Korsett im Erwachsenenalter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AlessiaKeller
Newbie
Newbie

Korsett im Erwachsenenalter

Beitrag von AlessiaKeller »

Hallo allerseits!

Mein Name ist Alessia, ich bin 17 Jahre alt und habe eine mittelschwere Skoliose. Ich habe sehr oft Schmerzen und dass, obwohl ich Sport betreibe und im Kindesalter ein Korsett getragen habe...

Meine Frage an das Forum: Ist es denn noch möglich ein Korsett verschrieben zu bekommen, wenn man nicht mehr im Wachstum steckt? Und wenn ja, wie?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Ärzte das Argument darlegen, ein Korsett helfe am besten im Wachstum...

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus! :D :top:
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Korsett im Erwachsenenalter

Beitrag von Tammi »

Hallo Alessia,

die meisten Spezialisten sind dafür bekannt, auch bei Erwachsenen noch ein Korsett zu unterstützen und gerade, da du Schmerzen hast, hast du ja auch noch ein klares Argument für ein Korsett. Woher kommst du denn ungefähr, wo warst du bisher in Behandlung und wie stark ist deine Skoliose?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Beitrag von Namor »

Hi Alessia :)
AlessiaKeller hat geschrieben: Meine Frage an das Forum: Ist es denn noch möglich ein Korsett verschrieben zu bekommen, wenn man nicht mehr im Wachstum steckt?
Wenn du dich ein wenig durch das Forum liest, wirst du relativ schnell feststellen, dass viele hier auch im hohen Alter noch ein Korsett tragen.
Meine Versicherung hat mir in meinem Alter von 32 Jahren die Orthese beim ersten Anlauf bewilligt.

So am Rande zu meiner Situation aus der Sicht der Versicherung :
Eine Kyphose von 25° bis 40° und Skoliose bis 10° wird als normal und somit nicht als behandlungsbedürftig angesehen.
Manche Ärzte sprechen auch von einer normalen kyphotischen Krümmung bis 50°.

Insbesondere die Schmerzlinderung sowie das Verhindern schädlicher Begleiterscheinungen oder Verhindern einer möglichen OP scheint bei ausgewachsenen Wirbelsäulen ein gewichtiges Argument für Reklinations Orthesen zu sein. ... Also, Versicherungstechnisch.
In der praktischen Anwendungen sprechen natürlich noch einmal mehr Gründe dafür.
Und wenn ja, wie?
Such dir einen Arzt der die Korsetttherapie unterstützt

und schaut zusammen ob ein Korsett für dich das Richtige wäre.
So wie ich das sehe, unterstützen alle dort aufgelisteten Ärzte Korsetts.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor, hallo Alessia,
Namor hat geschrieben:So am Rande zu meiner Situation aus der Sicht der Versicherung :
Eine Kyphose von 25° bis 40° und Skoliose bis 10° wird als normal und somit nicht als behandlungsbedürftig angesehen.
Manche Ärzte sprechen auch von einer normalen kyphotischen Krümmung bis 50°.
Also bislang habe ich das nur aus der Sicht eines Spezialisten gesehen, also rein ärztlich:
natürliche BWS Kyphose 25-40 Grad
Skoliose bis 10 Grad ist per allgemeiner Definition keine!

Inwieweit die Versicherung ein Korsett unterstützt, ist natürlich auch eine Frage der ärztlichen Begründung (Schmerzlinderung bzw. Beseitigung kann ein Hauptargument sein) und wird in den Grenzbereichen z.Bsp. 50 Grad Hyperkyphose oder z. Bsp. 20 Grad tatsächliche Skoliose möglicherweise schwierig werden.
Da bei Dir, Alessia, von einer "mittelschweren" Skoliose die Rede ist, die unbedingt mit einer Gradzahl benannt werden muss, kann es durchaus sein, dass nach einer ausführlichen Diagnose des Spezialisten auch eine Empfehlung für ein Korsett kommen kann.
Ich führe zwar keine Statistik, aber ich habe das Gefühl, dass hier die meisten Erfahrungsberichte zum Korsett von Erwachsenen kommen. Und das nicht nur im Unterforum Korsett-Therapie, wo man das eigentlich erwartet, sondern auch direkt im Unterforum Erfahrungsberichte, wo es in erster Linie um Korsetts geht. Also genügend Stoff zum Einlesen, weil man sich schon gut überlegen muss, ob eine konsequente langfristige Korsett-Therapie in Frage kommen kann.

Gruß
Klaus
AlessiaKeller
Newbie
Newbie

Beitrag von AlessiaKeller »

Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!

