Hallo Namor, hallo Alessia,
Namor hat geschrieben:So am Rande zu meiner Situation aus der Sicht der Versicherung :
Eine Kyphose von 25° bis 40° und Skoliose bis 10° wird als normal und somit nicht als behandlungsbedürftig angesehen.
Manche Ärzte sprechen auch von einer normalen kyphotischen Krümmung bis 50°.
Also bislang habe ich das nur aus der Sicht eines Spezialisten gesehen, also rein ärztlich:
natürliche BWS Kyphose 25-40 Grad
Skoliose bis 10 Grad ist per allgemeiner Definition keine!
Inwieweit die Versicherung ein Korsett unterstützt, ist natürlich auch eine Frage der ärztlichen Begründung (Schmerzlinderung bzw. Beseitigung kann ein Hauptargument sein) und wird in den Grenzbereichen z.Bsp. 50 Grad Hyperkyphose oder z. Bsp. 20 Grad tatsächliche Skoliose möglicherweise schwierig werden.
Da bei Dir, Alessia, von einer "mittelschweren" Skoliose die Rede ist, die unbedingt mit einer Gradzahl benannt werden muss, kann es durchaus sein, dass nach einer ausführlichen Diagnose des Spezialisten auch eine Empfehlung für ein Korsett kommen kann.
Ich führe zwar keine Statistik, aber ich habe das Gefühl, dass hier die meisten Erfahrungsberichte zum Korsett von Erwachsenen kommen. Und das nicht nur im Unterforum Korsett-Therapie, wo man das eigentlich erwartet, sondern auch direkt im Unterforum Erfahrungsberichte, wo es in erster Linie um Korsetts geht. Also genügend Stoff zum Einlesen, weil man sich schon gut überlegen muss, ob eine konsequente langfristige Korsett-Therapie in Frage kommen kann.
Gruß
Klaus