Ich brauche euren Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luca1993
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS: 45
BWS:10
Therapie: Korsett abgeschlossen- OP?

Ich brauche euren Rat

Beitrag von Luca1993 »

Liebe Forumsmitglieder,
Mit 16 Jahren wurde bei mir eine Skoliose mit LWB: 50 BWB: 15 festgestellt. Daraufhin bekam ich ein Korsett mit welchem sich bis zu meinem 18. Lebensjahr die Werte auf LWB: 40 und BWB: 10 verbesserten. Heute bin ich 21, mache viel Sport und Schroth. Jedoch begab ich mich aufgrund von Verspannungen in die Neustadt Klink, um mich erneut beraten zu lassen. Der Oberarzt empfahl mir eine Op innerhalb der nächsten 2 Jahre, er sagte es wäre das bestmögliche Ergebnis und er könne mich wahrscheinlich gerade machen. Es würden 4 wirbel im LWB versteift werden, die Brustwirbelsäule würde sich selber aufrichten, das sie zur Zeit nur "ausgleicht". Wenn ich es nicht operiere wird es sich wahrscheinlich verschlechtern, von 2008-2014 ist es um 5 grad schlechter geworden. Die Op könne mir bestenfalls eine Verschlechterung, sowie weitere Schmerzen ersparen und wäre auf lange Sicht sinnvoll.
Nun muss ich mich bis nächstes Jahr entscheiden. Ich wäre euch dankbar für Meinungen, Erfahungen und Ratschläge. Ich möchte jedoch keine ledigliche Aufklärung über Op Risiken, darüber habe ich mich bereits ausführlich informiert.
Vielen Dank!
Eure Luca
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Re: Ich brauche euren Rat

Beitrag von Zebrastreifen »

Wäre ein Erwachsenen-Korsett für dich eine Option? Hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte dazu im Forum. UND/Oder eine Schroth-Reha machen?

5Grad Verschlechterung heisst es liegt in der sogenannten Messtoleranz.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Luca,

ich würde die OP nicht machen. Und nur 4 Wirbel der LWS zu versteifen, bei der Aussage sträubt sich bei mir alles. In der LWS findet die meiste Bewegung statt und die hat nur 5 Wirbel. Wenn 4 davon versteift werden, wirst du recht starke Einschränkungen haben und auch eventuelle Spätfolgen werden eher früh auftreten.

Wenn du das Korsett mit 18 abgeschult hast, ist das eigentlich auch noch ziemlich früh, Dr. Chêneau empfiehlt, das Korsett bis min. 21 zu tragen.
Bevor du dich operieren lässt, solltest du es erst nochmal mit einem Korsett probieren und, wie Zebrastreifen schon geschrieben hat, sind 5° auch noch Messtoleranz.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Beitrag von Killarney »

Hi Luca,

ich befinde mich gerade an einem ähnlichen Punkt und überlege, ob ich mich nicht doch einmal bzgl. einer OP in einer Klinik beraten lassen soll.
Ich mache ebenfalls sehr viel Sport, Schroth ehrlich gesagt nicht so gerne, trage seit ca. 1 1/2 Jahren ein Schmerzkorsett und bin gerade Rückenmäßig ziemlich frustriert.
Mit einer OP verbinde ich die Hoffnung, endlich meine Schmerzen los zu werden, jedoch kann mir dies wie es aussieht niemand garantieren. Meine größten Ängste, neben der Narbe und den Schmerzen nach der OP, beziehen sich auf meine berufliche und familiäre Situation, in welche die Genesungszeit einfach nicht rein passen wollen und die möglichen Bewegungseinschränkungen.
Eigentlich nimmt mich niemand als 'krank' oder 'behindert' wahr. Höchstens schon einmal als Spaßbremse oder super Korrekte, wenn ich mal wieder als erstes nach Hause gehe, weil ich einfach nicht mehr kann.
Grundsätzlich fühle ich mich aber als sportlich, dynamisch, eher überdurchschnittlich Leistungsfähig und das ist auch das Bild, welches mein Umfeld von mir hat. Da passt ein längerer Ausfall nach OP nicht hinein, und was, wenn die Schmerzen danach eben auch nicht weg sind? Wenn ich mich nach der OP stärker eingeschränkt fühle als heute? Eigentlich geht es mir ja gut, ich habe nur noch nicht die für mich richtige Methode zur Schmerzbekämpfung gefunden.
Neben einer evtl. in der nächsten Zeit anstehenden Beratung in einer OP-Klinik (falls ich mich da überhaup hin traue), möchte ich mich auch bei anderen Orthopäden noch einmal beraten lassen.
Und ehrlich gesagt, kann ich dir auch nichts anderes raten. Ich denke die Entscheidung wird immer sehr individuell sein. Warum sollst du dich im Laufe des nächstens Jahres für oder gegen eine OP entscheiden? Gibt es hierfür bestimmt Gründe? Eine solche OP kann gut der schwerwiegenste Eingriff deines Lebens sein und ist meines Wissens nicht auf eine bestimmte Altersspanne begrenzt. Lass dir keinen Druck machen und sprich vor allem noch mit weiteren Orthopäden.
Wir beide haben das Glück, dass unsere Krümmungen nicht besonders ausgeprägt sind und wir eigentlich auch gut ohne OP durchs Leben kommen müssten, es gilt dann nur eine passende andere Möglichkeit zu finden.

Liebe Grüße

Killarney
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Luca,
Mit 16 Jahren wurde bei mir eine Skoliose mit LWB: 50 BWB: 15 festgestellt. Daraufhin bekam ich ein Korsett mit welchem sich bis zu meinem 18. Lebensjahr die Werte auf LWB: 40 und BWB: 10 verbesserten.
Also zunächst mal denke ich auch, dass es zu früh war, mit 18 abzuschulen. Insbesondere, weil Du erst mit 16 angefangen hast.
Dann wäre auch zu klären, ob die Korrektur von 50 auf 40 Grad wirklich das optimal Mögliche gewesen ist. Ich lese hier sehr oft von weitaus größeren Korrekturen, was entscheidend vom Korsettbauer abhängig ist. Und natürlich auch von der tatsächlichen Tragezeit. ;)

Warst Du bei einem Spezialisten incl. Korsettbauer?:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Wenn sich daraus die Erkenntnis ergibt, das man viel mehr hätte machen können, würde ich es erneut mit einem Korsett versuchen, allerdings von Rahmouni oder CCtec.
Bezüglich Schroth, warst Du in einer stationären REHA?

Gruß
Klaus
Antworten