Sport mit Skoliose
-
- Newbie
Sport mit Skoliose
Sagt mal welche Sportarten betreibt ihr mit Skoliose?
Bin etwas unsicher. Meine Tochter (12,35grad), springt Trampolin, ist im Handballverein und liebt ihre Akrobatik und Bodenturnen-AG. Nun ist mir klar, dass das alles Dinge sind, die sie vermeiden sollte. Doch Arzt und Physio meinten, sie solle damit erstmal weiter machen, weil sie dadurch absolut fit, gedehnt und durchtrainiert ist.
Seid ihr derselben Meinung? Denn die Ärzte meinten noch, dass man ihr die Verkrümmung nur deswegen nicht ansieht und sie keine Schmerzen hat, weil sie soviel (wenn auch falschen) Sport betreibt...
Überwiegen hier die vor- oder Nachteile?
Bin etwas unsicher. Meine Tochter (12,35grad), springt Trampolin, ist im Handballverein und liebt ihre Akrobatik und Bodenturnen-AG. Nun ist mir klar, dass das alles Dinge sind, die sie vermeiden sollte. Doch Arzt und Physio meinten, sie solle damit erstmal weiter machen, weil sie dadurch absolut fit, gedehnt und durchtrainiert ist.
Seid ihr derselben Meinung? Denn die Ärzte meinten noch, dass man ihr die Verkrümmung nur deswegen nicht ansieht und sie keine Schmerzen hat, weil sie soviel (wenn auch falschen) Sport betreibt...
Überwiegen hier die vor- oder Nachteile?
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hallo Emismama,
definitiv "falsch" ist ein Sport dann, wenn Deine Tochter keinen Spaß daran hat und zu dem Sport gezwungen wird.
Solange Spaß dabei ist und es nicht in Leistungssport (der auch für symmetrische Rücken nicht wirklich gut ist) ausartet, sehe ich kein Problem.
Im Forum gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema "Sport und Skoliose".
z.B.: viewtopic.php?f=1&t=22355
viewtopic.php?f=1&t=22559
Hier noch der Link zu einem Artikel, den ich schon einmal gepostet habe:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
Gruß,
Alex
definitiv "falsch" ist ein Sport dann, wenn Deine Tochter keinen Spaß daran hat und zu dem Sport gezwungen wird.
Solange Spaß dabei ist und es nicht in Leistungssport (der auch für symmetrische Rücken nicht wirklich gut ist) ausartet, sehe ich kein Problem.
Im Forum gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema "Sport und Skoliose".
z.B.: viewtopic.php?f=1&t=22355
viewtopic.php?f=1&t=22559
Hier noch der Link zu einem Artikel, den ich schon einmal gepostet habe:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Klaus
- Moderator/in
Re: Sport mit Skoliose
Hallo Emismama,
Da laut Deinem Vorstellungsthread ein empfohlenes Korsett noch nicht angegangen wurde und die Schroth REHA erst im September stattfindet, wäre ich da schon etwas kritisch.
Hier ist auch die Frage, ob es sich um eine 2 bogige Skoliose mit ähnlichen Winkeln von 35 Grad handelt?
Wenigstens ein vorgezogenes Korsett (vor der REHA) würde einen evtl. Nachteil minimieren. Eine Schroth REHA sollte dann auch individuell klären, ob bestimmte Sportarten bei Deiner Tochter kontraproduktiv sein können.
Kennst Du Dr. Trobisch in Magdeburg?
viewtopic.php?f=25&t=25665
Gruß
Klaus
Also gerade mit 12 kann sich eine Skoliose von 35 Grad noch erheblich verändern, wenn man nicht gezielt gegensteuert.Doch Arzt und Physio meinten, sie solle damit erstmal weiter machen, weil sie dadurch absolut fit, gedehnt und durchtrainiert ist.
Da laut Deinem Vorstellungsthread ein empfohlenes Korsett noch nicht angegangen wurde und die Schroth REHA erst im September stattfindet, wäre ich da schon etwas kritisch.
Fehlender Schmerz und unauffällige Optik muss nicht bedeuten, dass man auf dem richtigen Weg ist. Es ist individuell sehr unterschiedlich, bei welchen Winkeln Schmerzen auftreten können. Das kann (muss aber nicht) bedeuten, dass sich die Skoliose weiter verschlechtert, ohne dass man das zunächst bemerkt.Denn die Ärzte meinten noch, dass man ihr die Verkrümmung nur deswegen nicht ansieht und sie keine Schmerzen hat, weil sie soviel (wenn auch falschen) Sport betreibt...
Hier ist auch die Frage, ob es sich um eine 2 bogige Skoliose mit ähnlichen Winkeln von 35 Grad handelt?
