Aber ich kann denen doch nicht einfach das röbi schicken , auch wenn ich zuvor nicht in Behandlung war ?
Die Ärztin die die Aufnahmen gemacht hatte war nicht zum ausmessen in der Lage ...
Skoliosebehandlung mit 22
Re: Skoliosebehandlung mit 22
Wenn man ein einigermaßen ordentliches RöBi hat, kann man die Winkel einfach selber ausmessen.Gradzahlen sollten andere Skoliosenspezialisten eigentlich auch ausmessen können
Es gibt genug Erklärungen dazu im Netz.
Ich hab's schon zigmal gemacht - und dafür brauchte ich wirklich nicht die Vorlesung in techn. Zeichnen und Vermessungstechnik.
Ich mache es ganz gerne am Bildschirm mit Corel oder auch einem x-beliebigen jpg-Viewer und der freeware MB-Ruler.
Ganz wichtig ist nur, dass man die Deckplatten der Wirbelkörper sehr gut erkennen kann.
Und anders als bei Skoliosen muß man bei Kyphosen evtl. noch die Definition von Stagnara berücksichtigen
- Klaus
- Moderator/in

Re: Skoliosebehandlung mit 22
Hallo Anod,
Ich hatte 2004 Glück
und war insgesamt nur ca. 9 Stunden unterwegs (ambulante Sprechstunde in Bad Salzungen/Thüringen)
Das ist ein Hauptgrund für die Forumsgründung gewesen und hat dann 2010 zur Aufstellung einer Erfahrungssammlung in der Rubrik Gesicht/Gefunden geführt. Daraus hat dann die Erkenntnis zur Überregionalen Sprechstunde geführt.
Wir wären sicherlich alle froh, wenn es mehr kompetente Ärzte geben würde, aber ich kann doch keinem Newbie raten, alle Ärzte der Region mal zu testen, um vielleicht irgendwann ein neue positive Möglichkeit in die Sammlung aufzunehmen.
Du solltest Dich wirklich mal von der Vorstellung verabschieden, dass in Deiner größeren Region alles möglich sein muss. Sonst kommst Du nicht wirklich weiter.
Gruß
Klaus
Was meinst Du wohl, wieviele Leute quer durch Deutschland reisen, um endlich einen guten Behandlungstart zu bekommen. Speziell zu Dr. Hoffmann kommen sogar viele Österreicher und vermutlich auch Schweizer.Also bleibt nur Dr. Hoffmann ? Das ist natürlich ein ganzes Stück Fahrt von Dortmund aus .
Ich hatte 2004 Glück
Das hängt davon ab, was Dr. Hoffmann mit den bisherigen Aufnahmen anfangen kann.Muss ich nun nochmal geröntgt werden ?
Du bist wie viele andere Newbies verunsichert von der Tatsache, dass es nun mal nur wenige wirkliche Spezialisten gibt. Nicht nur Kypho90 hat jetzt aktuell davon berichtet, sondern es gibt hier immer wieder entsprechende negative Erfahrungen, die ich seit ca. 2005 ganz aktiv verfolge!Inzwischen bin ich extremst verunsichert und frage mich ob ich weiter mit der Arztsuche machen soll, dann erinnere ich mich aber immer an das röbi und denke mir, dass noch was gehen MUSS .
Das ist ein Hauptgrund für die Forumsgründung gewesen und hat dann 2010 zur Aufstellung einer Erfahrungssammlung in der Rubrik Gesicht/Gefunden geführt. Daraus hat dann die Erkenntnis zur Überregionalen Sprechstunde geführt.
Wir wären sicherlich alle froh, wenn es mehr kompetente Ärzte geben würde, aber ich kann doch keinem Newbie raten, alle Ärzte der Region mal zu testen, um vielleicht irgendwann ein neue positive Möglichkeit in die Sammlung aufzunehmen.
Es geht hier um die konservative Behandlung von Fehlstellungen der Wirbelsäule bei Erwachsenen. Das ist ein besonderes Spezialgebiet und erfordert sehr viel praktische Erfahrungen mit entsprechend vielen unterschiedlichen Patienten. Das ist nicht einfach mit "Wirbelsäulenspezialist" und Operation ("Wirbelsäulenbetten") gleichzusetzen. Und es geht auch nicht nur um Röntgenaufnahmen und Gradzahlen, sondern natürlich um optimale Behandlungsempfehlungen, die eben nur aus den praktischen Erfahrungen des Arztes kommen können. Jede konservative Therapie ist auch nur ein Versuch, den man als Arzt unbedingt auch in unterschiedlichsten Variationen über sehr viele Jahre begleitet haben muss!Meine Mutter ist Krankenschwester in Dortmund und sehr belesen, sie ist doch der Auffassung, dass es auch hier einen Arzt in unserer Umgebung geben muss.....Bei meiner Mutter auf der Station waren eine Zeit auch Wirbelsäulenbetten und der Arzt ( leider hab ich seinen Namen vergessen ) war wohl richtig gut !
Du solltest Dich wirklich mal von der Vorstellung verabschieden, dass in Deiner größeren Region alles möglich sein muss. Sonst kommst Du nicht wirklich weiter.
Gruß
Klaus