Neuzugang Korsetträger mit 13 Jahren und Fragen ohne Ende

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cira
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose mit Winkel nach COBB von 36 Grad nach LENKE, DROHENDE OP
Therapie: Schroth
Korsett nigth-thime- bending
1 cheneau-orthese nach Gipsabdrucks

Neuzugang Korsetträger mit 13 Jahren und Fragen ohne Ende

Beitrag von Cira »

Hallo,
Erstmal möchte ich mich vorstellen. Wir , dass heißt meine 13 jährige Tochter und ich , sind nach einer odisee nun bald Korsettträger. Naja eigentlich meine Tochter , aber als Mutter leidet man ja mit.
Letztes Jahr wurden bei ihr 12 grad Skoliose diagnostiziert. Seit 2012 nach einer Mandel-OP ging ihr Rückenleiden los. Immer wieder hatte sie so starke schmerzen , dass sie nicht fähig war in die Schule zu gehen. Viel zu oft musste ich sie aus der Schule abholen, graufahl und völlig ko. Sie lag seither viermal in der Kinderklinik chemnitz , wir waren bei vier Orthopäden . Naja ist ja alles nicht so schlimm wurde mir gesagt. Später wurde es auf die Psyche geschoben, da sie nun auch noch starke Kopfschmerzen dazu bekam. Als Simulant wurde sie beschimpft. Ich solle doch mit ihr zum Psychologen gehen.
Immer wieder erwähnte ich schwere dumpfe Schläge im Atlaswirbel. Es war kein knacken wie beim einrenken. Ich bestand auf MRT Kopf, HWS und LWS. Dort wurde nichts festgestellt. Röntgen angeblich alles ok.
Bis... ich einen tollen Orthopäden in Freiberg! gefunden habe. Er stellte die Diagnose Skoliose . Nun nach einem Jahr sind die 12 Grad auf 36 Grad und 26 grad . Völlig schockiert sind wir nun bei Dr. Seifert in Dresden gelandet. Die Korsetts Tag und nachtkorsett wegen drohender OP ,lassen wir bei Herrn Selle anfertigen. Ich hoffe wir sind in guten Händen und bekommen das Ganze einigermaßen geregelt. 123 fehltage in der Schule können wir nicht nochmal gebrauchen.
Meine Tochter befasst sich sehr mit dem Thema, läßt sich Tip's in Skolioseforen Facebook geben von korsettträgern.
Schroth machen wir auch , Sprossenwand wird heute ins Zimmer gebaut. Meine Frage wäre:
Wo kauft ihr Korsetthemden?
Hattet ihr auch solche Schmerzen ?
Seit ihr Korsettträger Dresden zufrieden mit Herr Selle?
Danke für viele Antworten!
Entschuldigt Groß und Kleinschreibung , mit dem iPad ist das so umständlich, deshalb einfach eingetippt und nicht korrigiert!
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Neuzugang Korsetträger mit 13 Jahren und Fragen ohne End

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo,
das hört sich ja alles nicht gut an...meine Tochter (14) hat auch Skoliose und seit 1 Jahr ein Korsett. Sie macht täglich ihre 30 min. Training zu Hause, hat wöchentlich KG, reitet und macht Nordic Walking.
Ich kann Dir hier nur zu den Korsetthemden was sagen: wir hatten mehrere Varianten getestet und sind bei denen von "Osters-Rückenshop" hängengeblieben. Dort gibt es Hemden mit Spaghettiträgern in mehreren Farben. Die Qualität ist super und nach einem Jahr kann ich sagen, dass die Qualität noch ist, wie beim Kauf. Die können bei 60 Grad gewaschen werden und dürfen auch in den Trockner. Man muss beim Bestellen jedoch auf die Größe achten. Meine Tochter ist 1,60m und trägt die Hemden in Gr. 128. Ihre Freundin ist 1,65m und trägt ebenfalls Gr. 128 - gibt dort aber eine Hinweistabelle...

Wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Cira,

willkommen im Forum.

Wir diskutieren gerade an anderer Stelle darüber, dass es Sinn machen würde, wenn man als Eltern in seinem Profil deutlich macht, dass es um eine Tochter oder Sohn geht. Unter Diagnose vor "Skoliose mit Winkel nach COBB von 36" könntest Du z. Bsp. "Tochter mit 13 Jahren" eintragen.

Sollte hier keiner konkret Deine Frage zu OT Selle beantworten, kannst Du auch die Suchfunktion des Forums bemühen. Aus der Vergangenheit git es einige Berichte. Allerdings gehört die Versorgung in Dresden nicht zu denjenigen, die man aufgrund entsprechender Anzahl von positiven Erfahrungsberichten zu den empfohlenen Spezialisten zählen kann. Die sind hier aufgeführt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da würde sich Dr. Wilke in Berlin mit OT CCtec anbieten.
Der ist übrigens heute in einer Beilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung als Spezialist bei Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zu Wort gekommen.

