Skoliose diagnostiziert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Zhraa61
Newbie
Newbie

Skoliose diagnostiziert?

Beitrag von Zhraa61 »

Hallo Liebes Skoliose-Info-Forum ! :D

hätte da nur eine kleine Frage, die mir aber sehr schwer im Herzen liegt.

Hatte gestern ( 25.02.2014) meine polizeiärztliche Untersuchung und meinen persönlichen Vorstellungsgespräch bei der Polizei.

Ich habe beim Arzt in jeder Kategorie( Sehen, Hören und Lungenfunktion aka. Leistungs-EKG) ein gutes Ergebnis. Als ich anschließend zur letzten Untersuchung des Körpers ging, stellte die Dame(Internistin) herraus , dass ich doch eine Skoliose habe . Das Problem ist aber, dass ich davor beim Sportmediziner war und der sowohl bei der Wirbelsäule, als auch Gelenke etc. keinerlei Befunde hatte.

Danach schickte die Dame mich zum Röntgen, wo sie 5 Bilder entnahm.. jetzt warte ich Sehnsüchtig auf eine Antwort. Ich hatte in meiner Vergangenheit keinerlei Rückenprobleme oder gar Rückenschmerzen, war biegsam und trieb auch 10 Jahre Sport ( 6 Jahre Fußball, 4 Jahre Boxen) und auch da hatte ich weder vor-noch nach dem Sport irgendwelche Rückenschmerzen. Ich habe meinen Rücken mal einen Kollegen gezeigt und der hat sie einigermaßen mit den Bildern im Internet verglichen, er meinte dass er eine minimale schwenkung sieht, aber nicht weiß, ob dies normal-oder doch eine Skoliose ist.

Jetzt warte ich wie verrückt auf das Ergebnis, achtet die Polizei SEHR stark auf solches?
Und wie kann die Internistin Skoliose diagnostizieren, wenn es mein Sportmediziner nicht konnte, musste sich der Sportmediziner sich nicht damit besser auskennen? Darf man eigentlich mit einer Skoliose zur Polizei?

Liebe Grüße
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Skoliose diagnostiziert?

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo :)
Zhraa61 hat geschrieben:Ich habe meinen Rücken mal einen Kollegen gezeigt und der hat sie einigermaßen mit den Bildern im Internet verglichen, er meinte dass er eine minimale schwenkung sieht, aber nicht weiß, ob dies normal-oder doch eine Skoliose ist.
Also dazu kann ich sagen, dass das optische Bild täuschen kann und man schlichtweg das Röntgenbild abwarten muss. Eine Skoliose geht ja mit einer Verdrehung der Wirbelsäule (Rotation) einher und das was man optisch sieht, sind meist vorallem die Dornfortsätze der Wirbel, die nicht mehr übereinander liegen. Eine solche "Schwenkung" kann natürlich ein Indiz sein, dass eine Skoliose vorliegt, aber über das Ausmaß kann man ohn Röbi kaum Schlüsse ziehen.
Viel Glück & liebe Grüße :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Antworten