Ich habe im Brustbereich eine Verkrümmung von 45 Grad, sowie eine Verkrümmung im Lendenbereich von 25 Grad. Ich trug von meinem 11. bis zu meinem 15. Lebensjahr ein Korsett, welches ich in Stuttgart herstellen lies. Außerdem Besuchte ich zweimal die Kur in Bad Sobernheim und mache seit dem Krankengymnastik nach Schroth.

Ich habe in der angegeben Liste leider keinen passenden Arzt gefunden, da ich bald nach Freiburg im Breisgau ziehen werde und hoffe, dass ich einen Arzt finde, der nicht weit von mir entfernt ist und mich unterstützt.

Meine Schmerzen sind sehr oft kaum auszuhalten und greifen definitiv stark in mein Leben ein. Aber abgesehen davon erhoffe ich mir durch ein Korsett eine bessere Körperhaltung, und dass dieses Gefühl "krumm und schief" zu sein endlich schwindet. Ich bin sehr ehrgeizig, dennoch finde ich es immer wieder schockierend, dass manche Fachmänner mich trotz meines jungen Alters am liebsten einer Operation unterziehen wollen. Ich habe vor, mich ersteinmal telefonisch zu erkundigen, bevor ich mich festlege!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Alessia!

Die anderen haben schon recht, dass die in dem Link genannten Spezialisten in der Regel auch Erwachsenenkorsetts verschreiben; viele niedergelassene Orthopäden kennen den Nutzen von Erwachsenenkorsetts aber nicht und ziehen diese als Option nicht in Betracht. Ich bin noch mal 10 Jahre älter als du und habe auch ein Korsett, dass ich nur nachts trage (tagsüber finde ich es persönlich doch recht einschränkend) und das mir in der Kombination mit Schroth und Sport gegen Rückenschmerzen hilft. Hab zwar noch leichte Rückenschmerzen, aber kein Vergleich zu der Zeit vor Erwachsenenkorsett.
Ob ein Korsett sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie beweglich die Wirbelsäule noch ist. Auch wenn das Wachstum abgeschlossen ist, bist du mit 17 wahrscheinlich noch ziemlich beweglich.

Wäre nicht Dr. Hoffmann in Leonberg für dich eine Option? Ist nicht um die Ecke, aber hier nehmen viele weite Wege in Kauf (gerade mit Erwachsenenkorsett), weil es einfach sehr schwer ist, einen niedergelassenen Orthopäden in der Nähe zu finden, der erstens bereit ist, ein Erwachsenenkorsett zu verschreiben und die Therapie zu begleiten (und eben nicht direkt zu einer OP rät) und zweitens z.B. auch aufgrund seiner Erfahrung in der Lage ist, den Sitz des Korsetts zu beurteilen.
Du könntest dir ja auch zusätzlich einen Arzt vor Ort suchen für Physiotherapierezepte und akute Notfälle.

Viele Grüße,
mick
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alessia,
Ich habe im Brustbereich eine Verkrümmung von 45 Grad, sowie eine Verkrümmung im Lendenbereich von 25 Grad.
Ok, bei der Indikation bietet sich ein Korsett zwingend an und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse sollte kein Problem sein, wenn das gut begründet wird.
Ich trug von meinem 11. bis zu meinem 15. Lebensjahr ein Korsett, welches ich in Stuttgart herstellen lies.
War das von Rahmouni und hast Du das auf Anweisung abgeschult?
Außerdem Besuchte ich zweimal die Kur in Bad Sobernheim und mache seit dem Krankengymnastik nach Schroth.
Das zeigt offenbar, dass Schroth allein nicht ausreicht!
Ich habe in der angegeben Liste leider keinen passenden Arzt gefunden, da ich bald nach Freiburg im Breisgau ziehen werde und hoffe, dass ich einen Arzt finde, der nicht weit von mir entfernt ist und mich unterstützt.
Wie mick schon gesagt hat, bei Spezialisten muss man schon weitere Wege in Kauf nehmen. Und was auch wichtig ist, es sollte ein wirklich gutes Korsett sein, was bezüglich Freiburg wohl am besten die Kombination Dr. Hoffmann/Korsettbauer CCtec mit der Filiale Offenburg sein könnte. Man müsste bei Dr. Hoffmann aber direkt sagen, dass man CCtec wünscht, (was kein Problem ist) weil er standardmässig mit Rahmouni in Stuttgart zusammenarbeitet.

Du hättest also in erster Linie mit dem Korsettbauer in Offenburg zu tun und nur gelegentlich mit Dr. Hoffmann. Insofern wäre ein erster Besuch in Stuttgart schon mal ein guter Start.

Gruß
Klaus
Antworten