Knubbelbildung nach Änderung des Korsett auf einer Rippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuddel3307
Newbie
Newbie
Diagnose: 6 Jahre alt, ideopathische Skoliose 33 Grad
Therapie: Korsett und KG

Knubbelbildung nach Änderung des Korsett auf einer Rippe

Beitrag von Schnuddel3307 »

Hallo,

ich habe eine Tochter (7Jahre) die bereits ein Korsett trägt. Vor 2 Wochen waren wir beim Korsettbauer, der hat an einer Stelle aufgepolstert. Ausgerechnet an dieser Stelle hat sich jetzt ein Knubbel auf der Rippe gebildet. Wer hat Erfahrung mit sowas. Ich möchte meiner Tochter echt diese sinnlose Arztrennerei ersparen. Ich lass jetzt das Korsett aus und mach einen neuen Termin beim Korsettbauer.
Über Antworten wäre ich echt froh.

Lg
Schnuddel3307
conny familie
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter: linkskonvexe thorakolumbale Skoliose 47°und 30°.
Therapie: Korsett Rahmouni seit 11-2012, KG seit Geburt

Re: Knubbelbildung nach Änderung des Korsett auf einer Rippe

Beitrag von conny familie »

Hallo,
ich kenne das Problem von meiner Tochter. Sie ist 6 Jahre und trägt seit anderthalb Jahren Korsett. Habe gerade gestern beim Korsettbauer (Rahmouni) angerufen, weil wieder ein Knubbel an der Rippe ist. Sie hatte vor einem Jahr einen Knubbel, der vom Durchmesser wie ein Golfball war. Aufgetreten ist er nach einem Sturz mit dem Korsett. Rahmouni meinte damals, dass das durch den Druck kommt und mit dem Sturz nicht unmittelbar zusammenhängt.
Das sind wohl Fettablagerungen als Schutz des Körpers.
Rahmouni hat damals die Pelotte ein wenig abgeschliffen und der Knubbel hat sich vollständig zurückgebildet. Seit April hat meine Tochter ein neues Korsett, dass vor 3 Wochen nochmal geändert wurde. Jetzt bildet sich gerade wieder ein Knubbel. Da wir urlaubsbedingt erst im September wieder zur Kontrolle kommen, habe ich gestern nachgefragt, ob man nicht doch etwas tun müsste. Da ihr diese Knubbel aber überhaupt nicht weh tun, reicht es wohl, wenn man im September wieder die Pelotte abschleift. Der Knubbel kommt übrigens immer erst, nachdem sie eine halbe Stunde das Korsett aus hat. Durch das Korsett wird er ganz platt gedrückt und man kann ihn gar nicht mehr spüren. Kurz danach fühlt er sich so hart an, als wäre es ein Stück der Rippe. Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße,
Conny
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

ganz auslassen würd ich das Korsett von heut auf morgen nich, gerade in solch jungem Alter hätte ich zu große Angst eine Verschlechterung zu bedingen. Ruf doch an oder schreib ne Mail. Lieber einmal zu viel zum Korsettbauer gerannt als zuwenig, hab da keine Scheu. :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Schnuddel3307
Newbie
Newbie

Hallo,

wir waren gestern beim Korsettbauer. Er hat das Korsett an der Stelle etwas abgeschliffen. Falls es wieder auftaucht, sollen wir halt nochmal kommen.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Korsett. Meine Tochter hat es nach der Änderung wieder angezogen und trägt es wieder ohne zu murren.

Lg
Schnuddel3307
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Juhu! Das sind doch gute News :) :biggthumpup: :tanz:

Wieviel korrigiert das Korsett denn eigentlich? *neugierig sein*
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Schnuddel3307
Newbie
Newbie

Hallo,

das Korsett korrigiert von 39° auf 19° nach der letzten Röntgenaufnahme vom Mai. 1 Mal die Woche KG (Vojta) die meiner Tochter sehr gut bekommt.
Sie geht auch sehr gerne zu ihrer Physiotherapeutin. Alles in allem sind wir zufrieden mit den Ergebnissen bis jetzt. Der Knubbel ist schon wieder kleiner geworden.

Lg Schnuddel3307
Antworten