Gruß
Klaus
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Cira,

bei einer 13-jährigen mit 36 Grad von einer drohenden OP zu sprechen lässt auf keine ausreichenden Erfahrungen in der konservativen Behandlung schließen, das sollte eigentlich mit Korsett verbesserbar sein. Ich hatte mit 11 34 Grad lumbal und 17 thorakal, von einer OP wurde nie gesprochen, es hat sich nicht verschlechtert durch das Korsett und aktuell verbessert es sich sogar. Ich würde auch zu einer zweiten Meinung in Berlin raten, bin selbst auch dort in Behandlung und sehr zufrieden, die Erfolge sind sehr gut in kurzer Zeit und obwohl ich schon 18 bin und nicht mehr 13/14. Rückenschmerzen habe ich glücklicherweise kaum und wenn, dann sind es meistens nur muskuläre Schmerzen durch Überlastung oder Verspannungen. Für Korsetthemden hat Nordlicht schon einen guten Tipp gegeben.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad

Beitrag von Peaches »

Hallo Cira,

herzlich Willkommen hier im Forum :) Bei meiner Tochter wurde die Skoliose im Alter von 15 Jahren entdeckt. Sie hatte keine Schmerzen , aber immer wieder Verspannungen im Nackenbereich, teilweise Kopfschmerzen. Unser Hausarzt hat ihr nach der Diagnose zweimal wöchentlich Physio verschrieben. Das ambulante Schroth tut ihr sehr gut, ihre Haltung wurde relativ schnell viel besser und sie hat nur noch selten Verspannungen.
Die Korsetthemden von Ihle sind sehr gut, meine Tochter trägt sie nachts, tagsüber mag sie lieber nahtlose Tanktops, die einen dünnen Stoff haben.
Ein gutes Korsett wäre für deine Tochter sehr wichtig.Tammis Vorschlag ,eine Zweitmeinung in Berlin zuholen, solltest du überdenken.
Wünsche euch alles Gute.

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017

Beitrag von AthousandColours »

Hallo Cira,
herzlich Willkommen im Forum :D
Ich hab auch Korsetthemden von Ihle, die ich zwar eigentlich sehr gut finde aber trotzdem selten trage. Ich trage einfach ganz normale Tanktops auch mit Nähte, mich stört das nicht so. Ein Tipp von mir wäre noch sich in der Unterwäscheabteilung zu schauen, dort findet man auch oft nahtlose Tops bzw Unterhemden. Die von Ihle sind ja doch nicht ganz so günstig da find ich das ist eine ganz gute alternative :-)
Villeicht konnte ich ja helfen :-)
Lg Julia
Emily(:
Newbie
Newbie
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Beitrag von Emily(: »

hallo :)
Hier sind anscheinend viele Mutter :D
Ich bin 15jahre alt & trage seit meinem 2.Lebensjahr ein Korsett leider hab ich nicht "nur" skoliose.
Meine erste op hatte ich mit 5 Jahren da waren es glaube ich knapp über 70grad Verschiebung laut meinen eltern.
Meine Eltern haben immer darauf geachtet das ich mein Korsett trage doch ich habe das Thema nicht ernst genommen so das ich mein Korsett selbstständig vor der Schule auszog & in meinem Schrank versteckte besonders im Sommer war es die Hölle.
Dann hatte ich meine 2.op das war schrecklich ich wollte diese op weil ich durch meine Verschiebung einen rückenbuckel bekam & ihn so los werden wollte.
Aber ich glaube wenn man nur Skoliose hat ist das etwas anderes ?!
Mit Physiotherapie also zur rückenmuskel Stärkung kann Skoliose doch weggehen oder?
Ich habe nämlich noch CCM sodass meine Muskeln sich nicht so aufbauen können das ich die Muskulatur von einem "normalen" Menschen habe.
Cira
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose mit Winkel nach COBB von 36 Grad nach LENKE, DROHENDE OP
Therapie: Schroth
Korsett nigth-thime- bending
1 cheneau-orthese nach Gipsabdrucks

Beitrag von Cira »

Nordlicht2014 hat geschrieben:Hallo,
das hört sich ja alles nicht gut an...meine Tochter (14) hat auch Skoliose und seit 1 Jahr ein Korsett. Sie macht täglich ihre 30 min. Training zu Hause, hat wöchentlich KG, reitet und macht Nordic Walking.
Ich kann Dir hier nur zu den Korsetthemden was sagen: wir hatten mehrere Varianten getestet und sind bei denen von "Osters-Rückenshop" hängengeblieben. Dort gibt es Hemden mit Spaghettiträgern in mehreren Farben. Die Qualität ist super und nach einem Jahr kann ich sagen, dass die Qualität noch ist, wie beim Kauf. Die können bei 60 Grad gewaschen werden und dürfen auch in den Trockner. Man muss beim Bestellen jedoch auf die Größe achten. Meine Tochter ist 1,60m und trägt die Hemden in Gr. 128. Ihre Freundin ist 1,65m und trägt ebenfalls Gr. 128 - gibt dort aber eine Hinweistabelle...

Wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß

Vielen lieben Dank , dass ist ein sehr guter Tipp den ich beherzigen werde.
Antworten