Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ihr Lieben
Das ist zwar jetzt ne komische Frage aber ich bin etwas unsicher. Ich hätte eine Frage zum Thema Körpergröße. Durch die Skoliose ist man ja etwas kleiner als man eigentlich ist.
Ich wollte eben den BMI-Rechner Test durchführen aber war mir unsicher was ich bei der Körpergröße eingeben sollte?
Ich habe ca 28-30 Grad Verkrümmung und weiß nicht genau wie viel cm ich dadurch kleiner bin und ob ich meine jetzige Körpergröße mit Verkrümmung eingeben sollte oder da paar cm dranhängern sollte?
nimm einfach deine gemessene Körpergröße. Bei niedrigen bis mittleren Cobb-Graden sollte der Unterschied im BMI auch bei kleinen Personen nicht so gewaltig sein, dass er sich von "völlig in Ordnung, schlank" zu "dringend abnehmen" ändert (selbst, wenn durch die Verkrümmung die Körperform unvorteilhaft aussehen sollte und man die Verkrümmung als Unwissender für Speckröllchen halten könnte)
Es gibt hier eine Tabelle, die den ungefähren Größenverlust je nach Krümmungswinkel angibt: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/vi ... 838#p12838
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder