Skoliosebehandlung mit 22

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Liebes Forum ,

mit 12 Jahren wurde meine Skoliose entdeckt, das erste halbe Jahr wurde ich mit normaler KG behandelt. Daraufhin folgte das Korsett. Insgesamt hatte ich in meiner Jugend 3 Korsetts (pro Jahr eins ) . Mit 15 wurde dann abgeschult ( war das richtig ?).
Parallel hatte ich immer KG jedoch nie nach Schroth. Bei diesem Orthopäden hatte ich mich auch nicht gut behandelt gefühlt. Er hatte nie eine Kur oder ähnliches verordnet und ist selten auf meine 'Wünsche' oder eher Vorstellungen eingangen oder hat diese mit mir besprochen. Außerdem hat er bei jeder Behandlung jeden einzelnen Wirbel runtergedrückt und diese knacken lassen ist das überhaupt gesund gewesen ? Um zu testen ob ich noch beweglich sei hat er mich am Hals hochgezogen, ist das auch üblich?

Aufgrund meines Studiums ( Informatik und Medizin ) wollte ich nochmal den genauen Stand meiner Skoliose erfahren und was möglich ist. Bevor ich zu meiner neuen Ärztin gegangen bin habe ich mich hier belesen.
Schmerzen habe ich keine ab und an schlafen meine Arme ein oder ein Muskel neben der Brustwirbelsäule . Meine damaligen werte ( mit 16) lagen bei 30 im Brustbereich und etwas weniger hatte ich im Lendenwirbelbereich, meine ich mich zu erinnern. Außerdem ist meine Brustwirbelsäule in sich gedreht, was bedeutet, dass meine rechte Schulter etwas hängt und ich dort einen Buckel habe.
Gestern war ich bei meiner neuen Ärztin und sie schien super kompetent und offen ! Ich hab Physio an Geräten verschrieben bekommen in einer speziellen Praxis die nur auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist und diese auch nur behandelt( so wie ich das von dem Flyer entnommen habe ) . Da das Röntgengerät kaputt war wird dies am Montag nachgeholt und besprochen.
Ich habe sie auf ein Erwachsenenkorsett angesprochen und dass man vielleicht doch etwas erzielen könnte da ich ja noch nicht ausgehärtet sei . Sie meinte es sei eher unüblich , da es auch eine Einschränkung sei und ich das dann wieder 22 Stunden tragen müsste um einen Erfolg zu erzielen. Jedoch würden wir erst die Aufnahmen am Montag abwarten.

Nun zu meiner 'Hauptfrage' kann ich in meinem Alter noch eine Verbesserung erzielen oder wäre es vollkommen aussichtslos ?
Ist Physio an Geräten denn auch geeignet für meine Erkrankung oder ist das wie so oft ein falscher Weg?

Ganz viele liebe Grüße

Anod
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Tammi »

Hallo Anod,

:welcome:
mit 22 besteht durchaus die Möglichkeit noch etwas zu erreichen :). Für den Anfang finde ich KG an Geräten jetzt nicht so toll. Ich würde eher mit Schroth oder nur dehnen anfangen und dann später kann man auch mal probieren, ob man zusätzlich auch etwas an Geräten machen kann und dies evtl. auch mit Schroth kombinieren.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Hey Tammi,

vielen Dank! Ich bin erstmal auf Montag gespannt und werde dann genaueres berichten. Dann werde ich auch direkt mal nochmal nach Schroth fragen .

LG Anod
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von marieschen »

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit 22 ist nichts zu spät, ich selber bin auch 22 und trage noch ein Korsett (keine 22Std.) und habe trotzdem noch Erfolge erziehlt. Habe aber auch deutlich höhere Werte wie deine zuletzt ermittelten.
Mit Schroth bist du jedenfalls schon mal gut dabei, wenn du dann ein gutes Körpergefühl hast. Ist das Training an Geräten auch eine gute Unterstützung zum Muskelaufbau.
Ansonsten erstmal alles Gute!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15228
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Klaus »

