welches Korsettmuster ?!
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Re: welches Korsettmuster ?!
Ich persönlich fand weiß immer besser, weil mein Korsett im Sommer oft wo rausguckt und wenn das dann ein Muster hätte würde das ja scheußlich komisch aussehen und noch mehr auffallen. Auch finde ich das mit dem Kleber nich besonders problematisch, aber ich hab auch ein cctec, das wird gar nich besonders gelb und ich hab echt viele Pelotten. Bei den Rahmounis wurde das tatsächlich immer ziemlich gelb aber auch das würde mich wahrscheinlich nich stören. Mein erstes Korsett in den 90ern hatte so ein komisches buntes Spiralmuster und das hat man bei T-Shirts immer durchgesehen. Ich glaube wenn Folienmuster dann würde ich mir eins in hautfarben machen lassen aber das gibt es leider nicht. Oder die Folie nur unten rum, also über dem unteren zwei Dritteln des Korsetts machen falls das irgendwie möglich ist. Aber selbst dann hätte ich Angst mich daran abzuschauen da mir die meisten Muster leider nich gefallen. Toll wäre wenn man selber Muster schicken könnte die dann aufgetragen werden, das würd ich sogar zahlen wenn das extra kostet. Stellt euch mal vor, kleine Blumenranken oder Blüten oder Geckos oder Elefanten oder...hach, ich muss mal bei der Firma nachfragen die diese Folien macht...
Zu deinem Korsett Josie - ich hab da ein ganz schlechtes Bauchgefühl dass du in höchstens halbwissenden Händen bist. Unterschiedliche Beinlängen sind das zb in den wenigsten Fällen, meist kommt die Schiefstellung vom Becken, von der Skoliose. Deswegen sollte man mit speziellen Einlagen die so Bälle drunter haben deine Balance korrigieren, und das Korsett deine Verkrümmung. Gipsabdruck hast du schon gemacht, aber hat die Krankenkasse dein Korsett bereits genehmigt? Hat der Korsettbauer bereits damit angefangen? Ich würde das abbrechen und lieber zu einem sehr erfahrenen Korsettbauer fahren auch wenn du dann einen etwas weiteren Weg in Anspruch nehmen musst. Ich hab da ehrlich gesagt ein wirklich ungutes Bauchgefühl bei dir von was ich da bisher so gelesen habe.
LG, Ju
Zu deinem Korsett Josie - ich hab da ein ganz schlechtes Bauchgefühl dass du in höchstens halbwissenden Händen bist. Unterschiedliche Beinlängen sind das zb in den wenigsten Fällen, meist kommt die Schiefstellung vom Becken, von der Skoliose. Deswegen sollte man mit speziellen Einlagen die so Bälle drunter haben deine Balance korrigieren, und das Korsett deine Verkrümmung. Gipsabdruck hast du schon gemacht, aber hat die Krankenkasse dein Korsett bereits genehmigt? Hat der Korsettbauer bereits damit angefangen? Ich würde das abbrechen und lieber zu einem sehr erfahrenen Korsettbauer fahren auch wenn du dann einen etwas weiteren Weg in Anspruch nehmen musst. Ich hab da ehrlich gesagt ein wirklich ungutes Bauchgefühl bei dir von was ich da bisher so gelesen habe.
LG, Ju
-
Josie72
- Newbie

- Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
- Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie
Ich werde mich donnerstag mal beraten lassen was das Muster angeht..
Also der Korsettbauer denkt es könnte durch eine Einlage (falls wirklich ein Bein etwas Kürzer ist) eine Hilfe sein, um die Krümmung schneller in den Griff zu bekommen. Und was genau der Korsettbauer vor hat werde ich dann am Donnerstag bei dem Gipsabsruck erfahren ...
LG Josie
Also der Korsettbauer denkt es könnte durch eine Einlage (falls wirklich ein Bein etwas Kürzer ist) eine Hilfe sein, um die Krümmung schneller in den Griff zu bekommen. Und was genau der Korsettbauer vor hat werde ich dann am Donnerstag bei dem Gipsabsruck erfahren ...
LG Josie
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Das ist unterschiedlich. Ich kam nach 2 Wochen auf etwa 12h, glaube ich. Bis ich damit schlafen konnte, habe ich noch länger gebraucht, ich glaube, insgesamt 2-3 Monate, richtig gut ging es erst nach 4-5 Monaten, als ich das erste Mal in Bad Salzungen war
. Dort kann man sich das Korsett "verplomben" lassen, da wird ein Verbandklebestreifen um eine Schnalle gewickelt, das in einen Plan eingetragen und wenn du durchhälst, bekommst du je nach Zeit 1-3 Punkte, die kannst du im Restaurant gegen Kuchen, Eis... einlösen, oder an der Rezeption gegen Asklepios-Souvenirs bzw. praktische Schlüsselbänder (für die Zimmerkarten) einlösen
.
Sprich deinen Orthopäden mal auf eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen an
. Dort lernst du erstmal richtig gut Schroth.
LG
Tammi
Sprich deinen Orthopäden mal auf eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen an
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Josie72
- Newbie

Oh cool 
Der Orthopäde hat mich da schon drauf angesprochen. Er meinte ich soll da in den Ferien mal hin gehen.
Ich habe aber ehrlich gesagt etwas angst vor, weil ich da so lange hin muss und ganz alleine... Klingt Jetzt zwar blöd, aber ich war noch nie so lange alleine weg...
LG
Josie
Der Orthopäde hat mich da schon drauf angesprochen. Er meinte ich soll da in den Ferien mal hin gehen.
Ich habe aber ehrlich gesagt etwas angst vor, weil ich da so lange hin muss und ganz alleine... Klingt Jetzt zwar blöd, aber ich war noch nie so lange alleine weg...
LG
Josie
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Ja, das ist auch verständlich, aber wenn du da bist, wirst du das schnell vergessen, ist ridhtig cool, aber ich würde den Antrag jetzt stellen, sonst wird das in den Ferien nichts mehr
.
LG
Tammi
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
-
Josie72
- Newbie

Ich glaub Mama hat heute mit der Krankenkasse gesprochen und die haben gesagt, dass das dieses Jahr vielleicht nichts mehr wird weil dort alle hin wollen 
Ich warte erstmal ab was der Arzt sagt...mir ist nur alles lieber als eine Operation.
LG Josie
Ich warte erstmal ab was der Arzt sagt...mir ist nur alles lieber als eine Operation.
LG Josie
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Ich hab grad erst gesehen, was Força noch geschrieben hat, ist etwas unübersichtlich hier am Handy-Display, und ich muss mich ihr anschließen, also was alles betrifft, was nicht mit der Musterauswahl zu tun hat, wobei ich es aber auch richtig cool fände, wenn man sich sein eigenes Muster aussuchen könnte 
Wenn du bald beantragst, bekommst du vielleicht in Bad Salzungen noch einen Termin, der zumindest teilweise in de Ferien liegt, grade wenn du eine OP vermeiden willst, benötigst du ein sehr gutes Korsett und solltest so schnell wie möglich eine Reha machen
.
Ich würde dir, ehrlich gesagt, empfehlen, mit dem Korsett-Rezept nach Bad Sobernheim (Cctec) zu gehen oder vielleicht auch zu Weitner in Frankfurt, von denen hört man in letzter Zeit auch viel Gutes
. Das sind noch die beiden nächsten, wenn ich von Bad Bentheim aus gucke.
LG
Tammi
Wenn du bald beantragst, bekommst du vielleicht in Bad Salzungen noch einen Termin, der zumindest teilweise in de Ferien liegt, grade wenn du eine OP vermeiden willst, benötigst du ein sehr gutes Korsett und solltest so schnell wie möglich eine Reha machen
Ich würde dir, ehrlich gesagt, empfehlen, mit dem Korsett-Rezept nach Bad Sobernheim (Cctec) zu gehen oder vielleicht auch zu Weitner in Frankfurt, von denen hört man in letzter Zeit auch viel Gutes
LG
Tammi
-
Josie72
- Newbie

