hat mein Arzt nichts gehalten, da es sehr schädlich ist, sich an der Wirbelsäule röntgen zu lassen.
Meine Mutter kam auf die mir ein Korsett machen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr weiter. ;( Morgen wieder Schule und ich kann mich immer noch kaum bewegen.
Weiß irgendjemand wie ich die Schule hinbekomme?
Ich habe das Gefühl keiner versteht mich richtig. Immer bekomme ich nur gesagt ich muss Sport machen.
Das habe ich auch eine Zeit lang regelmäßig gemacht, doch wenn man danach nur schlimmere Schmerzen hat, kann man sich sehr schwer dafür motivieren. ;(

Danke schon mal im Voraus. :)
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Re: Schule mit Skoliose und Hypermobilität.

Beitrag von Namor »

Hi Emiwaynex :)

Leider kann ich dir, mit eigener Erfahrung, nicht helfen.
Allerdings kann ich dir raten, einen richtigen Skoliose Spezialisten aufzusuchen.

MeinFernbus ist zwar eine relativ unbequeme, dafür aber sehr günstige Art zu reisen, wenn mal viele Kilometer gefahren werden müssen.

Schroth soll bei Skoliose ja so ziemlich die erfolgreichste KG sein !
Und ein Korsett kann tatsächlich Schmerzen gut lindern.
Emiwaynex hat geschrieben:Aber auch davon hat mein Arzt nichts gehalten, da es sehr schädlich ist, sich an der Wirbelsäule röntgen zu lassen.
Ganz ehrlich, zu diesem Arzt würde ich nicht mehr gehen. .. Schon bei einem Transatlantik Flug, ist dein Körper einer höheren Strahlendosis ausgesetzt, als beim Röntgen der kompletten Wirbelsäule.
Und ohne Röntgenbild ist eine korrekte Diagnose unmöglich ! Ohne korrekte Diagnose, gibt es auch keine zielgerichtete Behandlung, Punkt !

Im übrigen kann sich deine Skoliose, auch im zarten Erwachsenen Alter von 18, noch verschlechtern. Genügend Berichte darüber gibt es hier bereits.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo Emiwaynex,

ich bin auch der Meinung, du brauchst eine richtige Diagnose und dann die entsprechende Therapie. Denn was ist die Alternative? So weiter machen?

Für die Schule ist mir noch etwas eingefallen: Evtl. ist es möglich, mit deinen Lehrern flexible Vorgehensweisen zu besprechen. Unterschiedliche Sitz- und Stehmöglichkeiten in der Klasse, Klasse-verlassen-dürfen wenn dir Bewegung gut tut, zwischenzeitliches Liegen auf der Krankenliege im Sekretariat, verkürzte Schultage, email-Kontakt über verpasste Inhalte oder was immer dir hilft.

Ich kenne einige Jugendliche, die aus gesundheitlichen oder psychischen Gründen keinen ganzen Schultag durchstehen konnten, denen so geholfen wurde. Aber es hängt natürlich auch am Direktor und den Lehrern, ob sie so offen und flexibel sind.

Viele Grüße
Anni
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hi Emiwaynex,

ich kann mich den anderen nur anschließen, du benötigst erstmal eine richtige Diagnose. Ich kann dein Leiden gut nach empfinden, ich hatte auch jahrelang unerträgliche Schmerzen.
Erst der Gang zum Spezialisten hat mir geholfen. Ein reklinierendes Korsett hat bei mir Wunder bewirkt, meine Schmerzen sind so gut wie verschwunden.
Möglicherweise könnte dir ein Korsett auch helfen, wichtig ist aber erstmal herauszufinden, was genau deine Beschwerden verursacht.
Nicht aufgeben, du bist noch jung und kannst eine ganze Menge tun. Lass dich von den Schmerzen nicht unterkriegen.

Grüße,

Alex
Antworten