Von Vorteilen würde ich "nur" beim Spaß an bestimmten Sportarten sprechen, was eine große Rolle spielen kann. Zielgerichtet ist das tatsächlich nicht.Überwiegen hier die vor- oder Nachteile?
Wenigstens ein vorgezogenes Korsett (vor der REHA) würde einen evtl. Nachteil minimieren. Eine Schroth REHA sollte dann auch individuell klären, ob bestimmte Sportarten bei Deiner Tochter kontraproduktiv sein können.
Kennst Du Dr. Trobisch in Magdeburg?
viewtopic.php?f=25&t=25665
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Hallo Klaus,
Danke für deine ausführliche Antwort. Also von Dr. Trobisch habe ich tatsächlich gestern hier im Forum das erste mal gelesen. Und das obwohl wir in der Uniklinik in MD in Behandlung sind...nur eben bei Hr. Dr. Wolter.
Ich weiß nicht ob ich den Kollegen von ihm jetzt so ohne weiteres ansteuern kann. Ich versuche jedenfalls morgen dort telefonisch einen Termin zu vereinbaren denn iwo hab ich gelesen, dass man dort nur Dienstags Termine machen kann.
Und wegen dem Korsett. Ich bin so hin und hergerissen ob ich das jetzt schon machen sollte. Könnte es denn nicht tatsächlich sein, dass sich die Krümmung durch die Reha verbessert?
Danke für deine ausführliche Antwort. Also von Dr. Trobisch habe ich tatsächlich gestern hier im Forum das erste mal gelesen. Und das obwohl wir in der Uniklinik in MD in Behandlung sind...nur eben bei Hr. Dr. Wolter.
Ich weiß nicht ob ich den Kollegen von ihm jetzt so ohne weiteres ansteuern kann. Ich versuche jedenfalls morgen dort telefonisch einen Termin zu vereinbaren denn iwo hab ich gelesen, dass man dort nur Dienstags Termine machen kann.
Und wegen dem Korsett. Ich bin so hin und hergerissen ob ich das jetzt schon machen sollte. Könnte es denn nicht tatsächlich sein, dass sich die Krümmung durch die Reha verbessert?
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer) - Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen
Ja die Reha wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit helfen. ABER nicht so stark wie ein Korsett. Ich habe meins auch mit 12 bekommen und hatte 32º. Jetzt sind es unter 10º das schafft eine Reha wahrscheinlich nicht. Ich kann es nur empfehlen ihr solltet euch aber einen sehr erfahren Arzt/Orthopäden suchen sprich Berlin oder Sobi.

Lg Charli
- Tammi
- Profi
- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo Emismama,
wenn ihr mit Schroth eine wenig progrediente Skoliose stabilisieren wolltet, müsstet ihr schon mindestens 4h am Tag schrothen und selbst das muss nicht ausreichen, mal abgesehen davon, dass das zu Hause sowieso niemand durchhält und die Progredienz kann auch niemand vorher sagen. Bis September kann sich auch noch viel verschlechtern. Bei 35° mit 12 ist ein Korsett auf jeden Fall angebracht. Lieber jetzt als wenn sie dann in ein paar Monaten vielleicht 60 hat.
LG
Tammi
wenn ihr mit Schroth eine wenig progrediente Skoliose stabilisieren wolltet, müsstet ihr schon mindestens 4h am Tag schrothen und selbst das muss nicht ausreichen, mal abgesehen davon, dass das zu Hause sowieso niemand durchhält und die Progredienz kann auch niemand vorher sagen. Bis September kann sich auch noch viel verschlechtern. Bei 35° mit 12 ist ein Korsett auf jeden Fall angebracht. Lieber jetzt als wenn sie dann in ein paar Monaten vielleicht 60 hat.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Emismama,
Ich habe das eher so verstanden, dass Dienstags direkt die Sprechstunde ist. Aber ok, da wird sich auch jemand melden.
Das Problem ist sicherlich die Akzeptanz eines solchen Korsetts, was auch sehr vom Korsettbauer (OT) und seinem Einfühlungsvermögen abhängig ist.
Leider ist bislang nicht bekannt, mit welchem OT Dr. Trobisch zusammenarbeitet. Allerdings kann man grundsätzlich mit einer Korsett-Verordnung jeden OT in Anspruch nehmen. Und da stellt sich hier im Forum die Fa CCtec aufgrund entsprechender Erfahrungsberichte sehr positiv dar, insbesondere bei Kindern. Die nächste Möglichkeit für Euch wäre in Berlin direkt bei Klaus Nahr, der hier schon sehr lange bekannt ist. Den kannst Du telefonisch kontaktieren. s.a:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Organisatorisch wäre nach meiner Ansicht zu klären, ob Dr. Trobisch mit so einer Versorgung durch CCtec einverstanden wäre. Zwar kommt es in erster Linie auf das Korsett und die laufenden Anpassungen an, aber eine ärztliche Begleitung sollte schon sein. Ich denke, dass Du auch versuchen solltest, ihn per PN zu kontaktieren.