Hallo Anod,
Mit 15 wurde dann abgeschult ( war das richtig ?)
Die Frage beantwortet sich von selbst:
Meine damaligen werte ( mit 16) lagen bei 30 im Brustbereich und etwas weniger hatte ich im Lendenwirbelbereich, meine ich mich zu erinnern
30 Grad kann eigentlich kein zufriedenstellendes Ergebnis sein. Es sei denn, die Skoliose war vorher extrem hochgradig.
Grundsätzlich soll ein Korsett bei Kindern und auch Jugendlichen wirklich gute, möglichst vollständige Korrekturen erzeugen und erst dann abgeschult werden, wenn ausgetestet ist, dass keine Verschlechterung ohne Korsett eintritt. Es gibt Spezialisten, die ein Korsett aus Sicherheitsgründen bis 18 Jahren (oder sogar darüber) empfehlen.
Nun zu meiner 'Hauptfrage' kann ich in meinem Alter noch eine Verbesserung erzielen oder wäre es vollkommen aussichtslos ?
Als junger Erwachsener hast Du noch viele Chancen, auch mit einem Erwachsenenkorsett, dass dann aber in der Regel nicht mehr eine vollständige Korrektur erreichen kann. Es ist eher ein ganz persönliches Ziel, wobei z. Bsp. Dr. Steffan die Altersgruppe bis ca. 29 nochmal als besonders günstig für solche Korrekturen herausstellt.
Grundsätzlich ist ein persönliches Ziel bei Erwachsenen die Abschaltung oder Reduzierung von Schmerzen. Dies wird durch die individuell ganz unterschiedlich hohe Korrektur erreicht, was dann auch eine Verbesserung der Optik bedeuten und natürlich auch generell eine Verschlechterung verhindern kann.
Bei Dir würden also erst gar keine Schmerzen auftreten bzw. die möglichen Vorboten ("ab und an schlafen meine Arme ein oder ein Muskel neben der Brustwirbelsäule") beseitigt.
Allerdings sollte hier ein wirklich guter Korsettbauer wirken und das auch nur wenn Du so ein Korsett jetzt akzeptieren willst.
Ist Physio an Geräten denn auch geeignet für meine Erkrankung oder ist das wie so oft ein falscher Weg?
Das sollte schon eine gezielte Maßnahme sein, wie die hier schon erwähnte Schroth KG. Die lernt man am besten in einer stationären Schroth REHA. Wie Tammi schon gesagt hat, könnte man dann später probieren, diese Schroth Kenntnisse an Geräten umzusetzen.
Das Problem ist, dass die üblichen Geräte ein symmetrisches Training erfordern, was bei Skoliose ungünstig ist. Dort muss individuell asymmetrisch vorgegangen werden.
Ich hab Physio an Geräten verschrieben bekommen in einer speziellen Praxis die nur auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist und diese auch nur behandelt( so wie ich das von dem Flyer entnommen habe )
Da bin ich immer sehr skeptisch, weil der Begriff "Wirbelsäulenerkrankungen" in der Realität leider die Fehlstellung der Wirbelsäule nicht kompetent genug erfasst. Weder bei den Orthopäden, noch bei den zahlreichen Physio-Praxen oder Instituten, die das versprechen bzw. die Skoliose als Stichpunkt aufführen.
Deine Formulierung klingt so, als ob es eine "direkte Zusammenarbeit mit der Praxis" ;) gibt. Wir hatten hier mal eine entsprechende Diskussion zu Novotergum.

Gruß
Klaus
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Hallo Klaus ,

Genau diese Praxis wurde mir empfohlen und dort habe ich am Donnerstag einen Termin , jedoch graust es mir jetzt schon ziemlich davor . In der Zeit in der ich aktiv in Behandlung war hatte ich mehrere Physiotherapeuten kennengelernt und irgendwie das Gefühl vermittelt bekommen , dass die wenigsten ( keiner von denen die ich hatte ) wirklich etwas an mir ausrichten können .
Ich gehe gelegentlich klettern und bis vor einem Jahr sogar 2 mal die Woche und das hat mir vom körpergefühl mehr gebracht .
Zurück zu meinem Termin . Was soll ich nun machen? Am liebsten würde ich ihn absagen und das Rezept nicht einlösen . Zu meinem Hausarzt gehen und ihn bitten mir Schroth aufzuschreiben .
Gilt das andere Rezept denn schon als berechnet ?

Morgen sehe ich erstmal mein Röntgenbild . Gerne würde ich eine Verbesserung erreichen und wäre auch bereit wieder ein Korsett zu tragen !

