Skoliose - Angst das es mal eine OP gibt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Creatiive
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Skoliose - Angst das es mal eine OP gibt

Beitrag von Creatiive »

Hallo.

Ich habe mich schonmal vor etwas längerer Zeit hier gemeldet, hatte dann meinen Beitrag ganz vergessen
und heute ist mir das Forum wieder eingefallen nachdem ich darüber nachgedacht habe wo ich mir Rat holen könnte.

Erstmal erzähle ich euch kurz etwas über mich:

Ich bin Männlich und 17 Jahre alt. Bei mir kam das mit der Skoliose nachdem ich so schnell gewachsen bin. Wo ich noch 14 Jahre
alt war, haben eine Eltern dann immer gesehen, das meine linke Schulter etwas tiefer als die rechte ist und das ich nicht richtig stand. Nach etwas längerer Zeit, sind wir dann mal zum Arzt gegangen, welcher mich dann weitergeschickt hat nach Eisenberg in
die Rudolf Elle Klinik.

Am 16.05.2011 habe ich dann mein 1. Korsett bekommen welches ich bis Mitte August 2012 getragen habe. Da bekam ich dann mein 2. Korsett welches ich bis heue trage. Seitdem ich mein Korsett habe, mache ich auch immer 2x in der Woche gerätegestützte Krankengymnastik bei der Physiotherapie um Rückenmuskeln aufzubauen. Schroth Therapie mache ich bei der Physiotherapie auch.

Wenn man mich von hinten anguckt, sieht man auch, dass sich einiges geändert hat. Ohne Korsett laufe ich auch
nun oft gerade, da ich mich durch das Korsett dran gewöhnt habe, vorher stand ich so auf keinen Fall da.

Im unteren Rückenbereich und im mittleren hat sich echt viel gebessert, nur leider ist oben noch eine schräge. Es waren
glaube rund 30°, ich bin mir nicht mehr sicher und mir wurde heute auch nichts gesagt.

-------------------

Heute war ich nämlich im Krankenhaus zum röntgen, dass Röntgenbild habe ich angehangen.

Die Frau die mit im Raum war meinte von unten geht es eigentlich, ich weiß nicht mehr wie sie es genau gesagt
hat aber Sie meinte glaube auch irgendwie das es gut ist das es keine große S-Form oder so ist, oben ist eben
denke das hauptsächliche Problem, der Knick da oben.

Schmerzen habe ich keine. Und ich kann jetzt mit dem abtrainieren anfangen, irgendwelche Wachstumsfugen oder so was
sind fast zu hat Sie gesagt, ich bin 1,84m groß.

Trotzdem habe ich Angst das ich später operiert werden muss wenn ich erwachsen bin, ein Arzt im Klinikum meinte,
dass es nicht gemacht werden muss, aber ich habe trotzdem Angst, weil es kein Spezialist aus Eisenberg war die
sich ja für so was spezialisieren, ist aber ein Facharzt für Physiotherapie usw. Ich mache mir zu große Gedanken darüber
mein Papa sagt immer das es Leute gibt bei denen es schlimmer aussieht zum Beispiel bei sich auf der Arbeit jemand mit einem
großen Buckel, vielleicht sagt das mein Papa ja nur um mich zu beruhigen..

Physiotherapie mache ich natürlich weiter, schon seit ich das Korsett habe und irgendwann vielleicht mit 18 Jahren oder so
will ich auch mal ins Fitnesstudio um richtig Muskeln aufzubauen für den Rücken, da kennen die sich ja bestimmt gut aus.

;( ;( ;(

Bild: http://i44.tinypic.com/2iik2g2.jpg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose - Angst das es mal eine OP gibt

Beitrag von Klaus »

Hallo Creative,
Ich habe mich schonmal vor etwas längerer Zeit hier gemeldet, hatte dann meinen Beitrag ganz vergessen
und heute ist mir das Forum wieder eingefallen nachdem ich darüber nachgedacht habe wo ich mir Rat holen könnte.
Es hätte sicherlich viel Sinn gemacht, Deinen alten Beitrag fortzuführen:
viewtopic.php?f=1&t=28854&p=1074310#p1074310
denn dort sind wichtige Informationen an Dich nicht beantwortet worden. Und Du hast auch nicht meine Frage beantwortet, ob Du evtl. einen Rundrücken / Hohlkreuz hast.
ein Arzt im Klinikum meinte,
dass es nicht gemacht werden muss, aber ich habe trotzdem Angst, weil es kein Spezialist aus Eisenberg war die
sich ja für so was spezialisieren, ist aber ein Facharzt für Physiotherapie usw. Ich mache mir zu große Gedanken darüber
mein Papa sagt immer das es Leute gibt bei denen es schlimmer aussieht zum Beispiel bei sich auf der Arbeit jemand mit einem
großen Buckel, vielleicht sagt das mein Papa ja nur um mich zu beruhigen..
Da hilft nur eins, einen wirklichen Spezialisten aufzusuchen, siehe hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Das empfehle ich Dir dringend!
und irgendwann vielleicht mit 18 Jahren oder so
will ich auch mal ins Fitnesstudio um richtig Muskeln aufzubauen für den Rücken, da kennen die sich ja bestimmt gut aus.
Die kennen sich bei einem normalen Rücken aus, wenn es ein gutes Studio ist.
Fehlstellungen wie Skoliose müssen anders angegangen werden, da ist es eher ein Lotteriespiel, wenn sich ein Trainer damit wirklich auskennt. Behauptet wird da viel.

Gruß
Klaus
Antworten