Wieso ist mein Orthopäde strickt gegen ein Korsett?
-
Viktoria
- aktives Mitglied

- Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad - Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4 - Wohnort: Saarland
Wieso ist mein Orthopäde strickt gegen ein Korsett?
Frage steht oben ^^. Also am 14 habe ich wieder ein Termin bei neinem Orthopäden und mein Physiotherapeut meinte js ich bräuchte ein Korsett. Das Problem ist das mein Orthopäde gegen so etwas ist und lieber zulässt das sich die skoliose verschlimmert. Nun was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Soll ich ihn einfach mal darazf ansprechen? Weil bis zur Kur kann und will ich auch nicht mehr warten (falls ich eins bräuchte), es ist mittlerweile von der Schmerzen her so schlimm das ich nur noch zwei bis drei Stunden nachts zum Schlafen bekomme!Außerdem kann ich nicht mehr aufrecht stehen da ich ansonsten an Schwindel und Übelkeit leide
-
eddiedieschildkröte
- aktives Mitglied

- Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen - Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13
Re: Wieso ist mein Orthopäde strickt gegen ein Korsett?
Hallo 
Ich weiß zwar nicht wieviel Grad du hast usw., aber wenn du persönlich zu einem Korsett tendierst, würde ich an deiner Stelle auch danach verlangen. Und wenn du mit deinem Orthopäden so unzufrieden bist, solltest du dir einfach einen neuen Orthopäden suchen.
Es ist jetzt allerdings bestimmt schwierig, zu entscheiden welcher Orthopäde. Mein erster Orthopäde hatte auch ncht so viel ahnung, aber hat mir immerhin ein Rezept für ein Korsett ausgestellt. Du könntest jetzt entweder zu einem Orthopäden in deiner Nähe gehen, der dir ein Rezept für ein Korsett ausstellt. Ich habe mein Korsett aus Sobi und habe nach dem Rezept auch dorthin zum Orthopäden gewechselt, da Korsett & Rücken ja meist gekoppelt kontrolliert werden. Du könntest dann mit deinem Rezept zu einem guten Korsettbauer (cctec oder Rhamouni zb) gehen und dir dort einen guten Orthopäden in der Nähe suchen - zb Dr Verres (sobi) oder dr. hoffman aus stuttgart (da kenne ich mich nicht so aus).
Oder du wechselst eben sofort zu einem "guten" Orthopäden, hier gibt es auch eine Ärzteliste im Forum
Auf jeden Fall würde ich den Orthopäden wechseln
LG
Ich weiß zwar nicht wieviel Grad du hast usw., aber wenn du persönlich zu einem Korsett tendierst, würde ich an deiner Stelle auch danach verlangen. Und wenn du mit deinem Orthopäden so unzufrieden bist, solltest du dir einfach einen neuen Orthopäden suchen.
Es ist jetzt allerdings bestimmt schwierig, zu entscheiden welcher Orthopäde. Mein erster Orthopäde hatte auch ncht so viel ahnung, aber hat mir immerhin ein Rezept für ein Korsett ausgestellt. Du könntest jetzt entweder zu einem Orthopäden in deiner Nähe gehen, der dir ein Rezept für ein Korsett ausstellt. Ich habe mein Korsett aus Sobi und habe nach dem Rezept auch dorthin zum Orthopäden gewechselt, da Korsett & Rücken ja meist gekoppelt kontrolliert werden. Du könntest dann mit deinem Rezept zu einem guten Korsettbauer (cctec oder Rhamouni zb) gehen und dir dort einen guten Orthopäden in der Nähe suchen - zb Dr Verres (sobi) oder dr. hoffman aus stuttgart (da kenne ich mich nicht so aus).
Oder du wechselst eben sofort zu einem "guten" Orthopäden, hier gibt es auch eine Ärzteliste im Forum
Auf jeden Fall würde ich den Orthopäden wechseln
LG
Dealing with the same hell, just different devils.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich würde den Orthopäden wechseln. Sprich mit deiner Mutter, dass du eine zweite Meinung haben möchtest. Der nächste Orthopäde sollte dein Röntgenbild ausmessen. Ohne Gradzahlen können wir nicht beurteilen, ob ein Korsett Sinn macht. Aber gerade in deinem Alter ist die Gefahr einer Verschlechterung sehr groß.
Guck dir www.rahmouni.de an.
Druck dir das da aus und zeige das auch deiner Mutter.
http://rahmouni.de/studie/Studie_Skoliose.pdf
und
http://rahmouni.de/studie/Studie_Kinder.pdf
Guck dir www.rahmouni.de an.
Druck dir das da aus und zeige das auch deiner Mutter.
http://rahmouni.de/studie/Studie_Skoliose.pdf
und
http://rahmouni.de/studie/Studie_Kinder.pdf
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Viktoria,
um deine Frage zu beantworten:
- weil er sich mit Skoliose nicht auskennt?
- weil er seine Schwerpunkte woanders hat?
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass er gute Bewertungen hat. Das kann ja tatsächlich der Fall sein, z.B. weil er gut in Sachen Hüfte, Knie und Schultern ist. Oder weil er einfach nur nett ist, man schnell einen Termin bekommt oder was auch immer. Nur nützt dir das bei einer Skoliose recht wenig.
Wenn deine Physiotherapeutin der Meinung ist, du bräuchtest ein Korsett dann frag sie doch mal ob sie dir einen Orthopäden empfehlen könnte. Vielleicht kann sie auch mal mit deinen Eltern sprechen. Ich denke, in deiner Situation wird es allerdings wirklich das Beste sein, bis zur Reha zu warten. Wenn du tatsächlich ein Korsett benötigst, dann wirst du dort sicherlich eines bekommen. Nicht dass du sonst noch bei einem Sanitätshaus landest, dass ebenfalls nur wenig Erfahrung mit Skoliosekorsetts hat.
Eine Bitte noch: Wäre es möglich, dass du nicht zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnest? Man diskutiert sonst sehr schnell das gleiche Thema in verschiedenen Threads, es gehen Informationen unter und es wird unübersichtlich. Das ist v.a. in deinem eigenen Interesse.
um deine Frage zu beantworten:
- weil er sich mit Skoliose nicht auskennt?
- weil er seine Schwerpunkte woanders hat?
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass er gute Bewertungen hat. Das kann ja tatsächlich der Fall sein, z.B. weil er gut in Sachen Hüfte, Knie und Schultern ist. Oder weil er einfach nur nett ist, man schnell einen Termin bekommt oder was auch immer. Nur nützt dir das bei einer Skoliose recht wenig.
Wenn deine Physiotherapeutin der Meinung ist, du bräuchtest ein Korsett dann frag sie doch mal ob sie dir einen Orthopäden empfehlen könnte. Vielleicht kann sie auch mal mit deinen Eltern sprechen. Ich denke, in deiner Situation wird es allerdings wirklich das Beste sein, bis zur Reha zu warten. Wenn du tatsächlich ein Korsett benötigst, dann wirst du dort sicherlich eines bekommen. Nicht dass du sonst noch bei einem Sanitätshaus landest, dass ebenfalls nur wenig Erfahrung mit Skoliosekorsetts hat.
Eine Bitte noch: Wäre es möglich, dass du nicht zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnest? Man diskutiert sonst sehr schnell das gleiche Thema in verschiedenen Threads, es gehen Informationen unter und es wird unübersichtlich. Das ist v.a. in deinem eigenen Interesse.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Viktoria
- aktives Mitglied

- Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad - Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4 - Wohnort: Saarland
Sry verstehe gerade nicht was du unter Threads meinst? Meinst du neues Thema erstellen? Umd wo kann ich denn die Fragen sknst stellen sorry kenne mich hier noch nicht so aus