Wir brauchen ein Korsett :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Summer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 19.04.2014 - 16:48
Geschlecht: weiblich

Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von Summer »

Hallo Ihr lieben!
bin ganz neu hier und habe mich gerade kurz vorgestellt!
Ich hoffe Ihr seit nicht so überfallen wenn ich gleich mit meinen Fragen los schiesse!!
Letzte Woche wurde mir von einem Orthopäden gesagt, daß mein fast 7 Jähriger Sohn ein Korsett braucht.
Von seiner Skoliose weiss man schon lange da sie sich während des Wachstums immer mehr ausprägte. Wir haben regelmässig Physiotherapie und Vojta gemacht. Vor 1,5 Jahren war ich in Frankfurt Höchst bei einem Kinder Orthopäden um mal einen IST Zustand aufnehmen zu lassen. Er hielt es nicht für nötig zu röntgen. Er sagte mir, ich solle das Kind auch nun endlich mit dem Vojta in Ruhe lassen und einfach dafür sorgen, daß er viel Sport macht. Er ist sowieso ein sehr aktives Kind und Sport war sowieso immer auf dem Programm. Zusätzlich hatte ich ihn dann zum Schwimmen angemeldet.
Nun waren wir wieder in der Klinik zur Kontrolle. Sein Schulterschiefstand ist meiner Meinung nach ausgeprägter geworden aber auch da sagte mir der Arzt wir sollen es beim Sport belassen.
Aus einem doofen Zufall heraus brauchten wir eine Überweisung von einem Orthopäden und nicht mehr vom Kinderarzt somit suchte ich mir einen Orthopäden in Mainz eigentlich nur um die nötige Überweisung zu beommen die ich nachträglich der Klinik schicken wollte. Dieser Arzt jedoch empfahl mir die WS mal röntgen zu lassen. Das war auch absolut in meinem Sinne, da ich ja gern schon vor anderthalb Jahren ein RöntgenBild gern gesehen hätte.
Mit diesen Fotos bin ich dann zum Gespräch und da wurde mir dann gesagt, daß die Krümmung bei 30 Grad liegt mit Rotation. Genaueres hat er mir jetzt nicht gesagt da wir noch mal nächste Woche ein ausführlicheren Termin haben wo ich all die OP Berichte hin bringen soll. Aber Ein Rezept für ein Korsett wurde mir schon mitgegeben. Auch wurde mir ein bestimmtes Sanitätshaus in Mainz empfohlen wo sich ein Herr wohl sehr gut mit diesen Korsetts auskennt. Dort habe ich es inklusive Röntgenaufnahmen abgegeben um einen Kostenvoranschlag anzufordern.
Da ich aber die letzte Woche viele schlaflose Nächte hatte und sehr viel gegoogelt habe bin ich sehr geschockt darüber wie viele wohl mit schlechten Korsetts rum laufen.
Jetzt habe ich totale Panik eins hier zu bestellen und würde am liebsten nach Stuttgart fahren!
Wie oft muss man denn in das Sanitätshaus wenn das Korsett erst mal angepasst ist. Ich scheue nicht jedesmal 400 km hinter mich zu legen aber es muss irgendwie schon realistisch bleiben von der Organisation her!!
Dann lese ich immer wieder von der Reha in Bad Sobernheim!
Ist es denn üblich dass man nach der Anpassung des Korsetts erst mal in die Reha geht um dort WAS zu lernen??
Wir haben eine Scherpunktkur Anfang Mai bewilligt bekommen, die allerdings überbaupt nichts mit seiner Skoliose zu tun hat.
Jetzt weiss ich nicht ob ich diese absagen soll um dann lieber nach Bad Sobernheim zu gehen.
Allerdings geht mir das alles momentan viel zu schnell und ich möchte keine falschen kurzfristigen Entscheidungen treffen.
Ist denn irgendjemand dabei der Erfahrungen in Mainz gemacht hat?#
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben :(
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von Tammi »

Hallo Summer,

erstmal :welcome: .
30° sind nicht so schlimm, aber dein Sohn sollte trotzdem schnell ein gutes Korsett bekommen. Deswegen rufe am besten in dem Mainzer Sanitätshaus an, sage den Termin ab und fordere das Rezept zurück.
Zum OT muss man alle 2-3 Monate zur Kontrolle, aber für ein gutes Korsett musst du nicht unbedingt nach Stuttgart. Bei euch würde sich Cctec in Bad Sobernheim anbieten, wenn ihr das Korsett-Rezept bekommt, könnt ihr das Korsett dort anfertigen lassen und ärztetechnisch dann evtl. zu Dr. Verres wechseln.
In der Reha lernt man KG nach Schroth, die ist effektiver als Voijta, dort solltest du dann dabei sein, weil die Übungen teilweise schon etwas kompliziert sind, aber mit Hilfe eines Erwachsenen würde ich den meisten 7-jährigen durchaus zutrauen, das hinzukriegen. Ihr könnt es aber auch erstmal ambulant mit Schroth KG probieren und wenn er die noch nicht versteht, dann macht mit Voijta weiter und eine Schroth Reha dann vielleicht in 1-2 Jahren.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Summer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 19.04.2014 - 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von Summer »

