Vielen Dank für euren Willkommensgruss und eure Antworten bisher.
@Mama69
Danke für dein Mitgefühl. Ja, es ist schon schwierig, wenn man selbst eine Skoliose hat, und weiss, das die eigene Tochter auch betroffen ist oder betroffen sein wird. Aber wie du schon sagtest, hat es den grossen Vorteil, dass wir früh genug ein Auge darauf halten können, da wir dieses Bewusstsein haben. Bei mir wurde leider die Skoliose mit 15 erst bemerkt und damals wurde nichts mehr dagegen unternommen - "jetzt bist du halt krumm"
Leider wird in der Schweiz das Thema Skoliose anscheinend immer noch nicht genug ernst genommen. Der Arzt, wo wir jetzt waren, lachte uns beinahe aus, als wir mit unserer Tochter kamen. "Was wollen Sie mit ihr hier? Sie ist doch kerngesund?" Obwohl ich eine Skoliose habe und sie bereits einen leichten Rippenberg und auf dem Röntgenbild eine Kurve von 10 Grad aufweist!!! Das macht mich rasend!
Wann hatte sich bei deiner Tochter die Skoliose verschlechtert? War sie von 7 bis in die Pubertät stabil?
Ich muss jetzt schauen, dass zumindest unsere Tochter in einer anderen Klinik bei einem guten Orthopäden unterkommt. Einer, der weiss, wie oft man eine leichte Skoliose zu kontrollieren hat.
@Klaus
Ja, ich habe bereits Kontakt mit dem VSS (Verein Skoliose Schweiz) aufgenommen. Ich bin sehr froh, dass es diesen Verein gibt und war inzwischen auch schon an einer Fachtagung des VSS zum Thema Skoliose. Leider war aber der Arzt (Prof. Dr. Min von der Uniklinik Balgrist) aus einer der 3 vom VSS empfohlenen Kliniken bei Skoliose. Meiner Meinung nach liegt der Fehler darin, das der leitende Arzt der WirbelsäulenCHIRURGIE die Skoliose-Sprechstunde hält. Ihn interessierte nur unsere OP-Eignung.....

Und auch hierzu sagte er nichts ausführliches. "Kann man nicht operieren" war sein einziger Kommentar zu meinem Röntgenbild. Und als ich fragte, weshalb nicht (obwohl ich das natürlich nicht möchte): "Sie sind zu alt!" Und als ich nachhakte, dass ich doch immerhin 45 Grad habe, und man ab 45 -50 Grad über eine OP nachdenken kann, meinte er nur: "Hören Sie auf zu lesen. Wenn Sie etwas lesen möchten, lesen Sie die Kinderbücher ihrer Tochter, das ist eine Lektüre für Sie" !!!!

da fehlen mir die Worte!!!
Danke für den Tip über die Stichwortsuche.
Lg Elchie