Eine andere Möglichkeit wäre Dr. Wilke in Berlin, der Kinderorthopäde ist, aber auch Erwachsene behandelt. Zumindest bei Erwachsenen ist die Wartezeit aber aktuell sehr lang, das müsste bezüglich Eurer Tochter und der Dringlichkeit telefonisch abgeklärt werden.
Gruß
Klaus
viewtopic.php?p=1057563#p1057563Ich versuche jedenfalls morgen dort telefonisch einen Termin zu vereinbaren denn iwo hab ich gelesen, dass man dort nur Dienstags Termine machen kann.
Ich habe das eher so verstanden, dass Dienstags direkt die Sprechstunde ist. Aber ok, da wird sich auch jemand melden.
Warum nicht, wenn Du jetzt solche Info bekommen hast.Ich weiß nicht ob ich den Kollegen von ihm jetzt so ohne weiteres ansteuern kann.
Bei Kindern und evtl. auch Jugendlichen ist ein Korsett immer die stärkste Waffe für eine vollständige Korrektur. Eine Schroth REHA bzw. das Erlernen von eigenständigen Übungen zuhause sollte zur notwendigen Stabilisierung dieser Korrektur sowieso gemacht werden.Und wegen dem Korsett. Ich bin so hin und hergerissen ob ich das jetzt schon machen sollte. Könnte es denn nicht tatsächlich sein, dass sich die Krümmung durch die Reha verbessert?
Das Problem ist sicherlich die Akzeptanz eines solchen Korsetts, was auch sehr vom Korsettbauer (OT) und seinem Einfühlungsvermögen abhängig ist.
Leider ist bislang nicht bekannt, mit welchem OT Dr. Trobisch zusammenarbeitet. Allerdings kann man grundsätzlich mit einer Korsett-Verordnung jeden OT in Anspruch nehmen. Und da stellt sich hier im Forum die Fa CCtec aufgrund entsprechender Erfahrungsberichte sehr positiv dar, insbesondere bei Kindern. Die nächste Möglichkeit für Euch wäre in Berlin direkt bei Klaus Nahr, der hier schon sehr lange bekannt ist. Den kannst Du telefonisch kontaktieren. s.a:
Organisatorisch wäre nach meiner Ansicht zu klären, ob Dr. Trobisch mit so einer Versorgung durch CCtec einverstanden wäre. Zwar kommt es in erster Linie auf das Korsett und die laufenden Anpassungen an, aber eine ärztliche Begleitung sollte schon sein. Ich denke, dass Du auch versuchen solltest, ihn per PN zu kontaktieren.
Eine andere Möglichkeit wäre Dr. Wilke in Berlin, der Kinderorthopäde ist, aber auch Erwachsene behandelt. Zumindest bei Erwachsenen ist die Wartezeit aber aktuell sehr lang, das müsste bezüglich Eurer Tochter und der Dringlichkeit telefonisch abgeklärt werden.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Hallo zusammen,
Da ich telefonisch wie gehabt, niemanden dort erreiche, habe ich Dr. Trobisch eine E-Mail geschickt und ihm kurz unseren Fall geschildert. Und siehe da, er kannte unseren Fall schon und hat mir innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Wir werden jetzt noch vor der Reha einen Termin bei ihm wahrnehmen und dann so schnell wie möglich mit dem Korsett beginnen. Er hat das Bild wohl nochmal ausgemessen und kommt sogar auf 37 oben und 40 unten.
Das war ist grade ein richtiger Schock. Was bedeuten diese neuen Werte? Hilft da ein Korsett denn überhaupt noch? Ich bin grade echt durch
Da ich telefonisch wie gehabt, niemanden dort erreiche, habe ich Dr. Trobisch eine E-Mail geschickt und ihm kurz unseren Fall geschildert. Und siehe da, er kannte unseren Fall schon und hat mir innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Wir werden jetzt noch vor der Reha einen Termin bei ihm wahrnehmen und dann so schnell wie möglich mit dem Korsett beginnen. Er hat das Bild wohl nochmal ausgemessen und kommt sogar auf 37 oben und 40 unten.
Das war ist grade ein richtiger Schock. Was bedeuten diese neuen Werte? Hilft da ein Korsett denn überhaupt noch? Ich bin grade echt durch

- Klaus
- Moderator/in
Hallo Emismama,
Gruß
Klaus
Ich hoffe, Du hast Dir meine Anmerkungen zum Korsettbauer genau durchgelesen.Wir werden jetzt noch vor der Reha einen Termin bei ihm wahrnehmen und dann so schnell wie möglich mit dem Korsett beginnen.
2 oder 5 Grad Differenz in der Vermessung sind durchaus normal und sollten auch als Pluswerte überhaupt nicht schockierend sein.Das war ist grade ein richtiger Schock. Was bedeuten diese neuen Werte?
Aber natürlich und ich würde Deine verständliche Emotion mal ganz positiv sehen, nämlich jetzt wirklich alles optimale zu unternehmen. Hast Du denn in Deiner PN auch von einem möglichen Korsett durch CCtec gesprochen? Du solltest evtl. schon mehrgleisig fahren.Hilft da ein Korsett denn überhaupt noch? Ich bin grade echt durch
Gruß
Klaus
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Gib auf keinen(!) Fall das Rezept fürs Korsett beim Sanitätshaus um die Ecke ab!
Im schlechtesten Fall ist das nämlich ein nutzloser Plastikkübel, auf den Du auch noch wochenlang wartest. Wenn sich dann im September in Sobernheim herausstellt, dass es nicht ausreichend korrigiert, wäre es wahrscheinlich schwierig, schon wieder ein neues genehmigt zu bekommen.
Grüsse, Lady S
Im schlechtesten Fall ist das nämlich ein nutzloser Plastikkübel, auf den Du auch noch wochenlang wartest. Wenn sich dann im September in Sobernheim herausstellt, dass es nicht ausreichend korrigiert, wäre es wahrscheinlich schwierig, schon wieder ein neues genehmigt zu bekommen.
Grüsse, Lady S
-
- Newbie
Hallo, also Dr. Tropisch meinte auch, dass ich nicht warten sollte bis die Reha im September beginnt. Ich dachte dann auch so, dass es ganz praktisch wäre das Korsett dann in den Sommerferien einzutragen. Ist denn dieses CC-Tec das was in Sobi UND in Berlin ist?
Denke ich werde das Rezept dafür dann am 11.7. bekommen. Wie lange wartet man denn im Schnitt auf dieses Korsett?
Denke ich werde das Rezept dafür dann am 11.7. bekommen. Wie lange wartet man denn im Schnitt auf dieses Korsett?
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Lady S,
Gruß
Klaus
Ich denke, Dr. Trobisch hat schon einen "vernünftigen" Korsettbauer, den er auch in seinen Beratungsgesprächen erwähnen wird. Das Problem ist, wir kennen den bislang nicht und haben auch keine entsprechenden Erfahrungsberichte, die hier ja zur Orientierung dienen.Gib auf keinen(!) Fall das Rezept fürs Korsett beim Sanitätshaus um die Ecke ab!
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Emismama,
Ich kann Dir nur raten, diesbezüglich selbst aktiv zu werden. Du kannst ja z. Bsp. Klaus Nahr von CCtec in Berlin anrufen und ihn fragen, ob es eine Zusammenarbeit mit Dr. Trobisch gibt. Einfacher ist es natürlich, wenn Du, wie schon gesagt, Dr. Trobisch nach der Möglichkeit mit CCtec fragst.
CCtec ist natürlich nur eine Empfehlung aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte und von Magdeburg aus auch gut zu erreichen. Ein evtl. anderer von Dr. Trobisch unterstützter Korsettbauer kann aufgrund fehlender Erfahrungsberichte hier im Forum nicht kommentiert werden.
Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, schon deshalb, weil ein Korsett auch immer nur ein Versuch ist.
Gruß
Klaus
Ja und Du findest die Details in dem bereits angebenen LINKIst denn dieses CC-Tec das was in Sobi UND in Berlin ist?
Ich kann Dir nur raten, diesbezüglich selbst aktiv zu werden. Du kannst ja z. Bsp. Klaus Nahr von CCtec in Berlin anrufen und ihn fragen, ob es eine Zusammenarbeit mit Dr. Trobisch gibt. Einfacher ist es natürlich, wenn Du, wie schon gesagt, Dr. Trobisch nach der Möglichkeit mit CCtec fragst.
CCtec ist natürlich nur eine Empfehlung aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte und von Magdeburg aus auch gut zu erreichen. Ein evtl. anderer von Dr. Trobisch unterstützter Korsettbauer kann aufgrund fehlender Erfahrungsberichte hier im Forum nicht kommentiert werden.
Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, schon deshalb, weil ein Korsett auch immer nur ein Versuch ist.
Gruß
Klaus