Liebe Tammi!
Erst einmal Danke für deine Antwort !
Kannst Du mir denn auch sagen, ob eine KG grundsätzlich immer zusätzlich gemacht werden muss wenn man ein Korsett trägt !
Der Orthopäde hat bisher nur erzählt dass wir weiterhin viel Sport machen sollen wobei wir das Korsett dann ablegen dürfen .
Ich werde gleich am Dienstag versuchen mein Rezept wieder zu bekommen und in Bad Sobernheim mal anrufen .
Wie lange dauert so eine Anfertigung in der Regel?
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo :)
Summer hat geschrieben: Kannst Du mir denn auch sagen, ob eine KG grundsätzlich immer zusätzlich gemacht werden muss wenn man ein Korsett trägt !
Der Orthopäde hat bisher nur erzählt dass wir weiterhin viel Sport machen sollen wobei wir das Korsett dann ablegen dürfen.
Ja, Krankengymnastik wird immer grundsätzlich immer gemacht auch wenn man ein Korsett trägt. Du kannst dir das so vorstellen, dass das Korsett den Rücken deines Sohnes quasi 'mechanisch' geradedrückt. Bei der KG nach Schroth baut man gezielt Muskeln auf, die den gleichen Effekt haben, wie das Korsett mit den drückenden Polstern. KG ist gerade wichtig, damit er eine gute Rückenmuskulatur hat und keine Probleme wenn er das Korsett mal nicht trägt bzw eines Tages abschult. Bei Voitja wird die Rückenmuskulatur nicht so gezielt sondern eher allgemein aufgebaut. Dabei sind die übungen aber eben einfacher. Ob dein Sohn mit Schroth zurechtkommt, müsst ihr einfach ausprobieren, wie Tammi sagte :) Sport ist ebenfalls wichtig, aber eben nicht so gezielt wie Schroth und selbst Voitja, weshalb man auf Krankengymnastik nicht verzichten sollte.
Summer hat geschrieben: Ich werde gleich am Dienstag versuchen mein Rezept wieder zu bekommen und in Bad Sobernheim mal anrufen .
Wie lange dauert so eine Anfertigung in der Regel?
Bei mir hat die Anfertigung nur 2 Wochen (in Bad Sobernheim bei cctec) gedauert, aber ich denke das kommt auf ihre aktuellen Termine an. Ich habe dort auch sehr schnell einen Termin bekommen (Freitags angerufen, den mittwoch darauf einen Termin). Aber das ist wahrscheinlich unterschiedlich :)
Ich bin übrigens auch bei Dr. Verres & cctec, falls du fragen zu denen speziell hast :)


Liebe Grüße & viel Erfolg!
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Summer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 19.04.2014 - 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von Summer »

Danke dir !
Werde morgen gleich mal da anrufen und nach fragen !
Wäre schon gut wenn es bis zum 6.5 klappt mit dem Termin da wir danach ja für drei Wochen im die Kur fahren !
Dann hätte man zeit das Korsett danach anzutrainieren !
Hab nur ein doofes Gefühl das Rezept wieder zurück zu fordern damit sagt man ja automatisch dass man dort nicht 100 prozentig zufrieden ist us irgendeinem Grund !
Dabei weiß ich ja gar nicht ob er das nicht auch gut hinbekommen würde :/
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Wir brauchen ein Korsett :-(

Beitrag von Força »

Summer, herzlich willkommen hier im Forum. Bitte lass deine Gefühle über Zurückforderung des Rezeptes außen vor. Wichtig ist dass dein Kind ein Korsett bekommt das sehr gut korrigiert und auch gut tragbar ist. Fallbeispiele von fehlender oder ungenügender Korrektur in 0815 Korsetts gibt es hier leider zu genüge, und auch viele Berichte in denen nochmal das Rezept zurückgefordert wurde und dann woanders ein neues gebaut. Lies dich einfach etwas in die Thematik ein und vertrau bis dahin den "alten Hasen" die oft über 10, 20 Jahre Erfahrung (und Irrwege) mitbringen. Wir wollen dir nur unsere Fehltritte ersparen denn das kostete mich zum Beispiel eine deutliche Verschlechterung die unter Umständen aufzuhalten gewesen wäre. Meine Skoliose wurde ebenfalls früh, mit 7 (20 ° Cobb) entdeckt...Sicherlich können auch andere Korsettbauer ein gutes Korsett bauen, aber bei einem so jungen Kind würde ich keine Experimente machen sondern nur cctec (für dich näher) oder Rahmouni empfehlen. Auch ansonsten kann ich mich nur Tammi etc. anschließen.
Ich finde 30° bei einem 6-jährigen Kind übrigens schon recht viel und höchste Eisenbahn wenn man da nicht in ein paar Jahren in der OP-Indikation landen will. Ich möchte dir keine Angst machen, auch verläuft jede Skoliose anders und gibt es geg. sekundäre Grunde hierfür, aber ihr solltest wie ich finde nur noch auf Leute bauen die wirklich sehr viel Erfahrung haben und sehr gute bis gute Korrekturergebnisse erzielen. Ein konservativ behandelnder Skoliosespezialist (glaub mir, du wirst den Unterschied schnell merken) wird einen Therapieplan aufstellen, man wird eng aneinander folgende Kontrollen haben, du dir auch durch Austausch im z.B. Forum Wissen aneignen und es wird bald alles nicht mehr so ohnmächtig verwirrend sondern Teil des Alltags sein. Um so mehr Wissen man darüber haben wird um so weniger hilflos wird man sich fühlen und um so besser/schneller kann man dann eine gute Balance finden damit das Thema zu Hause nicht nur hauptsächlich hiervon handelt. Jeden Tag einfach ein kleines Stück ranarbeiten, Ausgleich finden, Schock verdauen, Ausgleich finden, ranarbeiten... Viel hier im Forum lesen, viele Fragen stellen, im Alltag Ausgleich finden... :)
Im übrigen würde ich manuelle Therapie Vojta und auch "normaler" KG vorziehen wenn Schroth auf Grund des jungen Alters noch nicht möglich ist.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten