keine freie Arztwahl (Schweiz)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
theLuca142
Newbie
Newbie
Diagnose: Keine
Therapie: Keine

keine freie Arztwahl (Schweiz)

Beitrag von theLuca142 »

Hallo, ich hatte schonmal einen Beitrag gemacht, wo alle einwenig mehr über mich erfahren können: viewtopic.php?f=1&t=29940&p=1081406#p1081406

In den Antworten wurde immer wieder erwähnt ich sollte zu einem gewissen Dr. Hofmann gehen, daraufhin sagte ich, ich lebe in der schweiz, und dann sagte jmd. ich könnte zu Dr. Klöckner in Zürich gehen. Jedoch ist es so, dass ich von der Versicherung/ Krankenkasse usw. keine freie Arztwahl habe, und dass sich daran nichts ändern lässt, da finanziell nicht möglich. Also werde ich nach einer Diagnose irgendwohin vermittelt. Was soll ich jetzt tun, ist es nun hoffnungslos oder wie? Habe ich irgendwie noch heillungschancen bei den ''Inkompetenten'' Physiotherapeuten?

Was sollte ich tun?

Danke im Voraus

Lg Luca
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: keine freie Arztwahl

Beitrag von Klaus »

Hallo Luca,

zunächst mal noch einmal die selbe Procedur, wie bei Deinem 1. Thread:
Ich habe Deinen Threadtitel mit "(Schweiz) ergänzt.
Was sollte ich tun?
Ich denke, Du solltest mit der bereits erwähnten Suchfunktion auch mal gezielt in die Posts gehen, wo Schweizer über ihre Erfahrungen berichten. Du musst da schon selbst aktiv werden und auch die PN Funktion nutzen, um Kontakt mit diesen Usern aufzunehmen. Dann gibt es noch eine Skoliose Selbsthilfgruppe in Luzern, die man fragen könnte s. hier: links.html
Erst dann ist klar, ob die erforderlichen finanziellen Eigenmittel tatsächlich eine kompetente Behandlung verhindern könnten.
Habe ich irgendwie noch heillungschancen bei den ''Inkompetenten'' Physiotherapeuten?
Ich kenne die Bedingungen für den Besuch bei einem Therapeuten in der Schweiz nicht.
In Deutschland hat man die Möglichkeit den Therapeuten gezielt auszuwählen. Wenn es keinen Schroth Therapeuten gibt, sollte man gezielt nachfragen, was der Therapeut in Deiner Situation machen würde und welche Erfolge er sieht.

Gruß
Klaus
Annica
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 85 Grad
Therapie: Korsett und Krankengymnastik 3 Jahre lang, dann O.P
in Basel, Schweiz

Re: keine freie Arztwahl (Schweiz)

Beitrag von Annica »

Hallo Luca,

Ich heiße Annica und wohne direkt an der Schweizer Grenze. Ich wurde erfolgreich Im UKBB Bei Prof. Hasler operiert.
Die Ärzte dort sind alle super. Es gibt eine Wirbelsäulen- Sprechstunde, die ist immer Freitags.
Ich war auch in Stuttgart in Behandlung, aber Basel ist einfach top !

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße Annica :lach:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Annica,
Ich wurde erfolgreich Im UKBB Bei Prof. Hasler operiert.
Also ich denke nicht, dass es bei Luca um eine OP geht, jedenfalls sind die eingestellten Bilder im anderen Thread relativ harmlos.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du ein Korsett trägst und KG machst, wenn Du dort operiert worden bist ??
Es gibt eine Wirbelsäulen- Sprechstunde, die ist immer Freitags.
Insofern muss man da den Schwerpunkt auf die Diagnose legen.
Und die Frage ist auch, zu welchen Bedingungen die Schweizer dort hingehen können!

Gruß
Klaus
Annica
Newbie
Newbie
in Basel, Schweiz

Beitrag von Annica »

Hallo klaus,
Ich habe mein Profil noch nicht geändert. Nach einer erfolglosen Korsett-Therapie und mittlerweile 90 Grad
gab es für mich keinen anderen Weg mehr.

Der Tipp mit Prof. Hasler hat ja nichts mit meiner O.P. zu tun, sondern mit der Sprechstunde !
Gruß Annica
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Annica,
Der Tipp mit Prof. Hasler hat ja nichts mit meiner O.P. zu tun, sondern mit der Sprechstunde !
Das Problem zumindest in Deutschland ist, dass solche Sprechstunden oft sehr chirurgisch ausgerichtet sind und dem Patienten weniger die konservativen Möglichkeiten empfohlen werden. Das sollte man wissen und das Gespräch mit gezielten Fragen bzw. Forderungen entsprechend lenken.

Gruß
Klaus
Annica
Newbie
Newbie
in Basel, Schweiz

Beitrag von Annica »

Hallo Klaus,

Meinst Du etwa das nur operiert wird ? keine sorge, Prof. Hasler ist der absolute Profi, auch in der Korsettbehandlung.
Gruß Annica
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Annica,

Prof. Hasler ist Kinderorthopäde am Universitätskinderspital und deswegen bin ich auch nicht so skeptisch bei der konservativen Behandlung dieser Altersgruppe.

Wir reden hier aber von Luca, der bereits 16 ist. Selbst wenn der noch von ihm behandelt werden sollte, wäre ich schon skeptisch, ob da noch alle konservativen Möglichkeiten empfohlen werden. Ganz abgesehen von Erwachsenen, die hier mit Sicherheit mitlesen und evtl. auch nach einem konkreten Tipp für die Schweiz suchen.

Gruß
Klaus
Antworten