Liebe Grüße Anod
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Saphira »

Hallo Anod,

kurz zu dem Rezept: das Rezept wird erst berechnet, wenn du es bei der entsprechenden KG-Praxis eingelöst hast und dort Termine bereits wahrgenommen hast. So lange du das Rezept also noch bei dir zu Hause hast und noch keinen Termin wahrgenommen hast, kannst du den Termin für Donnerstag wieder absagen. Was für ein Rezept ist das? Wenn es ein "normales" Krankengymanstik-Rezept ist, kannst du damit auch zu einem Schroth-Therpeuten gehen. Es muss nicht explizit KG nach Schroth auf dem Rezept stehen, sondern es reicht nur KG. Therapeuten, die nach Schroth arbeiten, kannst du telefonisch bei der Askpelpios-Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim unter Angabe deiner PLZ erfragen:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Hallo Saphira,

nein ist es leider nicht :( habe schon bei eine, Schroth Therapeuten nachgefragt ob er das dennoch abrechnen könnte , da jedoch Krankengymnastik am Gerät auf dem Rezept vermerkt ist, klappt das nicht .

Ich werde heute meine Ärztin nochmal fragen ob sie mir nicht doch ein anderes ausstellen kann. Wobei sie von Schroth aus irgendwelchen Gründen nicht sehr begeistert aussah ...

Vielen Dank !
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Saphira »

Hallo Anod,

okay, wenn da natürlich KG am Gerät draufsteht, ist das natürlich was anderes, dann geht das leider nicht :( . Da sollte wenn, dann nur KG draufstehen. Lass dir zur Not von deinem Hausarzt dann eben einfach nur ein Rezept für KG ausstellen, wenn deine Orthopädin sich quer stellt, und geh damit zu einem Schroth-Therapeuten (viele Ärzte kennen sich damit leider eh nicht so ganz aus, von dem her denk dir nichts dabei, wenn sie nicht so begeistert davon klang). Und das andere Rezept kannst du dann einfach vernichten, wenn es noch nicht eingelöst wurde, da passiert dann gar nichts. Ich habe auch schonmal ein Rezept nicht eingelöst, weil mir eine andere OP dazwischen kam.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15228
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Klaus »

Hallo Anod,
Morgen sehe ich erstmal mein Röntgenbild . Gerne würde ich eine Verbesserung erreichen und wäre auch bereit wieder ein Korsett zu tragen !
Dann hast Du zumindest eine grobe Vorstellung von Deiner Situation. Wie ich aber schon angedeutet habe, auch Orthopäden fehlt leider zu oft die notwendige Kompetenz bei Fehlstellungen. Deswegen würde ich Dir unbedingt Spezialisten empfehlen, bei denen auch das Korsett in Frage kommen kann:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ich werde heute meine Ärztin nochmal fragen ob sie mir nicht doch ein anderes ausstellen kann. Wobei sie von Schroth aus irgendwelchen Gründen nicht sehr begeistert aussah ...
Wie Saphira schon gesagt hat, es reicht eine normale Verordnung über KG. Natürlich ist das ein bischen schwierig, wenn Du schon etwas von Schroth erzählt hast, auch wenn das nur Kosten einer normalen KG sind. Möglicherweise ist sie aber mit Novotergum finanziell verbandelt ??
Notfalls würde ich den Schroth Therapeuten fragen, welcher "willige" Arzt in Frage kommen kann. :) Ein Hausarzt hat das geringste Budget für solche Verordnungen und es sollten schon 3x6 Behandlungen sein, damit die ambulante Behandlung Sinn macht. Es gibt dazu den sogenannten Indikations-Schlüssel "WS2" für langfristigen Bedarf, wie eine Skoliose es nun mal erfordert. Bei Kindern und Jugendlichen ist das automatisch gegeben, bei Erwachsenen muss man aber ein bischen kämpfen.
(Abgesehen von weiteren Verordnungsformen)

Andrerseits würde ich bis zu einer evtl. Abklärung durch einen Spezialisten auch daran denken, dass eine stationäre Schroth REHA durchaus etwas anderes ist, als eine solche ambulante Therapie. Allerdings müssen vor einer REHA immer alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein.

Gruß
Klaus
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Heyhey,

heute war ich mit meinem Freund beim Arzt, ich wurde von vorne und von der Seite geröngt . Daraufhin wurden die Bilder besprochen oder man kann eher sagen kurz angesehen.
Die Ärztin kam in das Behandlungszimmer hat uns begrüßt und dann direkt gemeint oh das ist ja eine schlimme Skoliose aber operieren würde sie nicht . Eine Korsettbehandlung halte sie auch nicht für sinnvoll sondern hat mir viel mehr von Sport und Physio und auch Krafttraining erzählt . Irgendwann hab ich sie dann mal gefragt ob sie nicht die Winkel ausmessen könnte und sie meinte nur, dass das System noch nicht damit klar kommen würde da es gerade neu eingerichtet worden ist .
Als ich sie auf die Physio Praxis angesprochen habe und meinte, dass eine normale KG vielleicht sinnvoller sei und ich auch nicht viel gutes von der Praxis gesehen habe , auch das Konzept der Behandlung mir nicht zusagen würde .

Kennt einer von euch einen guten Arzt im Ruhrgebiet?? . Ich kam mir da eher vor als würde ich schnell abgefertigt werden sie keine Lust und auch Ahnung hatte . So hat es mein Freund auch beschrieben.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15228
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Klaus »

Hallo Anod,
Als ich sie auf die Physio Praxis angesprochen habe und meinte, dass eine normale KG vielleicht sinnvoller sei und ich auch nicht viel gutes von der Praxis gesehen habe , auch das Konzept der Behandlung mir nicht zusagen würde .
Ich verstehe diesen Satz nicht, wer hat was gesagt?
Eine normale KG ist jedenfalls nicht zielgerichtet.
Kennt einer von euch einen guten Arzt im Ruhrgebiet?? . Ich kam mir da eher vor als würde ich schnell abgefertigt werden sie keine Lust und auch Ahnung hatte . So hat es mein Freund auch beschrieben.
Du solltest nochmal meinen letzten Post lesen.

Gruß
Klaus
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Hallo Klaus,

sorry ich war gestern noch so wütend, dass ich es nicht ein weiteres Mal gelesen habe.

Meine Ärztin hält nichts von normaler KG oder nach Schroth, sie ist der Meinung dass das Novotergum alle ihre Patienten zufriedengestellt hat .

Ich habe nun am 1. Juni einen Termin bei Dr. Colemont in Bochum, wenn er auch eine eher fragwürdige Behandlung vorschlägt geht es nach Stuttgart.
Die Meinungen über ihn scheinen hier eher durchwachsen zu sein. Seine Skoliosesprechstunde ist aber offensichtlich gut besucht. Bei der 'alten' bzw. anderen Ärztin habe ich angerufen um meine Röbis zu bekommen, jedoch ist die Praxis nicht im Stande mir diese zuzuschicken ODER auf eine CD zu brennen, ich müsste nächste Woche nochmal nachfragen.
Wenn ich diese dann habe werde ich sie hier mal hoch laden.

Was ich auch nicht verstanden habe : Warum wurde nur meine Brust und Lendenwirbelsäule geröntgt, ist das normal?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15228
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Klaus »

Hallo Anod,
Ich habe nun am 1. Juni einen Termin bei Dr. Colemont in Bochum, wenn er auch eine eher fragwürdige Behandlung vorschlägt geht es nach Stuttgart.
Ich denke, den Termin kannst Du Dir sparen! Nach etwas älteren Informationen weist auch der gern auf Novotergum hin und hält (hielt?) von Schroth KG offenbar nicht viel.
Was ich auch nicht verstanden habe : Warum wurde nur meine Brust und Lendenwirbelsäule geröntgt, ist das normal?
Das ist leider bei vielen Orthopäden normal!

Gruß
Klaus
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Hallo Klaus,

also irgendwie kann ich mein Gefühl gerade nicht in Worte fassen. Ich erinnere mich an immer mehr Behandlungsabschnitte, die ich anscheinend perfekt verdrängt habe . Im Forum habe ich auch schon die vielen eher nicht so guten Meinungen über Dr. Colemont gelesen, seine Sprechstunde scheint irgendwie doch ausgebucht zu sein.
Also bleibt nur Dr. Hoffmann ? Das ist natürlich ein ganzes Stück Fahrt von Dortmund aus .
Muss ich nun nochmal geröntgt werden ?
Inzwischen bin ich extremst verunsichert und frage mich ob ich weiter mit der Arztsuche machen soll, dann erinnere ich mich aber immer an das röbi und denke mir, dass noch was gehen MUSS .
Meine Mutter ist Krankenschwester in Dortmund und sehr belesen, sie ist doch der Auffassung, dass es auch hier einen Arzt in unserer Umgebung geben muss.