Ja ich sollte mir jemanden aussuchen entweder einen Spezialisten in Bentheim oder einen einen Spezialisten in Münster und da habe ich mich für den in Bentheim entschieden, weil der auch einen guten Ruf hat und viel näher ist als der in Münster weil ich in Nordhorn wohne 
Der Orthopäde hat in seiner Praxis, die in einer Klinik ist einen Korsettbauer mit drin und deshalb wied das dann sofort da gemacht. Der hat mir ja auch vorgeschlagen die Kur zu machen deswegen hatte ich gedacht, dass ich dort eigentlich wohl in guten Händen wäre. Er kümmert sich auch sehr gut.
Was ich noch Fragen wollte: Hast du auch einen Buckel, wenn du dich bückst? Also guckt dein Rippenbogen auch raus oder hab nur ich das?
LG Josie
Der Orthopäde hat in seiner Praxis, die in einer Klinik ist einen Korsettbauer mit drin und deshalb wied das dann sofort da gemacht. Der hat mir ja auch vorgeschlagen die Kur zu machen deswegen hatte ich gedacht, dass ich dort eigentlich wohl in guten Händen wäre. Er kümmert sich auch sehr gut.
Was ich noch Fragen wollte: Hast du auch einen Buckel, wenn du dich bückst? Also guckt dein Rippenbogen auch raus oder hab nur ich das?
LG Josie
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Du kannst ja bei deinem Orthopäde bleiben, aber das Korsett dort anfertigen zu lassen, könnte hslt nach hinten losgehen, wir versuchen ja nur, dir zu helfen. In Hamburg gibt es übrigens auch Cctec, keine Ahnung, ob das einen Unterschied zu Frankfurt oder Sobernheim macht.
Das mit dem Rippenbuckel ist normal, kommt durch die Rotation, ist bei mir aber nur noch minimal, mein Lendenwulst ist da schon deutlich stärker
, aber laut meiner Mama auch schon sehr viel schwächer geworden
.
LG
Tammi
Das mit dem Rippenbuckel ist normal, kommt durch die Rotation, ist bei mir aber nur noch minimal, mein Lendenwulst ist da schon deutlich stärker
LG
Tammi
-
Josie72
- Newbie

Achso, also wenn das normal ist, bin ich ja echt beruhigt 
Und ich habe mal gehört dass man durch das Korsett abnimmt, weil man nicht mehr so viel essen kann... Stimmt das?
LG Josie
Und ich habe mal gehört dass man durch das Korsett abnimmt, weil man nicht mehr so viel essen kann... Stimmt das?
LG Josie
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Bei mir leider nicht
, es wird dann immer ziemlich eng und manchmal muss ich das Korsett weiter machen
. Ich würde gerne ein bisschen abnehmen, ich bin zwar immer noch schlank, aber so ein bisschen würde ich doch gerne abnehmen.
LG
Tammi
LG
Tammi
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Abnehmen? Bei mir: Nö. Ich habe sicherlich beim im Korsett laufen einen höheren Energieverbrauch, aber auch nur weil mein Korsett so gebaut ist dass es Muskeln aufbaut und nicht abbaut...Das was ich aber an was auch immer Gewicht verloren habe hab ich wohl in Muskelgewicht wieder zugelegt 
Aber jedes Korsett is ja anders gebaut, meins drückt nicht besonders auf den Bauch. Wenn ich stark blähende Sachen oder Festmähler esse dann ziehe ich es halt beim essen aus bzw. mach es kurz lockerer, und so nach 30-60 min wieder an. Ich lass mir vom Korsett doch nich einen Teil Lebensqualität nehmen (ich lieeebe Essen
)
LG
Aber jedes Korsett is ja anders gebaut, meins drückt nicht besonders auf den Bauch. Wenn ich stark blähende Sachen oder Festmähler esse dann ziehe ich es halt beim essen aus bzw. mach es kurz lockerer, und so nach 30-60 min wieder an. Ich lass mir vom Korsett doch nich einen Teil Lebensqualität nehmen (ich lieeebe Essen
LG
-
Josie72
- Newbie

Hahahaha okay 
Dann ist ja gut
ich liebe auch essen *-*Nur
Heute sind alle Papiere angekommen, um die Kur einzureichen
Dann muss nur noch der Arzt diese ausfüllen und die Sache wird ins Rollen gebracht..=
.
LG Josie
Dann ist ja gut
Heute sind alle Papiere angekommen, um die Kur einzureichen
Dann muss nur noch der Arzt diese ausfüllen und die Sache wird ins Rollen gebracht..=
.
LG Josie