#WIREINANDER - Die Geschichte der KorsiSisters

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
KorsiSisters
Newbie
Newbie
Diagnose: .
HANNAH:
- seit 2011
- Gradzahl: 35° (Hauptbogen), 15°

NATI:
- seit 2005
- Gradzahl: 26°, 30° (BWS), 19° (LWS)
.
Therapie: .
HANNAH:
- KG nach Schroth
- Spiraldynamik
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013)

NATI:
- Atlastherapie (2007)
- Ostheopathie (2007)
- Spiraldynamik
- KG nach Schroth
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013) & Bad Elster (2014)

#WIREINANDER - Die Geschichte der KorsiSisters

Beitrag von KorsiSisters »

Hallo zusammen,

wir beide durften im Rahmen der Kampagne #WIREINANDER von der Techniker Krankenkasse unsere Geschichte erzählen.
Angefangen hat alles hier im Skoliose-Forum, weshalb wir das nun entstandene Video gerne mit euch teilen möchten:
https://www.youtube.com/watch?v=3xvvbOcy0R8

Wir sind gespannt auf euer Feedback und freuen uns über Rückmeldungen! :)

Viel Spaß beim Ansehen,
Eure KorsiSisters
"Im Leben geht es nicht darum, zu WARTEN, bis das Unwetter vorbeizieht,
sondern zu lernen, im Regen zu TANZEN!"
.
[schild]Die KorsiSisters auf
- YOUTUBE -[/schild]

Hannahs Blog: "My Life With Scoliosis"

Ihr wollt in unsere - SKOLIOSE JUGENDGRUPPE - auf Facebook/WhatsApp? :friends:
Schreibt uns eine PN oder mailt uns an korsisis@web.de
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: #WIREINANDER - Die Geschichte der KorsiSisters

Beitrag von Klaus »

Hallo KorsiSisters,

sehr schönes Video der TKK, gibt es wohl gleich zweimal (wireinander in Dresden mit den KorsiSisters). Mir erschien der An-Moderator ein bischen überdreht, aber das ist wohl in der Altersgruppe angesagt ?? ;)

War für mich auch ein Anlass, in andere Videos direkt von Euch zu gucken z.Bsp. "HILFE, ICH BEKOMME EIN KORSETT!" Darin geht es u.a. auch darum, dass ein Korsett wohl nicht mehr vollständig korrigiert. Geht Ihr davon aus, dass Euch nur Jugendliche in Eurem Alter anschaut?

Und dann ist mir aufgefallen, dass in den aufgeführten LINKS auch ein Link zu Schroth Therapeuten eingestellt ist, der vom Bundesverband aufgrund von Meldungen gepflegt wird. Wenn ich mir dazu die Situation in Niedersachsen angucke, gibt es nur 2 Orte nämlich Ahlhorn und Braunschweig.
Nun weiß ich nicht, warum das so ist, aber hilfreich wäre hier noch zusätzlich die Hotline aus Bad Sobernheim.

Insgesamt aber aktuelle sehr hilfreiche Videos zum Mut machen. Spontan fällt mir noch ein zu produzierendes Video über Mobbing bei Skoliose/Hyperkyphose in der Schule ein. Vielleicht ein Rollenspiel zum Nachmachen? Aktuell macht Victoria da wohl einiges durch:
ab hier:
viewtopic.php?p=1086935#p1086935

Gruß
Klaus
KorsiSisters
Newbie
Newbie
Diagnose: .
HANNAH:
- seit 2011
- Gradzahl: 35° (Hauptbogen), 15°

NATI:
- seit 2005
- Gradzahl: 26°, 30° (BWS), 19° (LWS)
.
Therapie: .
HANNAH:
- KG nach Schroth
- Spiraldynamik
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013)

NATI:
- Atlastherapie (2007)
- Ostheopathie (2007)
- Spiraldynamik
- KG nach Schroth
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013) & Bad Elster (2014)

Beitrag von KorsiSisters »

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Feedback, ebenso für die Hinweise.
Der Anmoderator heißt auf Youtube Doktor Allwissend und seine Videos sind alle sehr geprägt von Enthusiasmus. :-P Er hat früher unter Legasthenie gelitten und seine Geschichte auch bei #WIREINANDER erzählt, falls es dich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=VV6ju68XHUg
Wir haben eigentlich versucht bei unserem Video "HILFE, ICH BEKOMME EIN KORSETT!" auf alle Altersgruppen einzugehen. Uns wurde es so mitgeteilt, dass bei einem Korsett etwa 50% Verbesserung der Skoliose zu erwarten ist, manchmal mehr, manchmal weniger. Eine vollständige Korrektur wird jedoch eher selten erreicht, was wir in unserem Umfeld und bei uns beiden beobachten konnten. Vor allem bei Nati, die ja schon ein Korsett trägt, seitdem sie sieben Jahre alt ist, war es ein ständiges Hin- und Her zwischen Überkorrektur und wieder Verschlechterung der Skoliose. Aber natürlich ist es auch nicht unmöglich, dass man ca. O° erreicht und dies festigt, wir werden das sicher auch nochmal in einem unserer kommenden Video erwähnen.
Wegen der Physiotherapeuten: Weißt du, ob man irgendwo im Internet Listen von in Sobi ausgebildeten Schroth-Therapeuten findet? Wenn nicht, dann schreiben wir auf jeden Fall nochmal die Telefonnummer von Bad Sobernheim zur Auskunft in die Infobox des Videos.

Die Geschichte von Viktoria ist echt sehr erschütternd. Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Wir werden wohl demnächst mal ein Video zum Thema Mobbing bezüglich Skoliose drehen, da wir auch immer wieder von solchen Fällen hören.

Viele Grüße,
Die KorsiSisters
"Im Leben geht es nicht darum, zu WARTEN, bis das Unwetter vorbeizieht,
sondern zu lernen, im Regen zu TANZEN!"
.
[schild]Die KorsiSisters auf
- YOUTUBE -[/schild]

Hannahs Blog: "My Life With Scoliosis"

Ihr wollt in unsere - SKOLIOSE JUGENDGRUPPE - auf Facebook/WhatsApp? :friends:
Schreibt uns eine PN oder mailt uns an korsisis@web.de
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo KorsiSisters,
Wir haben eigentlich versucht bei unserem Video "HILFE, ICH BEKOMME EIN KORSETT!" auf alle Altersgruppen einzugehen. Uns wurde es so mitgeteilt, dass bei einem Korsett etwa 50% Verbesserung der Skoliose zu erwarten ist, manchmal mehr, manchmal weniger. Eine vollständige Korrektur wird jedoch eher selten erreicht, was wir in unserem Umfeld und bei uns beiden beobachten konnten.
Ok, ich verfolge die Korsettversorgung nur am Rande und dann auch hauptsächlich nur bei Erwachsenen. Wenn man allerdings die 50 % auf früh erkannte Skoliosen von Kindern anwendet, kann man als Motivation dieser Altersgruppe schon sagen, dass sie durchaus "wieder ganz gerade werden können". Das wird doch eigentlich immer als erstes gefragt. Mal ganz abgesehen von der Thematik skoliotische Fehlhaltung.
Aber natürlich ist es auch nicht unmöglich, dass man ca. O° erreicht und dies festigt, wir werden das sicher auch nochmal in einem unserer kommenden Video erwähnen.
Na ja, das wäre ein Idealfall, 10-15 Grad (gefestigt) wäre auch ein sehr gutes Ergebnis.
Wegen der Physiotherapeuten: Weißt du, ob man irgendwo im Internet Listen von in Sobi ausgebildeten Schroth-Therapeuten findet?
Leider nicht direkt, sondern nur in den entsprechenden Erfahrungsberichten hier im Forum. ;)
Ich glaube, es hätte auch keiner etwas dagegen, wenn Euer LINK auf unser Forum noch einen Untertitel hätte. Im Gegensatz z.Bsp. zum Bundesverband haben wir ja auch ganz praktische konkrete Tipps zur Ärzte (Spezialisten)-Wahl.
Wir werden wohl demnächst mal ein Video zum Thema Mobbing bezüglich Skoliose drehen, da wir auch immer wieder von solchen Fällen hören
Prima!

Gruß
Klaus
Antworten