Vielen Dank
Anod
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Kypho60 »

...ist Krankenschwester in Dortmund und sehr belesen, sie ist doch der Auffassung, dass es auch hier einen Arzt in unserer Umgebung geben muss
Da hat sie Recht. Ich kenne Dortmund. Da gibt's viele Ärzte.
Es gibt auch Orthopäden im Ruhrgebiet.
Es gibt unter den Orthopäden sogar Wirbelsäulenspezialisten (z.B. Kliniken Do. -> Wirbelsäulensprechstunde, arbeitet mit Münster zusammen)
Wenn Du aber einen Spezialisten für adulte Wirbelsäulendeformitäten bzgl konservativer Therapie suchst, frag am besten jemanden, der sich damit auskennt. Aber selbst so jemanden wirst du nicht so leicht finden.
Aber vielleicht ist Deine Mutter ja vom Fach.

Viel Erfolg

PS: Ich wohne auch in NRW und suche seit Jahren in der Nähe Hilfe. Leider hatte ich erst einen wirklich guten Tip bzgl. erwachssenen WS-Deformitäten bekommen. Aber das ist leider schon verjährt.
Ich kann's auch nicht glauben, dass es ausser Berlin, Leonberg, Sobernheim und ein paar anderen Adressen nichts gibt. Aber positive Berichte habe ich anderweitig leider noch nicht wirklich gefunden.
Als Alternative bietet sich jeoch noch Ostheopathie, Rolfing, Dorn etc. an.
Auch Esoterik hat bei manchen einen hohen Stellenwert.
Hab' ich aber noch keine Erfahrung mit.
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Meine Mutter meinte, dass das Klinikum Do. oder generell Kliniken eher schnell Operationen empfehlen. Womit sie auch eigentlich recht hat ( oder ?) .

Warst du bei Dr Collemont ? Wenn ja, wie zufrieden warst du ?

Bei meiner Mutter auf der Station waren eine Zeit auch Wirbelsäulenbetten und der Arzt ( leider hab ich seinen Namen vergessen ) war wohl richtig gut ! Damals ging ein Wechsel zu ihm nicht, da mein alter Arzt die Krankenakte nicht rausrücken wollte :gaga: :wall: . Inzwischen ist er meines Wissens nach Hamburg gegangen . Der Arzt der die Stelle besetzt hat ist meiner meiner Mutter noch nicht persönlich begegnet . Daher bleibt sie / ich /wir ? weiterhin ratlos.

Ich würde eine 'normale' und gute konservative Therapie bevorzugen.
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Kypho60 »

Bei Dr Collemont war ich nicht.
Ich war im WS-Zentrum der Do.-Kliniken, weil ich mal 'ne Zweitmeinung höhren wollte, da D. Hoffm. mir zur OP riet.
Im WS-Zentrum hatte ich es mit einem Arzt zut un, der kurz vorher noch in Bad Wildungen war.
Mir wurde aber von Ihm wegen meiner allg. Gesundheit von einer OP abgeraten - Alternativen hatte er außer KG+Sport keine.

Früher habe ich in Do. studiert und wegen meiner Schmerzen verschiedene "Experten" konsultiert. Die ganze KG damals hat aber nie langfristig was gebracht.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Behandler in der (auch weiteren) Umgebung, weil ich aus anderen gesundheitl. Gründen den Weg nach Leonberg kaum mehr schaffe.
Anod
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.04.2015 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Anod »

Also suchen wir quasi beide wenn ich das richtig verstehe ?

Kann ich dich auch noch anders kontaktieren ?

Ich werde am 2. Juni erstmal meinen Termin in Bochum wahrnehmen, dann habe ich noch ein paar Tage zuvor einen weiteren bei einer anderen Ärztin. Wenn diese beiden Ärzte versagen werde ich wohl auch nach Leonberg fahren. Dennoch kann hoffentlich einer dieser beiden mir mal meine Gradzahl sagen. Darüber wäre ich schon unfassbar glücklich.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Beitrag von Dalia »

Gradzahlen sollten andere Skoliosenspezialisten eigentlich auch ausmessen können. Vielleicht kannst du das vorher telefonisch erfragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten